• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

kawajaschi

Mitglied
Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich bin neu hier und würde gern eure Einschätzung zur Teilnahme an einem Jedermannradrennen haben.

Vorher würde ich mich gern kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt, 182 groß und ca. 120kg schwer. Seit Januar fahre ich Rennrad.

Im Jahr 2008 habe ich mit dem Laufbuch "Das Leichtlaufprogramm" angefangen zu laufen um abzunehmen. Nach konsequenter Einhaltung des Programms habe ich das erste Ziel - 30min laufen ohne Pause - leicht geschafft und habe mein Pensum dann gesteigert. Habe dann eine Hausstrecke von 7km gelaufen. Zunächst mit mehreren Pausen, später dann am Stück. Mit zunehmendem Abnehm- und Ausdauererfolg bin ich immer öfter gelaufen. Bis zu einer schmerzhaften Verletzung (Stressreaktion) in meinem rechten Schienbein. Dann ging garnichts mehr. Auf ärztliches Anraten hin habe ich das Laufen eingestellt. Er hat mir relativ drastisch gesagt, dass ich zwar gute Fitness ausgebaut hätte, aber mit deutlich über 100 Kilo einfach kein Läufer sei. Ich könnte froh sein, mir nicht die Knie ruiniert zu haben. Ich sollte lieber Rad fahren oder schwimmen. Das war dann das Ende meiner Diät und meiner kurzen Karriere als dicker Sportler. :(

Auf Schwimmen hatte ich nämlich keine Lust und Rennrad oder anderes Zweiradzeugs schien nichts für mich zu sein. Zumindest für zwei Jahre. Im letzten Herbst mal durch Zufall auf ein Rennrad gesetzt und es hat mich gleich begeistert. Im Januar habe ich dann zugeschlagen und eins gekauft. Ich fahre seitdem zwei bis drei mal die Woche. Die Trainigserfolge sind bisher - gemessen an meinen körperlichen Voraussetzungen - absolut cool, so dass ich im Moment regelrecht süchtig bin. Gemessen mit den ganzen Sportkanonen hier ist das natürlich lächerlich, freue mich aber, dass ich nach dem ich mit einer graden 12km Strecke angefangen habe nun regelmäßig eine 35km Strecke - überwiegend grade, mit leichten Steigungen - fahre. Hierfür brauche ich jetzt nach insgesamt knapp über 700km auf dem Tacho so um die 1:15. Im Januar habe ich die Strecke noch nicht mal ohne Pause geschafft.

Nun kommt mir aber immer wieder der Gedanke als Motivations- und Trainingsziel an einem Jedermannrennen, z.B. Vattenfall Cyclassics (55km) teilzunehmen.

Ich frage mich aber, ob ich mit meinem Übergewicht dann vielleicht der Spott aller Teilnehmer wäre und ob ich wohl der langsamste wäre oder vielleicht sogar vom Besenfahrzeug aufgekehrt werden würde. Hat jemand Erfahrung, wie es mit den langsameren Teilnehmern steht? Gibt es mehr Leute wie mich, die sich trauen?:spinner:
Und hat die kurze Strecke viel Steigungen drin?

Freue mich auf Antworten und Ratschläge! :)
Viele Grüße,
Kawajaschi

Anzeige

Re: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?
AW: Mit Übergewicht zum Rennrad gefunden. Jedermannrennen?

Versuchen einen Startplatz zu bekommen und ausprobieren.
Da lacht keiner,da guckt keiner,da sind nur 20000 andere positiv Bescheuerte,die alle richtig Spaß haben wollen.

Rechts bleiben,nach vorne gucken,nach hinten hören.
Auf der Homepage kannst Du dir das Profil angucken.
Nicht verrückt machen lassen,das geht schon.

Auch mit Übergewicht bist Du auf dem Rennrad kein Exot. ;)
Ich würde mir da keine Sorgen machen, zumal eine Rennanmeldung auch immer eine gute Trainingsmotivation ist.

Vorher UNBEDINGT Gruppenfahren üben (Hinterrad und Spur halten etc.). RTF mitfahren hilft da schon mal, auch um die Distanz zu "können".

