• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Scultura 100 2018

peterpan77

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Peter und neu hier und bin auf der suche nach einem Einsteiger Rennrad und habe mir fürs erste das

Merida Scultura 100 2018 ausgesucht

könnt ihr es eventuell empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ohne Näheres von dir zu wissen muss man die Frage mit Nein beantworten.
Das wichtigste ist, ob dir in der anvisierten Größe das Rad passt. Das kann man ohne Kenntnis deiner Körpermaße (u.a. Größe, Schrittlänge, etc.) nicht beurteilen.
Generelles zum Rad selber: Merida baut solide Räder - Ich habe selbst ein älteres Model aus der Scultura-Reihe in meinem Fuhrpark, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Ausstattung des von dir genannten Modell ist aber qualitativ ganz unten im Regal anzutreffen, und das Rad ist mit 9.5 kg Herstellerangabe auch vergleichsweise schwer. Das heißt nicht, das man sowas nicht fahren kann, aber je nach deinem Budget kannst du sicher auch Besseres bekommen.

Ist halt die Frage was du ausgeben willst. Ich hab für das Scultura 100 Preise von 500-600 € im Netz gefunden. Für den Preis wäre das Gebotene OK.
Wenn dir der Sport Spaß macht, und du dabei bleibst wird aber mit Sicherheit schnell der Wunsch nach "besserem Material" aufkommen, und da ist halt die Frage ob man nicht lieber gleich etwas mehr investiert. Schon für um die 1000 € bekommst du deutlich besser ausgestattete Räder, mit denen du wahrscheinlich wesentlich länger glücklich bist.

Zudem noch ein Tipp zum Geld sparen. Momentan neigt sich die Saison dem Ende zu, da haben viele Händler Rabattaktionen um die Lager leer zu kriegen. Da können schon mal 20-30% Preisnachlass drin sein, also schau dich einfach noch ein bisschen um.

Und denk immer dran:
Am wichtigsten ist, dass das Rad passt.
Alles andere kommt danach.

Danke für die Hilfe .

Wegen der Rahmengrösse wurde mir die Höhe von 54 cm empfohlen bei einer Körpergröße von 174 cm .

Ich habe Mitte 2016 mit dem Radfahren angefangen muss dazu aber sagen mit einen E Bike das nach 6 Monaten einen Cube Editor Urban Bike gewichen ist und wollte ich mir dazu halt noch ein Rennrad zum Fahren auf dem Deich holen.
Meine Fahrten beschränken sich auf einmal die Woche mit einer Strecke von Minimum ca.60 km pro Woche und einmal im Monat 100 km am Stück.

Wegen der Rahmengrösse wurde mir die Höhe von 54 cm empfohlen bei einer Körpergröße von 174 cm .
Leider ist das nicht so einfach. Eine Körpergröße von 174 cm kann sich ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Körperpartien verteilen. Und die Rahmengeometrien der verschiedenen Modelle am Markt sind verschieden. Daraus folgt, dass nicht jeder Rahmen zu jedem Körper passt. Lies dich hier mal ein wenig ein. Und dann stellst du die Frage in der "Kaufberatung" noch einmal. ;)

Entscheident sind die Maße von Beinen (Schrittlänge), Rumpf und Armen. Aber grundsätzlich halte ich RH54 schon zu groß. Ich denke das Du ein 52er Oberrohr brauchst. Das wäre dann warscheinlich RH52. Die Oberohrlänge ist bei der Größenbestimmung das wichtigste Maß, nicht die Rahmenhöhe, die jeder Hersteller eh anders mißt.

Der Rahmen ist eher sportlich und für längere Touren ausgelegt. Die Übersetzung von 50/34 vorne und 11-28 hinten ist für das Flachland sehr gut geeignet, aber die Sprünge zwischen den Gängen sind spürbar. Das beste an dem Scultura ist der hochwertige und leichte 850g Rahmen, ich bin 176 cm groß und habe eine innere Beinlänge von exakt 83 cm (Sitzzwerg) und habe mich für den 52 cm Rahmen entschieden und das passt perfekt.

In der Preisklasse von unter 750 € ist das mit Abstand das leichteste Rad mit "nur" 9,5 kg, dabei sind die Laufräder mit 2,1 kg verhältnismäßig schwer... aber super für den Wintereinsatz, die Stock Reifen haben mir persönlich zu wenig Grip. Was mich positiv überrascht hat ist die Claris R2000 Schaltung, sehr gut verarbeitet und schaltet zuverlässig, durch die innen verlegten Schaltzüge scheppert das runterschalten etwas und das schalten der Kettenblätter braucht ordentlich kraft.

