• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Morphos Bedienung

somethink

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe RR Gemeinde,
wollte kurz vor den Sommer mein Rennrad auf einen aktuellen Stand bringen und habe mir die Modolo Schaltung gebraucht gekauft. Leider ohne Bedienunganleitung.
Brauche dringends Hilfe wie diese Richtig einstellen muss.
Vielen Dank im voraus.
 

Anzeige

Re: Modolo Morphos Bedienung
hi,
klar inkl. versand habe 40 euro bezahlt. war eine lagerware ohne benutzerschäden. Leider wie bereits geschrieben ohne Bedienungsanleitung.
:ka:
 
Das geht ja noch, ich hab schon Leute gesehen die haben bei ebay über 100€ dafür bezahlt obwohl es die Dinger für 79€ neu gibt.

Ich habe auch lange überlegt mir welche zu holen aber mein Radhändler hat mir abgeraten, und das obwohl er die Dinger noch als abgebaute Neuware rumliegen hat.

Ich denke aber das jemand hier im Forum mit der Bedienungsanleitung aushelfen kann, ansonsten schau ich mal beim Eitel (so heißt mein Händler) vorbei und frag mal nach.

An was für ne Schaltung willst du denn die Modolos bauen, ich such noch was 7faches für das Rad meines Vaters.


Halt uns auf dem laufenden.


Cu danni
 
hi,
danke erstmal für deine Rückmeldung.

Die Preise bei ebay habe ich gesehen. ich habe 3 monate auf ein solch ein Angebot gewartet. Da Winter war hatte ich ja Zeit und konnte derzeit das Rad neu lackieren.

Ich habe nun einen, auf gut glück mal angeschrieben bei ebay, ob er mir die anleitung faxen kann. Mal schauen ob ich glück habe. zugesagt hat er schon.

Nun zu deiner frage, ich habe hinten einen 5fach Schaltung. Hab irgendwo mal gelessen, dass das auch klappen soll. Falls nicht muss ich auf 7fach umsteigen.

Wenns was neues gibt rühr ich mich wieder.
Ciao
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Hallo, 'schulligung, dass ich mich hier reinhänge. Ich hab mir neulich auch Morphosgriffe besorgt, einfach mal nur so aus Spaß, weil ich witzige Teile sammle und naja, teuer warns ja auch nicht, obwohl neu. Nur war aber leider die Kiste nicht ungeöffnet und die Anleitung fehlte auch. Hast du die Anleitung bekommen? Liegt sie dir etwa gar in digitalisierter Form vor?
Was hast du für Erfahrungen gemacht mit den Hebeln? Mit welcher Schaltung, welchen Zügen? Würde mich mal interessieren. Zwar hab ich noch keinen konkreten Plan, wo und womit ich die Hebel verbauen will, aber ich bin natürlich für sachdienliche Hinweise jeglicher Art dankbar.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Äääähm, der Thread ist 5 Jahre alt und der Ersteller hat seitdem nie wieder hier gepostet ;)
Aber vielleicht findet sich ja in unserer Klassikerecke jemand anderen, der dir helfen kann. Werd den Fred mal dahin verschieben. Vielleicht hast du dann mehr Glück, dass die das hier finden.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Hossa, dankeschön. Wobei der Morphos ja eigentlich kein Klassiker ist, den gibts ja immer noch, wie ich letztens feststellte, sogar wieder mit Blechhebel und dem alten Logo.
Gab es eigentlich konstruktive Veränderungen in der mittlerweile 12-jährigen Produktionszeit, abgesehen vom Hebelmaterial?
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Gab es eigentlich konstruktive Veränderungen in der mittlerweile 12-jährigen Produktionszeit, abgesehen vom Hebelmaterial?

Immer mehr Kerben in den "Indexbolzen", weil es immer mehr Gänge wurden.;)
Und ja, als Klassiker kann man die Teile wirklich noch nicht bezeichnen, von daher hätte der Thread nicht verschoben werden müssen.
Schick mir doch mal eine PN mit deiner email, ich schau mal ob ich noch eine Anleitung auf einer alten Platte habe. Ansonsten kopier ich dir die papierene Anleitung und schick sie dir per Snail Mail.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Hallo, vielen Dank. Hast du Morphosse in Betrieb? Wie sind zutreffendenfalls deine Erfahrungen damit?
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Hallo, vielen Dank. Hast du Morphosse in Betrieb? Wie sind zutreffendenfalls deine Erfahrungen damit?

