Das Merida Scultura 100 ist ein Rückschritt für mich, weil ich bisher Dura Ace 7700 und andere 9-fach Schaltungen gefahren bin und jetzt ein Ritzel weniger zur Verfügung habe. Ursprünglich wollte ich das Stevens San Remo mit Tiagra oder das
Rose Pro SL, bis ich festgestellt habe das bei 8-fach die Übersetzung von 11-13-15-17-19-21-24-28 gegenüber einer 10-fach Kassette nur den 12t und 14t vermisst. Kann ich verschmerzen, weil ich die meiste Zeit im 17t, 19t und 21t fahre bei durchschnittlich 2 % Steigung (Vennbahn - Eifel).
Laut Hersteller wiegt der Rahmen 850 g, mit Gabel wiegt der Frameset 1500 g. Trotz der schweren
Claris Schaltgruppe kommt das Rad auf 9,5 kg ohne Pedale was identisch zu dem Specialized Allez E5
Claris ist. 1 kg schwerer als das
Rose, aber identisch zum Stevens (9,4 kg).
Die Geometrie gefällt mir, mit einem Kurierrucksack definitiv noch angenehm. Das Scultura 100 ist giftgrün und leuchtet sogar etwas im dunklen, man wird darauf leider jeden Kratzer und Dreck sehen... aber man sieht mich gut im dunkel, was definitiv nicht schlecht ist.
Das Rad habe ich gekauft, um keine Ausreden bei schlechtem Wetter zu haben und weiterhin jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Wie langlebig die
Claris R2000 ist wird sich zeigen, aber zumindest die Verschleißteile sind günstig. Statt ein gutes Mittelklasse Rad zu kaufen, jetzt das günstige Einsteigerrad und nächstes Jahr ein 7,5 kg Carbon Rennrad mit 105 R7000, natürlich Felgenbremsen.