• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission Bodensee (Trainingsplan gesucht - 14 Tage)

KäptnChemnitz

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
11
Mission Bodensee (erste Juliwoche um den Bodensee mit dem Renner)

Ich suche einen Trainingsplan für 14 Tage mit dem Ziel: 200km auf dem Rennrad

Aktuelle Form: Vati mit Bauchansatz fährt 2 x im Monat mit Römer Kindersitz 40km am Wochenende

Erfahrung:
  • ca. 15.000 km Rennrad in den letzten 5 Jahren (letzte 2 Jahre höchstens 500km abgespult)
  • 1 x 4TageTour von Chemnitz nach Hamburg
  • 1 x 4TageTour von Chemnitz bis zur Zugspitze (Seilbahn)
  • 1 x Tagestour von Chemnitz nach Berlin
  • 1 x Tagestour Zwickau - Leipzig - Zwickau
  • 1 x Tagestour Chemnitz - Leipzig - Chemnitz
  • 3 x Fichtelberg Radmarathon
  • verschiedene Märsche 50 & 60+ Laufdistanz
  • usw usw usw
1686559971329.png


Die Topografie ist überschaubar und wir würden den einen Knick (blaue Markierung abkürzen).

Wer kann kurzfristig einen Trainigsplan zur Verfügung stellen für oben genannten Spezifikationen.
Budget an Zeit: 3-4h täglich - am WE ganztags

Danke liebe Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mission Bodensee (Trainingsplan gesucht - 14 Tage)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tombo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tombo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Sicherheit: Du willst in 14 Tagen 220km fahren und suchst jetzt bis dahin einen Trainingsplan?
Korrekt!

Ja, ich weiß was mich da erwartet ;D

Wir sind in der ersten Juli Woche eine Woche dort im Urlaub. Ich kann mir dann den vom Wetter her günstigsten Tag raussuchen und dann einfach los... Durch die langen Touren weis ich, was wann gegessen & getrunken werden muss. Das ist alles kein Thema.

Ich suche lediglich einen 14 Tage Plan an den ich mich halten kann um die Erinnerungsfunktion der Muskeln zu reaktivieren, möglichst effektiv zu trainieren und dann werd ichs probieren.

Wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm. Lass ich mich abholen und dann ist gut - Exit Strategie ist vorhanden.

Ich kann mich überwinden, über die Grenzen gehen und dennoch diszipliniert sein.
 
Hm, großartige Trainingsanpassungen werden wohl in 14 Tagen nicht stattfinden.

Wenn du bisher nicht regelmäßig mehrmals die Woche Sport gemacht hast, wird sich aber zumindest die Menge and roten Blutkörperchen/Hämoglobin vergrößern. Das passiert schon innerhalb weniger Tage und macht sich deutlich bemerkbar. Das kann ich regelmäßig bei Nicht-Sportlern beobachten die mal 3-4 Tage sportlich aktiv werden. Bestimmt passiert da noch jede Menge mehr von dem ich keine Ahnung habe.

Gibt bestimmt auch noch viele andere Anpassungen die auch kurzfristig helfen. Dein Hintern gewöhnt sich etwas an die Belastung, du kannst noch an deiner Radeinstellung und Sitposition feilen. Deine Haltemuskulatur gewöhnt sich ein bisschen daran. Du kannst Ausrüstung testen und optimieren, schauen ob du ausreichend Platz hast um Essen und Trinken mitnehmen zu können, etc.

Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall die 14 Tage zu nutzen. Und dann einfach schauen wies läuft, nicht zu schnell fahren, Spaß haben. Mit dem Rennrad ist ein 20er - 22er Schnitt nicht so schwer zu schaffen. Dann bist 10h aufm Rad.

