Anscheinend wurde die Route für 2026 auf den ersten 125km teilweise geändert!
Die
Komoot-Einblendung zeigt schon die neue Route (vom Streckenteam MSR am 18.01.2026 auf Komoot veröffentlicht), das auf der Website verlinkte GPX-File beinhaltet noch die 2025er Route.
Wichtigste Änderungen:
In Neubrandenburg wird nicht mehr die berühmt-berüchtigte Bergstraße nach Fünfeichen befahren, sondern der Ring und die Hochstraße Richtung Oststadt. Ab der Oststadt geht es dann über Fritscheshof und Carlshöhe nach Burg Stargard.
Burg Stargard wird somit umfahren, dann folgt die Strecke bis Feldberg dem 2025er Verlauf.
Ab Feldberg gibt es wieder Änderungen: der westliche Schlenker über Koldenhof wird gestrichen, es geht direkt nordwestlich nach Möllenbeck.
Ab dort eine neue kleine Runde nach Ost/Nord/West, um dann den Eisenbahnradweg bis Blankensee zu befahren.
Die nächste Änderung erfolgt in der Anfahrt auf Wesenberg: es geht ab Useriner Mühle nicht mehr östlich des Großen Labussees über die Havel und durch Klein Quassow nach Wesenberg, sondern weiter bis Zwenzow
und dort westlich des Großen Labussees nach Wesenberg.
Ab Wesenberg gibt es eine neue Route bis Schwarz: die "Sander-Runde" via Roggentin und Mirow ist gestrichen, es geht durchs Herz der Seenplatte via Wustrow, Canow und Diemitzer Schleuse nach Schwarz.
Mein erster Eindruck: schade! Ich hatte mich aus persönlich-sentimentalen Gründen auf den Start via
Südstadt/Fünfeichen und die Ortsdurchquerung von Burg Stargard gefreut. Stattdessen den Ring und die elendige Hochstraße zu befahren - okay, nachts im Dunkeln kann ich's wohl ertragen.
Die Streichung von Wesenberg-Roggentin-Mirow finde ich auch nicht schön (leere Straßen, Kindheits- und Jugenderinnerungen), bin aber trotzdem gespannt auf Wustrow-Canow-Diemitz.