• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

Heute morgen war es mild mit 1°, somit eine Schicht weniger an Kleider und zur "Feier des Tages" die bergige Variante des Arbeitsweges mit 20km und 600HM, davon geht es 14km mal weniger mal mehr rauf, den 1km geradeaus und den Rest runter. Der erste Teil ist sogar die TdS Prolog Strecke von 2002 mit dem coolen Peak von 400m à 13%, danach ist man gleich wach. 2-4 weitere kleinere Rampen und ein stetiger Anstieg führen zum Pass. Von diese Seite aber ehr harmlos mit 2km und knapp 100HM. Die restlichen 5km sind Abfahrt mit 10% im Schnitt, das wird dann auf dem Nachhauseweg wieder interessant.

"Fit wie ein Turnschuh" im Office :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo!

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit!
Im Winter mit dem MTB und wenns trocken ist mit dem Rennrad.

Habe von hier bis zur Arbeit 15 km vor mir und abends das selbe wieder retour.

Das Thema Licht am Rad würde ich hier gerne nochmal anschneiden:
Habe mir letztes Jahr ebenfalls die Sigma Mirage gekauft mit dem Trinkhalter Akku. Jetzt bin ich den ganzen Winter damit gefahren und möchte die Lampe am liebsten wieder los werden. Sie hat zwar ein Super helles Licht aber die Akkulaufzeit von fast 1,5 stunden ist bei täglichem gebrauch ziemlich nervig. nicht selten das mir dann auf der 4. fahrt 20 min vor erreichen meines zieles der akku schlappt macht. Und ständig zwischendurch laden möchte ich sie auch nicht da der akku davon bestimmt kaputt geht.

Nun überlege ich an RR und MTB eine Dynamolösung zu verwirklichen.
Kann mir da jemand TOP Produkte empfehlen?
 
Ich fahre auch mit´m Rad zur Arbeit.....................stolze 1,7 km und 12(!) Höhenmeter :D
Aber immerhin hat es einen Trainingseffekt besonderer Güte, ich nehme nämlich dazu mein 25 Jahre altes Klapprad - 24 Zoll (Eier-)Laufräder, Gepäckkorb und Zweigang-Rücktrittschaltung...ca. 17 kg!
:bier:
 
Rennradler_aus_Euskirchen schrieb:
Hallo!

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit!
Im Winter mit dem MTB und wenns trocken ist mit dem Rennrad.

Habe von hier bis zur Arbeit 15 km vor mir und abends das selbe wieder retour.

Das Thema Licht am Rad würde ich hier gerne nochmal anschneiden:
Habe mir letztes Jahr ebenfalls die Sigma Mirage gekauft mit dem Trinkhalter Akku. Jetzt bin ich den ganzen Winter damit gefahren und möchte die Lampe am liebsten wieder los werden. Sie hat zwar ein Super helles Licht aber die Akkulaufzeit von fast 1,5 stunden ist bei täglichem gebrauch ziemlich nervig. nicht selten das mir dann auf der 4. fahrt 20 min vor erreichen meines zieles der akku schlappt macht. Und ständig zwischendurch laden möchte ich sie auch nicht da der akku davon bestimmt kaputt geht.

Nun überlege ich an RR und MTB eine Dynamolösung zu verwirklichen.
Kann mir da jemand TOP Produkte empfehlen?

Hallo,

wenn Dein Bleigelakku nach 1,5h leer ist, ist er bereits kaputt, zumindest wenn Du nur mit der Mirage fährst, die hat 5W braucht also übern Daumen 1A. 3.2Ah hat der Akku sprich mit meiner Annahme von 1A muß sie 3.2h leuchten, eigentlich sind es fast 4h, da sie weniger Strom aufnimmt (0.83A, sprich 3,85h).
Versuch mal bei Sigma einen neuen Akku zu bekommen, es heißt sie sind da ziemlich kulant.

Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst bau Dir halt selbst einen Akku. Schau mal bei MTB-NEWS vor bei, da gibt es einige Themen dazu. Link kann ich Dir morgen geben. Muß mich jetzt anziehen und in die Arbeit radeln, hab Nachtschicht.


Martin
 
Nun im Selber Basteln bin ich nicht so gut :D aber wenn es eine anleitung gibt für einen akku der sogar länger hält als 4 stunden, werde ich diese Anleitung jemandem vorlegen der sich damit auskennt ;)

Aber davon abgesehen hab ich irgendwie die Nase voll von Akkulampen.

Wie sieht das denn aus mit Dynamos, egal in welcher Art?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben welche Super sind und welche Front Lampe für diese Art Beleuchtung zu empfehlen wäre?
 
Rennradler_aus_Euskirchen schrieb:
Wie sieht das denn aus mit Dynamos, egal in welcher Art?
Kann mir da jemand ein paar Tips geben welche Super sind und welche Front Lampe für diese Art Beleuchtung zu empfehlen wäre?

