• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-Transalp von Garmisch nach Meran - Fragen zu Pacing und Route

Firefucker9900

Mitglied
Registriert
28 September 2023
Beiträge
68
Reaktionspunkte
53
Schönen Sonntag miteinander,

ich hab mir für dieses Jahr eine kleine Mini-Transalp in den Kopf gesetzt. Gehen soll es an einem Tag von Garmisch nach Meran.
Ganz grob mal meine bisherige Planung:

  • Zeitlich hätte ich da einen Donnerstag oder Freitag Anfang Juni geplant gehabt
  • Gestartet wird in Garmisch, Ziel dann (hoffentlich) Meran
  • Rücktransport entweder mit dem Zug oder ein paar Freunde sammeln mich auf dem Weg zum Gardasee dann in Bozen auf :D
  • Die grobe Route (ich hab Komoot einfach mal machen lassen) sieht wie folgt aus:
    1707659511308.png
    1707660453422.png
    Also Garmisch - Ehrwald - Imst - Sölden - Timmelsjoch - Meran.
  • eine Überlegung war noch statt über Imst über die Marienbergalm zu fahren (~+500hm), aber aktuell denke ich lass ich die lieber raus
  • Gefahren wird mit einem Carbonda CFR505 mit 32mm Bereifung, 50/34 Kurbel und 11-40 Kassette (~8,2kg)
Noch ein paar Infos zu mir selber:
  • 26 Jahre jung, aktuelle FTP ca. 210W bei 68kg
  • Erfahrung mit längeren, steilen Anstiegen ist vorhanden würde ich sagen
  • Längste Tour bisher aber nur ~100km mit 2000hm (danach war ich aber komplett banane)
  • Linkes Knie wurde mir vor ~6 Jahren ziemlich zerstört, funktioniert aber wieder halbwegs
Im großen und ganzen hätte ich da jetzt vier größere Fragen:

  1. Macht die Route soweit aus eurer Sicht Sinn? Oder gibt es Abschnitte wo Alternativen einfach schöner/angenehmer (vom Verkehr her) zu fahren wären?
  2. Bezüglich Pacing: Ich würde für die ganze Strecke mal konservativ mit ca. 10h-12h Fahrzeit planen. Meint ihr das ist ungefähr realistisch oder eher noch zu optimistisch? :D
  3. Bei meinen (wenigen) etwas größeren Touren bisher hab ichs immer gut nach Hause geschafft, war aber am Ende schon in einem Zustand wo ich sagen würde weiter hätte ich nicht mehr unbedingt gepackt. Gibt es da irgendeinen Prozentsatz der FTP der realistisch für die Dauer der Tour zu halten wäre (im Schnitt)?
  4. Aufgrund meiner Knie/Peroneusnerv-Verletzung muss ich mit Schiene fahren, Klickpedale sind bei mir also raus. Hat irgendwer vielleicht Erfahrungen mit Touren in dem Umfang entweder mit einer ähnlichen Verletzung oder auch einfach nur Flat-Pedalen? Kann das funktionieren? :D
Größte "Angst" sag ich jetzt mal ist zum einen ob ich das kraft-/ausdauermäßig packe und zum anderen ein bisschen die Ungewissheit mit meinem Knie. Glaubt ihr die Tour ist soweit mit meinen Werten in der Zeit schaffbar und hättet ihr noch irgendwelche Anmerkungen/Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal!

LG
Karli
 

Anzeige

Re: Mini-Transalp von Garmisch nach Meran - Fragen zu Pacing und Route
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cpt. bounty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Marienbergjoch/Alm, macht wohl keinen großen Sinn, da ungeteert und sehr steil.
Den Fernpass würde ich möglichst zeitig passieren wollen, in der Hoffnung, dass dann nicht so viel los ist.
Die Auffahrt durchs Ötztal zieht sich ziemlich, finde ich. Wenn man auf der Radwegroute unterwegs ist, werden auch viele unnötige Höhenmeter gemacht. Und man hat auch steilere Abschnitte. Dafür ist man dann aber nicht auf der Hauptstraße unterwegs. Nach Sölden gibt es nur noch die Passstraße, aber da ist dann auch nicht mehr so viel los, dafür wird es dann auch steiler. Das Timmelsjoch ist natürlich schon ein dickes Pfund, aber mit deiner Übersetzung sollte es schon klappen. Vom Pass geht es dann quasi nur noch bergab nach Meran.

