• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Rennrad den Brocken hoch ??

CostaBlanca

Neuer Benutzer
Bin fürs Wochenende in Schierke. Lohnt es sich das Rennrad einzupacken um auf den Brocken zu radeln (Stichwort schlechte/nicht vorhandene Asphaltstraße, Wanderermassen usw.) ??

Danke im Voraus und Grüße aus Berlin

AW: mit Rennrad den Brocken hoch ??

Das würde mich auch sehr interessieren.. Soweit ich weiß gibt es aber keine öffentlich zugängliche asphaltierte Straße auf den Brocken hoch, oder?

Doch gibt es. Aber die ist/war ziemlich schlecht und speziell in der Abfahrt grenzwertig.

Angeblich wird diese Strasse momentan erneuert und ist somit vielleicht gesperrt. Ich würde vor einer Tour lieber mal über Google den zuständigen Tourismusverband ausfindig machen und nachfragen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Jahr entweder in der tour oder in der Roadbike der Harz als Rennradgebiet vorgestellt wurde. Vielleicht findest Du was auf deren Homepage

Bin fürs Wochenende in Schierke. Lohnt es sich das Rennrad einzupacken um auf den Brocken zu radeln (Stichwort schlechte/nicht vorhandene Asphaltstraße, Wanderermassen usw.) ??

Das Rennrad lohnt sich im Harz immer, wenn es nicht gerade der Brocken sein muss. Falls die Straße frei sein sollte(Bauarbeiten), kannst du dich
schon mal auf einen Touri-Slalom einstellen. Es gibt aber einige ander lohnenswerte Strecken im Harz.

Ich habe bei Gpsies.com eineige Strecken vom Harz eingestellt. Schau doch mal nach, ob da was für Dich dabei ist :-)
Siehe "Strecken" unten.

Du solltest dir auf alle Fälle Schierker Feuerstein in die Wasserflasche kippen, das dröhnt mächtig, und der Schmerz beim Aufstieg ist nicht so gross.:D

Nimm doch einfach den Wurmberg. Wenn Du unten am Eisstadion vorbeifährst und Richtung Talstation der Liftanlage weiterfährst, dann hast Du einen schönen 500hm hohen Anstieg, der steiler nach oben wird und bei ca. 17% endet (wenn ich mich nicht irre). Das ist zwar ein Wirtschaftsweg, dafür aber geteert und oben ist die Aussicht grandios.

Ich war im Mai mit dem RR auf dem Brocken, zu der Zeit hatten sie die Straße im unteren Teil, also kurz hinter Schierke an etwa drei oder vier Stellen aufgerissen. Gesperrt war die Straße deshalb aber nicht.

Abgesehen davon ist die Straße wirklich schlecht aber noch zu fahren. Mein Tip, Fahre so früh wie möglich vor allem am WE und bei guten Wetter ist da die hölle los was die Wanderer angeht.

Weiter oben wurde der Wurmberg schon erwähnt. 100* besser zu fahren, sollte man auf jeden Fall machen wenn man im Harz mit dem RR unterwegs ist. Ist meines erachtens sogar noch anspruchsvoller.

ich bin die Strecke schon ein paar Mal gefahren, allerdings dieses Jahr noch nicht. Im Prinzip kein Problem, man sollte sich nur keinen Sonntag im Frühjahr oder Herbst aussuchen, wann die Wanderer-Legionen unterwegs sind. Spätestens ab der Querung der Eisenbahntrasse fährst du sonst Slalom bergauf und bergab stehst du nur auf der Bremse.

Von Bauarbeiten an der Straße habe ich gehört, weiß aber im Moment keine Details.

Zurück