Am Mtb bringen leichte Laufräder RICHTIG etwas!
im Gegensatz zum rennrad....
Ist ja auch logisch, ein Mtb beschleunigt/bremst 10.000de von Malen, während ein RR, abgesehen von 1-2 Ortssprints, eher statisch in bewegung ist.
Wenn Masse erstmal in bewegung ist/rotiert, ist sogar MEHR gewicht von Nutzen...
Ständiges, nie aufhöörendes Beschleunigen dagegen frisst Kraft!
Lass dir bloss nicht so einen "Edel" selbstbau Lrs aufreden!
Lrs bau ist keine raketen Technik!
Da nehmen manch welche Preise, man gloobts nich!
ich empfehle immer Actionsports!
Laufradprofis!
ICH nehme immer
Shimano Naben, und zwar centerlock: xt cl ist un-kaputtbar, wenn man die 1x richtig einstellt/fettet!
Die überlleben dich!
Wiegen zudem auch nicht sooooviel mehr, als sog. "Industrielager".
Industrielager sind Oneway/wegwerf Lager.
Konuslager dagegen halten ewig.
Also xt cl, dann Speichen...je, nach gewicht.
ich fahre revo.
Felgen: breit soll sie sein, ich empfehle Crest, ztrNotubes. 21mm , da geht der
reifen breit, sitzt gut, kann mit weit weniger, als 2bar gefahren werden, was, bei einem leichten
reifen(das Wichtigste teil beim Performance tuning!!) zu noch mehr leichtlauf führt.
Also: xt centerlock, Dt revo, 32 loch, Ztr Crest.
300 Euro, um die 1550 Gramm
Dazu leichte Contireifen, mit Black Chilli.
Latexschlauch dazu
Ist ne andere WELT, als etwa ein 2,1 Kg Lrs, mit...sagen wir,
Schwalbe Nobby oder gar Fat albert...
Latex dazu, dann läufts nochmal besser.
Müsste um die 3,2 Kg wiegen, Lrs, Kassette,
Schläuche und
reifen.
800 Gramm am Lrs, das sind Welten.
Vor allem, wennde so um die 80-90 Km Touren fährst, das merkste