• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mips = Schwitzen ?

Hab zwei MIPS von Speci für RR und Grvl/MTB
Da ich immer (auch im Sommer) mit einer dünnen Helmmütze fahre (der Schweiß lässt sich halt einfacher auswaschen als bei den Polstern und zudem hält es Insekten etwas weiter von der Kopfhaut weg) klemme ich mir auch keine Haare dort ein.
Schwitzen tue ich da genauso viel (daher die Mützen) wie in allen anderen Helmen, die ich in den letzten Jahrzehnten getragen habe. Ok, ehrlich gesagt eher weniger als früher, da die Belüftungen deutlich besser sind als in den 90'/2000'

Ob MIPS was bringt? Keine Ahnung, für mich klingen die Argumente aber plausibel genug, dass ich es lieber habe.
Schlechter wird die Schutzwirkung des Helmes dadurch bestimmt nicht.

Anzeige

Re: Mips = Schwitzen ?
Falls Du mich damit meinst:
Sorry, ich hatte den Bezug vergessen.
Ich meine die Spezis, die hier als Kritikaster auftreten und nach belastbaren Zahlen und Untersuchungen verlangen, ohne die sie nicht zu überzeugen sind, aber zu faul zum Suchen sind und sowieso zuerst mal Alles in Frage stellen, da von kommerziellem Interesse und ähnlich schlimmen Dingen getrieben.

Ich hatte zwei heftige Unfälle/Stürze.
Bei denen mir eigentlich die Lampen hätten ausgehen müssen. Ich bin bei Bewusstsein geblieben und ohne Hirnerschütterung davon gekommen. Ich kaufe nur noch mit Mips.

Kann/muss ich bestätigen, ich habe heute noch in Erinnerung, dass mir das Mips ganz sanft den Aufprall abgefedert hat. Ich kaufe nie wieder ohne.

Im Tour Heft 6/23 wurden Helme mit und ohne MIPS getestet. Viele Helme schützen sehr gut bzw gut, das bekommen mittlerweile fast alle Hersteller gut hin. Auch die Belüftung passt eigentlich.

Jetzt könnten sich die Hersteller an die Optik der Helme machen, für mich schon ein sehr wichtiges Argument einen Helm zu kaufen oder nicht. Aussehen wie Calimero möchte ich nicht.

Ich verstehe nicht, dass man einen sicheren Helm teilweise so "hässlich" gestalten muss. Wenn ich mir die getesteten Helme so ansehe find ich die meisten optisch nicht ansprechend.

Vielleicht bin ich aber nur einer von wenigen denen das auch wichtig ist.

Tour Tests....
sesame-street-oscar-the-grouch.gif

Je nach Kopfform, oder allgemein Kopf, keine die Kombination mit Helm entsprechend aussehen, ergo das Calimero Erscheinungsbild muß nicht immer am Helm, bzw. Hersteller liegen🤷‍♀️.

Der Diskurs ist insofern recht obsolet als daß es ja eigentlich nur noch Helme mit Mips oder vergleichbaren Systemen gibt.
Da unterliegt du einem Irrtum. Auch zig neue Helme die soeben vorgestellt wurden, wie beispielsweise der neue Abus Gamechanger 2.0 wird es wieder mit und ohne MIPS geben.

Die Hersteller wissen schon warum...

• entweder dat nutzt nix und die ziehen gutbetuchten Gäubigen den Zaster aus der Tasche
  • oder es ist Ihnen scheißegal ob Kunden ohne Mips draufgehen, und sie ziehen DENEN das Geld aus der Tasche

Ich würde ha sagen, die Wahrheit liegt in der Mitte. Wie haben wir nur all die Jahre mit Helmen ohne Mips Stürze überlebt?

Vergleiche von Mips = Autogurt und ohne Mips = Gurtlos sind mal wieder komplett übertrieben. Sonst wären ja alle Verunfallten mit normalen Helmen der letzten 20 Jahre tot, oder zumindest schwer geschädigt. Dann hätte es dazu sicherlich mal irgendwo Schlagzeilen gegeben...

Ich hatte einen POC Omne Air ohne MIPS. Hat mir auch ohne MIPS den Kopf gerettet. Danach einen mit MIPS gekauft, seitdem schon weniger Belüftung spürbar. Auch das Plastik trägt sich eher unangenehm.

Aber wie ich sehe, wird die Schale stetig verändert.

Anhänge

• IMG_1190.jpeg
    IMG_1190.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1193.jpeg
    IMG_1193.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 159
Muss man ja nicht lesen/kaufen. Aber immerhin eine Möglichkeit viele verschiedene Helme auf dem Kopf einer Testperson zu sehen. Da bekommt man ein anderes Bild wie im Internet bzw. Shop.
Werbefinanzierte Tests und nützlich... :rolleyes: Das ist wie mit den Diäten in der Brigitte. 10 Kilo in nur 3 Wochen, ohne zu hungern.

Zuletzt bearbeitet:
Da unterliegt du einem Irrtum. Auch zig neue Helme die soeben vorgestellt wurden, wie beispielsweise der neue Abus Gamechanger 2.0 wird es wieder mit und ohne MIPS geben.

Die Hersteller wissen schon warum...
Okay und sonst? Giro nein, Specialized nein, Poc nein, Scott nicht, Bontrager nicht, Lazer hat sein eigenes System, Kask auch. Uff, ja, ich hab auch‘n Gamechanger aber Abus is jetzt schon eher so die Ausnahme. Und das sind jetzt irgendwie so die Helme gewesen, die man zumindest hierzulande in freier Wildbahn sieht. Die Hersteller werden‘s denke ich machen weil man‘s gut verkaufen kann.

Ich hab gegen gut gemachtes Mips auch nix? hab hier allerdings noch eigentlich tollen Ballista liegen, der diese gelbe Innenschale hat und ausserhalb der kalten Jahreszeit völlig unbenutzbar für mich ist. anders als der Vorgänger ohne mips.

Mips soll wohl die Gefahr einer Gehirnerschütterung gegenüber Helmen ohne deutlich verringern.

Warum werden dann nicht alle damit ausgestattet? Nach meiner Meinung ist das eine Kostenfrage: ohne Mips ist günstiger. Dann lieber günstig mit Helm, statt oben ohne.

Ob nun mit oder ohne Mips: Ich wünsche allen, dass ihr Helm niemals seinen Schutz unter Beweis stellen muss.

Das mit dem Glauben gilt natürlich für Dich auch @maxweber.

Das gilt für jeden, der nicht überprüft, wer am sogenannten "Fortschritt" verdient und ihn deshalb Fortschritt nennt. So gut, wie sämtliche publizierten "Studien" zum Thema Helm beruhen i. a. R. eher auf Laborerhebungen (= modellierten Versuchsanordnungen), haben bestenfalls eine äusserst dünne empirische Basis und sind mehr oder weniger dem Marketing zuzurechnen - oder sie entstammen dem Umfeld des deutschen Verkehrsministeriums und bedürfen schon deshalb keiner weiteren Berücksichtigung. Es gibt ein paar löbliche Ausnahmen, die harten methodischen Kriterien entsprechen und die sind sehr schwer zu finden. Und, nein, in Zeiten der Drittmitteleinwerbung, "Auftragsforschung" ist auch nichts Anderes zu erwarten.

Und: Mir ist absolut wurscht, ob irgendwer sonst noch unter einem MIPS-Helm schwitzt oder nicht - ich schwitze darunter, Punkt. Zum Rest des subjektivistischen Geschwalles will ich mich gar nicht länger äussern.

Vielleicht machen sich die Kritiker mal die Mühe nachzulesen, was es mit MIPS auf sich hat, wo und wie es entwickelt wurde und wie die Testverfahren ablaufen: https://mipsprotection.com/de/

Es ist nicht zu glauben...

Da war wohl mal wieder das Abstraktionsniveau in dieser Analogie zu hoch...

Nein, deine "Analogie" ist keine. Höflich formuliert, ist das lediglich eine Schein-Analogie (s. d.) auf BLÖD-Zeitungs-Niveau. Nicht einmal die systematischen Eigenschaften der beiden "System" sind vergleichbar.

Sorry, ich hatte den Bezug vergessen.
Ich meine die Spezis, die hier als Kritikaster auftreten und nach belastbaren Zahlen und Untersuchungen verlangen, ohne die sie nicht zu überzeugen sind, aber zu faul zum Suchen sind und sowieso zuerst mal Alles in Frage stellen, da von kommerziellem Interesse und ähnlich schlimmen Dingen getrieben.

Da sind mir natürlich diejenigen viel lieber, die zwar von methodischen Erhebungen keine Ahnung haben, dafür aber fest im Glauben sind. Lassen wir das, ich sehe nicht zum ersten Mal, dass die Brechung des bürgerlichen Bildungspriviligs anno '76 durch die sogenannten "Sozialdemokraten" von vollem Erfolg gekrönt worden ist.
Du jedenfalls hast nicht den leisesten Ansatz eines blassen Schimmers einer Ahnung, was in Sachen "Wissenschaft" längst allgemeiner Usus geworden ist. Aber ich.

Mips soll wohl die Gefahr einer Gehirnerschütterung gegenüber Helmen ohne deutlich verringern.

Warum werden dann nicht alle damit ausgestattet? Nach meiner Meinung ist das eine Kostenfrage: ohne Mips ist günstiger. Dann lieber günstig mit Helm, statt oben ohne.

Ob nun mit oder ohne Mips: Ich wünsche allen, dass ihr Helm niemals seinen Schutz unter Beweis stellen muss.

"Soll wohl" - qed.

Und damit bin ich 'raus...

@maxweber
Dringende Empfehlung: schalt mal mehrere Gänge zurück.
Du hast nicht die geringste Ahnung vom meiner Ausbildung als auch meinem beruflichen Werdegang.
Ich erwarte hier eine Entschuldigung.

Wir können froh sein, dass sich ein Hersteller des Themas angenommen hat.
Die Grundlagen dazu basieren auf 30 Jahren Forschung in Schweden zu dem Thema.
Es ist eine laufende Entwicklung, in der der Patentschutz auch eine Rolle spielt.
Die anderen nehmen das Patent oder machen eigene Entwicklungen.

Du hast Dich bei dem Thema in der Hitze des Gefechts einfach etwas verrannt.

Wie haben wir nur all die Jahre mit Helmen ohne Mips Stürze überlebt?

Kopf-Tisch.

Mein 30 Jahre alter Volvo war seiner Zeit sehr, sehr sicher. Was erlauben die sich, Autos noch sicherer zu machen!!!!11111elf

Vielleicht geht es darum, dass MIPS in einigen Fällen (jaja, dazu müsste man jetzt wieder lesen), bestimmte Verletzungen verhndert bzw. Auswirkungen abmindert.

Fahrt halt einfach mit 'ner Eistüte aufm Kopf und behaltet eure Weisheiten für euch. Leute...

Zurück