Ich würde nur vorsichtig sein mit der Progression. Nicht gleich 6h Touren fahren:
Tag 1 1h, Tag 2 1,5h, Tag 3 2h, Tag 4 Ruhetag mit stabi Übungen, Tag 5 2,5h, Tag 6 3h, Tag 7 3,5h, Tag 8 Ruhetag, ... du siehst schon worauf ich hinaus will? Jeden Tag bissl Dehnen, Mobilitätsübungen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt: Wie kommst du denn auf 220km mit der Abkürzung? Bin mal den ganzen Seeumriss abgefahren und hatte 235km. Dabei sinnlose Radwege vermieden und öfter mal auf der Straße geblieben.
Auch sind im Sommer die Radwege am See meist komplett verstopft wodurch man eh kaum vorwärts kommt. Dazu ist viel Autoverkehr und ein Ausweichen auf Straßen machts wahrscheinlich auch ned angenehmehr.
Empfehle das generell außerhalb der Sommersaison zu machen.
 
Was mir noch einfällt: Wie kommst du denn auf 220km mit der Abkürzung? Bin mal den ganzen Seeumriss abgefahren und hatte 235km.
Ich hab´s auch nur grob mit Google Maps nachgestellt. 5-10km hin oder her machen es bei der Distanz dann auch nicht mehr wirklich aus. Ich hab´s halt grob gerundet, da ich einfach davon ausgehe, dass diese "ausgesparte Ecke" dort ~40-45km sein könnten.

Zugleich werde ich auf sinnloses Gefresse spät abends verzichten, evtl. verliere ich ja noch 1-2kg die ich nicht mit bewegen muss.

Meinen Triathlon-Aufsatz werde ich mal raussuchen, mal sehen ob ich mit meinem Kessel so tief komme ;D
 
Waren die Chemnitzer nicht alle schon 1990 und 91 am See? Und fahr den Zipfel, die Spitze kannst du abschneiden, nimm die Fähre Friedrichshafen-Romanshorn, dann benötigst du kein Training und sparst dir die unschönen Strecken im Südosten.
 
Trainingsplan: Draufsetzen und so lange wie möglich Grundlage fahren. Keine Intervalle. 14 Tage sind zu knapp um riesige Sprünge zu machen. Daher Grundlage verbessern.
 
Ich nehm euch mal bisschen mit auf meinen Touren:

10.06.23 - mit dem Zwerg im Kindersitz
1686601449390.png

12.06.2023 - erste tatsächliche Trainingstour

1686601477600.png



Ich habe die heutige Runde besser überstanden als gedacht, die letzten 5km waren aber dennoch sehr zäh. Ich habe auf Arbeit nur ein trockenes Brötchen gegessen und mir erst kurz vor Abfahrt eine Bratwurst mit Kartoffelsalat reingeballert. Unterwegs dann noch 3 Riegel genascht und 2L getrunken. Mein Arsch war ebenfalls am Ende. Mal sehen wann das Sitzfleisch kommt.

Morgen soll das Wetter stabil bleiben. Ich habe aber weniger Zeit, darum werde ich ein paar Intervalle fahren.
 
Intervalle brauchen eine längere Regenerationszeit als Grundlage. Daher würde ich das an Deiner Stelle nicht tun. Aber mach Du mal, wird schon passen.
 
ch habe die heutige Runde besser überstanden als gedacht, die letzten 5km waren aber dennoch sehr zäh
Hm, also ich weiß ja nicht. Die letzten 5km waren zäh? Dein Hintern tat weh?? Und dann willst du ne Strecke von über 200km fahren???? Am Stück???? Na, gutes Gelingen kann man da nur sarkastisch sagen
Eigentlich müßtest du schreiben: bin 53 km gefahren und war quasi gerade warm geworden. So müßtest du dir vorkommen. 53km ist absolut nix, verglichen mit rund 200.
Was für Intervalle willst du denn, basierend auf einem Schnitt von rund 23km/h auf gut 50km, fahren??? Wie sollen die denn aussehen????
Sorry, aber ganz deutllich: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Taste dich in sinnvoller Art und Weise an längere Strecken heran
 
Ich finde man muss Fahrradfahren auch nicht komplizierter darstellen als es ist. 200km im Flachen aufm Rennrad ohne Leistungsanspruch schaffen wohl die meisten gesunden Menschen mit kurzer Vorbereitung.
Klar wird das kein 30er Schnitt. Aber es wird ein schöner Tag inkl. ein bisschen Beißen.
Nicht zu schnell fahren, viel Essen und Trinken, Pausen. Fertig.
 
