• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Jubilee Sport

thilo m.

Neuer Benutzer
Hallo,

ersteinmal eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Thilo, bin 31 Jahre alt und komme aus Saarbrücken. Eigentlich hatte ich nie was mit Rennrädern am Hut, aber jetzt bin ich der Eleganz der älteren Räder verfallen und habe mir ein Jubilee Sport in weiß mit bluem Steuerrohr gekauft.
Eigentlich ist es in gutem Zustand, ich werde lediglich die Schalt und Bremszüge wechseln und neues Lenkerband wickeln sowie das Rad reinigen und ein wenig polieren. Leider hat der Rahmen doch, gerde im Bereich der Kettenstreben einige Lackabplatzer, die ich gerne ausbessern würde.
Deswegen meine Frage: weiss jemand, welcher Lack sich hier gut eignet, bzw. welcher Farbton dem originallack entspricht?

Vielen Dank für euer Antworten,

Thilo

Hallo Thilo,

Glückwunsch zu diesem Entwicklungsschritt:)

Als Neuer musst Du hier nen Einstand bringen und zwar in Form einer (am besten) ganzen Flut von Bildern;)

Nebenbei ist das für viele Fragen, nicht nur Deine aktuellen, eine Bebilderung schon fast eine Voraussetzung für eine Beantwortung.

so, hier mal die ersten schnellen:

Anhänge

• IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    131 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 263
Hübsches Teil dein neues Rad..
Die Farbbezeichnungen von Rahmen bekommt man nicht raus , aber weiss ist unkritisch , wenn es nicht zu viel ist , genügt eine kleine Dose Modellbaufarbe .
Unbedingt die Sattelstütze und den Vorbau rausmachen , säubern und mit etwas Fett wieder einsetzen , die gammeln gerne fest ( falls das nicht schon der Fall ist ?)
Eigentlich solltes du auch den Steuersatz und das Tretlager zerlegen , neu einstellen und fetten.
Wenn Werkzeug u/o Kenntnisse nicht ausreichen , fragen im Fred "mal eben schnell eine kleine Bastelfrage" posten , da wird dir geholfen

scheint eine art perlmuttweiß zu sein, vielleicht etwas metallic. dachte, vielleicht hat das schon jemand gemacht, hab irggendwo von einem versuch mit perlmuttweiß metallic von audi gelesen, wurden aber keine ergebnisse mehr angegeben. dachte, vielleicht hat hier schon jemand das gleiche fahrrad unter den fingern gehabt und ne gute lösung gefunden...
lager bewegen sich alle leicht und ohne spiel, sattelstütze ist auch problemlos zu bewegen. dreckig ist es zwar ein wenig, aber nichts festes, was man nicht mit lappen und silikonlöser oder neverdull problemlos wegbekommt. auch an den lackfreien stellen ist kein rost zu sehen, wobei ich nicht sicher bin, ob das für pflege oder wohl doch eher den stahl spricht.
habe angefangen mit der reinigung, bisher aber nur das hinterrad geschafft, die lager dort gereinigt und neu gefettet, den schnellspanner poliert, nur die kasette habe ich nicht aufbekommen, kleinstes ritzel scheint ja geschraubt zu sein und ich habe keine zweite kettenpeitsche. mehr hab ich bisher noch nicht geschafft, werde mich langsam durcharbeiten. poste auch gerne fotos von den jeweiligen fortschritten.

... perlmuttweiß metallic ...und ne gute lösung gefunden...

Nagellack,
entweder den Fundus der Partnerin sichten oder die entsprechende Abteilung im Kaufhaus heimsuchen.

..., nur die kasette habe ich nicht aufbekommen, kleinstes ritzel scheint ja geschraubt zu sein und ich habe keine zweite kettenpeitsche. mehr hab ich bisher noch nicht geschafft, ...

eine reicht,
Hinterrad eingebaut lassen, Peitsche aufs kleinste Ritzel, runterdrücken (draufstellen?) und mit der Kette/rechten Kurbel gegenhalten.
:cool:

um der angeforderten biderflut gerecht zu werden: habe die hintere bremse und das schaltwerk gereinigt, ein wenig polliert und den goldpfeil nachgezogen. bein schaltwerk hab ich ein wenig geschmiert, werd ich noch mit aceton entfernen. eigentlich ist mir das gold auch ein wenig zu hell, aber da es ein rest war, den ich noch hier hatte, bot es sich an.

Anhänge

• IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2703.JPG
    IMG_2703.JPG
    119 KB · Aufrufe: 123
etwas verspätet noch die bilderflut. bin mittlerweile mit der reinigung fertig, hab den ramen poliert und die ersten ausfahrten gemaccht...die letzte bei regen, da war die schöne politurr zumindest teilweise wieder hin....

Anhänge

• IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2724.JPG
    IMG_2724.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 84
und noch eins, nachdem ich daas gute stück heute etwas gesäubert habe. hab den sattel noch ersetzt durch einen turbo hinault in blau, fand ich dann doch den passenden sattel

Anhänge

• IMG_2883.JPG
    IMG_2883.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück