• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messerspeiche ersetzen

stock-steif

Neuer Benutzer
Hallo,

mir ist eine Messerspeiche gerissen, nun 2 Fragen:

Im Moment ist in der Felge eine 8. Soll ich die anderen Speichen lösen bis die Ersatzspeiche eintrifft, damit sich die Felge nicht verformt?

Es ist ein WH-30 Shimano Laufrad, auf den Speichen steht aber keine Info über den Hersteller. Wie komme ich an die richtige Ersatzspeiche, und am besten auch noch den gleichen Nippeltyp dran? Shimano Messerspeichen sind scheinbar nicht so einfach zu bekommen? Wenn die überhaupt von Shimano sind. Alternativ könnte ich auch jede andere Speiche einbauen. Muss man dann hier auf die gleiche Stärke o.Ä. achten?

Danke

AW: Messerspeiche ersetzen

Wenn du damit nicht fährst braucht man nichts lösen. Da das Speichen ohne Bogen sind kann man nicht jede beliebige nehmen. Über den Händler gibt es Ersatz.

Ist denn sowas ein Gewährleistungsfall? Oder ist das normaler Verschleiss nach einem Jahr? Rad ist nicht gewerblich genutzt.

Hab jetzt eine im I-net gefunden, aber 4,5 für ne Speiche ist schon viel.

p.s die 8 geht dann wieder von alleine raus ohne die Spannung aus der Alufelge zu verlieren? Bei älteren Rädern kenn ich das, dass die Felge nur noch durch die Speichen in Form gehalten wird.

Ist denn sowas ein Gewährleistungsfall? Oder ist das normaler Verschleiss nach einem Jahr? Rad ist nicht gewerblich genutzt.

Hab jetzt eine im I-net gefunden, aber 4,5 für ne Speiche ist schon viel.

p.s die 8 geht dann wieder von alleine raus ohne die Spannung aus der Alufelge zu verlieren? Bei älteren Rädern kenn ich das, dass die Felge nur noch durch die Speichen in Form gehalten wird.

4,50 für ne Speiche ist nicht viel,wenn du die selbst einbaust :D

Das ist der Trick von Systemlaufrädern, billige Laufräder aber teure Ersatzteile, wenn überhaupt verfügbar.

Ich weiß nicht wie lange Shimano Garantie hat, aber normalerweise ist gesetzlich nur 6mon. vorgeschrieben.

Wenn du die genaue Länge der benötigten Speiche kennst, dann könntest du auch eine Sapim CX-Ray mit geradem Kopf nehmen:

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html

Kostet aber eben auch über 3€ + Versand. Ob dich das so viel billiger kommt und ob die Speiche wirklich passt weiß ich aber nicht.

Ich hab mich bei dem Ersatzteil sowieso verschaut, die war für die WH-RS30-A aber ich habe die WH-RS30 ohne "A". Die Länge stimmt, vllt ist es nur eine andere Farbe, aber in den Techdocs steht, dass es nicht kompatibel ist.

Hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Speiche zu bekommen...

Die -A sind nur eine Farbversion der RS30. Speichen sind nur schwarz, sonst völlig identisch. Auch die Länge ist die gleiche. Der passende Nippel wird mitgeliefert.

Also: bestellen und einbauen. Noch wenigstens 2 zur Reserve hinlegen und die Räder mal nachspannen und nicht erst warten, bis weitere Speichen brechen :D

Ich will den ja schon in silber mit dem roten Nippel haben :) Morgen mal bei den örtlichen vorbeirollen, die sollten sowas hoffentlich bestellen können.

Aber ein paar bestellen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Und Nachspannen nicht vergessen. Eine gebrochene Speiche ist meistens ein Indiz für ungleichmäßige Speichenspannung. Normal brechen die nicht.

Mach ich. Die 8 rausziehen und überall ein bisschen festziehen ist bestimmt nicht verkehrt.

Was mir aufgefallen ist, ist dass sich ein paar Speichen wohl dedreht (stehen gegen den Wind) haben. Somit geben die mehr nach und belasten dann wohl die Stelle am Übergang zum Nippel mehr. Passiert sowas von alleine? Ist schon sehr merkwürdig.