@KäptnChemnitz
Da du die Umfänge und längeren Belastungen nicht gewohnt bist, solltest du es vielleicht auch die 2 Wochen vor deiner Fahrt nicht plötzlich übertreiben. Da ist Überlastung doch vorprogrammiert und du startest völlig leergefahren oder gar mit orthopädischen Beschwerden.

Große Anpassungen wirst du in den paar Tagen ohnehin nicht mehr erzielen. Daher würde ich eher zu eine lockeren Ausfahrt am Wochenende über vielleicht mal 80-100 km raten. Dann aber vernünftig regenerieren. Die 200km+ Runde wird konditionell und orthopädisch eine Herausforderung. Ausgang ungewiss. Aber fahr dich nicht schon vorher kaputt.
 
Ich habe mal gehört das die Radwege mit dem Rennrad nicht oder nur Teilweise gut zu fahren sind und auch relativ weit vom See entfernt sind, Stimmt das ?
 
sparst dir die unschönen Strecken im Südosten.
Ein Bekannter hat erzählt, dass die Radwege und Straßen in Ö und CH (sprich im Südosten) deutlich besser sind.
Ich habe auf Arbeit nur ein trockenes Brötchen gegessen und mir erst kurz vor Abfahrt eine Bratwurst mit Kartoffelsalat reingeballert.
Ich lese heraus, dass du weißt, dass du bei einer großen Tour (z. B. die klassischen 100 km am Sonntag) und vor allem ein, zwei Tage vor deiner Seeumrundung mehr essen solltest? ;)
 
Ein Bekannter hat erzählt, dass die Radwege und Straßen in Ö und CH (sprich im Südosten) deutlich besser sind.
Da hat er recht!

Ich habe mal gehört das die Radwege mit dem Rennrad nicht oder nur Teilweise gut zu fahren sind und auch relativ weit vom See entfernt sind, Stimmt das ?
Wie viele Radwege eignen die sich nur bedingt um mit dem Rennrad schnell zu fahren. Im Sommer sowieso unmöglich, da einfach zu viel los ist. Der gesamte Bodensee ist eine Tourismusregion und es wimmelt nur so von Spaziergängern und Spazierradlern. Beste Zeit ist im Frühjahr (außer Ostern) oder im Herbst nach den Herbstferien. Auch im Winter gibts oft Tage und Wochen mit zweistelligen Temperaturen.

Der Verkehr am deutschen Ufer ist auch problematisch. Am schönsten find ich die Abschnitte auf den schweizer Straßen. Bester Asphalt, wenig Verkehr.

Wenn ich meine letzte Bodenseerundfahrt durch Komoot ziehe sagt er, dass ich 112km auf Fahrradwegen war. Ich glaube es waren noch deutlich weniger, da ich meist auf der Straße bleibe, auch wenn ein kurzes Stück Radweg neben der Straße ist:
1686644261839.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört das die Radwege mit dem Rennrad nicht oder nur Teilweise gut zu fahren sind und auch relativ weit vom See entfernt sind, Stimmt das ?
Im Hochsommer sind diese See nahen Wege auch unter der Woche maximal bevölkert, mit 2 Rädern, Spaziergängern und vielem mehr. Meist in Gruppen nebeneinander. Das dürfte fast mehr limitieren als die nicht vorhandene Kondition.
edit: tombos Beitrag hatte sich hinter der Werbung versteckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KäptnChemnitz,
mach dir doch nicht so'ne Platte: Fahr einfach los, schön entspannt, und schau mal, wie weit du kommst.
Such dir vorher paar Punkte bzw. Orte, an denen du in den ÖPNV steigen könntest, falls es nicht mehr geht. Und dann fährst du eben immer weiter von Punkt zu Punkt. Vielleicht kommst du rum, vielleicht nicht, was soll's? Es ist URLAUB!
Und keine Sorge, wenn die Knirpse größer werden, bleibt wieder mehr Zeit für RR und Training; vielleicht fährt deine Frau in paar Jahren sogar mit? Gerade in Chemnitz gibt es sooo viele RR-fahrende Damen (und natürlich auch herren, aber das weißt du ja.)
Grüße aus Chemnitz
 
Zurück
Oben Unten