• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mp3Player dabei oder nicht ???

AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ich Antworte mal führ SCP!
Er/sie (einen Gruß ans Gleichstellungsgesetz) hat wohl gemeint das Fahrradfahrer und Fußgänger keine Knautschzone haben und deshalb gefährdeter sind als Autofahrer.
Und die Radfahrer bzw Fußgänger dann die Autofahrer überhören wenn sie Musik hören !
Wenn das so ist war es aber sehr schwammig formuliert!
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ich selber fahre immer ohne MP3_player!
Ist mir auch zu gefährlich. Mann kann dadurch zwar nicht jede gefährlich Situation herbeihören :) aber vor Kreuzungen oder Ausfahrten z.B den entscheidenden Bruchteil einer Sekunde eher reagieren.

Hab da aber nochmal eine Frage! Wie kann man den leise Musik hören wenn de Fahrtwind schon so laut ist? um diesen zu übertönen muß man ja zumindest schon mal ein wenig aufdrehen!
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ich selber fahre immer ohne MP3_player!
Ist mir auch zu gefährlich.
Mann kann dadurch zwar nicht jede gefährlich Situation herbeihören :) aber vor Kreuzungen oder Ausfahrten z.B den entscheidenden Bruchteil einer Sekunde eher reagieren.

Macht Du denn vor Kreuzungen im Auto auch immer die Fenster runter, und das Radio aus?
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

@Praetor
Da sind wir wieder bei Äpfel und Birnen angekommen.:confused:
wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin werde ich ja leichter Übersehen, vor allem wenn ich auf dem Radweg fahre, als mit dem Auto. Die Autos fahren ja bis zur Sichtlinie und dabei meistenes sehr weit in die Kreuzung ein. Da kann man schon mal das eine oder andere Geräusch im vorraus warnehmen.
Ganz zu schweigen von Ausfahrten, da wird ja fast Grundsätzlich der Fuß/Radweg einfach ignoriert.
Von der Knautzone fange ich nun gar nicht erst an.
Ich denke als Radfahrer ist man einfach noch viel mehr auf alle Sinne angewiesen als als Autofahrer. Also habe ich für mich und meine Sicherheit beschlossen diese zusätzliche Risiko nicht einzugehen.
Wers macht, riskiert einfach mehr und das ist es in meinen Augen nichr wert.
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Wenn ich alleine fahre, dann mit, aber ganz leise. Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, dann ist ein MP 3 Player absolutes NO GO.
Man darf auf jeden Fall den Geräuschpeel der Straße nicht unterschätzen, denn oftmals sieht man ein Auto schlechter, als das man es hören könnte.
Daher mein Fazit: Ein Ohr und nur leise, so daß man noch als im überschaubaren Rahmen halten kann.
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Und ihr hört Räder?

?? Nein, wie denn??

Habe nicht behauptet blind zu fahren!

Das ist gut so, nur darauf wollte ich hinaus und ...

Habe ich noch nie bei einer Radtour dabei gehabt. Ist einfach zu gefährlich und man ist nur abgelenkt.

... darauf, daß solche Aussagen Blödsinn sind. Mit MP3 Fahrrad fahren lenkt nicht mehr ab als ein Autoradio. Hören kann man mit einem Knopf im Ohr auf vernünftiger Lautstärke besser als ein Autofahrer mit normaler Radiolautstärke.
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Würde ja mit einem fahren... aber mein iPod 30 GB ist mir dann doch zu teuer um mal hinzufliegen :);)
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

allein hab ich ihn manchmal dabei.
wenn tour mit 2 oder mehreren leuten natürlich nicht, ab und zu hat man sich ja auch mal was zu sagen :)
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ein Autofahrer braucht nichts zu hören denn das Risiko ist relativ gering das er von einem Radfahrer überrollt wird ;)

Mit Musik zu fahren ist unverantwortlich, ausserdem würde ich mich da ständig erschrecken auf der Landstraße.
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ein Autofahrer braucht nichts zu hören denn das Risiko ist relativ gering das er von einem Radfahrer überrollt wird ;)

Mit Musik zu fahren ist unverantwortlich, ausserdem würde ich mich da ständig erschrecken auf der Landstraße.

Aha, und was machst du als Auto mit geschlossenen Fenstern, wenn aus einer Einfahrt oder Nebenstraße ein anderes Auto kommt, und du es nicht hörst?
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Ganz einfach, das muss man nicht hören und ausserdem gibt es Vorfahrtsregeln.

Man soll ja nur auf dem Rad was hören weil andere die Regeln mißachten könnten und man selbst keinerlei Schutz hat.

Wenn Autofahrer dem gleichen Risiko wie Radfahrer ausgesetzt wären dann sähe es auf den Straßen anders aus.
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

Also ich fahr so gut wie immer MIT meinem iPod-Shuffle...
nicht nur weil mich die Musik Vollgas triggert zum Gasgeben,
sondern auch aus dem banalen Grund, dass mir der Autolärm auf den Landesstraßen - und da gibts einige vielbefahrene bei uns!!! - einfach auf den Keks geht und ich wirklich Ohrenbeschwerden von dem Rauschen bekomme!

Sagt jetzt nicht: fahr woanders..
Jaaaa, ist ein Argument, aber das rauhe Bergvolk der Tiroler gast auch auf einsamen Bergstraßen mit 80 Sachen und wenn mich da so ein Kracher überholt, das ist einfach laut im Ohr!!! Daher: Musik rein, manchmal sogar sehr laut, und Problem gebannt... ich bin überzeugt davon, die wichtigsten Dinge trotzdem noch zu hören! bzw wie immer im Leben: das was man hören will :cool:
 
AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

So ein Schmarren, was manche hier so von sich geben. Musik beim radfahren ist gefährlich. Radfahren ist auch gefährlich, vor allem mit Helm (trage ich immer!). Die Windgeräusche sind so laut, daß ich oft überholende Autos auf Landstraßen nicht "rechtzeitig" höre. Was soll ich denn dagegen tun, Helm ab? Keine gute Alternative. Sicher ist es einfach Dumm so laut zu machen, dass man einen Hörschaden riskiert (das tun ja schon genug Autohifianlagenbesitzer...). Ich habe jedenfalls immer wenn ich allein fahre mein Handy (Radio) oder den MP3-Player mit (was übrigens beim Laufen oder Skaten wieder ganz in Ordnung ist).
 
Zurück
Oben Unten