• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Kassette auf Rennrad?

AW: MTB-Kassette auf Rennrad?

Hallo,

bei Shimano MTB-Kassetten sind die drei großen Ritzel auf Spider, das geht also nicht.

Sollte aber mit dem 32er gehen. Mein RR hatte beim Kauf auch 2*9 Heldenübersetzung, und meine erste Abhilfe auf die Schnelle war damals: Kompakt auf 11-34. Und das ging zur Not mit dem kurzen (!) DA-Schaltwerk.

Den Spider gibt es afaik erst mit Ultegra/Xt.

105 und LX sind geschraubt und dadurch auch bei den großen Ritzelns tauschbar.

Wie es bei der Deore war weiß ich nicht genau, ich habe aber wage in Erinnerung, dass die großen Ritzel genietet anstatt verschraubt sind.

Ich habe vorn eine Shimano 105 Kurbel 52-42-30 wo gibt es ein passendes 24er KB?
Klettert die Kette noch problemlos auf 42?
Danke!

Das 24er gibts von TA. Was du bei denen noch brauchst sind 1mm dünne Unterlegscheiben, die du an einer Seite flach feilen musst, damit die Kette nicht aufsetzt. Ist aber keine Arbeit, alle auf ne Schraube und dann mit der Feile paarmal drüber, fertisch. Es gibt auch extra Unterlegscheiben dafür, haben aber die meisten Radhändler nicht mehr. Keine Ahnung warum die aussterben. Die müssen halt nen schmaleren Aussendurchmesser als die Standardteile haben. Wenn du ein 26er XT-Blatt nimmst, haste das Problem nicht, da ist dieser Absatz dabei.

Klettern tut die Kette, aber auf dem größten Ritzel schlecht bis gar nicht, auf dem zweitgrößten nur mit Nachdrücken, oder bei penibelster Umwerfereinstellung, aber ab dem 3ten von 9 Ritzeln schaltet es bei sauberer Umwerfereinstellung nicht wesentlich langsamer als vom 42er auf 52er. Ich benutz das 42er z.B. als Streckenblatt, und das 24er als Bergblatt. Da gibt es nicht viele Situationen wo man besonders schnell das KB wechseln muss. Wenn es mal nicht so schnell wie gewollt geht, kann man ja auch mal kurz einen Ticken nachdrücken.

Am besten wäre natürlich für den Umwerfer nen Lenkerendschalthebel, schnellstes Schalten und immer schleiffreie Einstellung.

Hallo Ingmar

Ich habe mir eine Campa Centaur 3X Kurbel (52 42 30) umgebaut.
Bei der Tour durch MVmit dir ist mir klar geworden, dass ich ein Blatt mit über 50 Zähnen kaum brauchen werde in England und Schottland.

Deswegen habe ich bei Rose (Ausverkauf) zugeschlagen und mir ein 46 und 39er Blatt von TA für zusammen unter 30 € geholt.
Die Frage ist halt nur, ob es vom kleinen 30er oder geplant 26/24 auf das 39er noch halbwegs brauchbar wechseln kann (habe derzeit STIs montiert) oder ob ich auf einen rasterlose Lenkerendschalthebel ausweichen muss? Das 39er hat nämlich keine Schaltweichen.

Hast du oder jemand anderes eine Ahnung ob die Kombi brauchbar ist? (Mein Crosser ist nämlich noch 2X mit KompaktKurbel ausgerüstet und soll nur für die Radreise dann auf 3X umgebaut werden. Daher kann ich derzeit nicht selber testen. )

Hallo zusammen,
der Umbau ist jetzt getan.
Sein Schaltwerk packt kein 32er Ritzel, da gehen die Leitrollen am Ritzel an. Also Deore-Kasette zerlegt (Nieten abschleifen) und eine bunten Tiagra/Deore Mix hergestellt. Er hat jetzt eine Kassette 12-13-15-17-19-21-23-25-28 und kann mit den übriggebliebenen Ritzel 14, 16, 18 und 24 noch varieren.
Das ganze hat 13,95 € (gekauft bei Bike-Components) und eine Stunde basteln gekostet.
Er kommt jetzt sogar pedalierend nach Hause.
Ich glaub zwar nicht, daß er diese Übersetzung lange braucht, aber das ist doch mal eine preiswerte Art seine Wunschübersetzung zu bekommen.

Gruß
Gangkal

Hallo zusammen,
der Umbau ist jetzt getan.
Sein Schaltwerk packt kein 32er Ritzel, da gehen die Leitrollen am Ritzel an. Also Deore-Kasette zerlegt (Nieten abschleifen) und eine bunten Tiagra/Deore Mix hergestellt.

Das war sicherlich eine interessante Tätigkeit. Eine solche Kassette hättest Du allerdings fertig kaufen können (Shimano SLX Trekking Version) :)

Das war sicherlich eine interessante Tätigkeit. Eine solche Kassette hättest Du allerdings fertig kaufen können (Shimano SLX Trekking Version) :)

das ist sicherlich richtig, aber er wird schnell auf die idee kommen, das 14er einzubauen, dafür das 23er und 25er gegen ein 24er tauschen.

solange man noch auf der suche ist, halte ich den mix aus deore und 105 oder tiagra für die beste sache. umschrauben kann man im 5min-takt wenn erstmal die überflüssigen inbus-schrauben bzw. nieten entfernt werden.

gruss
dasulf

Zurück