• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kaufberatung

Behle

Exilruhrpottler
Registriert
21 September 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover / Dortmund
Tach zusammen!

Ich befasse mich gerade mit dem Gedanken Rad Nr 4 anzuschaffen. :p
Es soll was für's Gelände werden. Haupteinsatzzweck ist Tour / Cross / Country. Ein CC kommt nicht in Frage. Ist halt 'ne Geschmacksfrage :duck:
Nachdem ich mein letztes MTB 1995 angeschafft habe, war ich echt nicht mer auf dem aktuellen Stand und ziemlich überwältigt von dem was sich in dem Bereich inzwischen so getan hat. :eek:
Was aktuelle Modelle und Komponenten betrifft habe ich mich jetzt ordentlich eingefuchst um eine Wahl zu treffen.
Allerdings wurden mir gerade zwei Bikes angeboten, zu denen ich mal Beratung bzw. 'ne Meinung bräuchte. Die Rahmen sind aus den 90ern, die Komponenten aber stetig akualisiert.

Gibt jemanden versiertes dem ich die Übersichten zu den Bikes mal zumailen kann um seine Meinung zu hören??

Gruß
Marius
 
AW: MTB Kaufberatung

schon klar... bin da auch angemeldet und hab mich dort schlau gemacht.
Aber der Verkäufer ist da wohl auch unterwegs ;-)
 
AW: MTB Kaufberatung

Wenn Du jetzt ein MTB kaufen willst, stehst Du vor einer schweren Entscheidung. 26ger sind ein Auslaufmodell. und die Räder der Zukunft bzw Gegenwart die twentyniner sind noch ganz schön teuer.
 
AW: MTB Kaufberatung

Was Neues kommt für mich eh nicht in Frage... Mein Budget ist eher begrenzt da ich mit dem RR und meinen Autos schon zwei Hobbies habe in die ich investiere :)
Es wird also definitiv etwas Gebrauchtes. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn ich mich mal lang mache. die ZwentyNiner sind zudem nich mein geschmack - aber das ist wohl wie so oft eine Sache der Gewöhnung.
 
AW: MTB Kaufberatung

wobei die frage ist ob 29er eine gehypete modeerscheinung ist oder das bessere konzept. konnte mir irgendwie auch noch keiner genau erklären
 
AW: MTB Kaufberatung

Wenn Du jetzt ein MTB kaufen willst, stehst Du vor einer schweren Entscheidung. 26ger sind ein Auslaufmodell. und die Räder der Zukunft bzw Gegenwart die twentyniner sind noch ganz schön teuer.

Was soll da schwer zu entscheiden sein? Ob 29 oder 26 ist wohl eher eine Glaubens-bzw. Geschmacksfrage. Die meißten MTB´s die verkauft werden sind immer noch 26er, und es wird sie auch noch eine ganze Weile geben. Ob sich 29 jemals richtig durchsetzen wird, das weiß doch heute überhaupt noch niemand.
Ich jedenfalls werd 26er fahren bis es dafür nix mehr zu kaufen gibt, egal was mir die Marketinexperten versuchen einzureden.

@TE
setz die Teileliste doch mal hier rein, dann kann man mal drüber schauen.
 
AW: MTB Kaufberatung

Wenn Du jetzt ein MTB kaufen willst, stehst Du vor einer schweren Entscheidung. 26ger sind ein Auslaufmodell. und die Räder der Zukunft bzw Gegenwart die twentyniner sind noch ganz schön teuer.

Das möchte ich erst mal sehen ob die beknackten 29" MTBs wirklich mal so verbreitet sein werden wie 26" MTBs. Bist so ein Teil schon mal richtig durchs Gelände gefahren? Ich hab es schon ein paar mal versucht. Solang die Strecke einer Waldautobahn gleicht die ab und an mal mit ein paar Wurzen aufweist ist es ja noch ok. Fahr aber bitte mal verwinkelte und enge Trails. Da kommt echt freude auf denn die Fahren sich wie ein 40 Tonner in einer zugeparkten Spielstraße.
 
