• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission Bodensee (Trainingsplan gesucht - 14 Tage)

1686688901699.png

Ich habe heute das dritte Training an drei Tagen absolviert. Jetzt wird erstmal 2 Tage geruht, am WE will ich dann mal was dreistelliges machen und von Zwickau bis nach Altenburg und zurück fahren.

Ich habe mit Google Maps nochmal die Strecke abgesteckt:
1686689031159.png


Danke an alle die erkannt haben, dass es kein Zeitfahren ist und mir freundliche Tipps geben. Ja, ich weis es ist ambitioniert, aber ich habe doch den ganzen Tag Zeit ;)
Ich lese heraus, dass du weißt, dass du bei einer großen Tour (z. B. die klassischen 100 km am Sonntag) und vor allem ein, zwei Tage vor deiner Seeumrundung mehr essen solltest? ;)
Auf jeden Fall! Ganz oben sind ein paar meiner Touren angepinnt. Ich bin mir der benötigten Ernährung auf langen Etappen bewusst ;D
Aber fahr dich nicht schon vorher kaputt.
So ist der Plan. Leider erwische ich mich immer wie ich durchstarte und mir hinterher die Körner fehlen. Aber wenn es dann soweit ist weis ich mich schon zu zügeln.

Grüße an euch alle! :)
 

Anzeige

Re: Mission Bodensee (Trainingsplan gesucht - 14 Tage)
Neben dem Training würde ich auch überlegen, was sonst noch wichtig sein könnte. Z.B. Geld in der richtigen Währung für das Taxi oder eine zusätzliche Übernachtung.
 
Neben dem Training würde ich auch überlegen, was sonst noch wichtig sein könnte. Z.B. Geld in der richtigen Währung für das Taxi oder eine zusätzliche Übernachtung.
Wir machen in der Region Urlaub mit Freunden. Wenn´s brennt lass ich mich einfach abholen - eine Exit Strategie habe ich also! :)

Was mich immer wieder beschäftigt ist das Thema Wind am See. Dieser ist ja, weils einfach keine Hindernisse gibt, wahrscheinlich allgegenwärtig.

In welche Richtung ich die Runde um den See beginne ist mir nicht wichtig. Die Frage ist bloß: starte ich am morgen "mit dem Wind, oder gegen den Wind"? 👌😁
 
Wir machen in der Region Urlaub mit Freunden. Wenn´s brennt lass ich mich einfach abholen - eine Exit Strategie habe ich also! :)

Was mich immer wieder beschäftigt ist das Thema Wind am See. Dieser ist ja, weils einfach keine Hindernisse gibt, wahrscheinlich allgegenwärtig.

In welche Richtung ich die Runde um den See beginne ist mir nicht wichtig. Die Frage ist bloß: starte ich am morgen "mit dem Wind, oder gegen den Wind"? 👌😁

da guckste auf Wetteronline.de wie sich der Wind im Laufe des Tages dreht und danach entscheidest Du.
 
Was evtl. auch ein wichtiger Aspekt ist (aber jetzt natürlich für das Vorhaben nicht mehr möglich): ein entwickeltes Körpergefühl dafür, welche Strecke machbar ist, welche nicht. Dies hast du offenbar nicht im geringsten entwickelt, sonst wüßtest du nämlich ziemlich treffsicher, wie weit du kannst.
Ist nicht böse gemeint, aber sicherlich könnte es für die Zukunft hilfreich sein.
Wenn ich mir unsicher bin, ob ich zum gegebenen Zeitpunkt eine Strecke mit ihren Schwierigkeiten (Distanz, welche Steigungen gibt es, wie lang, wieviele, wie steil?) dann fahr ich die im Geiste ab. Wenn ich zum Ergebnis komme, dass die Strecke machbar ist, dann fahr ich sie, was dann auch funktioniert. Bisher ausnahmslos.
Komme ich zum Schluß, dass es momentan zu viel ist, fahr ich ne kürzere Strecke, merke dann, dass auch die fordernd bzw genug war und ich die längere wohl (noch) nicht geschafft hätte. Dem Körper gelingt das mit der Rückmeldung sehr gut, man muß sie nur wahrnehmen können
Auf diese Art habe ich bisher noch jede einzelne Strecke dann auch geschafft, selbst wenn ich eine bis dato unbekannte Tour mache.
 
