• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage eine Seitendynamos

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
200
Hallo zusammen,

bin gerade dabei für einen Bekannten ein Bahnhofsfahrrad fahrtüchtig zu machen.

Habe allerdings Probleme das Licht / Seitenläuferdynamo funktionsfähig zu bekommen.
Nun ja, ihr merkt es wahrscheinlich schon dass ich kein Elektriker bin.

Was habe ich bisher gemacht.
-Vorder – und Rücklicht 08/15 Scheinwerfer montiert.
- Kabel verlegt, je Licht 2 Kabel, also plus und minus. Um Probleme mit der Masse auszuschließen.
- Jetzt habe ich mal Probeweise eine Batterie an die Kabel angeschlossen, -->Licht funktioniert.

Wenn ich den Dynamo anschließe geht das Licht allerdings nicht.
Habe sowohl einen einfachen Dynamo, ähnlich dem hier getestet:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=880...adwords_pla&&gclid=CNGT_-TtuLkCFc7C3god0FwAnQ

Als auch einen mit 4 Anschlüssen, ähnlich dem hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/dynamo-basta-trio-2-x-2/4894.html

DasRad hat keine Vorrichtung für die Montage des Dynamos, deshalb habe ich den Dynamo mit so einer Schellenhalterung an der Gabel befestigt.

Brauche ich trotz der doppelten Kabelverlegung einen Massekontakt zwischen Dynamo und Rahmen bzw. Gabel?
Könnte nämlich gerade das Problem sein, da die Gabel überlackiert wurde.

An einen Defekt des Dynamos glaube ich eher nicht, habe ja zwei verschiedene getestet.


Anleitungen was ich hier bei der Montage eines Seitenläufers zu beachten habe und auf was es ankommt habe ich im Internet nicht gefunden. Deshalb auch hier die Frage und bitte um Mithilfe.

Danke
 
Bei dem einfachen Dynamo mit nur einem Steckanschluß brauchst Du den Massekontakt, schließt also einen Draht an der Klemmung an.
Bitte die Drähte nicht vertauschen...
Beim anderen mit 4 Anschlüssen (2x2) sollte das nicht notwendig sein. Hier sollte Masse- und Plusanschluß am Dynamo selbst vorhanden sein.
 
Brauche ich trotz der doppelten Kabelverlegung einen Massekontakt zwischen Dynamo und Rahmen bzw. Gabel?
Nein, aber meistens hast du die Verbindung über den Rahmen zusätzlich, ob du es willst oder nicht. Mit der 2-Draht Variante kannst du so einen Kurzschluss produzieren, wenn du die Drähte vertauschst. Einen kurzgeschlossenen Dynamo erkennst du daran, dass er schwerer läuft als ohne angeschlossene Drähte.
 
Herr Pirat, Sind das denn neue Dynamos bzw. Lampen, die Du verbauen willst? Der, mit dem es nicht funktioniert, könnte innen drin verrostet sein, wenn es ein alter ist. Oder die Anpressrolle rutscht schon oben am Reifen durch. Du könntest mal prüfen, ob die Kontakte am Dynamo oder in der Lampe fest und nicht korrodiert sind.

Falls Du ein Multimeter hast, stell mal auf Wechselspannung (Vac) und drehe kräftig am Rad :) und lies mal direkt am Dynamo (und ohne Lampe) ab, was angezeigt wird. 6-7V sollten es mit Schutzdiode schon sein. Ohne interne Schutzdiode auch gut 20V. Wenn nicht, dann kaputt.

Noch was: http://fahrrad-hilfe.de/reparaturanleitung_beleuchtung_reparieren.htm#schema
Und dort Punkt 1.2.3
Besteht der Verdacht, daß der Dynamo defekt ist, werden die Kabel abgeklemmt und an Stelle des Dynamos eine Batterie (4,5 Volt Flachbatterie) angeschlossen: Eine Kontaktfahne der Batterie wird an die Kabel gehalten, die andere an eine blanke Stelle des Rahmens. Wenn eine oder beide Lampen brennen, ist der Dynamo defekt und muß ausgetauscht werden, die Kabel waren nicht richtig angeschlossen oder der Massekontakt zwischen Dynamo und Rahmen fehlt. Im letzten Falle hilft Abschrauben des Dynamos, Reinigen der Kontaktstellen mit Schmirgelpapier und erneutes Anschrauben. Funktioniert die Beleuchtung immer noch nicht, bleibt nur der Austausch des Dynamos.
Da Du ja schon mit einer Batterie getestet hast und es ging ...
Sonst bleibt fast nur noch Isolieren der Lampen, will heissen, beide abmontieren, aber verkabelt lassen und nochmal testen.
Vielleicht hilft auch das: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=652411
 
Zurück
Oben Unten