• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mips = Schwitzen ?

"Soll wohl" - qed.

Und damit bin ich 'raus...

Bei Deinem wissenschaftlichen Hintergrund müsstest Du aber wissen, dass diese Formulierung fast richtig ist.

Diese Systeme bieten die Möglichkeit, die Auswirkungen eines Unfalls auf das Hirn zu vermindern.
Die Wahrscheinlichkeit für die Verminderung hängt aber vom System, dem Unfallhergang und vielen anderen Faktoren ab.
Sie werden nicht in jedem Fall oder im gleichen Maße für alle auftreten.
Sie sind also nicht "todsicher".
Und so passt "soll wohl" schon, wenn auch unwissenschaftlich formuliert.
Und so schreibst Du sogar zu Recht: quod erat demonstrandum (was zu beweisen war).
Was ich dank großem Latinum und trotz Bildungskrise sogar aus dem Kopf ohne Wikipedia ausformulieren kann und was Dich sicherlich bar erstaunen wird, dass ich das kann.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mips = Schwitzen ?
Der geneigten Leser_in wird hier übrigens schnell klar, warum Hersteller noch Helme ohne MIPS verkaufen:

Damit die ewig Gestrigen auch noch einen Helm bekommen, und nicht komplett ohne fahren weil sie das neumodische Zeugs ablehnen. Es ist geradzu fürsorglich. 🙃

Okay und sonst? Giro nein, Specialized nein, Poc nein, Scott nicht, Bontrager nicht, Lazer hat sein eigenes System, Kask auch. Uff, ja, ich hab auch‘n Gamechanger aber Abus is jetzt schon eher so die Ausnahme. Und das sind jetzt irgendwie so die Helme gewesen, die man zumindest hierzulande in freier Wildbahn sieht. Die Hersteller werden‘s denke ich machen weil man‘s gut verkaufen kann.

Ich hab gegen gut gemachtes Mips auch nix? hab hier allerdings noch eigentlich tollen Ballista liegen, der diese gelbe Innenschale hat und ausserhalb der kalten Jahreszeit völlig unbenutzbar für mich ist. anders als der Vorgänger ohne mips.
Natürlich gibt's Giro Helme OHNE Mips, hatte soeben 3 da OHNE. Da ich grundsätzlich ohne Mips kaufe.
Auf meine winzige Rübe nix gefunden was damit angenehm gesessen hätte.

Müsste gerade die Modelle nachschlagen, aber die Behauptung stimmt schlichtweg nicht. Allein auf deren Website Filter setzen: 17 Modelle aller Art OHNE.

Abus: Gamechanger, Stormchaser etc.

Wenn man natürlich nix finden WILL um seine Behauptungen zu untermauern... 🤔

Mir ist auch echt Piepegal wer mit oder ohne fährt und warum. Hauptsache Helm. Das ist doch am wichtigsten.

Bin da Tiefenentspannt, aber von der Proseite les ich hier ziemlich viel Märchenstunde vonwegen gäb es ja eh nicht mehr, was schlichtweg so nicht stimmt.
Und solange jede(r) sein passendes Helmchen findet ist doch alles in Butter.

Wichtig ist dass das Ding GETRAGEN wird, dazu müssen die Teile gescheit passen, leicht genug sein und bestenfalls noch schick aussehen. Und schützten tunse, sonst gingen die in DE doch durch keine Prüfung, hier muss ja alles n Amtsstempel haben, und den haben meine alle.

Irgendwie erinnert mich die ganze "Diskussion" hier an Felgenbremse vs Scheibenbremsen. "Ohne Scheibe stööööörbt ihr alle weil Felgenbremseist ne Todesfalle" - "n ganiiiich" - "n woooohl und überhaupt gibt's ja eh nur noch Scheibenbremsen zu kaufen also beugt euch endlich".
Ziemlich 1:1 die Argumentation hier. 🙃

Und durch ständiges wahlweise beleidigen "ewig gestrig, Fortschrittsverweigerer" oder wahlweise religiöses einreden "sonst stirbt ihr" erreicht ihr übrigens wie so oft nur das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich die ganze "Diskussion" hier an Felgenbremse vs Scheibenbremsen. "Ohne Scheibe stööööörbt ihr alle weil Felgenbremseist ne Todesfalle" - "n ganiiiich" - "n woooohl und überhaupt gibt's ja eh nur noch Scheibenbremsen zu kaufen also beugt euch endlich".
Ziemlich 1:1 die Argumentation hier. 🙃
Im übrigen wird umgekehrt ein Schuh daraus. Es wurde gesagt, dass das ja überhaupt nichts bringen würde, und alle Studien herstellerfinanziert, etc. wären, alles Marketing. Dann wird geantwortet, dass das durchaus seine Berechtigung hätte und das in manchen Fällen eben doch helfen könne. Und dann wird sowas wie hier zitiert unterstellt.

Aber, hey, wie Pippi schon immer so schön sagte...

Natürlich gibt's Giro Helme OHNE Mips, hatte soeben 3 da OHNE. Da ich grundsätzlich ohne Mips kaufe.

Müsste gerade die Modelle nachschlagen, aber die Behauptung stimmt schlichtweg nicht. Allein auf deren Website Filter setzen: 17 Modelle aller Art OHNE.