Letzte Woche habe ich die verdrehteste wieder gerade gedreht. 200 km später reißt wahrscheinlich genau die...

Du brauchst zum Spannen neben einem 4mm-Nippelspanner auch einen Gegenhalter für Messerspeichen.
Die RS30 sind halt sehr günstige LR mit Automatenspeichung. Die Verdrehung ist schon im Neuzustand vorhanden. Bei Handarbeit geht das natürlich besser :D

Das in Zukunft weitere brechen, ist nicht auszuschließen. Ursache sind zu lockere Speichen. Die zu festen belasten lediglich die Felge stärker, führen aber nicht zum Bruch. Die Devise heißt also: FEST! Den Speichen mach der Zug überhaupt nichts aus, nur die Biegung läßt sie brechen. Die Biegung entsteht durch Entlastung während der Rotation. Sind sie genügend vorgespannt, können sie nicht vollständig entlastet werden ;)

@stock-steif
Wenn du ein guter Harfe-Spieler bist, findest du die lockeren Speichen recht einfach: Anzupfen, die lockeren haben einen tieferen Ton :D
Geht bei den RS-30 recht gut, denn sie berühren sich an den Kreuzungspunkten nicht.

Okay ich mach sie sehr hell :) Man kann's wirklich nur mit Ton machen, weil man die Speiche im Nippel gar nicht richtig sehen kann in der Kammer.

Eine kleine Frage habe ich aber noch. Und schonmal vielen Dank für die Hilfe. Sollen die Speichen zur Fahrtsichtung gerade stehen oder so wie die Kraft wirkt. Also leicht schräg, sodass die Kraft die maxiamle Stärke der Speiche verwendet? Weil meine sind alle eher in Fahrtrichtung gedreht, was aber wenig Sinn macht.

Die sind ja abgeflacht, wegen der Aerodynamik. Deshalb sollten sie genau in Fahrtrichtung stehen, was allerdings nicht immer komplett gelingt. Denn einige sind schon an der Nabe etwas verdreht eingehängt.
Mit der Kraft hat es nichts zu tun. Lockere Speichen würden tatsächlich quer zur Fahrtrichtung am Nippel nicht so schnell brechen, da die Biegung sich mehr verteilen würde. Noch viel besser sind allerdings feste Speichen!

Wenn ich so sehe was du schreibst, dann bin ich mir nicht wirklich sicher ob dabei noch mehr Schaden anrichtest. Manchmal ists halt doch besser jemanden sowas machen zu lassen der sich damit auskennt ;)

Ich weiß nicht wie lange Shimano Garantie hat, aber normalerweise ist gesetzlich nur 6mon. vorgeschrieben.

Das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben: Gesetzlich ist gar keine Garantie vorgeschrieben. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Umfang und Dauer allein von dessen Gutdünken abhängig. Gesetzlich vorgeschrieben ist Gewährleistung. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben. Ansprechpartner ist der Verkäufer. Mindestdauer: 2 Jahre. Voraussetzung für einen Anspruch auf Nachbesserung: Das Rad war bereits bei Lieferung mangelhaft und der Defekt zumindest angelegt. Tritt während der ersten sechs Monate ein Mangel auf, wird vermutet, dass er bereits bei Kauf vorlag. Danach muss der Käufer das beweisen, wenn der Verkäufer es bestreitet.

Hier m. E. sinnvoll: Mit dem Verkäufer sprechen, ob er da was macht. Wenn nicht, würde ich allerdings mangels Aussicht auf Erfolg nichts weiter unternehmen.

@xrated: Was schreib ich denn, das dich vermuten lässt, dass ich das Einspeichen nicht hingekommen?

Irgendwann muss man seine erste Messenspeichenfelge mal machen. Hab jetzt vorne und hinten ordentlich nachgezogen (>1 Umdrehung).

Solang das jetzt nicht zu fest war, sollte das hoffentlich eine Weile halten :)

Zurück