• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdige Insektenstiche?

Ja, klar. Wenn die Natter in den geschwollenen Fuß beißt. Harmlos.
 
Die hauen ganz schnell ab (hat sie ja wohl gemacht), und wenn das nicht geht, stellen sie sich tot oder leeren ihre Stinkdrüsen, wenn sie sich bedroht fühlen. Geschwollene Füße haben die nicht im Beuteschema. Die hatte vor Dir ein Vielfaches der Angst, die Du vor ihr hattest. Freu‘ Dich einfach, dass Du eine gesehen hast. Da war die Gefahr eines Zwicks durch etwaige Bachkrebse höher (und die sind noch viel seltener).
 
Tag 2 war nicht wesentlich besser. Ich habe den Fuß einmal in den Kletterschuh reinbekommen um eine Tour einzuhängen. Das Klettern ging aber unten angekommen sah der Fuß oberhalb des Schuhs sehr unappetitlich aus. Nach dem Klettern bin ich zum Fluss und habe 2h gekühlt. Das war das Beste. Später im Bach rumgelaufen, das geht auch. Aber am Abend haben wir gerade noch 36 Grad um 20.00 Uhr. Da schwillt der Fuß wieder etwas an. Noch einen Tag warten bis zur nächsten Hügeleinheit.
Ich sitze hier mit Fußbad und schenke unablässig eine Pjotr-Fahne.
 
Mich hat es gestern auch erwischt: schlagartig ein heftiges Brennen etwas oberhalb an der linken Wade zur Innenseite hin, innerhalb von 10 Minuten war eine etwa 5-Mark-Stück große rötliche Schwellung vorhanden. Ich bin dann trotzdem weitergefahren, nach etwa 40 Minuten fing die Stelle an zu schmerzen. Da ärgerte es mich, nach dem letzten Vorfall nicht zumindest ein Eisspray eingepackt zu haben. Da habe ich dann zu Hause als erstes draufgemacht, über einen Zeitraum von etwa 90 Sekunden immer wieder nachgesprüht, so dass die Stelle immer weiß blieb. Die Rötung ist nicht größer geworden, auch eine signifikante Schwellung ist ausgeblieben. Hätte ich das Spray sofort verwendet, wäre das sicher besser gewesen. @ronde2009 : Du solltest Dir vielleicht vom Arzt ein Notfallset verschreiben lassen, um Dir im Fall des Falles selbst helfen zu können, und Du bleibst uns erhalten. Wenn ich nur halb soviel Ahnung wie Du von Trainingstheorie hätte, wäre ich vermutlich trotz aller Einschränkungen besser unterwegs.
 
Schwellungen nach Insektenstich ist mein täglich Brot und ich habe dieses Jahr noch keine Nadel sprich i.v. Gabe benötigt. 40 Tropfen Fenistil möglichst schnell sind hocheffektiv. So ein Fläschchen gehört in jede Hausapotheke , kostet wenige Euros und sind frei verkäuflich.
 
Schwellungen nach Insektenstich ist mein täglich Brot und ich habe dieses Jahr noch keine Nadel sprich i.v. Gabe benötigt. 40 Tropfen Fenistil möglichst schnell sind hocheffektiv. So ein Fläschchen gehört in jede Hausapotheke , kostet wenige Euros und sind frei verkäuflich.
Interessanter Vorschlag, sich selbst intravenös spritzen. Ehrlich gesagt find ich das ziemlich abartig
 
sorry ich nutze die Nadel beruflich also musste noch bei keinem Patienten eine intravenöse Therapie machen. Aber zwei meiner sechs Kollegen in unserer Praxis...
 
