• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milani echt ? Bitte wie, wo und was ?

Möchte natürlich auch immer vorsichtig vorgehen und erstmal viel wissen und überlegen bevor ich los lege :) müßte dann auch die Gabel/Lenker abschrauben und alles weiter schön reinigen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps zu meinen Problemchen ? Bin echt sehr dankbar für alle Ratschläge und Hinweise, Ihr habt mir bis jetzt enorm viel weiter geholfen ;)

20150822_181752.jpg 20150823_141015.jpg 20150823_140953.jpg 20150823_141028.jpg 20150823_141034.jpg 20150823_130056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Milani echt ? Bitte wie, wo und was ?
Hatte da auch noch mit gaaanz viel Geduld und Zeit eine Stelle gereinigt, bei der etwas rötliches durchschimmerte; weiß auch nicht was das sein könnte, evtl ein reflektierender Aufkleber o.ä ?

20150817_203725.jpg 20150823_154043.jpg 20150823_154059.jpg 20150823_154129.jpg 20150823_154200.jpg 20150823_163841.jpg
 
Den Vorbau löst du mit der Inbus-Schraube, die da oben drauf ist. einfach einige Umdrehungen lösen, dann einen Sanften Klapps auf die Schraube, damit die wieder in Position rutsch und der konus sich löst. Dann nach oben raus ziehen, dabei etwas hin und herdrehen hilft. Den Steuersatz kannt du mit 2 32ern lösen, dann kommt die Gabel von allein raus.
 
Möchte natürlich auch immer vorsichtig vorgehen und erstmal viel wissen und überlegen bevor ich los lege :) müßte dann auch die Gabel/Lenker abschrauben und alles weiter schön reinigen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps zu meinen Problemchen ? Bin echt sehr dankbar für alle Ratschläge und Hinweise, Ihr habt mir bis jetzt enorm viel weiter geholfen ;)

Anhang anzeigen 260595 Anhang anzeigen 260597 Anhang anzeigen 260598 Anhang anzeigen 260599 Anhang anzeigen 260600


Vorbau lösen: Schraube (in den Gabelschaft) lockern.
Mit einem leichten Schlag auf die Schraube die Klemmung lösen.
Den Vorbau (bestenfalls) einfach herrausziehen.

Steuersatz lösen: Zwei 32'er Schlüssel auf die Sechskante setzen und den Oberen gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.
Der Untere sollte dann von Hand zu lösen sein.
Das ganze ein bisschen vorsichtig für den Fall das einer der Vorbesitzer lose Kugeln verbaut hat.
Also ein alten Handtuch drunter, dann springen die Kugeln nicht so weit. ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich aus weil ich soooooo lahm bin.......... :D
 
Ach ja, die Schalthebel sind schon lose, klemmen meist etwas. Vorsichtig mit einem umwickelten Schraubendreher abhebeln zwischen Rahmen und Anschlagscheibe.

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort :) freu mich riesig über euer Interesse
Hab mir das mit den Schalthebeln auch schon gedacht, hatte dann aber zuviel Angst etwas zu beschädigen; wird wohl auch wegen dem Lack etwas verklebt sein. Nehm mir deinen Ratschlag zu Herzen und probier das so mal vorsichtig ;)
 
Bring mal Deine Rechtschreibhilfe auf Vorderman.
Nehme an Dein "Nimbus" ist ein Inbus. ;)

Auf der Seite ohne Inbus muss die Schraube raus und dann ein Abzieher rein, mit diesem drückt man dann die Kurbel von der Welle.

Beim Inbus ist es etwas komplizierter.
Dieser ist Teil eines Selbstabziehers.
Theoretisch kann man durch das Öffnen der Inbusschraube die Kurbel abziehen, leider ist die Kurbel oft so heftig aufgepresst das es die Inbusaufnahme des Inbus nicht überlebt.
Da sollte man lieber den Aussenring abschrauben, die Inbusschraube rausdrehen und entnehmen´.
Dann kann man auch hier mit dem Kurbelabzieher arbeiten.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht.
vergiss das mit dem Selbstabzieher.
Das scheint mir eine normale Inbusschraube zu sein.
Also raus damit und die Kurbel mit dem Abzieher abnehmen.
Wenn der Inbus rundgenudelt ist kann man es mit einem Toaxbit probieren.
Sollte die Welle hohl sein (keine Ahnung kenne die alte Dura Ace nicht) kann man von der andren Seite einen Rostlöser einbringen.

