• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittendorf, oder auch: HaMi

Velo-Koma

Broken bicycles (Waits)
Registriert
27 Oktober 2013
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
15.228
Ort
Oberbayern
Hans Theo Mittendorf war ein deutscher Rahmenbauer, der seit den 70er Jahren bis Anfang 2000 und nur auf Bestellung exklusive Rahmen für Rennräder, Bahnräder, Reiseräder, Tandems u. a. gefertigt hat. Insgesamt baute er als kleine Manufaktur in 30 Jahren keine grossen Stückzahlen seiner hochwertigen und teuren Rahmen und ist somit heute eher selten auf dem Markt vertreten. Dennoch tummeln sich hier im Forum an diversen Stellen ein knappes Dutzend Mittendorf-Fahrer und Besitzer.

Da ich seit kurzem auch dazu gehöre möchte ich hier eine eigene Plattform für diese schönen Maschinen starten. Ich freue mich über alle Beiträge, Fotos und Infos dazu!


Das erste Mal kam ich mit dem Namen Mittendorf durch einen Tour-Artikel vom April 1981 in Kontakt:

Mittendorf-Tour-April1981-a.jpg
Mittendorf-Tour-April1981-b.jpg




Dann war bei mir 30 Jahre lang Funkstille zum Thema Mittendorf, bis kürzlich @derArmin einen Hinweis auf ein Rahmenangebot zeigte. Die Rahmenhöhe stimmte, der Preis war akzeptabel, also zugeschlagen. Und durch glückliche Umstände kam ich sogar zum Zug, deshalb noch mal herzlichen Dank an Armin für den Tipp!

20210804_160603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mittendorf, oder auch: HaMi
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In einem seiner Prospekte ca. 1990 äußert sich Herr Mittendorf erschüttert darüber,daß es in Deutschland
Rahmenbauer gebe die nur aus Kostengründen auf das Verchromen der Muffen verzichten..........
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hans Theo Mittendorf war ein deutscher Rahmenbauer, der seit den 70er Jahren Rahmen für Rennräder, Reiseräder, Tandems u. a. auf Bestellung gefertigt hat. Insgesamt baute er 'nur' ungefähr 2000 hochwertige Rahmen in 30 Jahren und ist somit eher selten auf dem Markt vertreten. Dennoch tummeln sich hier im Forum an diversen Stellen ein knappes Dutzend Mittendorf-Fahrer und Besitzer.

Da ich seit kurzem auch dazu gehöre möchte ich hier eine eigene Plattform für diese schönen Maschinen starten. Ich freue mich über alle Beiträge, Fotos und Infos dazu!


Das erste Mal kam ich mit dem Namen Mittendorf durch einen Tourartikel im April 1981 in Kontakt:

Anhang anzeigen 971765Anhang anzeigen 971766



Dann war bei mir 30 Jahre lang Funkstille zum Thema Mittendorf, bis kürzlich @derArmin einen Hinweis auf ein Rahmenangebot zeigte. Die Rahmenhöhe stimmte, der Preis war akzeptabel, also zugeschlagen. Und durch glückliche Umstände kam ich sogar zum Zug, deshalb noch mal herzlichen Dank an Armin für den Tipp!

Anhang anzeigen 971770
Schön, dass es hier im Forum seinen Platz gefunden hat.
Nächste Woche komme ich sicher dazu ein paar Bilder von meinen Mittendörfern zu machen und die Infos dazu zu fügen, die ich beitragen kann.
Schöner Faden, Dankeschön fürs Aufmachen :daumen:
 
Wird ein schöner Faden, bin ich mir sicher.
So ein Mittendorf-Projekt wartet bei mir auch noch.
Hier im Fundzustand. Leider war die Zugumlenkung rechts an der Innenlagermuffe abgerissen. Das musste gelötet werden und es gibt entsprechend Neulack.

.IMG_0731.jpgIMG_0733.jpgIMG_0739.jpgIMG_0746.jpgIMG_0748.jpg
 
Mein Mittendorf habe ich ja schon lange verkauft (nur weil‘s zu klein war), aber damals hatte ich mal Kontakt zu Mittendorfs Sohn, der hatte noch Merchandise und mir ein paar Sachen gegen Versandkosten zugeschickt.
Die Sachen auf dem Bild habe ich noch, das Schlüsselmäppchen ist eine Zeitlang genutzt worden aber noch lesbar.
Würde es gerne einem HaMi Besitzer gegen ein kleines Tauschgeschäft überlassen bei Interesse.
4DC54846-8AA0-475C-8BD3-353E8C817E46.jpeg
4E69124C-1408-472C-86BE-46350F94D296.jpeg
 
Weil das Mittendorf, das @Kellerman70 vor 8 Jahren verkauft hat (edit: an @byf), so schön ist stelle ich hier noch mal seinen Text (in fett) und die Fotos ein.
Ich schätze das Baujahr auf nach 1981/82, da ungefähr zu dem Zeitpunkt die silberne Steuerkopfplakette eingeführt wurde, wie mir sein Sohn Johannes berichtete. Vorher gab es einen Aufkleber:


Mittendorf Super Luxe 3029, ca. 1986.
Rahmenhöhe 60 c-c, Oberrohr 56 c-c.
Sehr wenig gefahren, Erstbereifung. Voll unterverchromt, Mittendorf Ausfallende.
Ganz wenige Gebrauchsspuren: Sitzstrebe etwas Klarlack abgeschabt, paar kleine Lackplatzer am UR. Leider etwas Korrosion im Bereich des Bremssteges und der Ausfallenden, nix Ernstes.Ist mit Rostumwandler vorbehandelt.
Und ja, das Rad ist mit dieser Ausstattung ausgeliefert worden und absolut original. Fährt wunderbar. Wäre es mir nicht zu klein, würde ich es nicht mehr hergeben.


Totale.jpg


Vorne.jpg


531.jpgAntrieb.jpgAusfaller.jpgRost.jpgSattelmuffe.jpgSchaltwerk.jpgTot Hi.jpgTot Vo.jpg

Edit: der Rahmen ist inzwischen bei @erni65 gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittendorf hatte einen selbstgemachten Internetauftritt, ähnlich gehalten wie seine Prospekte.
Nach seinem Tod 2005 hat sein Sohn die Seiten noch ein paar Jahre aufrechterhalten.
Mittlerweile sind die Seiten verschwunden, aber noch im Internetarchiv:

https://web.archive.org/web/20090204143953/http://hans-th-mittendorf.de/index.html
Unten angehängt habe ich noch zwei pdfs, die ich mal aus dem 1997er Katalog für @toddio gemacht habe. Einmal den Katalog selbst, bzw. wesentliche Teile daraus. Der allgemeine Teil basiert auf denselben 1989er Fotos wie in dem Prospekt ein paar Einträge vorher. Am Ende der Datei sind zwei Seiten Preisliste seiner Rahmen tlw. mit Gewichtsangaben. Rahmen und Gabel sind getrennt aufgeführt.
Nicht zu vergessen, Mittendorf hatte auch einen Versandhandel für Komponenten (deshalb der Katalog).

Als Zweites ein Scan eines farbigen DIN A4 Fotos mit dem Mittendorf Globus Tour Reiserad in voller Scan-Auflösung von 600 dpi. Dieses Foto findet sich in den 1990ern mehrmals in verschiedenen Zeitschriften und Büchern. In Ulrich Herzogs 1992er Reiseräder Buch steht ein Preis von 5.900,-- Euro. Damit wäre das abgebildete das teuerste Reiserad-Katalogmodell seiner Zeit in Deutschland, abgesehen vom Guylaine Titan (6.490,--), das war aber erst 1996.
 

