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Messerspeichen wegen Aerodynamik, sinnvoll?

AW: Messerspeichen wegen Aerodynamik, sinnvoll?

Auch, wenn man die selben Naben verwendet?

Naja, Fertigungstoleranzen gibt es immer. Bei der Bremse kannst Du das mit Shims an der Scheibe etwas ausgleichen, ist halt eine Riesenarbeit. Bei der Schaltung ist es nur Glück, wenn beide Räder passen.

Aber wie schon gesagt: Wissu auffer Straße heizen, kauf Dich 'n Rennrad! :aetsch:

Gruß cone-A
 
AW: Messerspeichen wegen Aerodynamik, sinnvoll?

Naja, Fertigungstoleranzen gibt es immer. Bei der Bremse kannst Du das mit Shims an der Scheibe etwas ausgleichen, ist halt eine Riesenarbeit. Bei der Schaltung ist es nur Glück, wenn beide Räder passen.
Versuchen würde ich's aber doch mal.
 
AW: Messerspeichen wegen Aerodynamik, sinnvoll?

Mußte mal bei http://www.smolik-velotech.de/
suchen, da stands glaube irgendwo erklärt.

Schöne Seite, mit 99% Wahrheit und 1% Unsinn.

Gruß messi

Habe da leider nichts gefunden (ausser, dass die 26er steifer sind, aber das wissen wir ja schon ;) ); wärst du evtl. so gut und würdest mich mit der Nase darauf stossen ?
Da ich in der Praxis nämlich keinen Unterschied beim Rollwiderstand bemerke, wüsste ich wirklich gerne, wie gross den der theoretische Unterschied sein müsste.
 
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