Sorry, hast mich ehrlich gesagt erwischt :D nenn es eigtl immer Nimbus, werd`s versuchen mir abzugewöhnen, glaub ich hab dich ja auch schon paranoia genannt :rolleyes:

Auch Dir vielen lieben Dank für deine geduldigen Erklärungen ;) Versteh bloß leider viel zu wenig :D bzw. hab praktisch mit Tretlagern aus-/einbauen nur wenig Erfahrung und auch nur selten zuschauen können :(

Was für einen Abzieher benötige ich da jetzt genau und was sollte ich beim Ausbau beachten ? (Hab leider auch nicht so viel Ahnung bis jetzt was für Teile dann letztendlich exakt verbaut sind)

Über Toxabit hab ich jetzt leider auch nichts erfahren können :( was ist das und wie wendet man das an ? o_O

Also ich hab einfach zu viele Fragen :D
 
Den Vorbau löst du mit der Inbus-Schraube, die da oben drauf ist. einfach einige Umdrehungen lösen, dann einen Sanften Klapps auf die Schraube, damit die wieder in Position rutsch und der konus sich löst. Dann nach oben raus ziehen, dabei etwas hin und herdrehen hilft. Den Steuersatz kannt du mit 2 32ern lösen, dann kommt die Gabel von allein raus.

Vorbau lösen: Schraube (in den Gabelschaft) lockern.
Mit einem leichten Schlag auf die Schraube die Klemmung lösen.
Den Vorbau (bestenfalls) einfach herrausziehen.

Steuersatz lösen: Zwei 32'er Schlüssel auf die Sechskante setzen und den Oberen gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.
Der Untere sollte dann von Hand zu lösen sein.
Das ganze ein bisschen vorsichtig für den Fall das einer der Vorbesitzer lose Kugeln verbaut hat.
Also ein alten Handtuch drunter, dann springen die Kugeln nicht so weit. ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh lacht mich aus weil ich soooooo lahm bin.......... :D

Auch hier nochmals vielen lieben Dank für eure ausführlichen und geduldigen Erklärungen :daumen:
Werd auch das so vorsichtig ausprobieren und hoffe wirklich, ich bekomm das alles so einigermaßen gescheit hin ;)
 
Sorry, hast mich ehrlich gesagt erwischt :D nenn es eigtl immer Nimbus, werd`s versuchen mir abzugewöhnen, glaub ich hab dich ja auch schon paranoia genannt :rolleyes:

Auch Dir vielen lieben Dank für deine geduldigen Erklärungen ;) Versteh bloß leider viel zu wenig :D bzw. hab praktisch mit Tretlagern aus-/einbauen nur wenig Erfahrung und auch nur selten zuschauen können :(

Was für einen Abzieher benötige ich da jetzt genau und was sollte ich beim Ausbau beachten ? (Hab leider auch nicht so viel Ahnung bis jetzt was für Teile dann letztendlich exakt verbaut sind)

Über Toxabit hab ich jetzt leider auch nichts erfahren können :( was ist das und wie wendet man das an ? o_O

Also ich hab einfach zu viele Fragen :D

Nö passt schon.
Toax ist mein Nimbus ;) und heißt im echten Leben Torx:

84229.jpg


Die Teile sind eigentlich für andre Schrauben gemacht, kann aber mit etwas Gewalt auch in einen verkorksten Inbus geschlagen werden. Mit etwas Glück bekommst Du die Schraube damit raus.

In Sachen Kurbelabzieher dürfte der Link helfen zu verstehen wie das funktioniert:

https://arnowelzel.de/wp/austausch-tretlager

Allerdings schaut Dein Tretlager anders aus und braucht andres Werkzeug.