Hier http://www.nabendynamo.de/ findest du eine geniale aber auch nicht ganz billige "Dynamo"-Lösung. Ich bin übrigens mit meiner Sigma-Anlage (Evo+EvoX) sehr zufrieden. Hab allerdings den NiPack und nicht den Bleiakku!

Gruss Chaka - auch ein zur-Arbeit-Fahrer
 
Danke für den Link werde mal dort vorbeischauen!

Nun eigentlich fand ich die mirage auch nicht schlecht. Nur mein Problem ist, das ich die angegebene ladezeit von 7 h nicht immer einhalten kann. es passiert auch schon mal das er länger lädt. auch die stunde pause nach dem laden.... das krieg ich nicht hin. passt zeitlich nicht. Und dewsegen isser er wahrscheinlich auch schon kaputt. würde ich die lampe ausschliesslich fürs training nutzen dann glaub ich ging das schon eher.

Aber da mein Rad mein Auto ist, brauch ich eben etwas was funktioniert sobald ich mich aufs Rad setze.

Ein solcher Nabendynamo kann an jedes Rad (RR/MTB) verwendet werden?
 
Rennradler_aus_Euskirchen schrieb:
Danke für den Link werde mal dort vorbeischauen!

Nun eigentlich fand ich die mirage auch nicht schlecht. Nur mein Problem ist, das ich die angegebene ladezeit von 7 h nicht immer einhalten kann. es passiert auch schon mal das er länger lädt. auch die stunde pause nach dem laden.... das krieg ich nicht hin. passt zeitlich nicht. Und dewsegen isser er wahrscheinlich auch schon kaputt. würde ich die lampe ausschliesslich fürs training nutzen dann glaub ich ging das schon eher.

Aber da mein Rad mein Auto ist, brauch ich eben etwas was funktioniert sobald ich mich aufs Rad setze.

Ein solcher Nabendynamo kann an jedes Rad (RR/MTB) verwendet werden?

Das neue Ladegerät zum NiPack schaltet automatisch ab, einfach Akku über Nacht dranhängen und morgens wieder an's Rad hängen. Ist eben wesentlich einfacher als mit deinem Bleiakku. Würde ich jeden Tag fahren, käme für mich aber auch nur ein Nabendynamo in Betracht. Ich fahre 1 - 3 mal die Woche. Von daher hält sich der Aufwand mit der "Laderei" in Grenzen.

Der SON-Dynamo passt natürlich für alle Laufräder bzw. Radtypen! Kommt ja nur auf die 100 mm Lagerbreite an. Es gibt sogar eine Lösung für Scheibenbremsen.

Gruss Chaka
 
Da es nun wieder "sommerlich" warm ist, kann man die Heimfahrt ein wenig ausbauen und noch einen zusätzlichen Hügel mitreinnehmen. :D Kurz vor dem Punkt "Sedel" könnte ich eigentlich abzweigen und wäre mehr oder weniger zu Hause. Aber man will ja schlisslich fit werden ;)

Heimfahrt.jpg


Zum ersten Mal wird heute die "Kurzvariante" der Kleider getestet. Habe zur Sicherheit aber die Armlinge und die Windjacke mal mitgenommen. :eek: Aktuelle Temperatur ist 18.3°.

Gruss, Bidonvergesser
 
Rennradler_aus_Euskirchen schrieb:
Nun eigentlich fand ich die mirage auch nicht schlecht. Nur mein Problem ist, das ich die angegebene ladezeit von 7 h nicht immer einhalten kann. es passiert auch schon mal das er länger lädt. ?

Mein Rad parkt Nachts i. d. Nähe ener Steckdose. Dort schließe ich jeden 3. Abend das Ladegerät an. Zur Einhaltung der Ladedauer verwende ich eine Zeitschaltuhr. Kostet im Baumarkt im Angebot ein paar EURO und der Akku ist immer optimal geladen. Ich finde die Mirage klasse.
 
Nun ich habe generell keine Lust mehr auf Akkuladen...:D

Im Rennrad hab ich jetzt den Nabendynamo drin. Im MTB werd ich das nächsten Monat machen.



Gestern konnte man ganz gut ne tour machen.. aber heute hätt ich auch so heulen können... ein wind der war zum kotz... und dann noch so eisekalt dabei... das macht dann echt keinen spass da geb ich dir recht!

ich fahr lieber 10 Berge als wie von A bis Z dem Wind entgegen zu fahren...:(
 
Zur arbeit fährt man doch besser mit soetwas hier, da man mit einem geradem Lenker die bessere Übersicht hat, und die Steckschutzbleche bei Rennrädern nicht richtig schützen. Außerdem ist es nervig sich immer um die Akkus der Lampen zu kümmern. Ich würde wahrscheinlich abends an jeder Ampel nach hinten gucken um zu sehen, ob die Rückleuchte noch leuchtet.


