• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MSR 2026

Liebe Mitstreiter,

darf ich fragen wieviele Wochenstunden oder Wochenkilometer ihr im Moment schon macht?
Die Trainingspläne von der MSR webseite sehen ja teilweise schon in wenigen Wochen 4-5h GA Ausfahrten am WE vor. Macht ihr das tatsächlich jetzt schon?

Ich fahre 4 x die Woche ca. 1 Stunde Indoor, dazu 2 x Fitnessstudio.

Anzeige

Re: MSR 2026
Ich habe die letzten Jahre auch an der MSR teilgenommen. Es gibt in Sichtweite zum Eventgelände die "Ferienwohnungen am Tollensesee"... empfehlenswert, aber wahrscheinlich schon ausgebucht.

Ich wollte immer unter 10h Bruttozeit bleiben, was auch geklappt hat. Ein 30er Schnitt ist eigentlich ziemlich leicht zu fahren. Es kommt meiner Meinung nach auf die richtige Verpflegung an, und man muss lange im Sattel und dabei aerodynamisch sitzen können, denn unterm Strich ist der Kurs relativ flach und schnell. Noch ein Tipp: Die schnellen Gruppen starten i.d.R. spät, also z.B. zwischen 6 und 7 Uhr.

Anscheinend wurde die Route für 2026 auf den ersten 125km teilweise geändert!

Die Komoot-Einblendung zeigt schon die neue Route (vom Streckenteam MSR am 18.01.2026 auf Komoot veröffentlicht), das auf der Website verlinkte GPX-File beinhaltet noch die 2025er Route.

Wichtigste Änderungen:

In Neubrandenburg wird nicht mehr die berühmt-berüchtigte Bergstraße nach Fünfeichen befahren, sondern der Ring und die Hochstraße Richtung Oststadt. Ab der Oststadt geht es dann über Fritscheshof und Carlshöhe nach Burg Stargard.
Burg Stargard wird somit umfahren, dann folgt die Strecke bis Feldberg dem 2025er Verlauf.

Ab Feldberg gibt es wieder Änderungen: der westliche Schlenker über Koldenhof wird gestrichen, es geht direkt nordwestlich nach Möllenbeck.
Ab dort eine neue kleine Runde nach Ost/Nord/West, um dann den Eisenbahnradweg bis Blankensee zu befahren.

Die nächste Änderung erfolgt in der Anfahrt auf Wesenberg: es geht ab Useriner Mühle nicht mehr östlich des Großen Labussees über die Havel und durch Klein Quassow nach Wesenberg, sondern weiter bis Zwenzow
und dort westlich des Großen Labussees nach Wesenberg.
Ab Wesenberg gibt es eine neue Route bis Schwarz: die "Sander-Runde" via Roggentin und Mirow ist gestrichen, es geht durchs Herz der Seenplatte via Wustrow, Canow und Diemitzer Schleuse nach Schwarz.

Mein erster Eindruck: schade! Ich hatte mich aus persönlich-sentimentalen Gründen auf den Start via
Südstadt/Fünfeichen und die Ortsdurchquerung von Burg Stargard gefreut. Stattdessen den Ring und die elendige Hochstraße zu befahren - okay, nachts im Dunkeln kann ich's wohl ertragen.
Die Streichung von Wesenberg-Roggentin-Mirow finde ich auch nicht schön (leere Straßen, Kindheits- und Jugenderinnerungen), bin aber trotzdem gespannt auf Wustrow-Canow-Diemitz.

Anscheinend wurde die Route für 2026 auf den ersten 125km teilweise geändert!

Die Komoot-Einblendung zeigt schon die neue Route (vom Streckenteam MSR am 18.01.2026 auf Komoot veröffentlicht), das auf der Website verlinkte GPX-File beinhaltet noch die 2025er Route.

Wichtigste Änderungen:

In Neubrandenburg wird nicht mehr die berühmt-berüchtigte Bergstraße nach Fünfeichen befahren, sondern der Ring und die Hochstraße Richtung Oststadt. Ab der Oststadt geht es dann über Fritscheshof und Carlshöhe nach Burg Stargard.
Burg Stargard wird somit umfahren, dann folgt die Strecke bis Feldberg dem 2025er Verlauf.

Ab Feldberg gibt es wieder Änderungen: der westliche Schlenker über Koldenhof wird gestrichen, es geht direkt nordwestlich nach Möllenbeck.
Ab dort eine neue kleine Runde nach Ost/Nord/West, um dann den Eisenbahnradweg bis Blankensee zu befahren.

Die nächste Änderung erfolgt in der Anfahrt auf Wesenberg: es geht ab Useriner Mühle nicht mehr östlich des Großen Labussees über die Havel und durch Klein Quassow nach Wesenberg, sondern weiter bis Zwenzow
und dort westlich des Großen Labussees nach Wesenberg.
Ab Wesenberg gibt es eine neue Route bis Schwarz: die "Sander-Runde" via Roggentin und Mirow ist gestrichen, es geht durchs Herz der Seenplatte via Wustrow, Canow und Diemitzer Schleuse nach Schwarz.