Sorry aber ich denke Du solltest Dir Hilfe von einem versierten und mit Werkzeug ausgestatteten Kollegen suchen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

....dessen Username nicht ganz grundlos so gewählt wurde.....:D
 
In München sind auch viele Bastler unterwex, von denen auch sehr viele hier im Forum sind. Ich bin voriges Jahr auch zugezogen.
Also wenns ums schrauben geht, ist MUC nicht die schlechteste Gegend.

Bis auf die Kurbeln, die Kette, das Innenlager und den Schraubkranz, solltest Du mit Deinem Werkzeug alles auseinanderkriegen. Mach das erst mal und putze/entlacke alles, dann sieht man weiter. Freundliche Schrauber gibts in München genug, die helfen Dir dann weiter wenn nötig. Einen "Stammtisch" gibts hier auch; ich setz dich mal auf die Einladungsliste;); sind aber gerade Ferien hier in Bayern, da ists hier recht ruhig und alle ausgeflogen.
VG
Ralf

Zerleg das gute Stück erstmal bevor du ans Reifen ersetzen denkst :) Es macht viel mehr Spaß ein fertiges Rad zu fahren bei dem alles eingestellt und sauber gemacht wurde! Das dauert seine Zeit, aber es lohnt sich und man lernt ne Menge. Bremsen einstellen ist keine große Kunst, bei den Reifen gibt es bei Rennrädern unterschiedliche Arten. Man unterscheidet allgemein zwischen Schlauchreifen und Drahtreifen. Drahtreifen sind das was man als Otto-Normal-Verbraucher unter "Mantel+Schlauch" kennt. Bei Schlauchreifen ist der Schlauch in den Mantel eingenäht und der gesamte Reifen wird auf die Felge geklebt. Bei deinen Bildern kann ichs nich genau erkennen, aber der ein oder andere hier hat sicher bessere Augen und mehr Erfahrung. Ansonsten mach mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Felge.

Lange Rede... erstmal zerlegen, dann wirst du sehen was du alles ersetzen musst, dann einkaufen gehen, Teile putzen, Lager schmieren, zusammenbauen, fahren und Spaß haben :)

Und Kontakte knüpfen durch gemeinsames Schrauben ist sicher auch ne gute Sache!:daumen:

Freu mich auch sehr über eure Antworten :)

@Bonanzero Also ich war hier in München schon in zwei tollen Läden, konnte auch einen kurzen Einblick bekommen und war echt begeistert :) es gibt viele leidenschaftliche und nette Schrauber/Sammler ;) konnte leider bis jetzt noch keine persönlichen Kontakte knüpfen, ist aber logisch, bin da ja erst ganz neu in der Matereie :rolleyes:

@Dingading Genau bei der Kette und den Kurbeln etc. komm ich auch nicht so recht weiter momentan :(
Wär echt genial, wenn ich da an eurem Stammtisch teilnehmen könnte :D würde mich da auf jeden Fall gerne miteinbringen ;) weiß nur nicht genau wie und was ? :rolleyes:

@bcs " Lange Rede... erstmal zerlegen, dann wirst du sehen was du alles ersetzen musst, dann einkaufen gehen, Teile putzen, Lager schmieren, zusammenbauen, fahren und Spaß haben :)

Und Kontakte knüpfen durch gemeinsames Schrauben ist sicher auch ne gute Sache!:daumen: "

ich denke so ist`s wahrscheinlich am Besten, freu mich mega über dein Interesse und Beistand :) Bei den Laufrädern denke ich daß es sich wahrscheinlich um Drahtreifen handelt, werde auch hierzu nochmal ein paar Fotos machen. Das Zerlegen und putzen macht mir bis jetzt noch richtig Spaß, benötige aber ehrlich viele Tipps und Ratschläge, wie wo und mit was :rolleyes: und bin euch sehr dankbar dafür :daumen::daumen:
 
Nö passt schon.
Toax ist mein Nimbus ;) und heißt im echten Leben Torx:

84229.jpg


Die Teile sind eigentlich für andre Schrauben gemacht, kann aber mit etwas Gewalt auch in einen verkorksten Inbus geschlagen werden. Mit etwas Glück bekommst Du die Schraube damit raus.

In Sachen Kurbelabzieher dürfte der Link helfen zu verstehen wie das funktioniert:

https://arnowelzel.de/wp/austausch-tretlager

Allerdings schaut Dein Tretlager anders aus und braucht andres Werkzeug.


Sorry aber ich denke Du solltest Dir Hilfe von einem versierten und mit Werkzeug ausgestatteten Kollegen suchen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

....dessen Username nicht ganz grundlos so gewählt wurde.....:D

"Toax ist mein Nimbus ;) und heißt im echten Leben Torx" :):) Super !!

Danke vielmals, ja ich bräuchte wohl echt praktischen Beistand :D

Bin auch schon auf dieser Seite gewesen, wirklich genial gemacht und sehr interessant ;) war davon echt begeistert !!! Toll daß jemand so viel Wissen zusammen trägt und teilt :daumen:

https://arnowelzel.de/wp/austausch-tretlager
 
Na das sieht doch alles super aus. Einfach noch ein bisschen weiter einlesen, ich denke du solltest das meisten sogar echt alleine schaffen. Ich denke wenn man noch nie davon gehört hat und auch sonst handwerklich noch nicht viel Erfahrung mitbringt versteht man Begriffe wie Konus und Abzieher zunächst nicht. Aber mit der richtigen Lektüre und den ersten eigenen Handgriffen geht das meiste dann trotzdem von alleine und man lernt mehr als es jemand anders machen zu lassen und nur über die Schulter zu schauen. Bin gespannt was sich da unter dem Schmodder verbirgt. Gabel ab, Kurbel ab, Tretlager raus, dann hast dus ja schon. Beim Hinterrad vielleicht die Kassette/Kranz noch demontieren um den Freilauf auch putzen zu können (Auch dazu findest du in den Texten von Sheldon Brown etwas bei Arno Welzel https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben bzw. bei WikiPedalia http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben)
 
moin


ich würde alles versuchen abzubauen, bis auf kurbel + tretlager.

dann mit dem rahmen
zu einem "netten" laden mit dem passenden werkzeug gehen,
(vielleicht hat jemand hier einen tip in münchen)
und wenn möglich ,auch mal zuschauen ,
wie so ein tretlager ausgebaut wird...

das würde ich beim ersten mal nicht alleine machen, bzw.
macht dir den ausbau etwas einfacher...:daumen:

oder eben hier nochmal fragen ,
ob jemand aus münchen oder
umgebung dir helfen kann,
mit dem passenden werkzeug und wissen.
 
da kommt ja was ganz schickes zu tage:daumen:
was den Aus- /Abbau von Kurbel, Innenlager, Steuersatz und Gabel angeht kommst du wie gesagt um Spezialwerkzeug nicht rum. Ich wohne auch in München und würde mich auch bereit erklären dir mit Werkzeug und Rat zur Seite zu stehen, meld dich einfach wenn du magst.
Empfehlungen für Läden, falls du lieber zum Fachmann: da gibt es in München jede Menge, aber auch jede Menge schlechte bzw. schraubunfähige oder -unwillige Läden. Ich kann dir ein paar innenstadtnahe empfehlen, nämlich vor allem Guten Biken und Joes Garage, bei ersterem weiß ich sicher dass sie eigentlich alles schaffen und wenn nix mehr geht schweißen sie irgendwas zusammen und bei zweitem hab ich bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sind nur nicht immer die freundlichsten (das trifft aber auf viele Radläden zu). Wenn du weiter außerhalb wohnst kenn ich mich nicht mehr so aus, mit so nehm Rahmen mag man ja nicht immer ewig rum gurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt ja was ganz schickes zu tage:daumen:
was den Aus- /Abbau von Kurbel, Innenlager, Steuersatz und Gabel angeht kommst du wie gesagt um Spezialwerkzeug nicht rum. Ich wohne auch in München und würde mich auch bereit erklären dir mit Werkzeug und Rat zur Seite zu stehen, meld dich einfach wenn du magst.
Empfehlungen für Läden, falls du lieber zum Fachmann: da gibt es in München jede Menge, aber auch jede Menge schlechte bzw. schraubunfähige oder -unwillige Läden. Ich kann dir ein paar innenstadtnahe empfehlen, nämlich vor allem Guten Biken und Joes Garage, bei ersterem weiß ich sicher dass sie eigentlich alles schaffen und wenn nix mehr geht schweißen sie irgendwas zusammen und bei zweitem hab ich bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sind nur nicht immer die freundlichsten (das trifft aber auf viele Radläden zu). Wenn du weiter außerhalb wohnst kenn ich mich nicht mehr so aus, mit so nehm Rahmen mag man ja nicht immer ewig rum gurken.

Hi trontom ;)

sorry daß ich so spät schreib, wünscht ich hätte mehr Zeit für diese tolle Sache :(
Hab auch langsam mitbekommen, daß es in München viele nette Radl-Liebhaber gibt :daumen: und hab auch schon eine super Hilfe bekommen.
Leider weiß ich jetzt momentan, da ich ja immer wieder neues erfahre, gar nicht so recht was genau für ein Milani es letztendlich werden soll und mit was ich am besten wie und wo anfange :confused:
Würde am liebsten, schon allein um dazu zu lernen, das Radl vorsichtig zerlegen, reinigen, wieder zusammen bauen und noch mehr darüber erfahren. Würde mich wirklich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte, daß sich Radl-Liebhaber persönlich zum Radl-Wissens/Bastl-/Erfahrungs-Austausch etc. treffen :) bei mir ist auf jeden Fall jeder leidenschaftliche, begeisterte und interessierte Radl-Fan gerne willkommen :daumen: auch wenn ich bis jetzt noch nicht der größte Kenner bin :p


Nochmals besten Dank und viele Grüße
 
Nochmal zum Inbus: Mit Torx wirst du da nicht weiterkommen (der hat im Prinzip ja auch einen Sechskant). Probier das erstmal mit Inbus weiter, bis die Schraube raus ist oder der Inbus rund ist. Dann kannst du einen Vielzahnbit mit dem Hammer einschlagen.

So ist bei uns in der Werkstatt die gängige Vorgehensweise.
 
Hi trontom ;)

sorry daß ich so spät schreib, wünscht ich hätte mehr Zeit für diese tolle Sache :(
Hab auch langsam mitbekommen, daß es in München viele nette Radl-Liebhaber gibt :daumen: und hab auch schon eine super Hilfe bekommen.
Leider weiß ich jetzt momentan, da ich ja immer wieder neues erfahre, gar nicht so recht was genau für ein Milani es letztendlich werden soll und mit was ich am besten wie und wo anfange :confused:
Würde am liebsten, schon allein um dazu zu lernen, das Radl vorsichtig zerlegen, reinigen, wieder zusammen bauen und noch mehr darüber erfahren. Würde mich wirklich freuen, wenn ich dazu beitragen könnte, daß sich Radl-Liebhaber persönlich zum Radl-Wissens/Bastl-/Erfahrungs-Austausch etc. treffen :) bei mir ist auf jeden Fall jeder leidenschaftliche, begeisterte und interessierte Radl-Fan gerne willkommen :daumen: auch wenn ich bis jetzt noch nicht der größte Kenner bin :p


Nochmals besten Dank und viele Grüße
In welcher Ecke von Muc wohnst du denn? Wir können gern mal einen Schraubertreff machen.
 
Nochmal zum Inbus: Mit Torx wirst du da nicht weiterkommen (der hat im Prinzip ja auch einen Sechskant). Probier das erstmal mit Inbus weiter, bis die Schraube raus ist oder der Inbus rund ist. Dann kannst du einen Vielzahnbit mit dem Hammer einschlagen.

So ist bei uns in der Werkstatt die gängige Vorgehensweise.

Vielen Dank für deinen Tipp :) an der Stelle komm ich nicht so recht weiter. Hoffe ich bekomm das mit ein wenig Unterstützung hin :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten