• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record EPS piepst beim Schalten von 2 auf 1

Tom Tom

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
Hab eine EPS 2x11. Funktioniert eigentlich ganz gut ausgenommen wenn ich vom zweiten Gang in den ersten Gang schalten möchte dann piepst es jedes Mal hinten an der Schaltung. Was könnte das sein?
Vielen Dank

Ps
Akku ist geladen

Anzeige

Re: Campa Record EPS piepst beim Schalten von 2 auf 1
Schaltwerksmotor ausgekuppelt ("crash mode") oder mechanische Begrenzung verhindern weitere Bewegung, das wären jetzt so die ersten Dinge, nach denen ich schauen würde.

Mein Garmin hat mal gepiepst, als man in den kleinsten oder größten Gang geschaltet hat - eben als Ankündigung, dass es kleiner bzw. größer nicht mehr geht. Vielleicht hat die EPS auch so eine Funktion? Ich hatte auch mal eine 2x11 EPS, aber das kommt mir unbekannt vor.

Schaltwerksmotor ausgekuppelt ("crash mode") oder mechanische Begrenzung verhindern weitere Bewegung, das wären jetzt so die ersten Dinge, nach denen ich schauen würde.
Danke für die Info.
Ich musste die Bregrenzungsschraube schon relativ streng setzen, da sonst der Schaltradkorb an den Speichen schleift.

Der crash mode ist ein Prob für mich. Ich weiß nicht, wie man diesen aktiviert oder deaktiviert. Auch aus dem Beschreibungsheft werde ich nicht schlau.

Ist das bei dir denn nur zum größten Ritzel und der Rest klappt dann immer noch oder wenn du auf das größte schalten willst geht dann nichts mehr?

Wenn zweites dann sollt das hier Seite 5 helfen.
Diese Anleitung hast du gesehen? Das sollte hier auch passen wenn es das denn sein sollte.

https://media.campagnolo.com/seecommerce/original/C-CL-CHORUS-EPS-11S-TM4D

Erstmal das richtige Manual finden:
O.g. Chorus war imho V2 und da hat soweit ich mich erinnere nienichtwas gepiepst, also dürfte es beim TE um V3 oder 4 gehen. Aber auch da findet man auf der Homepage die richtigen Anleitungen.

Komisch mein Link funktioniert nicht richtig.
Das war eine Beschreibung für V1 - V4

Edit Link lässt sich nicht einfügen

...
Ich musste die Bregrenzungsschraube schon relativ streng setzen, da sonst der Schaltradkorb an den Speichen schleift.

Hast du mal dein Schaltauge mit einer Lehre oder Richtwerkzeug geprüft ob das korrekt gerade sitzt? Denn normal sollte es mit dem Schaltwerk keine Probleme zu den Speichen geben wenn man im Erlaubten Bereich vom verbauten Material unterwegs ist.
Was und wie genau hast du alles kompletten Antrieb verbaut? Vielleicht ist ja dort das Problem zu suchen.

Zurück