• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Laufräder

Rene Bianchi

RSC Fuldabrück
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
395
Reaktionspunkte
177
Ort
Niestetal (Kassel)
Hallo



Kann mir jemand helfen ich suche einen Laufradsatz für mein MTB

Muss aber sehr leicht sein zurzeit wiegt meiner 4 KG zusammen V+H

Würde gerne 1,5 kg sparen wenn es geht

Laufräder

Schnellspanner

Reifen

Schlauch

Bremscheibe

Ritzel 11 – 32 oder auch 34

Kann mir eine sagen was die leichtesten sind mit g angaben
und wo ich die bezihen kann die teile



Gruß Rene
 
Gerade und besonders beim MTB würde ich einen handeingespeichten LRS bevorzugen.
Wie ist den Dein Budget?
 
Am Mtb bringen leichte Laufräder RICHTIG etwas!
im Gegensatz zum rennrad....
Ist ja auch logisch, ein Mtb beschleunigt/bremst 10.000de von Malen, während ein RR, abgesehen von 1-2 Ortssprints, eher statisch in bewegung ist.
Wenn Masse erstmal in bewegung ist/rotiert, ist sogar MEHR gewicht von Nutzen...

Ständiges, nie aufhöörendes Beschleunigen dagegen frisst Kraft!
Lass dir bloss nicht so einen "Edel" selbstbau Lrs aufreden!
Lrs bau ist keine raketen Technik!

Da nehmen manch welche Preise, man gloobts nich!:rolleyes::eek:

ich empfehle immer Actionsports!:daumen:Laufradprofis!
ICH nehme immer Shimano Naben, und zwar centerlock: xt cl ist un-kaputtbar, wenn man die 1x richtig einstellt/fettet!
Die überlleben dich!
Wiegen zudem auch nicht sooooviel mehr, als sog. "Industrielager".
Industrielager sind Oneway/wegwerf Lager.
Konuslager dagegen halten ewig.

Also xt cl, dann Speichen...je, nach gewicht.
ich fahre revo.
Felgen: breit soll sie sein, ich empfehle Crest, ztrNotubes. 21mm , da geht der reifen breit, sitzt gut, kann mit weit weniger, als 2bar gefahren werden, was, bei einem leichten reifen(das Wichtigste teil beim Performance tuning!!) zu noch mehr leichtlauf führt.

Also: xt centerlock, Dt revo, 32 loch, Ztr Crest.
300 Euro, um die 1550 Gramm
Dazu leichte Contireifen, mit Black Chilli.
Latexschlauch dazu


Ist ne andere WELT, als etwa ein 2,1 Kg Lrs, mit...sagen wir, Schwalbe Nobby oder gar Fat albert...
Latex dazu, dann läufts nochmal besser.
Müsste um die 3,2 Kg wiegen, Lrs, Kassette, Schläuche und reifen.
800 Gramm am Lrs, das sind Welten.
Vor allem, wennde so um die 80-90 Km Touren fährst, das merkste:daumen:
 
Am Mtb bringen leichte Laufräder RICHTIG etwas!
im Gegensatz zum rennrad....
Ist ja auch logisch, ein Mtb beschleunigt/bremst 10.000de von Malen, während ein RR, abgesehen von 1-2 Ortssprints, eher statisch in bewegung ist.
Wenn Masse erstmal in bewegung ist/rotiert, ist sogar MEHR gewicht von Nutzen...

Ständiges, nie aufhöörendes Beschleunigen dagegen frisst Kraft!
Lass dir bloss nicht so einen "Edel" selbstbau Lrs aufreden!
Lrs bau ist keine raketen Technik!

Da nehmen manch welche Preise, man gloobts nich!:rolleyes::eek:

ich empfehle immer Actionsports!:daumen:Laufradprofis!
ICH nehme immer Shimano Naben, und zwar centerlock: xt cl ist un-kaputtbar, wenn man die 1x richtig einstellt/fettet!
Die überlleben dich!
Wiegen zudem auch nicht sooooviel mehr, als sog. "Industrielager".
Industrielager sind Oneway/wegwerf Lager.
Konuslager dagegen halten ewig.

Also xt cl, dann Speichen...je, nach gewicht.
ich fahre revo.
Felgen: breit soll sie sein, ich empfehle Crest, ztrNotubes. 21mm , da geht der reifen breit, sitzt gut, kann mit weit weniger, als 2bar gefahren werden, was, bei einem leichten reifen(das Wichtigste teil beim Performance tuning!!) zu noch mehr leichtlauf führt.

