• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageproblem bei Innenlager

Ixtana

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir ein neues Rahmenset gekauft (Scott Cr1 Pro) und will nun aus meinem alten Rad das Tretlager montieren. Es handelt sich um ein Ultegra SM-FC6600 BC1.37x24. Von der Norm her müsste es eigentlich passen. Ich hab das Lager und das Lagergehäuse etwas angefettet und wollte es reindrehen. Nach ca 2 Umdrehungen geht es nicht weiter rein. Ich hab jetzt etwas Angst es mit Gewalt weiter reinzudrehen, da ich Angst habe etwas an dem Gewinde oder so zu beschädigen. Was sollte man in diesem Fall tun? Als maximaler Anzugsdehmoment ist 35-50nm angegeben. Sollte ich einfach beim Drehmomentschlüssel 40nm einstellen und dann reindrehen oder muss das Lager leicht bis zum Ende reingehen? Hab ich ich vielleicht verschiedene Gewinde oder muss es beim Händler noch nachgeschnitten/gefäßt werden?

AW: Montageproblem bei Innenlager

Bitte nicht mit Gewalt reindrehen. Die Lagerschalen sollten bis zum Schluss eigentlich leicht reinzudrehen sein.
Ist das Gewinde beim Rahmenset vielleicht voll Farbe? Nachschneiden lassen kann helfen.

AW: Montageproblem bei Innenlager

Ist zwar trivial, aber Dir ist bekannt, dass man die richtige Seite beachten muss? Das eine ist ein Linksgewinde. Drehrichtung steht auf den Lagerschalen.

Zurück