• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minimalismus im Rennen

Was bleibt im Rennen dran, was muss ab...?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Was baut ihr an eurem Trainingsrad alles ab, bevor ihr in ein Rennen startet?

Im Training fahre ich mit Pumpenhalter, Minipumpe, zwei Getränkehaltern, Werkzeugtasche unter dem Sattel ( mit Schlauch, Reifenhebern, etc. ), Klingel zwischen den Spacern, doppeltem Lenkerband am Oberlenker und (ich mag´s kaum sagen...) VENTILKAPPEN!!!

Was baut ihr ab, was lasst ihr dran...?

AW: Minimalismus im Rennen

Wo ist diese Auswahlmöglichkeit?:

Ich fahre keine Rennen, erkenne aber auch die Notwendingkeit der Fragestellung nicht, und im Übrigen denke ich, dass du alles abbauen solltest, was du im Rennen nicht brauchst, allein der Optik wegen :cool:

...weil Optik ja auch das Hauptkriterium im Rennen ist!

Also eigentlich wird nix abgebaut sondern nur getauscht:
- Laufräder (Alu gegen Carbon)
- Kassette (12-25 gegen 11-23)
- Bremsbeläge

Bei Regen bleibt vorne das Alulaufrad drin.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Gewichtsersparnis dabei zu vernachlässigen ist.

Darüber hinaus, Zeuch zum Schlauchwechseln ist ziemlich überflüssig im Rennen, behaupte ich mal ;)

Die Flaschenhalter würde ich ggf. dran lassen, genauso wie Klingel (falls du den Tiger im Tank hast). Das doppelte Lenkerband würde ich für 50g auch nicht abknibbeln.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Gewichtsersparnis dabei zu vernachlässigen ist.

Darüber hinaus, Zeuch zum Schlauchwechseln ist ziemlich überflüssig im Rennen, behaupte ich mal ;)

Die Flaschenhalter würde ich ggf. dran lassen, genauso wie Klingel (falls du den Tiger im Tank hast). Das doppelte Lenkerband würde ich für 50g auch nicht abknibbeln.

Nun sprechen wir eine Sprache...

Klingel besitze ich nicht, Werkzeugtasche ist auch nicht vorhanden, und eine Luftpumpenhalterung ist auch nicht am rad:D. Flaschenhalter brauche ich auch im Rennen;), und die Ventilkappen bleiben auch dran:eek:.

ich fahre keine Rennen, dafür aber Ventilkappen :rolleyes:

wenn ich von vorn herein weiß, dass ich nicht gewinne, weil die konkurenz zu stark ist, will ich wenigstens gut aussehen :D:D:D

also ventilkappen ab(!!!), pumpe ab (und ins trikot) und klingel kommt gar nicht erst an - auch nicht beim training...

satteltasche mit pannenzeug bleibt dran... da nehm ich lieber abstriche bei der optik in kauf - muss aber nicht laufen, wenns knallt.