• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moin aus Kiel - ein Neuer stellt sich vor :-)

Kieler Sprotte

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Moin,

so sagt man im Norden für "guten Morgen/guten Tag/guten Abend" oder auch zu anderen Gelegenheiten. Ich bin neu hier und möchte mich und mein Rad kurz vorstellen:

Ich heiße Lutz, komme aus Kiel, bin 56 Jahre alt, hatte als Konfirmand schon mal ein Rennrad von Kalkhoff (was man damals als Rennrad bezeichnete: Mit Licht, Schutzblechen, Gepäckträger, 27er Reifen und Kettenschaltung mit 2 x 5 Gängen). Damit bin ich nie Rennen gefahren. Vor ein paar Jahren habe ich es verkauft, weil es nur rumstand.

Dann vielen mir im Sommer die vielen Rennräder auf und ich wollte auch wieder ein Rennrad haben, allerdings ein altes Modell. Das habe ich in einem Online-Portal gefunden: Hersteller Jan Janssen, Modell Vuelta. Ich hatte keine Ahnung davon, aber das Rad gefiel mir, also habe ich es gekauft. Hier mal ein Bild, wie es nach dem Kauf aussah:
 

Anhänge

  • mein Rennrad Jan Janssen im Kaufzutand daheim.jpg
    mein Rennrad Jan Janssen im Kaufzutand daheim.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 83

Anzeige

Re: Moin aus Kiel - ein Neuer stellt sich vor :-)
Was fiel mir auf?
  • die Hinterradbremse hing am Drahtzug, weil der Bolzen der Shimano-Bremse gebrochen war
  • das Hinterrad hatte lose Speichen und musste auch gerichtet werden
  • von einem Alu-Pedal war 1/3 abgebrochen
  • die Schnellspanner beider Achsen sind verrostet
  • etwas Rost am Rahmen
  • die schwarze Klingel passt nicht zum Baujahr

Also bin ich munter begonnen, das Rad zu überholen. So sieht es inzwischen aus:
 

Anhänge

  • mein Rennrad Jan Janssen während der Reparatur.jpg
    mein Rennrad Jan Janssen während der Reparatur.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Lutz

Noch ein Nordlicht. Ich freue mich. Herzlich willkommen. Ich bin auch erst seit Dezember hier angemeldet, ist echt super hier, du wirst es nicht bereuen.
 
Was habe ich gemacht?

  • Die verrosteten Schnellspanner habe ich gegen baugleiche Teile von Shimano ersetzt.
  • Das zerbrochene Pedal habe ich gegen ein baugleiches Pedal getauscht.
  • Die Hinterradbremse ist mit einem neuen Bolzen (von einer anderen Shimano-Bremse) befestigt.
  • beide Felgenbänder habe ich erneuert: Statt alter Stoffbänder sind es jetzt blaue Bänder von Schwalbe
  • beide Schläuche habe ich erneuert
  • Die Speichen sind fest, das Hinterrad gewuchtet (das hat ein Radladen gemacht).
  • Die schwarze Klingel habe ich gegen eine zeitgemäße Alu-Klingel ersetzt.
  • Das Rad hat Reflektoren (Felgen, Front und Heck) bekommen. Die möglichst unauffällig, aber ich möchte ein Rad haben, das der STVO entspricht.
  • Die Roststellen habe ich mit Fertan, Rostschutzfarbe und Lack behandelt. Der trocknet auf dem Foto noch.
 
Und damit das Rennrad sich die Reifen eckig steht, habe ich den Fahrradständer (oder wie heißt so ein Teil?) auf dem Foto gekauft. Wenn das Rennrad fertig ist, kann ich es da am Rahmen aufhängen. Davor steht mein Trekkingrad.

Viele Grüße

Lutz
 

Anhänge

  • Fahrradständer.jpg
    Fahrradständer.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo Lutz

es gibt schon verschiedene Shimano Schaltungen. Namen könnten sein: EXAGE, 105, Ultegra, 600….

PS: Wenn du mal Ersatzteile brauchst. Auf jedem Shimano Teil ist eine Nummer. Damit ist es leichter die benötigten Teile zu finden.
 
... es gibt schon verschiedene Shimano Schaltungen. Namen könnten sein: EXAGE, 105, Ultegra, 600….
Ich war noch mal im Bastelkeller und habe nachgeschaut. Auf der Schaltung, den Bremsen und dem Umwerfer steht

"Shimano EXAGE MOTION".

Kann man damit ungefähr das Baujahr eingrenzen?

Und auf dem Sattel steht "Selle Comfort". Das soll damals der leichteste Sattel gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch mal im Bastelkeller und habe nachgeschaut. Auf der Schaltung, den Bremsen und dem Umwerfer steht

"Shimano EXAGE MOTION".

Kann man damit ungefähr das Baujahr eingrenzen?

Und auf dem Sattel steht "Selle Comfort". Das soll damals der leichteste Sattel gewesen sein.
Die Exage Motion wurde wohl von Ende der 1980er bis in die 1990er hergestellt. Es handelt sich dabei eher um ein Einstiegsmodell. Falls die Hoods (Gummis an den Bremshebeln) klebrig sind, solltest Du die tauschen. Da kommen dann nämlich die Weichmacher raus, das ist nicht ganz ungiftig. Leider gibt es für die Exage-Bremshebel kaum Ersatzhoods. Dann empfiehlt sich der Austausch der Bremshebel. Wegen der Besonderheit, dass hier die Zugentlastung an den Hebeln verbaut sind, bietet es sich an, auch die Bremsen selbst zu tauschen.
 
Hallo Kieler Sprotte
ich habe hier noch viele EXAGE Sport Teile. Falls du was brauchst, kannst du dich ja per PN melden.
 
Zurück
Oben Unten