Mein erster Eindruck: schade! Ich hatte mich aus persönlich-sentimentalen Gründen auf den Start via
Südstadt/Fünfeichen und die Ortsdurchquerung von Burg Stargard gefreut. Stattdessen den Ring und die elendige Hochstraße zu befahren - okay, nachts im Dunkeln kann ich's wohl ertragen.
Die Streichung von Wesenberg-Roggentin-Mirow finde ich auch nicht schön (leere Straßen, Kindheits- und Jugenderinnerungen), bin aber trotzdem gespannt auf Wustrow-Canow-Diemitz.
So viel mir bekannt ist, mussten die Streckenänderungen wegen Straßenbauarbeiten vorgenommen werden...

Hi, werde in diesem Jahr auch erstmals starten. Ich starte am Freitag und will durch die Nacht fahren. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mit Trinkweste mit einer 1,5 Liter Wasserblase und einer Trinkflasche mit Carbs fahre. Der Vorteil sehe ich darin, dass ich noch ein paar Beutel mit Carbs mitnehmen kann und auch Weste/ Jacke einpacken kann. Wie macht ihr es? Alles irgendwie ins Trikot quetschen? Nehmt ihr Pulver/ Carbs mit oder Verpflegung ausschließlich im Depot?

Hi, werde in diesem Jahr auch erstmals starten. Ich starte am Freitag und will durch die Nacht fahren. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mit Trinkweste mit einer 1,5 Liter Wasserblase und einer Trinkflasche mit Carbs fahre. Der Vorteil sehe ich darin, dass ich noch ein paar Beutel mit Carbs mitnehmen kann und auch Weste/ Jacke einpacken kann. Wie macht ihr es? Alles irgendwie ins Trikot quetschen? Nehmt ihr Pulver/ Carbs mit oder Verpflegung ausschließlich im Depot?

Es gibt 7 Depots, da kann man sich erstklassig durchfuttern.
Ich nehme Salzkapseln mit, am Start zwei volle 0,5 l Flaschen mit Wasser. Hat jedes Mal gereicht.

Kommt bisschen drauf an, was du vorhast. An den Verpflegungsstellen kann man sich zwar durchfuttern, aber das geht erstens ziemlich auf die Gesamtzeit (falls man darauf Wert legt) und zweitens gibt's da nicht viel passendes Zeug, das man mitnehmen kann. Wenn du eh bei jeder Station halten möchtest, ist das auch kein Problem, da brauchst du zwischendurch maximal ne Banane, schätze ich.

Ich persönlich nehme 2x 1 Liter Wasser mit Carbs ans Bike, Banane oder Riegel als "Notverpflegung" im Trikot, sowie Carbs in Pulverform zum Anmischen weiterer Flaschen an den Depots, portionsweise in Tütchen verpackt. Ich stoppe mit dem Setup drei Mal: nach 80, 160 und 240 km.

Na ja, im Mai bin ich 60, da reicht es mir, wenn ich in unter 12 Stunden wieder im Ziel bin. Bei der MSR steht für mich im Vordergrund in einer Gruppe zu fahren, neue Leute kennen zu lernen. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ich sehe das, wie vermutlich 95% der Starter:innen nicht als Rennen. Das ist auch nicht die Intension der Veranstaltung.

Aber selbstverständlich kann das jeder sehen und angehen wie er möchte und ein Rennen gegen sich selbst fahren.

Na ja, im Mai bin ich 60, da reicht es mir, wenn ich in unter 12 Stunden wieder im Ziel bin. Bei der MSR steht für mich im Vordergrund in einer Gruppe zu fahren, neue Leute kennen zu lernen. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ich sehe das, wie vermutlich 95% der Starter:innen nicht als Rennen. Das ist auch nicht die Intension der Veranstaltung.

Aber selbstverständlich kann das jeder sehen und angehen wie er möchte und ein Rennen gegen sich selbst fahren.
Mit unter 12h bist du schon einer der Schnelleren. Der Übergang von denjenigen, die schon Freitagabend starten, erst Samstagabend ankommen und dabei jede Stunde im Sattel genießen (können) zu denjenigen, die Samstagmorgen erst nach dem Hotelfrühstück starten und um 17 Uhr schon beim gemeinsamen Bier sitzen, ist fließend, dazwischen gibt es alles. Ich brauchte die letzten Male 10 Stunden brutto (unter 9h Fahrzeit), habe von Start bis Ziel tolle Bekanntschaften mit Gleichgesinnten gemacht und eine gute Zeit gehabt.

In allen Depots soll es ja "Xenofit Getränk" (ich nehme an Xenofit Competition, mit 39g KH auf 500ml) geben. Kann man sich darauf verlassen (Verfügbarkeit und richtige Dosierung) und in den Depots die Flaschen jeweils neu füllen?

In allen Depots soll es ja "Xenofit Getränk" (ich nehme an Xenofit Competition, mit 39g KH auf 500ml) geben. Kann man sich darauf verlassen (Verfügbarkeit und richtige Dosierung) und in den Depots die Flaschen jeweils neu füllen?