Wenn ich irgendwann mal mit meinem Studium fertig bin, und als leitender Oberstaatsanwalt für Wirtschaftskriminalität genügend verdiene werde ich mir mein traumrad kaufen.

http://www.gudereit.de/lcr.htm
 
Nun würde ich mit Jeans und Pullover auf die Arbeit fahren wäre so ein trekking rad mit sicherheit ok.. aber da es nun doch 15 km eine strecke sind macht es mim rennrad doch viel mehr spass. und dann schmeiss ich mich auch in den rennrad dress. Auf der arbeit kann ich mich umziehen. das geht eigentlich ganz gut.

Übrigens: für alle diejenigen die auch mit dem rennrad auf die arbeit fahren:
Baut euch nen Nabendynamo ein! kann ich nur empfehlen!

Um das mit der rückleuchte noch mal anzusprechen: da machte mir eher die front akkuleuchte sorgen. die hintere hatte ich von trelock, so ne kugelleuchte. da kommen 2* aaa akkus rein.. die halten fast ne ewigkeit. ist ja ne LED leuchte. und selbst wenn die akkus zu neige gehen.. das sieht man früh genug da die LEDs langsam schwach werden. Ich habe die Trelock leuchte hinten auf jeden fall noch zusätzlich zum Nabendynamo da dran.. man kann nie genug gesehen werden...
Mein vater sagt immer: du musst im winter auf der strasse leuchten wie eine bordell tür! :D
 
Als Schutzbleche ist soetwas hier doch gut, da man die einfacher anbringen kann als die von SKS?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6099

Als Leuchte würde ich mir wahrscheinlich die IXON von bumm kaufen, da man einen Nabendynamo im Sommer nicht abmonieren kann.

Einweiteres Problem dürfte der fehlende Gepäckträger sein: wenn man im Sommer morgens/mittags zur Arbeit/Uni fährt, und sich nicht umziehen kann, dürfte dies doch ziemlich unangenehm sein?!
Hinzukommen die bei Regen rutschigen Reifen und die Pannenanfälligkei.

Mein alltagsrad hat eine komplette LX, einen Shimano Sport mit LED-Sensoleuchte, Federgabel (leider nicht blockierbar) und die Schwalbe Marathon XR (die sind unzerstörbar, selbst wenn man damit Bordsteine hoch und runter fährt, und nach Silvester über einen Marktplatz fährt)
 
ne zum ausbauen ist das nix. das stimmt.. entweder man hat eine 2. felge zum tauschen oder man lässt es einfach.. also mich stört das ding nicht.. so viel schwerer wird das rad dadurch nicht. Ich achte nicht so auf das gewicht sonst hätte ich mir das wohl auch überlegt mit dem dynamo im rennrad;)
 
also im sommer bin ich des öfteren mal mit dem rad in der arbeit (rennrad) einfache strecke ist etwa 35-40 kilometer jenachdem wie ich fahre also am tag komme ich dann eben auf knappe 80 kilometer
 
Fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Ein Weg sind 35km. Leider muß ich mich dann immer auf der Toilette umziehen. Warlich blöd...aber besser ne Std radeln und dann umständlich umziehen als 2 im Zug verbringen und sich den Hintern plattsitzen.... außerdem bin ich dann entspannter auf der Arbeit und kann besser arbeiten. Auf dem Rückweg kann ich mich dann auch schön wieder abreagieren. :D
 
Oh, wie schön, so viele Verrückte
:)

Ich fahre, seit ich mich so über die Benzinpreise geärgert habe und nicht weiter Andererleute unmäßige Geldgier bedienen möchte, vorerst 2x die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Das sind 35 km einfach, Gelände hügelig, und auf der Rückfahrt meist ziemlicher Gegenwind. Macht trotzdem Spaß, vor allem die Hinfahrt, frischer Morgen, alles schön still - ach ja, ich fahre um viertel nach 5 los...ist also wirklich alles noch schön friedlich.
Hat jemand einen guten Tip für die Beleuchtung? Der Dynamo bremst einfach wie sau und ist mir außerdem zu laut. Am RR habe ich überhaupt keine Beleuchtung - gibt`s was helles, bezahlbares, abnehmbares, kurz eine leuchtende Wollmilchsau? (Nicht schlagen - ich habe nicht den gesamten thread gelesen).
 
Respekt für eure Leistungen am morgen:)

35 km ein Weg,mein lieber scholli.
Wenn die Spritpreise weiter so steigen dann bleibt auch keine andere Wahl.
Zum Glück ist mein Arbeitsplatz nur 4 km von zu hause weg.




Ich habe die Sigma cubelight.
Ich glaube sie hat um die 15 euro gekostet,bisher war sie noch kein Reinfall.
 
Zurück
Oben Unten