D
daniel_nrw
Moin,
Der Winter naht und ich mache mir ein paar Gedanken über das Winter und Herbstgerät.
Das Merida Cyclo Cross 4-D ist vielleicht etwas schwer, aber relativ preiswert und für meine Zwecke bestimmt ausreichend.
Meine Frage ist aber: Sollte ich noch ein 2011er oder ein 2012er Modell nehmen ? Vom Bauchgefühl her, wurden viele Teile gegen Merida-Eigenprodukte mit dem 2012er Modell ausgetauscht.
Hier eine Auflistung laut den Specs:
Bei 2011 + 2012 gleich:
Rahmen: CC-Lite C-Single, Aluminium Hydroforming
Gabel: CC AL Straight Disc
Schaltwerk: Shimano 105SS
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105 10 Fach
Kurbel: FSA Gossamer 46-36 Mega
Innenlager: FSA Mega Exo
Steuerlager: FSA Orbit X
Bremsen: 2011 = Avid BB5 160/160mm , , , 2012 = Bremsen: Avid BB5 160/140mm
Laufräder: 2011 = Alx XD / Disc Naben , , , 2012 = Merida XCD Lite Disc Naben
Reifen: 2011 = Maxxis Raze 35 Kevlar , , , 2012 = Reifen: Maxxis Raze 33 Kevlar
Kassette: 2011 = Shimano CS 5700 12-27 , , , 2012 = Shimano CS 4600 12-28
Kette: 2011 = Shimano CN 5600 , , , 2012 = KMC X10
Lenker: 2011 = FSA Gossamer Ergo OS , , , 2012 = Merida Pro Classic Road
Vorbau: 2011 = FSA OS 190-9° , , , 2012 = Merida Pro OS 190-9°
Sattelstütze: 2011 = FSA XC 190 SBO , , , 2012 = Merida Pro 2 190 SBO
Sattel: 2011 = X-Mission Comp Line , , , 2012 = Merida Sport
Nur beim 2011 Modell: Zusatzbremshebel: Avid FR5
Was meint Ihr zu den Modellen ? Sollte man lieber noch schnell ein 2011er besorgen oder ruhig das 2012er Modell nehmen ?
Gruß,
Daniel
Der Winter naht und ich mache mir ein paar Gedanken über das Winter und Herbstgerät.
Das Merida Cyclo Cross 4-D ist vielleicht etwas schwer, aber relativ preiswert und für meine Zwecke bestimmt ausreichend.
Meine Frage ist aber: Sollte ich noch ein 2011er oder ein 2012er Modell nehmen ? Vom Bauchgefühl her, wurden viele Teile gegen Merida-Eigenprodukte mit dem 2012er Modell ausgetauscht.
Hier eine Auflistung laut den Specs:
Bei 2011 + 2012 gleich:
Rahmen: CC-Lite C-Single, Aluminium Hydroforming
Gabel: CC AL Straight Disc
Schaltwerk: Shimano 105SS
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano 105 10 Fach
Kurbel: FSA Gossamer 46-36 Mega
Innenlager: FSA Mega Exo
Steuerlager: FSA Orbit X
Bremsen: 2011 = Avid BB5 160/160mm , , , 2012 = Bremsen: Avid BB5 160/140mm
Laufräder: 2011 = Alx XD / Disc Naben , , , 2012 = Merida XCD Lite Disc Naben
Reifen: 2011 = Maxxis Raze 35 Kevlar , , , 2012 = Reifen: Maxxis Raze 33 Kevlar
Kassette: 2011 = Shimano CS 5700 12-27 , , , 2012 = Shimano CS 4600 12-28
Kette: 2011 = Shimano CN 5600 , , , 2012 = KMC X10
Lenker: 2011 = FSA Gossamer Ergo OS , , , 2012 = Merida Pro Classic Road
Vorbau: 2011 = FSA OS 190-9° , , , 2012 = Merida Pro OS 190-9°
Sattelstütze: 2011 = FSA XC 190 SBO , , , 2012 = Merida Pro 2 190 SBO
Sattel: 2011 = X-Mission Comp Line , , , 2012 = Merida Sport
Nur beim 2011 Modell: Zusatzbremshebel: Avid FR5
Was meint Ihr zu den Modellen ? Sollte man lieber noch schnell ein 2011er besorgen oder ruhig das 2012er Modell nehmen ?
Gruß,
Daniel