Also: xt centerlock, Dt revo, 32 loch, Ztr Crest.
300 Euro, um die 1550 Gramm
Dazu leichte Contireifen, mit Black Chilli.
Latexschlauch dazu


Ist ne andere WELT, als etwa ein 2,1 Kg Lrs, mit...sagen wir, Schwalbe Nobby oder gar Fat albert...
Latex dazu, dann läufts nochmal besser.
Müsste um die 3,2 Kg wiegen, Lrs, Kassette, Schläuche und reifen.
800 Gramm am Lrs, das sind Welten.
Vor allem, wennde so um die 80-90 Km Touren fährst, das merkste:daumen:
 
ich warte schon...

1-2-3 nachfragen, und dann " speziell in diesem fall würde ich einen Jannnnz peniblen Aufbau anraten" usw....:rolleyes::rolleyes:

Actionsports ist da echt voll Ok!
Man kann aber auch bei Poison kaufen, die sind auch ok, oder bei Nubuk Bikes!
ICH mache nicht für nur einen Werbung....;)

Was zb auch Actionsports neu hat, ist nicht gaaanz leicht, aber interressant, weil 23mm Innenbreite: Ist Pacenti TL28!:daumen:

Pacenti kann man also jetzt auch bei Actionsports kaufen, das ist gut!;):daumen:
Der leichteste Lrs, den ich empfehlen kann, wo eben nicht dieses "im Mondschein von Jungfrauen gebaut":rolleyes: kommt, ist von Poison, und zwar Novatecnaben, mit revo(oder cx ray) und eben Crest.
wiegt dann um die 1350 Gramm. kostet um die 350.

Mehr muss man nicht ausgeben, und besser sind andere auch nicht das ist alles keine Raketentechnik.
Und leichter musser auch nicht sein.

Extralite Hyper....2200 Euro, fürn Lrs, der dann in den Dreck soll...da kaufe ich mir ein Xtr Hardtail für....aus carbon....
Beine muss man schon haben, ich glaube nicht, dass dieser Hyperhyper Lrs irgendwen signifikant vorranbringt!
und 2200 Euro, gegen 350 euro....schon crazy!
 
Na?;)

Wird schon getrommelt für die Laufräder, die von Jungfrauen in Mittelerde im Mondschein gedremelt wurden?
Mit sanfter hand gedrehte speichen, deren spannung gottgleich sich spannt?:rolleyes:

Sag mal was, TE zu den gemachten Angeboten: ists leicht genug?
hast du schon eine Meinung zu breiten felgen(die machen echt besseren Rollwiderstand, weil reifen breiter).....
 
Na?;)

Wird schon getrommelt für die Laufräder, die von Jungfrauen in Mittelerde im Mondschein gedremelt wurden?
Mit sanfter hand gedrehte speichen, deren spannung gottgleich sich spannt?:rolleyes:

Sag mal was, TE zu den gemachten Angeboten: ists leicht genug?
hast du schon eine Meinung zu breiten felgen(die machen echt besseren Rollwiderstand, weil reifen breiter).....
Kannst Du vielleicht mal aufhören, hier alle Themen voll zu trollen?
Ist ja nicht mehr auszuhalten.

Wäre schön, wenn von Dir einmal, nur einmal, ein wirklich sinnvoller Beitrag zum Thema kommt.
Stattdessen dogmatisch und missionarisch vorgetragenes Gespamme, Halbwissen und Hetze gegen Leute die mehr Ahnung von der Materie haben als Du je haben wirst.
 
Guck Dir mal die E.R.P. Laufräder an. Die werden auch mit Extralite Naben gebaut. Gibt es in drei Ausführungen. Mit 28/28 ,32/28 und 32/32 Speichen. Die Felgen sind von Bor und 24mm breit. Gewicht zwischen 1190gr. und 1230gr. Preis 890 Euro.

Ich fahre Extralite Ultrarear/Ultrafront Rennradnaben,seit einem Jahr und bis jetzt ohne Probleme.
 
Im Grunde nichts besonderes...
333 felgen, die wiegen um die 330 Gramm, auch nicht weniger, als ne Crest(340 Gramm).

Die Crest hat aer 21 innenbreite, die 333 wohl 19...