Ich habe für Notfälle Adrenalin, das ich mir durch die Hose ins Bein jagen kann. Außerdem Kortison und Fenistil. Die letzten Jahre hat tatsächlich Fenistil in Tropfenform gereicht. Ich habe aber auch so einen Brandstifter um das Bienengift zu neutralisieren, hatte ich aber vergessen. Ich denke Mittlerweile das mich damals der Hornissenstich so umgehauen hat, weil mich das Tier mitten in einer Tempoeinheit gestochen hat. Hatte da schon 20 Minuten im SST drauf und war komplett durchgeschwitzt. Danach weitergefahren bis der Schock einsetzte. Das wäre mit sofortiger Kühlung vielleicht gar nicht so in den Körper eingeschlagen. Würde in Zukunft nicht mehreweitertrainieren sondern ruhig Richtung Heimat fahren immer das Handy für den Notruf bereit. Denn das ich den abgesetzt hatte hat mich gerettet. Als sie mich gefunden haben war ich gerade dabei Ohnmächtig zu werden und im Krankenwagen ging’s dann richtig bergab mit dem Blutdruck. War eine Frage von 10 Minuten.
 
@ronde2009
eine richtige Anaphylaxie ist hart- keine Frage, das muss man nicht zweimal erleben. Aber ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass nach 40 Tropfen Fenistil oral und einer Tablette oder Tropfen Cortison kein Adrenalin mehr notwendig ist. Darum der Rat 40 Tr. Fenistil möglichst schnell und bei stark entzündeten Stichen dreimal täglich, mach zwar müde, aber dann ist Ruhe und man braucht keine Antibiose auch bei starken Rötungen. Nach meiner Erfahrung wirken modernere Anti-Histaminika wie Cetirizin nicht so stark, scheint an der Nebenwirkung Müdigkeit zu liegen oder pharmakologisch an den mehr Rezeptoren die blockiert werden.
 
Dann werde ich mir mal in meiner Haus- und Hofapotheke die Fenistiltropfen besorgen, das am Bein scheint ausgestanden zu sein (jetzt ist nur noch ein Silberpflaster drauf, die es wegen einiger Hornochsen nicht mehr gibt, weil die trotzdem noch Salbe draufgekleistert haben, und das mitunter wohl unschöne Wechselwirkungen gegeben hat), allerdings hatte ich im Abstand von 8 Stunden je 50mg Prednisolon genommen, ohne wäre es vielleicht problematischer geworden. Der Stich davor am Unterarm war deutlich hartnäckiger, trotz Kühlung (auch mit Gefrierakkus) und Fenihydrocort-Salbe wurde die Knolle immer dicker und ging auch nur mit Prednisolon weg.
 
An Ufern ja, aber wie geschrieben „im Bach“ eher nicht.
Würdest Du es drauf ankommen lassen:

kreuzotter-vipera_berus-27190.jpg


;)

Aber davon ab: Mir ging es bei meinem Beitrag eher um die Feststellung, dass es in Mitteleuropa sehr wohl und durchaus verbreitet Giftschlangen gibt. Und auch wenn ich weit weg von "auskennen" bin, ergab eine kurze Frage an Google, dass Kreuzottern "sehr gut" schwimmen können - also vermutlich auch "im Bach" vorkommen...
 
Ich habe für Notfälle Adrenalin, das ich mir durch die Hose ins Bein jagen kann. Außerdem Kortison und Fenistil. Die letzten Jahre hat tatsächlich Fenistil in Tropfenform gereicht. Ich habe aber auch so einen Brandstifter um das Bienengift zu neutralisieren, hatte ich aber vergessen. Ich denke Mittlerweile das mich damals der Hornissenstich so umgehauen hat, weil mich das Tier mitten in einer Tempoeinheit gestochen hat. Hatte da schon 20 Minuten im SST drauf und war komplett durchgeschwitzt. Danach weitergefahren bis der Schock einsetzte. Das wäre mit sofortiger Kühlung vielleicht gar nicht so in den Körper eingeschlagen. Würde in Zukunft nicht mehreweitertrainieren sondern ruhig Richtung Heimat fahren immer das Handy für den Notruf bereit. Denn das ich den abgesetzt hatte hat mich gerettet. Als sie mich gefunden haben war ich gerade dabei Ohnmächtig zu werden und im Krankenwagen ging’s dann richtig bergab mit dem Blutdruck. War eine Frage von 10 Minuten.