Ja, gibt es (zumindest die letzten Jahre) in jedem Depot. Wie das Mischungsverhältnis ist??? Das sind große Behälter aus denen Du nach füllen kannst. Ich fülle immer nur mit Wasser auf. Die Depots sind stets gut gefüllt.

Ich bin mir nicht sicher, was da drin ist. Ich meine es steht nur "Iso" auf den Kanistern. Könnte auch ohne KH sein.

Es gibt weitere Änderungen im Streckenverlauf, der jetzt wohl endgültig zu sein scheint (Strecke und GPX-Datei sind nun gleich).

Ab Feldberg wird nun doch nicht der Schlenker via Möllenbeck/Bahnhof-Quadenschönfeld/Blankensee gefahren, sondern via Koldenhof und Ollendorf nach Carpin. Damit verkürzt sich die "Etappe" Feldberg-Neustrelitz um knappe 8km.
7km werden später zwischen Röbel und Nossentiner Hütte wieder draufgeschlagen: statt ab Dambeck gen Walow nach Norden abzubiegen, geht es 7km weiter nach Westen über die B198 und zwei Autobahn-Auffahrts-Kreisel o_O und erst in Darze nach Norden.
Auch in Klocksin gibt es eine neue Route für Bundesstraßen-Fans :(: dieses Mal 3km auf der B108 von Klocksin nach Moltzow, statt der Dorfstraße Richtung Sapshagen zu folgen. Mit dieser Schleife wird der letzte fehlende km der verkürzten Etappe Feldberg-Neustrelitz ergänzt.

Ich begeb mich jetzt mal in Therapie ob meiner Bundesstraßen-Allergie ...

Moin. Ihr bin dieses Jahr das erste Mal dabei und komplett aufgeregt. Ich starte um 05:30 und hoffe, irgendwie in einer Gruppe unterzukommen. Bin jetzt ein paar mal 150-160km gefahren, auch nit 700-900HM aber hab echt Ammel/Respekt vor der Strecke. Bin unsicher, ob ich immer versuche, in einer 30kmh Gruppe mitzufahren und zu schauen, wie lange es geht .Oder ob ich mit 26kmh, lange Aufenthalt an den VP und etwas Windschatten versuche die lange Zeit durchzuhalten.

Auf jeden Fall wird es in sehr wilder Ritt. Ich freue mich

Moin. Ihr bin dieses Jahr das erste Mal dabei und komplett aufgeregt. Ich starte um 05:30 und hoffe, irgendwie in einer Gruppe unterzukommen. Bin jetzt ein paar mal 150-160km gefahren, auch nit 700-900HM aber hab echt Ammel/Respekt vor der Strecke. Bin unsicher, ob ich immer versuche, in einer 30kmh Gruppe mitzufahren und zu schauen, wie lange es geht .Oder ob ich mit 26kmh, lange Aufenthalt an den VP und etwas Windschatten versuche die lange Zeit durchzuhalten.

Auf jeden Fall wird es in sehr wilder Ritt. Ich freue mich
Vielleicht kannst du anhand deiner 150km Touren einschätzen, ob 30 km/h oder mehr bei Gruppenfahrt auf relativ flachem Terrain möglich sind. Wenn das klappt und du nicht an jedem Verpflegungspunkt pausierst, bist du zwischen 16 und 17 Uhr wieder in Neubrandenburg. Mit dem Tempo wirst du voraussichtlich immer mal wieder langsamere Grüppchen einholen, d.h. du kannst dich denen anschließen, falls du das Gefühl hast, zu schnell gestartet zu sein.

Wenn du hingegen mit 26 km/h startest und längere Aufenthalte an allen VP einplanst, dann wird das ein langer Tag...

Just my 2 cents

Falls es dich beruhigt - bei mir war seit Mitte März kompletter Stillstand, 6 Wochen krank. So ein schleichender Husten, der nicht weggehen will. Hab das sehr gründlich auskuriert und die letzten Wochen nur eine Serie 20, 25, 60, 170km gefahren. Die 170 mit langer Zwangspause gegen Ende. Dagegen bist du bestens vorbereitet 😉

War schön, fand ich. Und hab angesichts des gewaltigen Aufwands auch viel mehr Verständnis für die Startgebühr als zum Zeitpunkt der Überweisung...

Ich hoffe, Ihr seid auch gut & unfallfrei durchgekommen!

Einsicht ist immer gut 😁

Ich fand es wieder richtig gut. Top organisiert, tolle Gruppe gehabt, Verpflegung war gut, super Job an den neuralgischen Punkten durch FFW, DRK, freiwillige Helfer, viele Zuschauer an der Strecke, Wetter war sehr gut und top Stimmung im Start- und Zielbereich. Dazu wieder neue Leute kennen gelernt.

Nächstes Jahr findet die MSR am Fronleichnam Wochenende statt, da werden wir schon Mittwoch anreisen.

Zurück