Tips:
Regelmäßige Pausen (Imst, Sölden), ansonsten gleichmäßiges Tempo fahren
Ausreichend trinken
Tour genießen
Auf sich hören
Einen Begleiter mitnehmen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cpt. bounty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fernpass - wozu? Viel entspannter geht es nach Mittenwald, dann die paar Höhenmeter rauf in die Leutasch, und über die Buchener Höhe nach Telfs. Das ist unwesentlich weiter, garantiert aber einen entspannten Start.
 
Wichtig ist gute Ernährung auch während der Tour.
Bin letztes Jahr übers Timmels nach Meran rüber. Allerdings ab München.
Musst auch aktuell vor dem Start schauen ob „oben“ der Pass auch offen ist. Letztes Jahr war weniger Schnee oben und sie haben Anfang Juni den Pass freigegeben.


Gerade der Abschnitt ab dem Sylvensteinspeicher in der früh im Sonnenaufgang war super.
Fand es bis Sölden ganz entspannt. Dann wurde es langsam zäh bis zum Gipfel. Die Abfahrt war dann die Belohnung bis Meran runter. Die Kilometer kannst quasi von der Gesamtstrecke abziehen. Deine Übersetzung passt. Bin da zum Schluss mit 1:1 auf 33/33 hoch.

Was dein Knie angeht kannst nur Du einschätzen, was geht. 12h sollten aber machbar sein. Bin 20 Jahre älter und hab paar Kilos mehr wie Du 😉. Bin aber schon vorher paar längere Strecken gefahren.
 
Ich bin die Strecke bestimmt schon 10x gefahren.
zu 1.: Aus meiner Sicht macht die Route Sinn. In Garmisch parken und bei Tagesanbruch los. De Verkehr wird sich am Fernpass dann eher in Grenzen halten. Die Auffahrt zum Fernpass ist eh ziemlich breit und man kann teilweise in der komischen Rinne fahren. Bei der Abfahrt wirst du in etwa die Geschwindigkeit der Autofahrer haben und somit kein großes Verkehrshinderniss sein. Bis Imst rollt es ziemlich gut Im Ötztal angekommen bis nach Sölden zieht es sich etwas. Bin disen Abschnitt größtenteils immer auf der Straße gefahren oder wenn der Radweg direkt neben der Straße war dann auf diesem. Wenn er nicht direkt neben der Straße verläuft kann er ziemlich steil sein.
Wenn du an der Mautstelle (Radfahrer kostenlos) vorbei bist geht es in eine Senke und dann beginnt der letzte Anstieg der sich auch etwas zieht, vorallem die erste Gerade.
Ab der Passhöhe gehts nur noch bergab.

zu 2.: 10-12 Stunden sollte ausreichend sein

zu 3.: An deiner Stelle würde ich die FTP nicht berücksichtigen. Gemütlich losfahren und einen guten Tritt finden.

zu 4.: geht mit Flat´s genauso.

Tipp: Wenn du wirklich richtig im Arsch bist gibt es in St. Leonhard in Passeier eine gute Pizzeria.
Gleich nach der Brücke über die Passer rechts rein. Ist ein Brauereigasthof mit sehr guter Pizza und Pasta.

Viel Spaß dabei.
Werd ich in diesem Sommer auch wieder machen....
 
Lieber Firefucker :)

Bezüglich Routenwahl: Grundsätzlich macht die Route so schon Sinn, bis auf die Marienbergalm Variante. Fernpass von Norden finde ich zumutbar, zumindest außerhalb der Ferienzeit. Unwesentlich länger, dafür wesentlich lohnender weil verkehrsärmer und landschaftlich reizvoller, ist aber die Variante über Leutasch + Buchener Höhe.

Wenn du bisher nach 100 km / 2000 hm komplett Banane warst, bedenke, dass dieses Mal dann noch das Timmelsjoch vor dir liegt. Zwar "nur" von Sölden aus, aber da kann's einen schon auch nochmal zerbröseln. Also ordentlich pacen und gut verpflegen, dann solltest du mit deinen 3 W/kg eigentlich gut durchkommen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die vielen Tipps :D
Schön das meine Einschätzung was die Dauer angeht nicht komplett daneben lag.

