• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Kassette auf Rennrad?

gangkal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ein Freund (RR-Anfänger ohne Kondi und Kraft) möchte gerne eine leichtere Übersetzung für sein Cube Aerial mit Tiagra 3fach. Er wohnt aufm Berg (> 10% über 300m) und hat nach seinen Ausfahrten ziemliche Schwierigkeiten nach Hause zu kommen (ja er kommt trotz dem 30er KB wirklich nicht ganz rauf - selber gesehen).
Ich hab gehört, die neunfach können mit MTB - Kassetten gefahren werden wenn ein langes Schaltwerk verbaut ist. Ich hab zwar selber schon Kassetten getunt aber damit hab ich keine Erfahrung.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ändert sich das Schaltverhalten zum Negativen?
Kann man die Anfagsritzel der MTB Kassette (11/12 Deore) gegen die der Tiagra (12/13) austauschen? Das 11er Ritzel wird er nämlich in seinem jetzigen Trainigszustand nicht brauchen.

Danke für alles brauchbare

AW: MTB-Kassette auf Rennrad?

mit einem langen Schaltkäfig kann er eine MTB-Kasette nehmen, muss nur nochmals die Kettenlänge überprüfen ob die dann noch passt.
Sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber immer noch besser als wenn er sein Rad schiebt!
Das mit dem Tauschen der Ritzel müsste normal schon gehen, kann ich aber so von der Ferne nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe, aber wie gesagt müsste eigentlich machbar sein. Ich weis jetzt nicht ob die Tiagra und die MTB Kasetten zusammengeschraubt sind, aber das wäre ja das kleinste Problem die auseinander zu bekommen.

die 300m würde ich ihn schieben lassen, irgendwann kommt er da auch ehrenhaft hoch;)

als ich vor 5 jahren mit mtb fahren angefangen habe, habe ich auch viel schieben müssen. Aller anfang ist schwer!

Das war damals ein Vorteil der Neunfachgruppen, dass man MTB-Kassetten fahren kann. Haben auch einige RRler für Alpenpässe aufgelegt. Also warum nicht? Ist wirklich besser, als schieben - auch wenn man nicht so recht voran kommt; so langsam wird's sein.

Ich würde es tun, bzw. ich habs so an meinem Randonneur. 3facj 105er Kurbel und eine normale XT Kassette 11-32 allerdings mit langem XT-Schaltwerk.
Schon genannt: Schaltwerkslänge prüfen (bzw. Kapazität) Kettenlänge anpassen.
Tiagra ist ja 9fach, das ist dann kein Problem.
Was ich allerdings demnächst umbauen werde ist die Kassette:
Spider mit 32/28/24 bleibt für die steilen Stellen, 11er braucht kein Mensch, ich das 12er eigentlich auch nicht. Also Austausch der Kleineren Ritzel auf eine enger gestufte Auswahl die z.B. bei 13 beginnt.
Die normale MTB-Kassette ist im mittleren Bereich einfach lästig grob. Wenn schon eine 3fach Kurbel drauf ist, möchte man ja irgendwas davon haben.

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt ob der gegensätzlichen Aussagen! Oder hab ich was falsch verstanden? Kann er die MTB-Kassette 11-32 mit seinem langen Tiagra - Schaltkäfig fahren oder nicht?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hab so einen Fall noch nie gehabt (weil absoluter MTB - Abstinenzler).
@funky Sportsman: Ich will den armen Kerl doch nicht schieben lassen, er soll ja nicht die Lust verlieren und nach zwei oder drei Monaten kann das MTB-ungetüm sowieso wieder runter. Der Kerl ist nämlich ehrgeizig.
Gruß
Gangkal

Ein Tiagra Schaltwerk mit kurzem Käfig hat laut google eine Kapazität von 31 Zähnen. Eines mit langem Käfig eine Kapazität von 37 Zähnen.