Moin - die Hauptschwierigkeit der Strecke ist neben der bereits erwähnten Nutzung durch andere Interessen die Routenführung: Es ist eben kein ducrhgehender Radweg, auf dem man stressfrei dahinrollt. Immer wieder wird die Route im ZickZack durch Wohngebiete geführt, vorbei an Einfahrten, auf Gehwegen, durch Fussgängerzonen, auf Sandwegen entlang von Strandbädern, alles gemeinsam mit hitzegestressten Menschen, die möglichst schnell ans Wasser wollen und dabei versuchen, Kinder, Hunde, Großeltern und Gummienten nicht zu verlieren.
Besonders zwischen Sipplingen und Meersburg wirst du Zeit brauchen. Es ist völlig unmöglich und hochriskant, dort einen flotten Schnitt zu fahren. Du brauchst insgesamt eine gute Navigation und musst stressresistent bleiben können. Wenn dir das alles doch gegen die Laune geht, dann bieten sich im Hinterland unzähliche Möglichkeiten an, Touren nach eigenem Gusto zu gestalten. Auch dort gibt es Radwege, aber auch unzählige geteerte Wirtschaftswege und kleine Strassen, alles wenig genutzt. Und schöne Landschaft, nur halt nicht den großen See. Den darfst gerne grüßen - schöne Tour wünscht Tilmann
 
@KäptnChemnitz
Ich wohne in der Region und denke es ist etwas überspitzt dargestellt. Klar ist viel los, aber sehr oft sind die Radwege so breit, dass man selbst bei Gegenverkehr überholen kann und man kann immer etwas varieren. In Meersburg kann man es vermeiden durch die überfüllte Stadt zu fahren, stattdesssen fährt man oberhalb der Stadt neben der B31. Dort ist auch die Aussicht besser ;-)

Ich würde die Runde einfach probieren. Es gibt 2 Fähren zum Abkürzen, falls gar nix mehr geht.
Trainingsplan? So viel fahren wie möglich und möglichst lange Runden.
 
Trainingsplan? So viel fahren wie möglich und möglichst lange Runden.
Wenn jemand bei fast 0 startet und kurz vorher viel trainiert wird er am Tag x in 14 Tagen platt sein. Das ganze klingt eher nach Theke und verlorener Wette, aber sportlich völlig daneben. Die hilflosen Fragen nach Windrichtung zeugen auch eher nicht von Logik (wurde mit Wetteronline ja simpel beantwortet).

Im Zweifel einfach machen und einen Ersatzplan dabei haben (Fähre, Taxi etc.). Ich hätte keinen Spass an der Strecke, kein ernsthafter Rennfahrer wählt sowas als Trainingsstrecke.
 
Es ist eben kein ducrhgehender Radweg, auf dem man stressfrei dahinrollt. Immer wieder wird die Route im ZickZack durch Wohngebiete geführt, vorbei an Einfahrten, auf Gehwegen, durch Fussgängerzonen, auf Sandwegen entlang von Strandbädern, alles gemeinsam mit hitzegestressten Menschen, die möglichst schnell ans Wasser wollen und dabei versuchen, Kinder, Hunde, Großeltern und Gummienten nicht zu verlieren.
Besonders zwischen Sipplingen und Meersburg wirst du Zeit brauchen. Es ist völlig unmöglich und hochriskant, dort einen flotten Schnitt zu fahren. Du brauchst insgesamt eine gute Navigation und musst stressresistent bleiben können.
Den obigen Abschnitt kann ich für die Ostseite des Sees uneingeschränkt unterschreiben - ich bin da zwei Mal außerhalb von Ferienzeiten entlang, einmal morgens (8 Uhr Start in Bodman in Richtung Bregenz) und einmal nachmittags (ca. 14 Uhr in Bregenz in Richtung Sipplingen) - und morgens war deutlich weniger los, aber doch schon so viel, dass man nicht einfach mal vor sich hinrollen konnte, sondern ständige Konzentration gefordert war. Wenn es also die Option gibt, dann würde ich unbedingt schauen wollen, dass ich die Ostseite so früh wie möglich hinter mich bringe ...

Der Rest wird dann sowieso ein "auf die Zähne beißen" mit ungewissem Ausgang.
 
Der Trick ist, von z. B. Stuttgart an den Bodensee zu radeln, einmal drum herum und wieder zurück. Je nach Startzeit wäre man gegen Sonnenuntergang oder um Mitternacht am See und hat ihn fast für sich allein :)
 
Wir machen in der Region Urlaub mit Freunden. Wenn´s brennt lass ich mich einfach abholen - eine Exit Strategie habe ich also! :)

Was mich immer wieder beschäftigt ist das Thema Wind am See. Dieser ist ja, weils einfach keine Hindernisse gibt, wahrscheinlich allgegenwärtig.

In welche Richtung ich die Runde um den See beginne ist mir nicht wichtig. Die Frage ist bloß: starte ich am morgen "mit dem Wind, oder gegen den Wind"? 👌😁

Du kannst bei "Windfinder", gibt es auch als App, sehr exakt sehen, wie stark der Wind woher kommt und wie sich die Windrichtung im Laufe des Tages ggf. ändert. Ich persönlich würde immer gegen den Wind starten, um hintenraus, wenns schwerer wird, ggf. Rückenwind zu haben.
 