AW: MTB Kaufberatung

Hallo Behle

Ich möchte meinen Vorredner da zustimmen. Auf engen Trail hat ein 26er echt Vorteile und die Zeit wird zeigen ob sich das 29er Konzept wirklich durchsetzt. Ich habe dieses Jahr auf den CTF`s noch kein 29er gesehen. Nur mal so als Beispiel.
Zu den Komponenten: Ich fahre ne Komplette Shimaono XT-Ausstattung. Diese ist vergleichbar mit ner Ultegra im Rennradbereich. Freunde von mir fahren die slx vom Shimano. Diese ist vergleichbar mit der 105 er im Rennradbereich. Ich halte diese Schaltung für vollkommen ausreichend. Ich hatte einfach nur Glück bei meinem Angebot. Ähnlich wie die slx ist die x9 von sram. Fährt ein anderer Kumpel von mir und ist voll zufrieden.
Was ich als sehr positiv empfinde ist die Möglichkeit die Gabel am Lenker auszustellen. Das ist in vielen Situation sehr sinnvoll. Würde sich mein Kumpel mit seiner x9 Schaltung auch manchmal wünschen, da her eine fatty Gabel von cannondale fährt, die auf dem Vorbau auszustellen ist. Das erfordert also ein umgreifen.

Vielleicht helfen dir diese Anregungen schon mal weiter.

Gruß Michael
 
AW: MTB Kaufberatung

...Nachdem ich mein letztes MTB 1995 angeschafft habe, war ich echt nicht mer auf dem aktuellen Stand und ziemlich überwältigt von dem was sich in dem Bereich inzwischen so getan hat. :eek:... Die Rahmen sind aus den 90ern, die Komponenten aber stetig akualisiert. ...

Dann ist dein Wissen doch noch up to date: Die Rahmen sind halt völlig veraltet, die Gruppenhierachien ähneln heute immer noch denen von Früher. Ok, bei der Gabel solltest du dich beraten lassen.



Bei den 29"er denke ich auch, dass die nur eine weitere Untergattung sein werden um den Markt noch unübersichtlicher zu machen; die 26"er großflächig verdrängen werden sie eher nicht.
 
AW: MTB Kaufberatung

Also, lediglich auf das Aussehen beschränkt, finde ich 29"- Laufräder an einem kleinen MTB- Rahmen grausam:eek:
 
AW: MTB Kaufberatung

Hallo Marius,

ich würde mir Deine Auswahl mal ansehen, ich habe (mit Ausnahme des Preises) bestimmt eine begründete Meinung dazu. Wenn ich es richtig verstehe geht es um Gebrauchträder aus dem vorigen Jahrhundert, da kommt das Reizthema 29" zum Glück nicht vor.
 
AW: MTB Kaufberatung

Was Neues kommt für mich eh nicht in Frage... Mein Budget ist eher begrenzt da ich mit dem RR und meinen Autos schon zwei Hobbies habe in die ich investiere :)
Es wird also definitiv etwas Gebrauchtes. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn ich mich mal lang mache.

Was ist denn aus deinem alten MTB geworden? Fährt das nicht mehr?
 
AW: MTB Kaufberatung

Erstmal besten Dank für die vielen Antworten!
das ist ja fast zu einer 29er Disskussion ausgeahrtet - immer wieder schön zu sehen wie in Foren eigentliche Randbemerkungen zu völlig neuen Themen heranreifen :rolleyes:

@michel69:
folgt gleich in einer anderen Antwort.

@Don Vito Campagnolo:
Bei den Rahmen bin ich eben nicht so sicher. Die Optik bei (neumodisch ausgedrückt) Retro-Rahmen gefällt mir oft besser als die der neueren Generationen. Das Gewicht ist für mich und die beschriebenen Einsatzzwecke nicht sonderlich entscheident. Was sonst kann daran veraltete sein? Laut Verkäufer waren die Räder nur für Touren und CC im Einsatz. Und damals waren es High-End Teile, das weiß ich noch :)

@andreas s:
Danke, schicke ich Dir mal zu...