Die Kapazität ist die Differenz der Kettenblätter plus die Differenz der Ritzel.
Formel:
größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt + größtes Ritzel - kleinstes Ritzel

Je nachdem, was für Kettenblätter dein Kollege fährt, kann er eine MTB-Kassette hinten draufpacken (musst du halt ausrechnen, was für ein größtes Ritzel er maximal benutzen kann).
Meistens kann man die Kapazität des Schaltwerks um 1-2 Zähne überschreiten, sofern die Schaltung gut eingestellt wird.

Edit: die 3-fach Tiagra-Kurbel müsste folgende Kettenblätter haben: 30-39-50
für ein kurzes Tiagra-Schaltwerk (Kap. = 31) kann er ein Ritzelpaket mit Differenz 11 benutzen, kommt damit aber nicht weit.
Bei einem langem Schaltwerk kann er eines mit Differenz 17 (bzw. 18-19) verwenden. Also z.B. 12-30. Damit sollte sich was machen lassen...

So ist es besser!

Dank des "+"-Zeichens darfst du laut meines Mathelehrers in der 6. Klasse die Klammern weglassen...

Es stimmt, dass die Kapazität nicht direkt vorschreibt, wie groß das größte Ritzel ist, aber sie zeigt einem die Differenz der Ritzel. Und somit lässt sich bei einem gewünschtem 12er-Ritzel das größtmögliche Ritzel berechen.
Dass bei einem Rennradschaltwerk irgendwann Schluss ist, versteht sich von selbst.

Und mit google als Quelle meinte ich die Shops, die ich durch google gefunden habe und die das Tiagra-Schaltwerk anbieten (inklusive der technischen Daten).

Ist schon klar. Wenn ich aber Dank eines Bibliothekars etwas in verschiedenen Büchern herausfinde, ziehe ich den guten Menschen ja auch nicht als Quelle heran. Anders sieht das aus, wenn du deine Information direkt durch einen Gewährsmann beziehst.

Jetzt mal einen blöde Frage: Hat er die Ritzelkapazität der Tiagra überhaupt schon ausgeschöpft? Also ich meine hat er ein 27er als größtes Ritzel drauf?
Oft wird sowas ja mit Kassetten bis 25 verkauft. Obwohl, gibt es die Tiagra-Kassette überahupt mir mehr als 25er Ritzel?
Er könnte ja einfach erstmal eine 9fach-Ersatzkassette für alte 9fach-Shimanogruppen mit 12-27 probieren? Dann kann er das Schaltwerk behalten

Sonst könnte man ggf. eine Kassette vom Fremdhersteller mit 28er probieren, (zumindest bei den 10fach-Shimanos soll ja die SRAM 11-28 funktionieren, vielleicht packt das 9fach-Tiagra-Schaltwerk 28 auch??)
Dann wäre er fast bei einer 1:1-Übersetztung.

Für MTb Kassetten braucht man optimalerweise auch ein MTB Schaltwerk,
ganz einfach weil der Abstand/winkel des Schaltwerks bei den einzelnen Schaltschritten jeweils auf eine mittlere Rennrad bzw. MTB Kassette angepasst ist. Etwas kann man mit der B-screw noch nachstellen. Das hat erstmal nichts mit der kapazität zu tun.
- RR Schaltwerke packen idR 30 Zähne, egal ob lang oder kurz, manchmal auch 32 Zähne.
- MTB Shcltwerke schalten Rennraditzel etwas hakelig.
- von den Schaltschritten passen MTB Schaltwerke an die 9fach STI

Gruss
geod

Sind das jetzt 300m oder 300hm?

:idee: Bei 300m am Stück (also nur etwa 30hm) wäre doch Schwung nehmen und rollen lassen eine Alternative ;)

Ne mal ernsthaft: die Ausfahrten so reduzieren, dass man die letzten m noch mit Kette links raufkommt - zur Not schieben. Nach ein paar Wochen schämt man sich so, dass man raufdrückt, egal was kommt :D

Wenn es doch 300hm sind kannst Du die Anmerkung vergessen - aber selbst dann sollte das doch ziemlich problemlos machbar sein - man muss ja nicht schnell fahren.