Ich habe nun auch seit ein paar monaten ein set.
Reagiere stark auf wespen.
Der letzte stich auf den ich reagierte war im herbst letzten jahres.
Es stach mich bei regen etwas in den hinterkopf.
Auf dem rad merkte ich, dass ich leicht benommen war also fuhr ich so schnell wie möglich nach hause.
Zu hause angekommen wurde mir heiß kalt und ein starker juckreiz setzte ein.
Ich zog mich aus und hatte am gesamten körper fette, rote quaddeln.
Als mir dann auch noch im hals komisch wurde, rief ich den notarzt.

Nun habe ich immer das set bestehend aus fastjekt (adrenalin), okrido (cortison) und loratadin dabei.
Es nervt, weil man nicht mehr einfach so unbeschwert losfährt und immer diese päckchen mitnehmen sollte.

Hast du schon über eine hypersensibilisierung nachgedacht?
 
Würdest Du es drauf ankommen lassen:



;)

Aber davon ab: Mir ging es bei meinem Beitrag eher um die Feststellung, dass es in Mitteleuropa sehr wohl und durchaus verbreitet Giftschlangen gibt. Und auch wenn ich weit weg von "auskennen" bin, ergab eine kurze Frage an Google, dass Kreuzottern "sehr gut" schwimmen können - also vermutlich auch "im Bach" vorkommen...
Ich würd‘s drauf ankommen lassen… :) Sind ja auch gut unterscheidbar. Wie ich schrieb, „wahrscheinlich“ eine Ringelnatter. Ringelnattern jagen auch im Wasser, Kreuzottern nicht so. Und beide hauen schnellstmöglich ab, wenn sie sich bedroht fühlen, auch Kreuzottern beißen nur zu, wenn sie nicht abhauen können. Ich wollte ja nur @ronde2009 beruhigen, dass er da nicht in großer Gefahr war. Ich freu‘ mich, wenn ich so ein selten gewordenes Tier sehe.

Und jetzt widme ich mich dem Knödel. den ich seit einem Stich vorgestern an rechten Arm habe, normale Stechmücke war das auch keine. Hier in der Gegend werden die Tigermücken allmählich zahlreich.

Edit: Ich schrieb „ziemlich sicher“, nicht „wahrscheinlich“. Halte ich aber trotzdem für richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt widme ich mich dem Knödel. den ich seit einem Stich vorgestern an rechten Arm habe, normale Stechmücke war das auch keine. Hier in der Gegend werden die Tigermücken allmählich zahlreich.
Nachdem mich das Mücken- und Bremsenviehzeug die letzten Wochen wieder massakriert hat, habe ich jetzt auch so nen Heizstab zum "ausbrennen" angeschafft. Was soll ich sagen, der Erfolg ist bisher überwältigend.
Hab jetzt noch so ne Miniversion für den Schlüsselanhänger nachgeordert, die man ans Handy anstöpseln kann. Bin gespannt ob das funktioniert und das Handy überlebt. 🤔
Wäre ne gute Sofortmaßnahme unterwegs und sicherlich besser als Runde abbrechen und heimfahren...
 
Ich nutze zur Eliminierung der Eiweiße Zuhause einen Teelöffel den ich über eine Kerze halte, dann die Temperatur fühle und dann ein paar Sekunden drauf halte. Funktioniert seit Jahren supi gut.
 
Nachdem mich das Mücken- und Bremsenviehzeug die letzten Wochen wieder massakriert hat, habe ich jetzt auch so nen Heizstab zum "ausbrennen" angeschafft. Was soll ich sagen, der Erfolg ist bisher überwältigend.
Hab jetzt noch so ne Miniversion für den Schlüsselanhänger nachgeordert, die man ans Handy anstöpseln kann. Bin gespannt ob das funktioniert und das Handy überlebt. 🤔
Wäre ne gute Sofortmaßnahme unterwegs und sicherlich besser als Runde abbrechen und heimfahren...
Die Dinger fressen ordentlich Batterie, das ist der Nachteil. Die helfen auch bei mir gut, aber nicht immer. ME gibt es Mücken, deren Gift das kleine bisschen temperaturstabiler ist, um diese Heizstäbe zu überstehen. Das mit dem Löffel geht für zu Hause genauso, Heizstab ist bequemer als Kerze anzünden, und evt. findet man mit etwas Risiko die Balance zwischen ausreichend hoher Temp. und Verbrennung.
 
Zurück
Oben Unten