Fernpass - wozu? Viel entspannter geht es nach Mittenwald, dann die paar Höhenmeter rauf in die Leutasch, und über die Buchener Höhe nach Telfs. Das ist unwesentlich weiter, garantiert aber einen entspannten Start.
Bezüglich Routenwahl: Grundsätzlich macht die Route so schon Sinn, bis auf die Marienbergalm Variante. Fernpass von Norden finde ich zumutbar, zumindest außerhalb der Ferienzeit. Unwesentlich länger, dafür wesentlich lohnender weil verkehrsärmer und landschaftlich reizvoller, ist aber die Variante über Leutasch + Buchener Höhe.
Das grade wirklich die Frage. Fernpass oder Mittenwald - Telfs. An der Loisach lang wirds in der Früh wahrscheinlich auch eher frisch sein, was auch mehr für die Variante Mittenwald sprechen würde.

Marienbergalm wäre halt eine Idee gewesen um den Fernpass zu "umfahren", ich denke mit dem Gravel wird das vom Untergrund/Steigung auch machbar sein. Ich glaub ich fahr da in ein paar Wochen mal hoch und schau mir das an, zum Frühstücken vielleicht ganz nett da oben :D

Wenn du bisher nach 100 km / 2000 hm komplett Banane warst, bedenke, dass dieses Mal dann noch das Timmelsjoch vor dir liegt. Zwar "nur" von Sölden aus, aber da kann's einen schon auch nochmal zerbröseln. Also ordentlich pacen und gut verpflegen, dann solltest du mit deinen 3 W/kg eigentlich gut durchkommen.
Danke für die Einschätzung!
Pacing ist bei mir immer so eine Sache, in der Regel geb ich am Anfang zu viel Gas und hänge dann irgendwann in den Seilen :D
Aber das werd ich ganz gemütlich angehen :)
 
Pacing ist bei mir immer so eine Sache, in der Regel geb ich am Anfang zu viel Gas und hänge dann irgendwann in den Seilen :D
Das kenn ich auch zu gut von mir.
Dann fahr ich mit Frauchen, dann wird alle 2km ein Foto gemacht ;)
Power-Pedale wäre auch eine Option, wenn du deine Ruhe haben willst.
 
Das kenn ich auch zu gut von mir.
Dann fahr ich mit Frauchen, dann wird alle 2km ein Foto gemacht ;)
Power-Pedale wäre auch eine Option, wenn du deine Ruhe haben willst.
Power-Pedale werden mit Flats glaub ich eher schwierig :D
Aber ein Powermeter hätt ich, daher die ursprüngliche Frage nach dem %-Satz der FTP - aber wenn ich mit ~160W anfange sollte ich ja ganz gut durchkommen oder?
 
Lieber Firefucker :)

Bezüglich Routenwahl: Grundsätzlich macht die Route so schon Sinn, bis auf die Marienbergalm Variante. Fernpass von Norden finde ich zumutbar, zumindest außerhalb der Ferienzeit. Unwesentlich länger, dafür wesentlich lohnender weil verkehrsärmer und landschaftlich reizvoller, ist aber die Variante über Leutasch + Buchener Höhe.

Wenn du bisher nach 100 km / 2000 hm komplett Banane warst, bedenke, dass dieses Mal dann noch das Timmelsjoch vor dir liegt. Zwar "nur" von Sölden aus, aber da kann's einen schon auch nochmal zerbröseln. Also ordentlich pacen und gut verpflegen, dann solltest du mit deinen 3 W/kg eigentlich gut durchkommen.
Die Strecke von Haiming bis nach Sölden, oder besser gesagt Ortsausgang Sölden, z i e h t sich auch ganz schön.
Und immer l e i c h t ansteigend. Ab Sölden wirds landschaftlich aber schöner und man kann sehen wie hoch man schon ist. Beim Ausblick der Mautstation dann so richtig.
 
Also Garmisch - Ehrwald - Imst - Sölden - Timmelsjoch - Meran.
  • Längste Tour bisher aber nur ~100km mit 2000hm (danach war ich aber komplett banane)

Also willst Du so ungefähr
Länge +70%
Höhenmeter +50%
mehr als bei Deiner längsten Tour bisher?

Und dabei dann zum ersten Mal auch ins Hochgebirge?

Ich würde lieber erstmal ein paar anspruchsvollere Touren mit 100+ km machen, um die Strecke und ihre Herausforderungen besser einschätzen zu können.