Hallo, ich komme vom Bodensee. Bin des öfteren schon um den see gefahren. Ich kann Dir aber im Juli davon abraten, da zu viele Radler und Touristen unterwegs... deswegen würde ich dir lieber raten dies auf den Herbst zu legen.
Trainingsplan ? Der beste Trainingsplan ist einfach min 3x die Woche schöne 50km abspulen wenn möglich mit guten hm. Ich halte nichts von irgendwelchen Trainingsplänen die man sowieso nicht umsetzt...
Grüße Markus
 
Neben dem Training würde ich auch überlegen, was sonst noch wichtig sein könnte. Z.B. Geld in der richtigen Währung für das Taxi oder eine zusätzliche Übernachtung.
Das sehe ich ziemlich entspannt - in der Schweiz wurde gerne mein Geld in Euro genommen, das war nur für mich ein Verlustgeschäft. Und von Kartenzahlungen haben die auch schon gehört (im Zweifel überall mehr als in D).
 
Falls du noch über die genaue Route nachdenkst, hier mal meine bisher "geschmeidigste" Rennradroute um den See:

Bodensee Runde

Nicht immer direkt am See, nicht immer auf den ausgeschilderten Fahrradwegen. Aber gut für den Schnitt :) Selbst durch Konstanz und Bregenz kommt man so ganz gut durch.
 
Falls du noch über die genaue Route nachdenkst, hier mal meine bisher "geschmeidigste" Rennradroute um den See:
Nicht immer direkt am See, nicht immer auf den ausgeschilderten Fahrradwegen. Aber gut für den Schnitt :) Selbst durch Konstanz und Bregenz kommt man so ganz gut durch.
bitte nochmal hochladen, ist nicht sichtbar! :)
 
Falls du noch über die genaue Route nachdenkst, hier mal meine bisher "geschmeidigste" Rennradroute um den See:

Bodensee Runde

Nicht immer direkt am See, nicht immer auf den ausgeschilderten Fahrradwegen. Aber gut für den Schnitt :) Selbst durch Konstanz und Bregenz kommt man so ganz gut durch.
Vom Fähranleger Meersburg bis Hagnau würde ich allerdings so fahren:
1686751180559.png

Man spart sich den schmalen Spazierweg unten am See entlang (von dem man wegen Bäumen sowieso kaum was sieht). Stattdessen sieht man die Burg Meersburg beim kurzen Anstieg in die Oberstadt (ca. 50 Hm) und fährt dann mit Aussicht an der Bundesstraße entlang auf einem breiten Radweg.
 
Ich bin schon die "kleine" Runde mit Abkürzung gefahren (ca. 200km) und die "große" Runde, allerdings mit ein paar Zusatzkilometern, da ich weiter weg übernachtet hab. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PM schreiben und ich schick dir die GPX-Daten von Strava.

Der Tipp von vorhin war gut. Fahr entspannt los, mach dir nicht zuviel Stress und markier die am besten die Fähren. Wenn dir die Luft ausgeht, kannst du wunderbar mit der Fähre entweder abkürzen oder bis kurz vor die "Heimat" fahren.

Das allerwichtigste: Viel Spaß! :)
 
Guten Morgen meine Freunde - ein besonderer Gruß geht aber raus an meine Hater und Kritiker 😘
Was soll ich sagen, aber meine "Mission Bodensee" wurde am vergangenen Sonntag erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin ziemlich stolz, das kann ich euch sagen 😁👌

Mein Fazit: Tolle Runde, tolle Radwege, tolle Städte.

Gestartet wurde viertel nach sechs im strömenden Regen in Steinenbach ca. 13km vom See entfernt nach Lindau und dann im Uhrzeigersinn um das Wasser. Für meinen Geschmack war der Gegenwind ziemlich stark, der mich die komplette Südseite des See´s begleitet hat und vermutlich hätte ich gegen den Uhrzeigersinn fahren sollen um auf dem Rückweg den Wind im Rücken zu haben, aber dennoch hat´s ganz gut geklappt. Wir sind dann, nachdem wir wieder auf der Halbinsel angekommen sind, sogar noch bis zur Unterkunft zurück geradelt. Meine Garmin Aufzeichnung hatte ich dann aber abgebrochen, da der Akku schon 5x gemeldet hat, dass er erschöpft sei und ich mir nicht sicher war, ob er dennoch aufzeichnet. Gesamt sollten es dann also ~240km gewesen sein.

Durch das anfänglich sehr stürmische und vor allem regnerische Wetter waren die Radwege nahezu leer, erst am Nachmittag war es hier und da leicht voll, aber wir sind dann immer auf die Straße ausgewichen.

Danke an alle, welche mir die Daumen gehalten haben, danke für die gpx Daten für die Umrundung und danke an alle die mich belächelt haben, denn das spornt mich umso mehr an 👌😘

1688449307530.png
 
Hi, super dass das alles geklappt hat, dass du Spaß hattest und dass du es hier mit uns teilst! :) 😍

Ich hoffe, dass dir meine gpx-Dateien ein klein wenig bei der Planung geholfen haben. 🤝

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten