• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merkwürdige Insektenstiche?

6 Tage nach dem Hornissenstich kann ich sagen, das es gut ausgegangen ist. War ja einige Stunden nach dem Stich aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Symptome gingen schnell zurück. Nach 24h entwickelte sich eine Entzündung in der Nähe des Einstiches. großflächige Rötung, Erwärmung, Spannung, Schmerzen der Haut. Habe da nochmal Antibiotikum und Antiallergikum bekommen. Die Tabletten nehme ich immer noch. Der Bewegungsapparat war aber nicht betroffen. Das Traning konnte mit reduziertem Umfang am Dienstag wieder aufgenommen werden. Habe allerdings die Masters DM abgesagt. Spüre immer noch die Venen, wo die Infusionen reingelegt wurden und mir ist auch unklar ob irgendein Medikament auf der Dopingliste steht. Wär blöd gewesen als Letzter einzufahren und dann wegen Doping gesperrt zu werden. Ende des Monats lasse ich bei einer Dermatologin mal die Allergien testen und hole mir so ein Notfall Kit. Anscheinend hat man erhöhte Gefahr so einen anaphylaktischen Schock beim nächsten mal wieder zu bekommen. Und dafür gibt es eine Notfallspritze. Brauche ich wenn ich im Ausland unterwegs bin was oft vorkommt.
 
Wenn irgendetwas juckt, dann hat das meist etwas mit einer schlechten Durchblutung zu tun. Typisches Problem von Hochleistungssportlern. Hast du zeitgleich Probleme mit den Kniegelenken? Dann geh sofort zum Arzt.

Den Kollegen @Sheldon juckt nach 4 Jahren hoffentlich nix mehr... ;)
 
Gibt in Apotheken auch Cremes die die Isekten fern halten. Riecht nicht soooo angenehm aber wirkt auf jeden fall.
 
Hab heuer auch schon extrem viele Stiche gehabt die brutal jucken ....bin aber allgemein sehr beliebt bei den Tieren ....heuer aber immer mehrere nebeneinander ......Apotheker hat gesagt das auch hier jetzt Tiere auftauchen die normal nicht in D vertreten sind
Gott Sei Dank hab ich bis jetzt noch keine Probleme mit Allergien .
 
Das Ding ist gar nicht schlecht. Es ist aber nicht jedes Insektengift gleich temperaturempfindlich, manche denaturieren da gleich und andere nicht so schnell bis gar nicht. Dh bei manchen Stichen wirkt die Temperaturbehandlung prima, bei manchen gar nicht. Meiner eigenen Erfahrung nach hilft es in der Mehrzahl der Stiche, das Ausprobieren lohnt sich also jedenfalls.
 
Das Ding ist gar nicht schlecht. Es ist aber nicht jedes Insektengift gleich temperaturempfindlich, manche denaturieren da gleich und andere nicht so schnell bis gar nicht. Dh bei manchen Stichen wirkt die Temperaturbehandlung prima, bei manchen gar nicht. Meiner eigenen Erfahrung nach hilft es in der Mehrzahl der Stiche, das Ausprobieren lohnt sich also jedenfalls.
Funktioniert das nur, wenn du es unmittelbar nach dem Stich anwendest, oder reichen auch ein paar Stunden später?
 
Sofort wird empfohlen damit das Gift denaturiert wird. Mehr weiß ich nicht
 
Heute den ersten Bienenstich nach dem Schockereignis bekommen. Es ist glimpflich verlaufen.
Hornissenstich beim Intervalltraining endet mit anaphylaktischem Schock.
Gestern hat mich mittn im Training eine Hornisse ins Bein gestochen. Der Stich schwoll dann leicht an und ich bin weiter gefahren. Nach 10 Minuten kamen Beschwerden wie starkes Jucken der Haut in den Achselhöhlen und im Genitalbereich. Bin sofort Richtig Heimatort der nur 8km entfernt ist. Nach 20 Minuten nach Stich wurden die Symptome so ernsthaft das ich den Notruf absetzen musste. Es waren Druckgefühl an den Ohren und Anschwellen der Zunge. Ich bin Ausbilder und kenne die Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Deshalb auch der Notruf. Ich bin noc h zur nächsten Kreuzung gekommen und habe das Rad abgestellt. Dann mustte ich auf den Boden. Der Krankenwagen kam nach 30 Minuten und ich konnte gerade noch liegend meien Personalien nenen, dann kam der Schock mit Diastolischem Blutdruck unter 70mmHG.
In der Notaufnahme haben heftige Schweiß, Muskelschütteln und anderes eingesetzt. Die medizinische Versorgung mit z.B. Cortison, Adrenalin, Antihistamin hat mir gut gehlfen. Heute bin ich wieder fit und habe überlebt.
Ich wollte diesen Fall mal nennen um klar zu machen, das man sich bei solchen Symptomen nach Stichen keinesfalls an den Wegrand setzen soll und abwartet sondern sofort aktiv Richtig Zivilsation gehen sollte und Notruf absetzen sollte wenn soclhe Symptome auftreten. Man hat dann nicht viel Zeit bis zur absoluten Hilflosigkeit und evtl. tödlichem Ausgang. Auch Helfer und Trainingspartner sollte da sofort an Rettung und medikamentöse versorgung denken und nicht abwarten.
Soll nun ein Erste Hilfe Kit besorgen mit dem ich mir im Notfall schnell selber helfen kann. Genaueres erfahre ich noch.
 
Woher weißt du immer so genau was für ein Vieh es war?
Weil Bienenstachel einen Widerhaken haben und der Stachel mit Giftblase abgerissen wird, welche oft noch in der Haut stecken. Hornissen sind an der Größe und Farbe erkennbar. Hummeln stechen eigentlich nie. Wenn es keine von denen war, war es eine Wespe.
 
Mich hatte vor einigen Wochen irgendein Mistvieh am Unterarm erwischt, das war im Moment des "Feindkontakts" eher ein Kratzen als ein Stechen, das wurde dann allerdings trotz aller möglichen Gels und Kühlungsaktionen immer dicker, bis ich dann drei Tage lang dreimal täglich 50mg Prednisolon genommen hatte, erst dann verschwand das Ding. Im Fernsehen kam in einer Reportage die Sprache darauf, dass auch Schlupfwespen Menschen stechen, da allerdings die injizierten Eier vom menschlichen Immunsystem als körperfremdes Eiweiß identifiziert und bekämpft werden.
 
Ja, den Stachel habe ich rausgezogen. Heute ist der Fuß dummerweise dicker geworden.
 
Ich ging zum Bach, um meinen Fuß zu kühlen. Wollte mich auf einen Stein setzen. Kurz mit dem Arm belastet, ob er wackelt. Schaue ich ins Wasser, in den Kopf einer Schlange. 30cm entfernt. Sie trat zum Glück den Rückweg an. Bienen- und Schlangengift zugleich wollte ich vermeiden. Schlechtes Kharma. Der Fuß bleibt Dick. Wieder keinen Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging zum Bach um meinen Fuß zu kühlen. Wollte mich auf einen Stein setzen. Kurz mit dem Arm belastet ob er wackelt. Schaue ich ins Wasser in den Kopf einer Schlange. 30cm entfernt. Sie trat zum Glück den Rückweg an. Bienen- und Schlangen Gift zugleich wollte ich vermeiden. Schlechtes Kharma. Der Fuß bleibt Dich. Wieder keinen Sport.
Giftschlangen in Mitteleuropa?
 
Zurück
Oben Unten