• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad unter die Dusche...

AW: Mit dem Rad unter die Dusche...

Natürlich sehe ich das auch so, dass ein Rennrad in der Regel nicht so dreckig wird, wie ein MTB.

Also gibts 2 Möglichkeiten

MTB - extrem verdreckt
RR - wenig verdreckt.

Und beidemale gibts Argumente gegen die Aktion in der Dusche. Wenn wenig verdreckt, braucht man einen feuchten Lappen zum Abwischen, fertig. Mit reinem Wasser bekommt man den Antrieb auch nicht sauber, dazu braucht man schon wieder Reinigungsmittel unter der Dusche und das entfettet schon wieder mehr, als oft gesollt.

Wenn am MTB Dreckklumpen hängen, gehört das erst recht nicht in die Dusche, was man da alles das enge Rohr runterspült, unglaublich. Das Rohr ist doch erst ab Dem Punkt dicker, wo es in das Toilettenrohr mündet. Vorher ist es so dick, dass halt normales Duschwasser mit normalem Schmutz durchpassen, aber keine Lehmklumpen mit Steinen.

Mal abgesehen davon ist es eine riesige Sauerei. Man verliert erstmal die Hälfte an Dreck, wenn man sein MTB die Treppen hochschleppt im Treppenhaus und der Wohnung. Das ist etwa so, wie wenn ich mit meinen Gummistiefeln draußen im aufgeweichten Acker spiele und gleichermaßen mit diesen Stiefeln in die Wohnung laufe. Anschließend, wenn das Rad sauber aus der Dusche kommt, tropft man alles nass.

Also man gewinnt weder Zeit noch Sauberkeit mit dieser Methode. Kann nur davon abraten.

Hier wird schon wieder maßlos übertrieben weil keiner auch nur einen mm von seinem Standpunkt rückt.

Mein Rennrad hat noch nie so ausgesehen wie das MTB im Bild.

Ich lasse beiden Reifen drauf.

Wie oben beschrieben, wenn dein RR nicht so aussieht, wie das von Kastel, wozu dann damit unter die Dusche? Feuchte nasser Schwamm oder Lappen wirkt Wunder binnen 15 Minuten oder weniger.

Ich verstehe das Problem echt nicht. Einen Eimer hat wohl jeder, einen Lappen, einen Schwamm, einen Besen doch auch. Spüli sicher auch, geht auch ohne. Damit macht man sein Rad einfach auf der Grünfläche vorm Haus, im Garten oder sogar an der Straße am Zaun sauber. Das kappte sogar bei mir, als ich noch 100m von der Konstabler Wache (ZEIL) mitten in Frankfurt gewohnt habe. Sogar dort hab ich das regelmäßig machen können, nachdem ich im Wald war.

Ich habe mein Rad sowieso in der Wohnung, wo anders ist leider kein Platz. Normalerweise wäre es vorgesehen, es an einer für jedermann zugänglichen Sammelgarage abzustellen und das mache ich nun wirklich nicht.
Im Kellerabteil steht das MTB, das mache ich von Zeit zu Zeit sauber in dem ich es in den See tauche ;)

Und draussen saubermachen, da müsste ich dann nach der Tour das Rad draussen ungesichert stehen lassen und mir von drinnen Wasser holen, in der Zeit wird es dann geklaut ... super.

Es gibt eben immer Unbelehrbare !
Aber wenn dann eine Rohrerneuerung mit den entsprechenden Folgekosten ansteht, dann geht das Gejammere los. Dann werden die Forumsmitglieder gefragt, wie man möglichst schadlos aus der Sache rauskommt.

Nee, wenn das passiert, wird ein Gerichtsgutachter eingeschaltet. Dann hat der Klemptner nämlich gemurkst!

Ich hab mir vorher einen Eimer Wasser hingestellt und zwar griffbereit an den Keller und mal in den Keller mit Bürste. War kein Problem. Alternativ Spritzpumpe. Das war tausend mal einfacher, als geschwitzt das Ding die Treppe hochschleifen, duschen (rad duschen), Treppenhaus und Wohnung inkl. Bad reinigen. So wird der Tagestrip zur Tagesbeschäftigung

Da ich mein Rad ja sowieso in der Wohnung habe ists aber null Mehraufwand.

Es hat eben jeder andere Gegebenheiten.

@all, die Teutones Beitrag falsch verstanden haben...zurückspulen und nochmal lesen.

Die einzig "deutsche" Aussage kam von Tick-Tack ;)
Das müsste man mal in einer Mieterzeitschrift abdrucken. lächerlich :spinner:

So ..back to Topic..Ganz davon ab ist das mit der Dusche echt ne blöde Idee.
Beim MTB sprühe selbst ich, der den Hochdruckreiniger noch vor einiger Zeit vehement verteulfelt habe, mit ebensolchem das Gröbste ab, dann steht einer normalen Reinigung mit dem Lappen nichts mehr im Wege.

Und wie schon einige angedeutet haben, das RR wird in der Regel nicht so siffig, ergo ist die Reinigung auch nicht so schwierig.

Nee, wenn das passiert, wird ein Gerichtsgutachter eingeschaltet. Dann hat der Klemptner nämlich gemurkst!

Schreib lieber Installateur :lol:

Ja, du musst dafür sorgen, daß Mutti nichts mitkriegt, sonst gibts gewaltig Ärger. Ich glaube für sowas haben Frauen wenig Verständnis.

Hab mal hier im Forum gelesen das einer seine Autofelgen ( Alu ) in der Badewanne gewaschen hat .als seine Mutti bei Italienisch Unterricht war :confused:

also ich dusche mein rennrad seit mehr als 10 jahren (knapp 12 jahre) in meiner dusche und hatte noch keine probleme.
wahrscheinlich hab ich im altbau größere rohrdurchmesser.

dont panic
sushi

also ich dusche mein rennrad seit mehr als 10 jahren (knapp 12 jahre) in meiner dusche und hatte noch keine probleme.
wahrscheinlich hab ich im altbau größere rohrdurchmesser.

dont panic
sushi

Vielleicht hattest du keine Probleme, aber die Bewohner unter dir :D Ernsthaft, mein Bekannter meinte immer "Wieso? Ich hab keine Probleme", dafür sammelte sich der Klumpes in einer Ecke ganz unten im Erdgeschoss an und sickerte nur langsam ab, wer oben wohnte, merkte es in der Regel nur, wenn er lange Zeit Wasser laufen ließ, aber kurz mal Hände Waschen oder so, da bot das lange Rohr genug Reserven nur die unten wohnenden Leute hatten den Siff sofort bemerkt, da es dort gleich zurücklief.

Macht aber auch einen Unterschied, wie schon beschrieben, ob man da sein MTB sauber macht oder sein Rennrad. Am Rennrad ist ja in der Regel nur bisschen Wasserschmutz, am MTB in der Regel Dreckbrocken.

Hab mal hier im Forum gelesen das einer seine Autofelgen ( Alu ) in der Badewanne gewaschen hat .als seine Mutti bei Italienisch Unterricht war :confused:

Mutti belegt seit ein paar Wochen einen Spanischkurs!:D
Haben aber inzwischen ein anderes Auto (keine Alus mehr):(

Zurück