• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Metall Pedalabdeckung SPD für normale Schuhe

Schlammbeiser

Mitglied
Registriert
22 September 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
21
Ort
Gießen
Hallo,
meinen Cyclocrosser mit SPD-Klickpedale nutze ich im Sommer vermehrt auch für kurze Alltagsfahrten.
Hatte solche Pedalabdeckung als Plastik, die aber schnell verschlissen sind (da das Metall der Pedale deutlich härter ist als das Plastik).

Daher suche ich eine Version aus Metall (oder eine völlig andere Konstruktion). Idealerweise sollte diese auch eine größere Standfläche haben.

Schon mal DANKE im Voraus
Schlammbeiser
 
Pedalabdeckung.jpg
 
Das passt für mich leider nicht so. Weil ich das Rad auch regelmäßig als reinrassiges Sportgerät nutze und schnell zwischen den beiden Nutzungs-Szenarien wechseln möchte.
Ich verstehe das nicht. Genau bei Kombipedalen hast du doch beide!! Möglichkeiten ohne überhaupt irgendwas zu machen. Eine Seite Klick, andere Seite Flach/MTB Pedal.
Da kannst du in Sekundenbruchteilen zwischen zwei Nutzungsszenarien wechseln und weil auf der Unterseite nun Flat Pedal ist wird dein "reinrassiges Sportgerät" nicht zum Opa-e-Bike.
 
Ich verstehe das nicht. Genau bei Kombipedalen hast du doch beide!! Möglichkeiten ohne überhaupt irgendwas zu machen. Eine Seite Klick, andere Seite Flach/MTB Pedal.
Da kannst du in Sekundenbruchteilen zwischen zwei Nutzungsszenarien wechseln und weil auf der Unterseite nun Flat Pedal ist wird dein "reinrassiges Sportgerät" nicht zum Opa-e-Bike.
Natürlich wird es nicht zum Opa-Bike. Auf der Sachebene hast du auch (teils) recht.
Aber das Kombipedal sieht furchtbar aus, ist deutlich schwerer, beim aufspringen auf das Bike muss ich nach unten schauen welche Seite oben ist, entpricht nicht meiner Ästhetik eines chicen Bikes.
Außerdem favorisiere ich zwar das SPD-System, allerdings nicht die Pedale von Shimano. Da gibt es m.E. nach besseres für CX.
 
Auch eine coole Lösung, aber bei Plastik habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese bei häufigem ein- & ausklicken sich abnutzen.
Die "klicken" nicht wirklich ein, sondern werden rein gedrückt, weil das Material etwas weicher ist und kein Hartplastik.
Ich fahre die ab und an seit ca. 2 Jahren und sie funktionieren immer noch tadellos.
 
Zurück
Oben Unten