Wer sich dieses Rad kauft, sollte das Geld was er gegenüber einer höheren Ausstattung gespart hat, in einen besseren Laufradsatz und bessere Reifen investieren. Der Vision Team 30 oder Fulcrum Racing 7 LG passen gut zum Scultura 100 und sparen etwas an Gewicht.

54er könnte fast zu groß sein. Ich fahre bei 1,88 ein 56er Scultura. Google mal "Merida sizing guide" , da tauchen dann verschiedene Listen auf. Ist evtl. hilfreich

Gern geschehen. ;)

Der Thread hatte mich interessiert, weil ich vor der gleichen Entscheidung stand. Ich liebe günstige Rennräder.

Der Thread hatte mich interessiert, weil ich vor der gleichen Entscheidung stand. Ich liebe günstige Rennräder.
dann solltest du folgende deiner Aussagen noch mal überdenken:
Die Übersetzung von 50/34 vorne und 11-28 hinten ist für das Flachland sehr gut geeignet, aber die Sprünge zwischen den Gängen sind spürbar.
also mit 34/28 fahre ich zB. Hirschbichl (25%) oder Kitzbühler Horn (23%), alles andere als flach. Kassette ist in der Ebene trotzdem fein genug abgestuft.
Das beste an dem Scultura ist der hochwertige und leichte 850g Rahmen
günstiger Alurahmen mit 850g das wäre tatsächlich Weltrekord ;)

Das Merida Scultura 100 ist ein Rückschritt für mich, weil ich bisher Dura Ace 7700 und andere 9-fach Schaltungen gefahren bin und jetzt ein Ritzel weniger zur Verfügung habe. Ursprünglich wollte ich das Stevens San Remo mit Tiagra oder das Rose Pro SL, bis ich festgestellt habe das bei 8-fach die Übersetzung von 11-13-15-17-19-21-24-28 gegenüber einer 10-fach Kassette nur den 12t und 14t vermisst. Kann ich verschmerzen, weil ich die meiste Zeit im 17t, 19t und 21t fahre bei durchschnittlich 2 % Steigung (Vennbahn - Eifel).

Laut Hersteller wiegt der Rahmen 850 g, mit Gabel wiegt der Frameset 1500 g. Trotz der schweren Claris Schaltgruppe kommt das Rad auf 9,5 kg ohne Pedale was identisch zu dem Specialized Allez E5 Claris ist. 1 kg schwerer als das Rose, aber identisch zum Stevens (9,4 kg).

Die Geometrie gefällt mir, mit einem Kurierrucksack definitiv noch angenehm. Das Scultura 100 ist giftgrün und leuchtet sogar etwas im dunklen, man wird darauf leider jeden Kratzer und Dreck sehen... aber man sieht mich gut im dunkel, was definitiv nicht schlecht ist.

Das Rad habe ich gekauft, um keine Ausreden bei schlechtem Wetter zu haben und weiterhin jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Wie langlebig die Claris R2000 ist wird sich zeigen, aber zumindest die Verschleißteile sind günstig. Statt ein gutes Mittelklasse Rad zu kaufen, jetzt das günstige Einsteigerrad und nächstes Jahr ein 7,5 kg Carbon Rennrad mit 105 R7000, natürlich Felgenbremsen.

günstiger Alurahmen mit 850g das wäre tatsächlich Weltrekord
Das Gewicht gilt natürlich für das Kohlefaser-Topmodell der Scultura-Baureihe.
Merida schreibt in der Beschreibung des günstigsten Alumodells :eek:
Das CF4-Rahmenset – unser Topmodel – bringt in der Version für Felgenbremsen nur extrem leichte 750 g (Größe M/L) auf die Waage, die Disc-Version ist mit 860 g nur unwesentlich schwerer.
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/629/scultura-disc-300Irgendwie dreist :mad:

Ach... stimmt. Hätte auf die Bezeichnung CF achten müssten, steht ja bei vielen Herstellern für Carbon. Das ist wirklich etwas dreist. Die Angabe hätte mich aber auch skeptisch machen müssen.... das war einfach zu leicht.

Das die massive Carbongabel so schwer ist, kann ich mir aber gut vorstellen. Ob diese Gabel besser federt als eine Aluminium? Bestimmt nicht, aber das ist das erste moderne Rad für mich und mir fehlt ein Vergleich.

Zurück