• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mirage oder Veloce?

tatonka

Neuer Benutzer
Hallo leute,

Ich will mir ein Rennrad zusammen stellen lassen.

Ich weiss nicht welche ausstattung ich nehmen soll

VELOCE oder MIRAGE

welche meint ihr ist besser?

AW: Mirage oder Veloce?

Das die teurere Gruppe besser ist steht wohl kaum außer Frage. Wieviel möchtest Du mit dem Rad fahren?

Mirage ist untere Mittelklasse, Veloce eher obere Mittelklasse.

Das kann ich nicht genau Sagen

aber ich denke mal schon in der Woche 200 km

Dann würde ich auf jeden die Veloce nehmen! Habe vor meinem Radkauf die Gruppen Probegefahren und fand, dass man doch einen unterschied v.a. in der Verarbeitung merkt. Der Händler meinte auch, dass man bei 200km pro Woche, die ich auch fahre, sollte man schon eher zur Veloce greifen. Am Ende habe ich dann doch noch tiefer in die Tasche gegriffen ...

Kann man auch aus den beiden einen mix machen. ?

wenn dan welche teile von denen?

klar kannst du die mixen. würde kurbel und ergopower von veloce nehmen, schaltwerk und umwerfer mirage

Bei Schaltwerk und Umwerfer ist der Preisunterschied sicherlich nicht mehr so groß,
denke ich (ohne es genauer recherchiert zu haben... ).
Das spräche dann aus meiner Sicht für eine reinrassige Gruppe.

Alex

Ich würde höchstens die Bremsen von der Mirage verwenden. Und falls das Gewicht nicht stört noch die Kurbel.

Bei 200km würd ich sogar eher noch Centaur nehmen.

Mit der Veloce (ab 10-fach Version) bist Du zu 100% richtig unterwegs.

Klar ist es schön, etwas noch teureres, leichteres zu fahren (und genau deshlab gibt's für uns Verrückte hier im Forum auch noch Gruppen darüber).

Unter rein funktionalen Gesichtspunkten zusammen mit hochwertig gefinishten Teilen gibt es allerdings keinen Grund von Centaur aufwärts zu gehen.

Wenn Du Rennen fahren willst, könnten allerdings ab 2007 Ergos von Chorus an aufwärts Sinn machen - hier lassen sich gleichzeitig mehrere Gänge runterschalten (ging bis 2006 auch mit Veloce/Centaur).

Hoffe geholfen zu haben :dope:

Zurück