• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mips = Schwitzen ?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
448
Reaktionspunkte
84
Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und einige am anprobieren-/ vergleichen.
Ich möchte einen Helm mit MIPS da mir das „Schutz“System zusagt, ( ok darüber lässt sich wahrscheinlich streiten) .
Nun gibt es wohl verschiedene Mips Systeme, wie zb Mips, Mips Air …
Das klassische Mips mit der Gelben Schale (siehe Bilder) liegt an der Seite komplett am Kopf an hingegen das Mips Air ja komplett im Poster integriert ist.
Die die das klassische Mips in Benutzung haben wollte ich fragen ob es im Gebrauch störend ist was Schweiß Bildung und Tragekomfort angeht?

1. Mips (klassisch)
IMG_3110.jpeg


2. Mips Air
IMG_3111.jpeg
IMG_3118.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mips = Schwitzen ?
I
Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und einige am anprobieren-/ vergleichen.
Ich möchte einen Helm mit MIPS da mir das „Schutz“System zusagt, ( ok darüber lässt sich wahrscheinlich streiten) .
Nun gibt es wohl verschiedene Mips Systeme, wie zb Mips, Mips Air …
Das klassische Mips mit der Gelben Schale (siehe Bilder) liegt an der Seite komplett am Kopf an hingegen das Mips Air ja komplett im Poster integriert ist.
Die die das klassische Mips in Benutzung haben wollte ich fragen ob es im Gebrauch störend ist was Schweiß Bildung und Tragekomfort angeht?

1. Mips (klassisch)
Anhang anzeigen 1280491

2. Mips Air

Ich habe vor einiger Zeit einen Lazer Z1 gekauft (leider Ausläufer aber IMO Spitzenhelm) und einen mit MIPS und einen ohne bestellt. Ich halte MIPS für reines Marketing-Voodoo und die sog. Studien zum Thema muss man sorgfältig auf erstellt von Interessennehmer und erstellt von Nicht-Interessennehmer sortieren.
Der Tenor der N-I ist eher negativ im Sinne von Nützt-nüscht-und-schadet-eher und das deckt sich mit meiner bescheidenen aber begründeten Meinung - aber davon abgesehen, fand ich Sitz und Innenklima der MIPS-Version wirklich grauenhaft und habe den Helm nach zwei Wochen verkauft. Es handelte sich allerdings um die erste MIPS-Variante mit dem separaten Layer, wie im oben zitierten Foto. Der Hauptkritikpunkt war die mangelnde Schweissabfuhr mit allen Konsequenzen und das konnte auch eine Unterhelmmütze nicht wettmachen.


Nur meine zwei Kopeken...
 
Die die das klassische Mips in Benutzung haben wollte ich fragen ob es im Gebrauch störend ist was Schweiß Bildung und Tragekomfort angeht?
Tragekomfort wird gar nicht beeinflusst und ich schwitze nicht mehr als mit meinen Helmen zuvor ohne MIPS.

Ich hatte zwei heftige Unfälle/Stürze.
Bei denen mir eigentlich die Lampen hätten ausgehen müssen. Ich bin bei Bewusstsein geblieben und ohne Hirnerschütterung davon gekommen. Ich kaufe nur noch mit Mips.
 
Die gelbe Schale ist der Horror, klemmt Haare zwischen Schale und Helm ein, Schwitztum galore, kann ich nicht empfehlen. Hab einen Evade mit kleinen Pads, die kann man ignorieren was Hitze angeht, Schutzwirkung naja. Wenn man's glaubt.
 
Danke schon mal.
Ok da hat jeder wie so oft eine andres empfinden.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht nach Test mit Mips geschaut was das Pro und contra betrifft.
Ich finde die Erklärung mit der Rotation gut, kann natürlich auch alles nur Marketing sein.
 
Ich habe mich Anfang Januar langgelegt. Ich war fest davon überzeugt, dass ich nicht mit dem Kopf / Helm aufgekommen bin. Zuhause habe ich erst die deutlichen Schrammen im Helm gesehen und die Abdrücke, die das Polster am Kopf hinterlassen hat. Keine blaue Flecken, nur Abdrücke für ein paarStunden. Ich bin sehr sicher, dass MIPS wesentlich zum glimpflichen Ausgang beigetragen hat.
 
Danke schon mal.
Ok da hat jeder wie so oft eine andres empfinden.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht nach Test mit Mips geschaut was das Pro und contra betrifft.
Ich finde die Erklärung mit der Rotation gut, kann natürlich auch alles nur Marketing sein.

Es gibt eine unabhängige US-Studie, deren Link ich dir gerne schicken würde, wäre er nicht nach einem HD-Crash im digitalen Nirvana. Die - sehr umfangreiche - Studie müsste aber noch zu finden sein. Der Ersteller bzw. Auftraggeber war eine US-"League" und dann irgendwas mit "bike" und "helmet" und natürlich MIPS. Bin jetzt zu faul zum Wiedersuchen...
 
Derartiger Schwachsinn wurde in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhundert auch über den Nutzen des Sicherheitsgurtes im Auto verbreitet.:rolleyes:

Meine MIPS Helme von Specialized haben Null Einfluß auf das Innenklima.

Schön, dann auf deines nicht. Und was will uns das sagen? Eben!
 
Die gelbe Schale ist der Horror, klemmt Haare zwischen Schale und Helm ein, Schwitztum galore, kann ich nicht empfehlen. Hab einen Evade mit kleinen Pads, die kann man ignorieren was Hitze angeht, Schutzwirkung naja. Wenn man's glaubt.