Warum auf die Cyclassics warten? Fast jeden Sonntag gibt es mindestens eine Veranstaltung irgendwo in Deiner Nähe unter der Bezeichnung Radtourenfahrt (RTF). Meiner Meinung nach sind die RTFs wie maßgeschneidert für Dich.

Fast immer sind sie Sonntags und starten um 9 Uhr - die Strecke ist ausgeschildert. Es werden meistens vier Streckenlängen angeboten: 40, 70, 110 und 150 km. Du kannst Dich während der Fahrt entscheiden, welcher Strecke du folgen willst. Es gibt je nach Streckenlänge eine bis vier Verpflegungsstellen. Für die Organisation und die Verpflegung zahlst Du einen Kostenbeitrag von ca. 10 Euro und bekommst dafür eine Startnummer und dann geht es mit mehreren hundert anderen Radfahrern auf die Strecke. Super Atmosphäre, lockeres gemeinsames radeln mitsamt Verpflegung zwischendurch. Was willst Du mehr?

Termine findest Du im Breitensportkalender:
http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/?menuid=287
Dort laufen die RTFs unter dem Begriff "A-Wertung".

Wenn Du bei einer RTF die 70-km Strecke ein paar mal gefahren bist, dann kannst Du auch die 55 Cyclassic-Kilometer besser einschätzen.

Sportliche Grüße,
Andrea

Hm, sind die bei euch so teuer? Ich zahl hier immer 3 Euro. OK, "Trimmfahrer" glaub ich 4 oder 5 Euro nit Nummernpfand, 10-15 Euro eher für nen Marathon ... aber davon ist der TE noch etwas entfernt - kommt ja vllt. noch ;)

Ich würde auch erstmal mit RTF's beginnen, bedeutet weniger Stress und geringere Unfallgefahr, außerdem mehr Gelegenheit gemeinsam mit anderen Leuten zu fahren.

Bei meinen ersten Cyclassics hatte ich überhaupt keine Gruppenerfahrungen.
Hatte die dann beim nächstenmal,um festzustellen nicht unbedingt nötig.

Auch habe ich noch die Bilder von Calli vor Augen,von den ganzen Stadträdern will ich garnicht erst sprechen.

Und was für mich immer wieder den größten Reiz ausmacht.......das Publikum an der Strecke,alleine dafür lohnt es sich.
Die vollständig gesperrte Strecke nicht zu vergessen.

Bin mit 1,83m und 110 Kg wohl ungefähr auf Augenhöhe. Habe mich für die 55 Km-Cyclassics angemeldet! Einfach trauen! :-)

Bei meiner allerersten RTF kamen zwei "normale" Rennradfahrer in meine Richtung und einer sagte zum anderen: "Was will der denn hier?" und lachte dabei... nunja, umso mehr wurde ich mit Respekt und Glückwünschen überschüttet, als ich die 82 Km-Runde erfolgreich absolviert hatte.

Die normalgewichtigen Fahrer müssen halt Alpe de Huez fahren, um ähnliche Anstrengungen zu haben, wie wir in der Ebene! *grins*

@FlowDee

Ich fahre dieses Jahr auch die 55,vllt. sieht man sich.

Bergab werden wir dann zu Geschossen ;)

Hallo Kawajaschi,

Deine Frage kannst Du Dir eigentlich leicht selber beantworten.

Fahre so oft wie es Dir möglich ist eine Strecke zwischen 55 und 60 km mit möglichst wenig Ortsdurchfahrten. Nimm Deine Durchschnittsgeschwindigkeit und packe etwa 2-3 km/h drauf. Denn im Rennen bist Du dank Windschatten und Adrenalin schneller. Schau Dir dann die Ergebnisse von 2010 an und Du kannst ungefähr einschätzen wo Du stehst.

Ich kann Dich verstehen. Nach dem ich mit dem RR fahren angefangen bin und die ersten Fortschritte gesehen habe dachte ich, ich könnte Bäume ausreißen. Die ersten RTF's haben mich dann eines besseren belehrt und meine Jedermannpläne habe ich dann erstmal verschoben.

Wenn man hochmotiviert ein Jedermannrennen angeht und ggf. seine Ziele nicht erreicht, schmeißen die einen ihr Rad in die Ecke und die anderen reagieren mit "jetzt erst recht". Welcher Typ bist Du?

