• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti

...bei eBay sind mittlerweile wieder ein paar Milanettis aufgetaucht. Dieses hier hat interessanterweise eine verchromte Gabelbrücke, was ich sonst so noch nicht bei Milanettis gesehen habe. Ich find auch den Tullio-Tubing-Aufkleber interessant. Das Sattelstützenmaß bei diesen Rohrsatz würde mich da auch interessieren.

Mein gepostetes Milanetti hat auch Tullio-Geröhr und die verchromte Gabelbrücke (die mich an die Zeus 2000 Gabelbrücke erinnert, weil diese auch vorne die Ausfräsungen hat). Kann nochmal Bilder davon machen...
 

Anzeige

Re: Milanetti
Was das für Rohre sind...Tullio-"Geröhr", klar ! Aber was heißt das ? Zusammengeschmissen aus allem, was im Lager noch rumlag bei BMZ - so wie einige Rechercheure es suggerieren - oder heißt "tullere - tullio - tutulli" auf lateinisch "rosten" ? Heißt es nicht, wär aber zielführend.
 
Es scheint so, als sind nicht alle Rahmen aus Columbus-Rohren. Womöglich waren das günstigere Rohre für günstigere Rahmen. Es kann auch sein, dass Augusta sich Rahmen von anderen Rahmenbauern als BMZ hat liefern lassen.

Edit: Scheinen übrigens nicht so oft vorzukommen. Bisher hat niemand was genaueres zu den Geröhr gewusst.
 
Diese Räder (verchromte Gabelbrücke, meistens die gleichen Muffen) kommen in Süddeutschland und der Münchener Gegend häufiger vor (so ist z.B. auch das von Slighter verlinkte von einem Händler aus Freilassing). Meistens sind die Rahmen als Milanetti gelabelt, aber auch Santini, Viner und Colner habe ich schon gesehen.
Hier wieder mal ein solches "Colner" bei ebay.

Es handelt sich dabei weder um echte Colner, noch "echte" (wenn man die Bezeichnung bei Milanetti verwenden will) Milanetti Räder.

Tullio-Tubing ist in Italien gänzlich unbekannt. Meiner Vermutung nach haben sich einige Süddeutsche Radhändler diese Rahmen aus Italien liefern lassen (mit diesem Tullio-Aufkleber) und dann an Decals drauf, was gerade auf Lager war. Von der Geröhr-Qualität sind alle diese Rahmen bei ca. 2,5kg/Rahmen, also in etwa 103 Qualität.
 
Mein 61er Milanetti ist , wenn ich mich recht erinnere, sogar über 3 kg. Was bitte ist 103 Qualität ? Und "Coln...?"Ah...GOO ! habe ich das wohl zu verstehen.
 
Ich stehe hier nicht an, zu schulmeistern, aber ISARPILOT, hast Du Dir eigentlich die seitenlangen Recherchen in diesem Thread eigentlich schon zu Gemüte geführt ? oder bezweifelst Du das BMZ/Augusta - Ergebnis ? Aelle hats AUCH gegeben, so kommt es mir vor.
 
Ja, ich habe mir Threads auf die ich antworte vorher durchgelesen. Wo bezweifle ich diese These den?
Die überwiegende Anzahl von Milanetti-Rahmen ist aus Aelle-Rohr.
Die Rahmen mit "tullio" Rohr wurden in identischer Ausfertigung eben auch unter anderem Markennamen vertrieben, vermutlich auch von BMZ geliefert.
 
Ach was, alles ganz entspannt. Ich hatte mich nur gewundert, dass Du , ISARPILOT , in diesem Thread gar nicht auftauchtest, das alles für Dich aber offenbar nichts Neues ist(als wär das alles längst bekannt)

Isses wahrscheinlich auch vielen, die sich damit intensiver beschäftigen. Iech hab mich jedenfalls sehr darüber gefreut, dass ich jetzt mehr weiß über mein Lieblingsrad - bin gerade wieder mit unterwegs gewesen, und es passt mir wie ein maßgeschneiderter Anzug. Dass es mit "Tullio-Geröhr" nicht gegen Columbus XYZ anstinken kann, ist mir so was von Wumpe, in der Liga, in der ich fahre, nämlich Hobby, ist das auch wurscht. Das Gewichtseinsparungspotential liegt auch bei mir .. na, wo wohl ?

Vielleicht sollten Leute wie Du sich mal an ein vernünftiges Lexikon aller italienischer Marken machen, obwohl... ich weiß nicht, hätte das womöglich HUNDERTE Stichworte und TAUSENDE Seiten? Trotzdem - ich schreib mich schon mal in die Subskriptionsliste ein. (Oder gibts das schon ?)

alleswirktut andreasb
 
Im Bietethreat ist wieder ein roter Rahmen, diesmal von soern6.
Interessant wäre, wenns wirklich SL wäre, sei es der ganze Rahmen oder nur das Sitzrohr. Dasfür, dass das was höherwertiges ist, sprechen m.E. die Columbustauben auf den Sitzstreben und der Gabel. Im Gegensatz zu manch anderen höherwertigen Milanetti-Rahmen hat der aber keine gelochten Ausfaller.

Ich überleg' ja, ob ich mir den holen soll. Allein schon um eine von den Gabeln auf Vorrat zu haben :D
 
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen das alte Rennrad meines Vaters gefunden. Es handelt sich um ein Milanetti. Ich hab wenig bis keine Ahnung von der Materie, ich kann aber sagen dass das Rad noch gut in Schuss ist. Es schaltet flüßig, die Bremsen funktionieren noch, wobei die Hintere nicht mehr ganz so gut greift, aber insgesamt ist das Rad noch durchaus fahrtüchtig. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob sich ein solches Fahrrad heutzutage noch gut verkaufen lässt und wenn ja was es ungefähr wert sein könnte.


IMG_0050.JPG


IMG_0051.JPG


IMG_0052.JPG


IMG_0053.JPG
 
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen das alte Rennrad meines Vaters gefunden. Es handelt sich um ein Milanetti. Ich hab wenig bis keine Ahnung von der Materie, ich kann aber sagen dass das Rad noch gut in Schuss ist. Es schaltet flüßig, die Bremsen funktionieren noch, wobei die Hintere nicht mehr ganz so gut greift, aber insgesamt ist das Rad noch durchaus fahrtüchtig. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob sich ein solches Fahrrad heutzutage noch gut verkaufen lässt und wenn ja was es ungefähr wert sein könnte.


Anhang anzeigen 95862

Anhang anzeigen 95863

Anhang anzeigen 95864

Anhang anzeigen 95861
Moin,
der frage fred ist hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Was steht auf dem Aufkleber des Sattelrohrs?
 
Auf dem Aufkleber steht: Guaranteed built with Reynolds Butted Tubes Forks and Stays. Manufactered by Reynolds Tube Co Ltd. Birmingham, England
 
Zurück
Oben Unten