Wie gesagt: Her mit den belastbaren Zahlen. "Ich glaube" ist für die Kirche.
 
Der Diskurs ist insofern recht obsolet als daß es ja eigentlich nur noch Helme mit Mips oder vergleichbaren Systemen gibt.
 
MIPS verschließt die Öffnungen vom Helm nicht. Daher stellt sich die Frage, warum man mehr schwitzen soll.
Mehr Schwitzen verursacht garantiert der Ekoi-Helm (ohne MIPS!) auf dem letzten Bild aufgrund der vielen und dicken Polster! ;-)
Das einzig Unangenehme was mir bei MIPS aufgefallen ist, dass die Haare darin hängen bleiben können, und es mal ziepen kann.
Im Zweifel das neues MIPS nehmen, also Air, auch da gibt es Weiterentwicklungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glauben gilt natürlich für Dich auch @maxweber.

Ich habe einen Mips Air von Scott und da gibt es nicht das geringste Problem.
Und da ja man glauben kann, was man möchte, glaube ich jetzt mal, dass ich eher weniger als mehr schwitze.
Mips hat als Nebeneffekt in meinem Helm eine Zone mit bewegter Luft, die den Dampf abführen kann.

Für die, die zu faul zum Suchen sind, eine der Studien:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6928098/oder hier gibt es mehr in den Kommentaren:
https://bikerumor.com/met-trenta-3k-carbon-mips-cycling-helmet-prices-weights-sizes/
Das Ergebnis der Untersuchungen und Teste ist mitnichten, dass MIPS m.o.w. nichts nützt.
Es gibt unterschiedliche Systeme um die Effekte von MIPS zu erzielen. Diese unterscheiden sich tatsächlich in ihrer Wirksamkeit. Es gibt wirksame und unwirksame Systeme.
Für Lesefaule den Tip: MIPS kaufen.
 
MIPS verschließt die Öffnungen vom Helm nicht. Daher stellt sich die Frage, warum man mehr schwitzen soll.
Mehr Schwitzen verursacht garantiert der Ekoi-Helm (ohne MIPS!) auf dem letzten Bild aufgrund der vielen und dicken Polster! ;-)
Das einzig Unangenehme was mir bei MIPS aufgefallen ist, dass die Haare darin hängen bleiben können, und es mal ziepen kann.
Im Zweifel das neues MIPS nehmen, also Air, auch da gibt es Weiterentwicklungen...
Hi, danke für die Info,
Der Ekoi Helm hat aber das MIPS AIR System im Polster integriert 😊


Ich habe einen Mips Air von Scott und da gibt es nicht das geringste Problem.
Und da ja man glauben kann, was man möchte, glaube ich jetzt mal, dass ich eher weniger als mehr schwitze.
Mips hat als Nebeneffekt in meinem Helm eine Zone mit bewegter Luft, die den Dampf abführen kann.

Für die, die zu faul zum Suchen sind, eine der Studien:
www.ncbi.nlm.nih.gov

Impact Performance Comparison of Advanced Bicycle Helmets with Dedicated Rotation-Damping Systems

Bicycle helmets effectively mitigate skull fractures, but there is increasing concern on their effectiveness in mitigating traumatic brain injury (TBI) caused by rotational head acceleration. Bicycle falls typically involve oblique impacts that induce ...
www.ncbi.nlm.nih.gov
www.ncbi.nlm.nih.gov
oder hier gibt es mehr in den Kommentaren:
bikerumor.com

The new MET Trenta 3K Carbon MIPS helmet features the lightest MIPS system available

The MET Trenta 3K Carbon MIPS is the evolution of the Trenta, taking the same aero shape, keeping the ventilation, and adding a lightweight MIPS system.
bikerumor.com
bikerumor.com

Das Ergebnis der Untersuchungen und Teste ist mitnichten, dass MIPS m.o.w. nichts nützt.
Es gibt unterschiedliche Systeme um die Effekte von MIPS zu erzielen. Diese unterscheiden sich tatsächlich in ihrer Wirksamkeit. Es gibt wirksame und unwirksame Systeme.
Für Lesefaule den Tip: MIPS kaufen.
Danke für die links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kask und Lazer haben auch keins, dafür ähnliche Systeme. Bei Budgethelmen bin ich ehrlicherweise nicht so im Game. Könnte mir vorstellen, dass das bei Tourihelmen auch keinen kratzt. Aber so der eisdielentaugliche Krams… Musste schon suchen um was ohne zu finden.
 
Und jetzt GLAUBST Du, dass Du die bessere Wahl getroffen hast.
Ich dagegen WEIß, dass ich mit MIPS im Falle eines Sturzes besser dran bin.
Ich hoffe nur, dass solchen Gurus, ungläubigen Thomassen und Fortschrittsverweigerern nicht so viele nachlaufen. Dazu ist das Thema zu ernst.
 
Falls Du mich damit meinst: Ich fahr (fast) ausschließlich MIPS, schlicht weil's den Evade nicht (mehr) ohne gibt. Insofern... Wenn man das Thema ehrlich ernsthaft beleuchten würde, müsste man eher dringend was vor's Kinn bauen, dafür sind dann aber auch wieder alle zu eitel.
 
Besitze mittlerweile zwei MIPS Helme, den Giro Synthe2 und den POC Ventral AIR,
der letztere hat ein sog. MIPS integra ohne sichtbare Innen Schale. Der POC ist der am besten belüftete Helm den ich jemals besessen habe, auch besser als der Synthe. Aber ob das am verwendeten MIPS System liegt kann ich nicht einschätzen, würde ihn aber mittlerweile jedem anderen Helm vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten