• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Dura ace Kompatibel??

danielsan

Mitglied
Ich hab ne Miche Primato Nabe und ein Dura Ace Ritzel,
das scheint auch gut zu passen,
aber sollte es doch eigentlich nicht oder?
Ich dachte miche hat italienische gewinde,
oder ist der Unteschied so minimal?

AW: Miche Dura ace Kompatibel??

ich würd's ganz schnell wieder abschrauben. auf dauer machst du dir damit nur die gewinde von der nabe kaputt.
die d-a bahnritzel haben n bsa gewinde.
sicherhaltshalber würde ich nur gleiche gewinde auf beiden komponenten fahren...

miche: ita gewinde 1,378" durchmesser
shimano: bsa gewinde 1,37" durchmesser

Bist du dir da sicher?
Ich hab gestern noch per google ne diskussion
zum gleichen Thema gefunden,
da ist man zu dem Ergebnis gekommen,
dass es passt und nur das lockring gewinde unterschiedlich
sei?

tja keine ahnung. ich würd's einfach sein lassen.
warum fährste nich einfach n miche ritzel?

hi,

ich klink mich jetzt einfach mal hier in den thread, nicht schon wieder nen neuen aufmachen ;)

bsa gewinde (1,370") passt ja nicht so wirklich drauf, aber wie siehts denn mit iso-ritzel (1,375") aus, also z.B nem surly......
ist ja wesentlich näher an ita (1,378") dran.
als lockringe sollten ja eigentlich ausser dem miche selber noch phil wood und campagnolo passen oder lieg ich da falsch :confused:

Ich dachte miche hat italienische gewinde,

Warum sollte es? Nur weil Miche italienisch ist? Die Dinger sind doch alle gleich. Bin auch mal Miche mit Shimano gefahren, montiert wurde das damals gleich im Radladen, denke, die würden es nicht machen, wenn es dabei Schäden geben. So wegen Garantie und so weiter.

Edit...hab gerade mal geschaut...die Gewinde unterscheiden sich tatsächlich ein wenig, eben die dritte Stelle nach dem Komma. Denke mir aber, so lande dieser Wert bei der nabe größer ist, als beim Ritzel müsste es unproblematisch sein, da sich das Stahlritzel auf der Alunabe dann schon ordentlich festziehen lässt.

Und wie gesagt, die Miche/Shimano-Kombi wurde mir in einem Radladen montiert, (Radspannerei) und ganz auf den Kopf gefallen sind die da auch nicht.

Miche ist auch italienisch, aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass die unterschiedlichen gewindemaße bei nur 4-5 gewindegängen total egal sind.....
man sollte nur nicht immer hin und her wechseln ;)

Hab heute endgültig beschlossen das auf die miche alles drauf passt, surly passt einwandfrei und der normale acs freilauf, der ja nun mal nen bsa gewinde hat, auch.......
ergo passt alles nur beim konterring muss man nen bisschen aufpassen ;)

Zurück