Ich sag ja, wenn Du am unteren Ende kaufst, keine Ahnung, aber Aries und Eclipse von Giro sind beide mit Mips ebenso der Aerohead. Der neue Gamechanger auch. Für Budget gibt's dann ohne. Wobei der auch nicht schneller aussieht, als der alte, lediglich besser belüftet.

Der neue Abus Gamechanger 2.0 der gerade vorgestellt wurde ist nun mit MIPS. Ebenso das Modell Powerdome.
Poc Ventral war ohne MIPS und ist mittlerweile mit.
Ich sehe einen klaren Trend zu MIPS.

Ich verstehe das Bashing nicht. Kann doch jeder kaufen und nutzen was er möchte.

Ich hatte einen schweren Unfall ohne MIPS und hat geholfen, wie die Jahrzehnte davor auch. MIPS hat Vorteile aber auch ein wenig Nachteile, ich kann die Kritik zur Nutzungsfreundlichkeit nachvollziehen. Die Plastikschale fühlt sich auf dem Kopf ungewohnt, manchmal auch unangenehm an. Das ist nun mal Geschmacksache.

Studien hin oder her, reelle Unfälle sind unkontrolliert. Sicherlich kann MIPS mehr abfedern, ohne ist der Kopf ebenso geschützt. Ob nun besser hängt von den Umständen des Unfalles ab.

Studien hin oder her, reelle Unfälle sind unkontrolliert. Sicherlich kann MIPS mehr abfedern, ohne ist der Kopf ebenso geschützt. Ob nun besser hängt von den Umständen des Unfalles ab.
Eben, es hängt von den Umständen ab. Es ist erwiesen, dass die meisten Kopfverletzungen von Radunfällen nicht in einem stumpfen 90° Aufprallwinkel , vor dem in gewissen Grenzen jeder zertifizierte Helm schützt, passieren, sondern im Bereich von 45°. Dabei wirken Scherkräfte unterhalb der Schädeldecke, die zu Gehirnerschütterungen führen. (Das Gehirn ist eine gelartige, schwabbelige Masse.) Weiter ist erwiesen, dass schon ein einzelnes leichtes Trauma das Demenzrisiko um 17% erhöht.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-162018/hirnverletzungen-erhoehen-demenzrisiko/
Für mich sind das ausreichende Gründe, nicht auf eine MIPS-basierte Helmkonstruktion zu verzichten, die solche Scherkräfte wirksam eindämmt.

Ich hatte auch einen schweren Unfall ohne MIPS. Ich bin aber auch geradeaus in das Auto reingeknallt und habe Scheiben zertrümmert und Metall verbogen. Der Helm war kaputt, ich hatte zumindest am Kopf nichts.
Das war aber auch nicht der Typ von Unfall, für den MIPS gedacht ist. Nämlich der mit den Rotationsbewegungen.
Den nächsten Helm habe ich mit MIPS gekauft, um diesen Schutz auch noch zu haben.
Mein vor mehreren Jahren gekaufter Helm mit MIPS (Scott Centric Plus) hat keine Schale, die man irgendwie fühlt. Er hat ein bewegliches Plastikgeflecht, das auf dem Schaum sitzt und genauso ausgespart ist wie der Schaum. Darauf sind die Polster.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass dem Komfort nachträglich sein soll.
Deshalb schwitze ich eher weniger wie zuvor, denn der Helm ist moderner und hat das bessere Lüftungskonzept.
Es ist der beste Helm, den ich jemals hatte. Und ich habe noch niemals low buget gekauft.
Es wäre wirklich wünschenswert, dass diejenigen hier mit der Meinung, eine Meinung zu haben, sich doch auch mal mit den Fakten beschäftigen sollten.
Das ist kein Bashing hier, sondern der gemeinsame Versuch, Lesern des Threads bei der Meinungsbildung behilflich zu sein.
Manche Beiträge sind da nicht sehr hilfreich.
Bei modernen Helmen spricht m.E. nichts gegen MIPS, aber alles gegen OHNE MIPS.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Helm schützt besser wie kein Helm, egal ob mit oder ohne MIPS.

Und ich glaube, dass wir alle hier mündig sind und selbst entscheiden sollten mit welcher Art von Helm wir Radfahren gehen.

In anderen Bereichen des täglichen Lebens können wir auch entscheiden was wir wollen und brauchen, ich denke die Fahrradbranche hat da eh schon deutlich mehr Einfluss (u.a. Bremssystem, Reifenbreite, Schaltung, usw.) auf uns genommen wie notwendig, aber dies wurde in der Vergangenheit schon öfters diskutiert.

Solange es noch verschiedene Arten von Helmsystemen gibt wird jeder einen passenden finden.

Schönen Tag und unfallfreie Kilometer

Es wäre wirklich wünschenswert, dass diejenigen hier mit der Meinung, eine Meinung zu haben, sich doch auch mal mit den Fakten beschäftigen sollten.
Das ist kein Bashing hier, sondern der gemeinsame Versuch, Lesern des Threads bei der Meinungsbildung behilflich zu sein.
Manche Beiträge sind da nicht sehr hilfreich.
Bei modernen Helmen spricht m.E. nichts gegen MIPS, aber alles gegen OHNE MIPS.
Dieses Schlusswort von grueni2 hätte vollkommen gereicht...

Zurück