In seltenen Einzelfällen schafft ein Shimano-Rennschaltwerk auch 32 Zähne. 30 Zähne gehen schon häufiger. Entscheidend ist nicht nur die Geometrie des Schaltwerks, sondern vor allem auch die exakte Position des Schaltauges.

in meiner anfangszeit hatte ich auch 3-fach (52-42-30) mit 11-34 an langem ultegra-schaltwerk. da ich auch damals schon nicht auf die idee kam, groß-groß oder klein-klein zu fahren, gab es auch kein problem mit kettenhängern...

demnächst werde ich am selben rad auch 13-32 mit gepäck fahren. ist allerdings ein crossrahmen und ich bin mir nicht sicher ob deren schaltaugen vielleicht anders sind.

zum kassettenbasteln:
die 9-fach LX ist entweder mit langen nieten oder schrauben zusammengehalten, kann man austreiben oder aufschrauben und dann alle ritzel einzeln setzen. bei der 105 das selbe. es gibt von miche anfangsritzel bis zum 17er oder 18er (?) für shimano9-fach. wer einen 10%er hochschieben muss (egal ob mit 30-25 oder 30-27) hat meineserachtens auch nicht genug in den beinen um ein 12 oder 13er zu treten. bergab sollten solche leute sich lieber erholen, und im flachen braucht man so ein ritzel auch nicht (erstmal die trittfrequenz steigern). nimm eine 105er und eine LX-kassette, besorge ein 14er abschlussritzel und schraub ihm 14-15-16-17-19-21-24-28-32 zusammen (die geraden ritzel aus der LX, die ungeraden aus der 105). so vereinigst du eine feine abstufung bei den dicken gängen mit einer extremen bergtauglichkeit. und dann probieren ob das schaltauge/rahmen oder sonstwas es packt.

gruss
dasulf

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab ihm gestern eine Deore 11/32 bestellt. Füt 13,95 € ist da nicht viel verloren. Wenn das 32er nicht geht schmeiß ich es runter und er hat ein 28er Abschlußritzel. Dazu von der RR-Kassette das 12er und 13er am Anfang und wir hätten eine billige Lösung zum ausprobieren. Natürlich wäre für ihn ein 13er Anfangsritzel günstiger, aber ich hab keins Zuhause und jetzt probieren wir es erstmal so.
Wenn die Bastelei erledigt ist werd ich mal Bericht erstatten.
Gruß
Gangkal

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab ihm gestern eine Deore 11/32 bestellt. Füt 13,95 € ist da nicht viel verloren. Wenn das 32er nicht geht schmeiß ich es runter und er hat ein 28er Abschlußritzel. Dazu von der RR-Kassette das 12er und 13er am Anfang und wir hätten eine billige Lösung zum ausprobieren. Natürlich wäre für ihn ein 13er Anfangsritzel günstiger, aber ich hab keins Zuhause und jetzt probieren wir es erstmal so.
Wenn die Bastelei erledigt ist werd ich mal Bericht erstatten.
Gruß
Gangkal

Warum nicht gleich für 20 € ein Deore Schaltwerk dazu?

Macht 34 € für Komponenten die wenigstens 10.000 km halten und dann kommt er auch mit Tiagra SW und 11(12)-25(27) Kassette den Berg problemlos hoch.

Hallo,

Wenn das 32er nicht geht schmeiß ich es runter und er hat ein 28er Abschlußritzel.
bei Shimano MTB-Kassetten sind die drei großen Ritzel auf Spider, das geht also nicht.

Sollte aber mit dem 32er gehen. Mein RR hatte beim Kauf auch 2*9 Heldenübersetzung, und meine erste Abhilfe auf die Schnelle war damals: Kompakt auf 11-34. Und das ging zur Not mit dem kurzen (!) DA-Schaltwerk.

Zurück