• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Missgeschick

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Meine Ungeschicktheit hat sich mal wieder bemerkbaer gemacht:
Beim Schaltungseinstellen ist mir das RR umgekippt...auf Steinboden.
(Bin eigentlich nur ich so ungeschickt oder ist euch auch schon mal so was passiert?)
Das Rad ist wohl so gefallen, dass die Kurbel auf der Seite oben war. Es ist also auf Pedal, Schaltwerk und wahrscheinlich Lenker gefallen. Das Schaltwerk hat nur ein paar Kratzer, sonst nichts.

Was sollte man da alles überprüfen? Mir ist nur das Schaltauge eingefallen, welches aber nicht verbogen aussieht. Gitbs da sonst noch was? Ich geh mal davon aus, dass das Rohr fürs Tretlager die seitliche Belastung (Aufprall auf das Pedal) verkraftet(Alurahmen, Alukurbel) und der Rest vom Rahmen sowieso, oder? Was ist bei so was mit Lenker?
Wahrscheinlich wieder übertrieben, aber ich kann so was absolut nicht einschätzen.

Christian

also ich würde mir da keine sorgen machen. kurbel und pedal müssen im normalbetrieb sicher größere kräfte aushalten (harter antritt...), als wenn nur das rad umfällt.
beim lenker kannst du ja mal schauen, ob er (bzw. der vorbau) irgendwie verdreht ist.

bfranz

kleinenbremer schrieb:
Was sollte man da alles überprüfen? Mir ist nur das Schaltauge eingefallen, welches aber nicht verbogen aussieht.

Wenn's in den verschiedenen Gängen genauso gut wie vorher läuft und nicht rasselt, ist da alles in Ordnung. Der Rest des Rades steckt sowas locker weg.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie robust die Technik ist. Am Sonntag ist mir ein Freund hinten ins Rad gefahren - das hat ordentlich geknallt. Wir haben hinterher nach irgendwelchen Schäden gesucht - und keine gefunden. Hätten wir bei *dem* Aufprall nicht erwartet.

Zurück