• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti Rahmen

gazelle

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin ganz neu im RR-Forum und auch beim Thema RR kein alter Hase!
Mir wurde ein RR(?)-Rahmen von Milanetti angeboten. Stahl, gemufft, mit Gabel, Tretlager, alt aber unbenutzt. Kennt jemand diese Firma und kann mir Hinweise & Ratschläge geben?
Vielen Dank sagt die
Gazelle
 

Anzeige

Re: Milanetti Rahmen
die wurden in Italien gebaut in den 70 und 80er Jahren, kenne
die aber nur dem Namen nach und vom Ansehen... :ka:
 
AW: Milanetti Rahmen

Hi,

entscheidend wäre mal, aus welchen Rohren der Rahmen gefertigt ist. Damals aktuell waren die Columbus SL Rohre, diesen Aufkleber solltest du sowohl am Rahmen als auch an der Gabel finden. Diese Rohre haben (für damalige Verhältnisse) sehr gute Fahreigenschaften, wohin gegen die billigeren Columbus Zeta Rohre nur schwer sind.

Ich rate dir aber generell von so einem alten Rahmen ab, weil die Baubreiten für die Hinterradnabe sich geändert haben. Heute sind 130mm aktuell, damals gab es 120mm und 126,5 mm. Die Differenz scheint zunächst gering, aufbiegen ist aber Murks und bringt nur Probleme! Ich rate die eher zu einem halbwegs aktuellen Alurahmen (mit Alugabel), vielleicht findest du ja ein günstiges Vorjahresmodell. So ein Rahmen wiegt mit Gabel keine 2000gr und ist damit deutlich leichter als ein Columbus SL Rahmen (liegt mit Gabel so bei gut 2500 gr, Zeta deutlich über 3Kg).

Insbesondere die Schaltsysteme sind heute ja doch viel ausgefeilter, exakter, komfortablerund zuverlässiger als die alte Technik - darum achte darauf, dass die neue Technik auch an den Rahmen passt.


Gruss
Bergmarder
 
Zurück
Oben Unten