Aber Dein Ansatz ist natürlich spannender. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja davon würd ich auch ausgehen :D
Aber ich denke wenn ich mit 160W im Flachen fahre sollten die Reserven fürs Steile ja halbwegs ausreichen oder? :D
Fahr einfach gemütlich aber mit etwas Zug, du willst ja auch ankommen. Mit Powermeter kannst das ja easy pacen, ich würde schauen dass ich so im Bereich von 60 - 70% bleibe. Beim Endgegner wirst dann schon merken, was du noch im Tank hast. Lieber hintenraus noch Reserven lassen als auf halber Strecke eingehen.
 
Also willst Du so ungefähr
Länge +70%
Höhenmeter +50%
als bei Deiner längsten Tour bisher?

Und dabei dann zum ersten Mal auch ins Hochgebirge?

Ich würde lieber erstmal ein paar anspruchsvollere Touren mit 100+ km machen, um die Strecke und ihre Herausforderungen besser einschätzen zu können.

Aber Dein Ansatz ist natürlich spannender. 😁
Also bis auf ~1800m war ich letztes Jahr regelmäßig unterwegs, aber auf einem vergleichbaren Pass noch nicht, das stimmt schon :D
Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :p

Und ich hatte jetzt auch nicht vor bis zum Sommer auf der Couch zu sitzen, Touren um 150km machen ja als "Vorbereitung" definitiv Sinn, nur hab ich da noch nix fixes eingeplant :)


Fahr einfach gemütlich aber mit etwas Zug, du willst ja auch ankommen. Mit Powermeter kannst das ja easy pacen, ich würde schauen dass ich so im Bereich von 60 - 70% bleibe. Beim Endgegner wirst dann schon merken, was du noch im Tank hast. Lieber hintenraus noch Reserven lassen als auf halber Strecke eingehen.
Das halte ich für deutlich zu optimistisch!
Genau so eine Einschätzung hab ich gebraucht, danke euch!! :D
Also wären bei der aktuellen FTP eher ~140W anzupeilen.

Die Idee wäre schon da auch noch ein bisschen dran zu arbeiten, vor zwei Jahren war ich bei ~230W, das wäre glaub ich schon nicht schlecht wenn ich da wieder hinkommen würde.
Dazu fahre ich grade den 12-Wochen-Build-Me-Up Plan auf Zwift, mal sehen ob sich da da schon eine Verbesserung erahnen lässt :D
 
Wenn du trainingstechnisch am Ball bleibst, wird sich da mit Sicherheit noch was tun. Und mit 60 - 70% und ordentlicher Verpflegung, kannst du fast ewig durchkurbeln.
 
Also bis auf ~1800m war ich letztes Jahr regelmäßig unterwegs, aber auf einem vergleichbaren Pass noch nicht, das stimmt schon :D
Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :p

Und ich hatte jetzt auch nicht vor bis zum Sommer auf der Couch zu sitzen, Touren um 150km machen ja als "Vorbereitung" definitiv Sinn, nur hab ich da noch nix fixes eingeplant :)


Genau so eine Einschätzung hab ich gebraucht, danke euch!! :D
Also wären bei der aktuellen FTP eher ~140W anzupeilen.
OK, das liest sich für mich jetzt schon vernünftiger.

Dann wirst Du mit den Touren auch Erfahrung sammeln. Grau ist alle Theorie, Deine eigenen Erfahrungswerte werden Dir dann mehr Orientierung bieten können als unsere Internet-Tips. Feste Watt-Vorgaben im Flachen (160 bei 210 Watt FTP wäre tatsächlich arg viel) halte ich für nicht hilfreich. Entscheidender wird sein, mit genug Reserven ins Timmelsjoch einzusteigen.

Gutes Gelingen!
 
OK, das liest sich für mich jetzt schon vernünftiger.

Dann wirst Du mit den Touren auch Erfahrung sammeln. Grau ist alle Theorie, Deine eigenen Erfahrungswerte werden Dir dann mehr Orientierung bieten können als unsere Internet-Tips. Feste Watt-Vorgaben im Flachen (160 bei 210 Watt FTP wäre tatsächlich arg viel) halte ich für nicht hilfreich. Entscheidender wird sein, mit genug Reserven ins Timmelsjoch einzusteigen.

Gutes Gelingen!
Ja das glaub ich auch.
Mir gings nur um einen groben Anhaltspunkt um nicht von Anfang an viel zu hart zu fahren, ich wäre wahrscheinlich einfach mit 170W oder so losgefahren :D
Also nochmal vielen Dank für die (vermutlich definitiv nötige) Korrektur nach unten :D
 
Zurück
Oben Unten