• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Gänge auf Rennrad

Streetdiver

Mitglied
Hallo Freunde der koordinierten Pedalumdrehung,
ich habe wieder ein neues Projekt vor mir. Ich möchte mein 2. Rad (Singlespeed) eine Schaltung verpassen, da sich meine Touren von flach(Stadt und Umkreis) auf bergig mit teilweise ganz schönen Steigung geändert haben. An manchen Steigung ist mein Gang 48/16 zu schwer und bergab (meistens der Tritt ins Leere) oder generell fehlt mir am Ende die Geschwindigkeit. Ich möchte nur hinten Gänge. Da ich für den Umbau nicht soooo viel Geld ausgeben möchte, möchte ich auf Brems-/Schalthebel verzichten und stattdessen einen normalen Schalthebel einbauen. Außerdem möchte ich hinten eine 8-fach Kassette verbauen. Nun such ich einen Schalthebel der nicht zu groß ist. Ich dachte an Shimano Tourney, allerdings geht dieser nur bis 7-fach Kassetten. Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Habt ihr Tipps oder Lösung? Danke im Vorraus :)

Edit: Als Schaltwerk dachte ich an Shimano Acera und Kassette 11-26 oder so ?!

AW: MTB Gänge auf Rennrad

Tu dir einen Gefallen und nehm einen Lenkerendschalthebel oder einen STI. Zur not einen Sora, der kostet auch nicht besonders viel.
MTB Schaltgriffe passen nicht an RR Lenker, anderer Durchmesser. Außerdem sind sie am RR völlig unergonomisch!

Hallo,
Von der Shimano Tourney halte ich überhaupt nichts, dass ist Müll und was für die Kinderrräder. Die untere Qualitäts-Grenze ist Shimano-Alivio (8 Fach) ist aber nur für Fahrer eignet die das Rad wenig nutzen. Besser wäre die Shimano-Deore (9-Fach).
Einstellungs-und Montage-Anleitungen siehe Fahrrad-Workshop .

Dann werde ich wohl die Deore nehmen (fahre 3-5x die Woche) welchen Schalthebel soll ich nehmen? Deore oder Alivio...oder doch einen anderen? Wie ist das Acera Schaltwerk?

Naja nicht das was ich will. Hab mich jetzt für ein Sram Schalthebel entschieden. Der ist klein und leicht, genau das was ich will :)

Was ist ein Singlespeed? :duck:

Naja nicht das was ich will. Hab mich jetzt für ein Sram Schalthebel entschieden. Der ist klein und leicht, genau das was ich will :)
Du solltest dir aber bewusst sein, dass SRAM Schalthebel nicht mit Shimano Schaltwerken kompatibel sind. Bei SRAM Schalthebeln kannst du nur SRAM Schaltwerke benutzen, ausser die Hebel sind speziell für Shimano ausgelegt. Ich glaub die heissen "Attack" oder so ähnlich...oder hiessen zumindest früher so...

Du solltest dir aber bewusst sein, dass SRAM Schalthebel nicht mit Shimano Schaltwerken kompatibel sind. Bei SRAM Schalthebeln kannst du nur SRAM Schaltwerke benutzen, ausser die Hebel sind speziell für Shimano ausgelegt. Ich glaub die heissen "Attack" oder so ähnlich...oder hiessen zumindest früher so...

Genau so einen hab ich bestellt. :)

Zurück