• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Moin zusammen!

HenningZ

Neuer Benutzer
Moin moin,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Henning, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Buxtehude. Ich spiele recht ambitioniert und leistungsorientiert Badminton und habe mir gestern mein erstes Rennrad gekauft. Ich habe mich für das Trenga De SLR 5.0 entschieden. Dazu dann noch die 105er Padale von Shimano und die passenden SPD SL Schuhe. Natürlich durfte auch das restliche Zubehör (Helm, Hose, Trikot, Handschuhe,...) nicht fehlen.

Da das Wetter gestern leider sehr schlecht bei uns war, konnte ich nur eine kleine Runde drehen, aber diesse war schon sehr viel versprechend.

Ich freue mich auf weitere Kilometer auf meinem Fahrrad und auf viele Beiträge in diesem Forum.

Beste Grüße aus Buxtehude,

Henning

AW: Moin zusammen!

Hallo Henning,

herzlich willkommen auf dem Rennrad und auch hier im Forum. Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn's einen erwischt hat, das Rennrad. ;)

Da im Norden oben bei Hamburg läßt's sich sicher gut fahren, aber vielleicht triffst du ja auch andere Rennradler und -radlerinnen, mit denen du gemeinsam rennradln kannst. Wenn ich das richtig sehe, schwirrt ein richtiger Haufen Hamburger hier im Forum herum.

Ich wünsch' dir viel Spaß auf dem Sattel.

Viele Grüße vom Ammersee
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Du hast recht. In Hamburg gibt es wirklich viele... Da kann man sich bestimmt mal zum Fahren verabreden. Ich habe bei mir im Sportverein auch eine Rennrad Abteilung. Da werde ich auch auf jeden Fall mal vorbeischauen. Aber zu Beginn werde ich erstmal alleine auf Tour gehen, um das Rad kennenzulernen und meine Geschwindigkeit zu finden. Vielleicht schaffe ich heute Abend noch eine kleine Tour... bin schon ganz hibbelig! :D

Gruß,

Henning

Hallo Franz,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Du hast recht. In Hamburg gibt es wirklich viele... Da kann man sich bestimmt mal zum Fahren verabreden. Ich habe bei mir im Sportverein auch eine Rennrad Abteilung. Da werde ich auch auf jeden Fall mal vorbeischauen. Aber zu Beginn werde ich erstmal alleine auf Tour gehen, um das Rad kennenzulernen und meine Geschwindigkeit zu finden. Vielleicht schaffe ich heute Abend noch eine kleine Tour... bin schon ganz hibbelig! :D

Gruß,

Henning

Kleiner Tipp! Heute nachmittag starte besser gegen den Wind! Nicht, daß Du auf der Rückfahrt ´ne böse Überraschung erlebst.;)

Und herzlich willkommen bei uns!

Sooo, ich habe gestern mein erste Ausfahrt mit meinem Rennrad gemacht. Verdammt, war der Wind heftig!!! Aber insgesamt lief alles sehr gut. Ich bin knappe 40 km gefahren und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h. Mal schauen, wie es ohne Sturm wird...

Eine Frage habe ich da noch: Ich habe den Eindruck, dass ich den Vorteil der SPDs nicht wirklich nutze. Beim Anfahren geht es recht gut, da merke ich, dass das mit dem "Hochziehen" gut klappt. Aber wenn ich während der Fahrt im Sattel sitze, denke ich immer, dass ich quasi nur trete und nicht ziehe. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Gruß,

Henning

Zurück