Und....gewicht IM Laufrad ist nicht sooo wichtig(Naben) da, wo es wichtig ist, ist aussen.

daher ja auch race king und Latexschlauch dringend zu empfehlen!
900 Euro, dafür bekommt man ja schon fast einen Lrs von denen, die die von Jungfruen im Mondschein in Mittelerde (aber nur an ungeraden Kalendertagen!) fertigen....

Ich meine, dass ein Crest/Cx Ray/ Xt Satz für 300 effektiv nicht schlechter beschleunigt, und zudem sehr stabil ist...
Aber, um das gewicht des rades insgesamt zu drückn , sind die genannten Lrs schon sehr leicht, wobei die gewichtsersparnis fast nur von den superleichten naben kommt!
Halte die auch im Schlamm?
meine xt haben 2 Saisons mit um die 9000 Km hinter sich, bei jedem Schlamm/Dreckswetter....

Hier der link: http://www.e-r-p.de/e-r-p_11_mc.html
 
Liebe Katze,
Ich frage mich, was du gegen jemanden hast, der in Handarbeit hochwertige Produkte fertigt und sich seine Sorgfalt bezahlen lässt? Er, und viele andere die gewissenhaft ihrem Gewerbe nachgehen, ist sicher nicht das Maß der Dinge, aber auch seinen Preis wert.
Dein geliebtes Actionsports ist ok, mehr aber auch nicht. Mancher hätte halt gern mehr als "ok" und ist bereit das auch zu honorieren.

Und zu Laufrädern, Gewichten, ... Ohne Leistung in den Beinen wirst du auch mit leichten Laufrädern nicht schnell. Guckt lieber nicht nur aufs Gewicht, sondern dass zB eine breite Felge auf dem MTB viel mehr bringen kann, weil der Reifen auch mit weniger Druck noch stabil bleibt und so mehr Traktion und Komfort bietet.

PS: Meine XT haben nach jeweils ca einem Jahr alle einen unrund laufenden Freilauf gehabt, weil die Achse verbogen war, an Hardtail wie Fully.
 
Im Grunde nichts besonderes...
333 felgen, die wiegen um die 330 Gramm, auch nicht weniger, als ne Crest(340 Gramm).

Die Crest hat aer 21 innenbreite, die 333 wohl 19...

Und....gewicht IM Laufrad ist nicht sooo wichtig(Naben) da, wo es wichtig ist, ist aussen.

daher ja auch race king und Latexschlauch dringend zu empfehlen!
900 Euro, dafür bekommt man ja schon fast einen Lrs von denen, die die von Jungfruen im Mondschein in Mittelerde (aber nur an ungeraden Kalendertagen!) fertigen....

Ich meine, dass ein Crest/Cx Ray/ Xt Satz für 300 effektiv nicht schlechter beschleunigt, und zudem sehr stabil ist...
Aber, um das gewicht des rades insgesamt zu drückn , sind die genannten Lrs schon sehr leicht, wobei die gewichtsersparnis fast nur von den superleichten naben kommt!
Halte die auch im Schlamm?
meine xt haben 2 Saisons mit um die 9000 Km hinter sich, bei jedem Schlamm/Dreckswetter....

Hier der link: http://www.e-r-p.de/e-r-p_11_mc.html

Die Bor 333 haben 24mm Innenbreite. Aber Du hast Recht. Ob die Extralite den Anforderungen bei Matsch und Dreck standhalten ist wirklich die Frage.
 
@TE

Was willst du damit Fahren.
Welche Reifenbreiten willst du damit Fahren.
Wie schwer bist du.
Willst du schlauchlos oder auf jeden Fall mit Schlauch.


Um Gewicht zu Sparen kann es schon reichen die Mäntel die aktuell aufgezogen sind zu Ersetzten Was fährst du aktuell?
 
Novatec Naben würde ich mir gut überlegen. Die haben völlig verschiedene Dichtungenen, da ist Novatec nicht gleich Novatec. Also wenn, dann nur wenn du dir sicher sein kannst das das die gut gedichteten sind. Auf mtb-news.de kann man da einiges lesen. Mein MTB ist öfters mal im Matsch, deswegen habe ich mich gegen Novatec entschieden.

Zur Aufbauqualität: Da habe ich auch lange überlegt, muss aber jeder für sich selbst entscheiden und dann damit leben. Wenn man bisher keine Probleme mit Standardlrs hatte wird man es wohl weiterhin auch nicht haben. Wenn man welche hatte ist es ganz gut zu wissen das da jemand ist der sie im Zweifelsfall wieder richtet
 
Zurück
Oben Unten