Vielen Dank an alle für die ganzen Antworten!
Besonders an Andrea 1966 und die anderen mit den Tipps für die Radtourenfahrt! (Ist ja klasse, mit dem Kalender.)

Ich habe davon auch schon gelesen, hatte aber befürchtet bei den RTF überwiegend ambitioniertere bzw. trainiertere Fahrer zu treffen. Ich dachte, die Chance ein bisschen in der Menge zu verschwinden oder mich bei der Fahrt Leuten ähnlicher Gewichts- und Trainingsklassen anzuschließen ist bei einer größren Veranstaltung wie den Cyclassics eher möglich. Liege ich da etwa falsch??

Nun gut, an Gruppenerfahrung habe ich noch nicht gedacht. Ich fahre gelegentlich mit einem Trainingspartner, der ne ganze Ecke besser trainiert ist als ich. Da klemme ich mich dann recht dicht ans Hinterrad.

@FlowDee: Sehr aufmunternd, dass hier noch ein Schwergewicht an Bord ist! :)

2098779894-calmund-kelly.9.jpg

In Hamburg geht alles.

@Flammberg Über Grillfleisch hätte ich mich mehr gefreut ;)

Mal im Ernst, ohne zu wissen wie man in der Gruppe fährt und sich verhält sollte man nicht bei einem Rennen starten. Denk dran, keine Knautschzone und wenn Du als Verursacher identifiziert wirst kann das bei dem Material schnell teuer werden.

Das fahren in der Gruppe gehört genauso zum Training wie die alles Andere auch.

Hast ja noch Zeit bis dahin, also auf zur nächsten RTF!

Gruss
Marcus

Na vielleicht lässt es sich ja realisieren, ein oder zwei RTF zu fahren und dann noch einen Startplatz zu ergattern.

http://vcc.r.mikatiming.de/2010/index.php?pid=search

Ich hoffe der Link funktioniert.Du siehst auch mit über 3 Stunden kommt man in die Wertung.
Über das,hier so oft angesprochene, Gruppenfahren mal ein paar Anmerkungen.
Beim Start funktioniert das noch,kaum kommt die erste Steigung,in Form einer Brücke,schon funktioniert das nicht mehr.
Nach 20 km wird nicht mehr abgelöst.Und so kommt es wie immer,man versucht zur nächsten Gruppe zu springen,im Schlepptau die Nichtablöser.
Das versucht man ein paarmal,dann genießt man nur noch die Fahrt.
Alle,aber auch restlos alle fahren um die goldene Ananas,es geht um nichts.
Und Gruppen bilden sich nach 50 km kaum noch.

Ich drücke Dir die Daumen das es mit einem Startplatz klappt.
Gruß André

http://vcc.r.mikatiming.de/2010/index.php?pid=search

Ich hoffe der Link funktioniert.Du siehst auch mit über 3 Stunden kommt man in die Wertung.
Über das,hier so oft angesprochene, Gruppenfahren mal ein paar Anmerkungen.
Beim Start funktioniert das noch,kaum kommt die erste Steigung,in Form einer Brücke,schon funktioniert das nicht mehr.
Nach 20 km wird nicht mehr abgelöst.Und so kommt es wie immer,man versucht zur nächsten Gruppe zu springen,im Schlepptau die Nichtablöser.
Das versucht man ein paarmal,dann genießt man nur noch die Fahrt.
Alle,aber auch restlos alle fahren um die goldene Ananas,es geht um nichts.
Und Gruppen bilden sich nach 50 km kaum noch.

Ich drücke Dir die Daumen das es mit einem Startplatz klappt.
Gruß André

... dann fährst Du wohl (diplomatisch ausgedrückt) andere Rennen als ich .... ;)

Also ich fahre auch nach 120km noch mit einer Gruppe ins Ziel und abgelöst wird sich auch ... :daumen:

Verstehe nicht wieso Du das fahren in der Gruppe für so unwichtig hältst. :ka:

Das sind dann nämlich genau die Typen die schlimme Stürze verursachen weil sie es einfach nicht auf die Kette kriegen ordentlich zu fahren. Leider leiden dann immer die anderen darunter, die Fahrer die über diese (sorry für das Wort, aber was treffenderes kann man nicht sagen) Idioten fliegen.

Zurück