• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer und Carbon-RR

espresso17

Mitglied
Hallo,

ich fahre ein RR mit Carbon-Rahmen. Muß ich bei der Anschaffung eines Montageständers auf irgend etwas achten. RR < 7,5 kg.

Wie wird ein RR am Montageständer aufgehangen: Am Rohr, am Sattel?

mfg
espresso17
aus Dormagen

AW: Montageständer und Carbon-RR

587013_1.jpg

Billiger, schonender, universeller

Ich hab den von Tacx
827_1_tacx_montagestaender_cy.jpg

Bei dem wird nicht am Carbon geklemmt. Nur das Tretlagergehäuse liegt auf dem Montageständer auf, gehalten wird wahlweise an der Gabel oder am Hinterbau. Ich hab bei mir auf die Auflagefläche noch ein Stück rutschfeste Matte geklebt, geht aber sicher auch ohne.

Gruss Wolfgang

Natürlich nicht, aber ich brauche auch keinen. Schrauben kannste mit so einen Ständer den ich habe genauso bis auf wenige Ausnahmen und das Ding braucht keinen Platz.

Rad abstellen, Rad putzen oder Schaltung einstellen, ok? Aber alles andere nein!

Ich habe genau das gleiche Model (Rose, oder?) vor einiger Zeit auf den Müll geworfen. Bei einer Kurbelmontage ist mir das Teil zusammen mit dem Rad umgekippt. Seitdem habe ich ne schöne Beule (zum Glück Alu) im Oberrohr meines CD.

Nö alles ausser Gabel demontieren oder was am Vorderrad machen aber das schaffe ich auch ohne Ständer ;)

Kurbelmontage mache ich mit beiden Rädern auf dem Boden ;)

Ich hab den von Tacx
827_1_tacx_montagestaender_cy.jpg

Bei dem wird nicht am Carbon geklemmt. Nur das Tretlagergehäuse liegt auf dem Montageständer auf, gehalten wird wahlweise an der Gabel oder am Hinterbau. Ich hab bei mir auf die Auflagefläche noch ein Stück rutschfeste Matte geklebt, geht aber sicher auch ohne.

Gruss Wolfgang

den habe ich auch, kann ich sehr empfehlen. man sollte aber wirklich den das kunststoffteil, auf dem das tretlager liegt durch ein stück gummi austauschen, sonst kann das rad (bei klemmung der gabel) etwas verrutschen.

Wäre mir etwas nervig jedes Mal ein Laufrad auszubauen.

stimmt.wie oft hat man schon davon gehört das leute stunden damit verbracht haben das vr zu demontieren oder gar dabei ums leben gekommen sind

Hört sich jetzt zwar etwas lustig an, aber bei meinem Crosser (Focus Cross expert) ist das wirklich nicht so einfach das VR zu demontieren, da bei geöffneter Bremsen(Canti) die Bremsschenkel an der Gabel anstoßen und der Reifen (Racing Ralph) nicht durch passt (Die Bremse lässt sich nicht weiter öffnen ). Muss daher wenn ich das VR demontieren will immer Luft aus dem Reifen lassen. :eek:
Finde das mehr als nervig! :confused:

Zurück