@Cyclocycler:
das existiert noch und ist mein Alltagsrad. Damals galt das als MTB, heute gibt es offenbar garkeinen Begriff mehr dafür. Es ist halt ein klassischer Rahmen, ohne Federgabel etc.
Das Rad war für meine Verhältnisse mit 15 damals schon recht teuer, aber die mit Federgabel und entsprechend guten Komponenten waren einfach unbezahlbar.
 
AW: MTB Kaufberatung

Hallo Behle

Vielleicht helfen dir diese Anregungen schon mal weiter.

Gruß Michael

Danke für die Tipps.
XT wäre auch mein Vavorit, aber für meine Zwecke ist SLX wohl auch noch OK. Was die Federgabel betrifft würde ich bei einem Rad neueres Baujahrs auch auf ein Lockout achten, bei älteren Gabeln war das aber wohl noch nicht so richtig ausgereift (hat man mir gesagt).
 
AW: MTB Kaufberatung

Behle;2219070... Was sonst kann daran veraltete sein? ...[/QUOTE schrieb:
Angefangen bei den Bremsaufnahmen (Canti-Sockel vs. Scheibenbremsen) und die Geos haben sich allgemein in den Jahren verändert: Ich war voriges Jahr auch überrascht als ich mein 17 Jahre altes Rocky M. in Rente geschickt habe und dessen Geo mit denen der aktuellen Räder verglichen habe ...
 
AW: MTB Kaufberatung

So, hier mal die Daten zu den Rädern:

Rad 1:

Rahmen: GT RTS 2
Kurbel, Schaltwerk, Kassette: XT
Umwerfer: SLX
Schalthebel: XTR
Gabel: Rock Shox Sid Hydra AIR 80mm
Dämpfer hinten: Noleen
Bremsen: DX Red Edition
Lenker: Race Face Alu / Low Riser
Vorbau: GT
Sattelstütze: Ritchey pro
Laufräder: Mavic 717
Naben: XT
Reifen; Schawalbe Rocket EVO

Rad 2:

Rahmen: GT RTS 1

Kurbel, Schaltwerk, Kassette: XT
Umwerfer: Sram X7
Schalthebel: SLX
Gabel: Marzocchi Bomber MX Comp 100mm (absenkbar auf 80mm)
Dämpfer hinten: Noleen 60mm
Bremsen: ?
Lenker: ?
Vorbau: GT
Sattelstütze: ?
Laufräder: Mavic 717
Naben: XT
Reifen: Continental Vertical
 
AW: MTB Kaufberatung

Beide Rahmen stammen aus der Zeit, wo der Kunde die Experimente der Konstrukteure ausbaden durfte.
Vorausgesetzt ich würde ein vollgefedertes MTB suchen, würde ich vollkommen unabhängig vom Kultstatus des Herstellers keinen der beiden Rahmen nehmen.
Es handelt sich hierbei um Eingelenker mit ungünstig plaziertem Drehpunkt. Die Umlenkhebelgelenke im Tretlagerbereich spielen bei der Betrachtung keine Rolle, entscheidend ist, dass die Radachse eine Kreisbahn um den einen Drehpunkt im Sattelrohr beschreibt. Der extrem hoch liegende Drehpunkt der Hinterradschwinge wird durch Kettenzug und Bremseingriff in ungewollte Bewegung versetzt.

Lass es.
 
AW: MTB Kaufberatung

Wow, Danke! Das ist mal eine fachlich fundierte Aussage!
Vollgefedert muss nicht sein. Ist zwar nett, aber m.E. nicht notwendig.

Dann werde ich mich mal weiter umsehen.
 
AW: MTB Kaufberatung

Da möchte ich mich den Aussagen von andreas s mal anschliessen, das RTS ist ein absolutes Negativ-Beispiel aus den Anfangsjahren der Fully-Entwicklung, und ist allerhöchstens für Sammler oder Rethroliebhaber zu empfehlen. Hinzu kommt, dass die Umlenkhebeleien der frühen GT-Fullys gerne mal die Krätsche machen, und Ersatz ist schwierig bis garnicht mehr auf zu treiben
 
Zurück
Oben Unten