Anhänge

  • MittendorfKatalog (1).pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 292
  • MittendorfGlobusTour (1).pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich meine Mittendorfs hier natürlich niemandem vorenthalten.
An Prospekten habe ich genau das was oben bereits im pdf- Format verlinkt wurde.
20210806_184458.jpg

20210806_184538.jpg

Dieses Rad habe ich aus einem Rahmenset aus Ebay als Randonneur aufgebaut. Es besitzt wie alle drei das spezielle versetzte Ausfallende, welches in der Rahmennummer an dritter und vierter Stelle mit "29" gekennzeichnet ist.
Ausgestattet ist das Rad ohne jegliche Rücksicht auf zeitliche oder Gruppenreine Korrektheit. Ziel war es einen leichten, schnellen und einen mit einer dauerhaft verfügbaren und hellen Lichtanlage ausgestatteten Randonneur aufzubauen. Das Rad wiegt wie auf den Bildern knapp über 12kg.
Der Harlekin wrap auf dem Oberrohr verdeckt eine kleine Delle ;)
20210806_184559.jpg

20210806_184659.jpg

20210806_184743.jpg

20210806_184913.jpg

20210806_184938.jpg

Die laut dem Mittendorf Prospekt von ihm patentierte integrierte Sattelstütze IS.
Jetzt könnte man sagen: "mensch wo hab ich denn das schonmal gesehen?" Und richtig, an meinem Rabeneick gibt es das auch, aber nur so ähnlich. Dort sitzt die Klemmung aber oberhalb des Rohres und ergibt somit wieder einen Schlitz an dem das Wasser eindringen kann ;)



Das ist ein Super pro in komplettem Originalzustand mit Galli Bremsen und Kurbel und DA Schalterei. War mal mein Rad bei der Tretro in Sinsheim.
20210806_184839.jpg

20210806_184850.jpg
 

Anhänge

  • 20210806_185005.jpg
    20210806_185005.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Mittendorf, das @Kellerman70 vor 8 Jahren verkauft hat, so schön ist stelle ich hier noch mal seinen Text (in fett) und die Fotos ein.
Ich schätze das Baujahr auf ca. 1981/82, da ungefähr zu dem Zeitpunkt die silberne Steuerkopfplakette eingeführt wurde, wie mir sein Sohn Johannes berichtete. Vorher gab es einen Aufkleber:


Mittendorf Super Luxe 3029, ca. 1986.
Rahmenhöhe 60 c-c, Oberrohr 56 c-c.
Sehr wenig gefahren, Erstbereifung. Voll unterverchromt, Mittendorf Ausfallende.
Ganz wenige Gebrauchsspuren: Sitzstrebe etwas Klarlack abgeschabt, paar kleine Lackplatzer am UR. Leider etwas Korrosion im Bereich des Bremssteges und der Ausfallenden, nix Ernstes.Ist mit Rostumwandler vorbehandelt.
Und ja, das Rad ist mit dieser Ausstattung ausgeliefert worden und absolut original. Fährt wunderbar. Wäre es mir nicht zu klein, würde ich es nicht mehr hergeben.


Anhang anzeigen 972384

Anhang anzeigen 972386

Anhang anzeigen 972376Anhang anzeigen 972377Anhang anzeigen 972378Anhang anzeigen 972379Anhang anzeigen 972380Anhang anzeigen 972381Anhang anzeigen 972382Anhang anzeigen 972383
Wenn ich mir das in Erinnerung rufe: da habe ich bei ebay KA 400€ für bezahlt…
Eines meiner schönsten Räder ever.
 
@HeikoS69, vielen Dank für den Katalog!
Es ist das erste Mal dass ich eine technische Zeichnung der 029-Ausfallenden sehe. Zwar etwas zu spät für mich, da ich fürs Mittendorf ein Hinterrad schon von klassischer Zentrierung auf das 029-System umgespannt habe, aber immerhin.
Ich hatte fürs Umspannen eine Verschiebung der Felge nach links von ca. 9 mm ausgemessen, und das bestätigt sich jetzt durch die Zeichnung, es sind genau 50 % von 16.5 mm, also 8.25 mm.
Das Umspannen ging übrigens ohne Speichentausch, denn ältere HR normaler Bauart haben ja meist nur Speichenlängendifferenzen von rechts nach links von 1 mm. Wenn man die Felge dann mittig über die Flansche umspannt fällt das kaum ins Gewicht.

1628443005270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn, der zweite bearbeitete Anlötsockel links für nen Sinn?
Das wollte ich den Jo Mi auch schon immer mal fragen....
Meines ( ehem. @Kellerman70 ) hat das auch und mein HaMi Tandem hat das auch. So schusselig wird der nicht gewesen sein, daß er regelm. link und rechts verwechselt hat.
 
Zurück
Oben Unten