Nich gut. Kann sein, weil meine gebraucht waren, jedenfalls schalteten sie sehr undifferenziert, und liessen immer mal wieder Gänge fallen. Die Ergonomie hinkt den aktuellen Lösungen deutlich hinterher.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Nich gut. Kann sein, weil meine gebraucht waren, jedenfalls schalteten sie sehr undifferenziert, und liessen immer mal wieder Gänge fallen. Die Ergonomie hinkt den aktuellen Lösungen deutlich hinterher.


Das kann ich nur bestätigen!
Ich hatte die Dinger auch mal kurzzeitig am Rad.

So weit ich mich erinnere, ist irgendwo im Innern eine Verstellschraube mit einem roten Strich.
Diese müßte zu sehen sein, wenn du den rechten Hebel nach hinten ziehst.
Um diese Schraube herum sind irgendwelche Symbole und Zahlen.
Schreib diese mal hier rein, dann kann ich mich eventuell erinnern, was für was steht.

Auf jeden fall schalten diese Hebel alles mögliche von 5-10 fach.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

hey,
bin auch verzweifelt auf der suche nach ner bedienungsanleitung für die morphos. hab sogar schon ne mail an modolo geschickt, aber bisher keine antwort (zu deren ehrenrettung muss man sagen, dass ich die mail erst gestern verschickt hab)bin jetzt aber halt auf euer forum gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an (ich hoffe ihr nehmt mir diese eigennützige anmeldung nich übel). also: hat jemand ne anleitung für mich, die er/sie mir per mail schicken könnte. Wär voll super, wenn ich nicht noch ne woche auf die modoloantwort warten müsste, sondern bald weiterschrauben könnte.

danke
tim :)
ps: in der deutschen forenlandschaft scheinen die morphos ja nicht gerade angesehen zu sein. bin aber auf diese englischsprachige homepage (www.roadbikereview.com) gestoßen, wo die bewertungen gar nich mehr soooo schlecht sind...anyway, ich probier sie ma aus
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

bin auch verzweifelt auf der suche nach ner bedienungsanleitung für die morphos.

Moin,
in dieser abgelaufenen ebay-Auktion ist in der Beschreibung der gesamte deutsche Text der Morphos Anleitung abgebildet. Das sollte schon einmal weiterhelfen.
Im PDF-Katalog ist auf Katalogseite 19 (PDF-Seite 11) eine Explosionszeichnung der Bremsschalthebel mit Ersatzteilnummern. Die Modolos sind wirklich nicht allzu kompliziert aufgebaut.
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

cool danke. das hilft mir auf jeden fall schon ma weiter

:)
 
AW: Modolo Morphos Bedienung

Ich bin mal so frei und stelle das entscheidende Bild hier ein, bevor die Auktion verschwunden ist.
Wer weiß für was das noch gut sein kann!?

 
AW: Modolo Morphos Bedienung

sehr gut das dass bild noch hier ist. danach habe ich gesucht. danke bikaholic.
 
Hallo Gemeinde,

nicht die Bedienung vom Modolo Morpho-schaltern, die zwar gewöhnungsbedürftig ist aber wo ich nach 15 Jahren schon längst dran gewöhnt bin, aber die Handhabung macht mir Probleme.
Ich such Teilen, zwar 2 kleine Zahnrädchen aus dem inneren vom Schalter, die die Hebelbedienung 90 Grad umsetzen in die Ent-oder Aufspannung vom Stahlkabel zum Schaltwerk oder Umwerfer zum Schalten. Der Kreis von Zähne am Zahnrädchen ist blöderweise 3x unterbrochen wegen einem Mitnemher von eine Aussenhülle, wovon ich die Funktion nicht verstehe. Deswegen sind die paar noch anwesende Zähnchen (3x3=9 Stück) anfällig für Verschleiß und Bäuche ich Jede 4 bis 5 Jahre neue. Außerdem möchte ich gern aufhören ältere Schaltern zu schlachten um meine Schaltern am laufen zu halten.

Wer weiß bitte wo ich die Modolo Zahnrädchen suchen muß?? Es geht um die Zahnrädchen rechtsunten auf dem Bild anbei, am anfang vom Schalthebel. Man sieht da auch die Aussparung im Zahnrad für den mitnehmer. Danke im vorhinaus, Jent
 

Anhänge

  • Screenshot_20220328-182141_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20220328-182141_DuckDuckGo.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20220328-183606_Photos.jpg
    Screenshot_20220328-183606_Photos.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten