• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Cyclo Cross 4-D Modell 2013

Keine Ahnung! Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Du müsstest schon konkrete Fragen stellen.
Nach meiner Meinung sind jetzt Hayes Bremsen verbaut, das war wohl vorher nicht der Fall.
Ansonsten bin ich von diesem Rad begeistert, ein sehr solides Rad, ausser Felgenband und Schläuche. Aber das ist wohl bei den meisten neuen Rädern so, ob Versand oder im Fachhandel gekauft.
 
Wie agil ist denn das Rad? Ist ja mit 10,2kg relativ schwer. Das war auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich mal in einem Test zu dem Rad gelesen habe.
 
Mich würde interessieren, gibt es Gewindeösen zum befestigen von Schutzblechen?

ja die gibt es!
auch die Löcher in der Hinterbaubrücke und der Vorderradgabel sind vorhanden. Aber trotzdem ist es etwas schwierig auf der Bremsenseite die Schutzblechstreben anzubringen. Mit etwas Bastlertalent bekommt man das aber hin.

Auch einen Gebäckträger kann man anbauen. Gewindelöcher und Schrauben sind vorhanden.
Da gibt’s den Topeak MTX Explorer Tubular Rack Diskbrake Version Gepäckträger, der sich gut eignet.


Wie agil ist denn das Rad? Ist ja mit 10,2kg relativ schwer. Das war auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich mal in einem Test zu dem Rad gelesen habe.

ja etwas schwer ist es schon. Mit einem Straßenrennrad ist es nicht zu vergleichen.
Es kommt immer darauf an wozu man es nutzen möchte.
Meine Absicht ist es ja dieses Rad als Wintertrainingsrad auf der Straße zu nutzen. Wenn es notwendig sein sollte werde ich auch noch Spikesreifen aufziehen und dann mein Winter-Training vom Spinning-Bike in die Natur verlegen.
 
Ich habe das 2012er Modell des Meridas und habe ich mich aufgrund der Avid-Bremsen am Merida gegen das Focus mit Tektro Lyra-Bremsen (http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-11/model/mares-ax-40.html) entschieden. Dafür hatte das Focus Schutzbleche ab Werk... Nun hat sich Merida ja auch für andere Bremsen entschieden... Hatte damals am Vorderrad einen Nabendynamo einbauen lassen, damit der Einsatzals Wintertrainingsrad auch einfacher ist.

Gestern habe ich nun trotz der unglücklich platzierten Bohrungen an Gabel und Rahmen Schutzbleche montieren können: http://www.curana.com/index.php/products/mudguards_clite/mudguard_2/ Die haben nur Streben nach hinten und keine V-förmigen Streben, wie sie bei SKS Bluemels oder deren Nachahmern zu finden sind. Bin gespannt wie lange der Halter aus Kunststoff das hintere Blech an den Sitzstreben durchhält. Der scheint die Schwachstelle in dem System zu sein: http://mtbb.de/blog/2011/12/15/curana-clite/ , insbesondere weil das Halteblech am Vorderrad aus einem ordentlichen Blechwinkel geformt ist.

Kann ja nachher ein paar Fotos von den Befestigungen am Merida machen, die Mudguards Lite gab es bei Zweirad Stadler.

Gruß
EW742
 
ja etwas schwer ist es schon. Mit einem Straßenrennrad ist es nicht zu vergleichen.
Es kommt immer darauf an wozu man es nutzen möchte.
Meine Absicht ist es ja dieses Rad als Wintertrainingsrad auf der Straße zu nutzen. Wenn es notwendig sein sollte werde ich auch noch Spikesreifen aufziehen und dann mein Winter-Training vom Spinning-Bike in die Natur verlegen.

Danke für Deine Antwort! Ich suche ein CX als Zweitrad für die Straße bei winterlichen Verhältnissen und um damit zur Abwechslung durch das Gelände zu brettern!
 
ja die gibt es!
auch die Löcher in der Hinterbaubrücke und der Vorderradgabel sind vorhanden. Aber trotzdem ist es etwas schwierig auf der Bremsenseite die Schutzblechstreben anzubringen. Mit etwas Bastlertalent bekommt man das aber hin.

Auch einen Gebäckträger kann man anbauen. Gewindelöcher und Schrauben sind vorhanden.
Da gibt’s den Topeak MTX Explorer Tubular Rack Diskbrake Version Gepäckträger, der sich gut eignet..

Danke für die Antwort. Beabsichtige auch, mir einen Crosser als Winterrad zuzulegen. Entweder was selber aufbauen, dann aber nicht mit Scheibenbremsen, oder das Merida.

Gruß
Andy
 
Ich werde das Rad in kürze probefahren. In 52. Die nächste Grösse ist 55. Ich bin mal gespannt. Alternative ist das focus ax 2 disc oder ein Crosser von Dre San.

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Ich kann nur über das Merida Cyclo Cross 5-D schwärmen. Falls gewünscht, würde ich meine (ersten) Eindrücke gerne hier niederschreiben.
 
Ich hatte gestern die erste richtige Ausfahrt mit meinem Cyclo Crosser und ich bin einfach begeistert. Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Querfeldein über Stock und Stein ist überhaupt kein Problem und man kann mühelos mit den MTBs mithalten. Die Scheibenbremsen bremsen spitze und sind gut dosierbar. Die zusätzlich Bremshebel habe ich aber wenig benutzt, weil dann die Lenkerkontrolle schwieriger ist. Lediglich die Übersetzung finde ich grenzwertig. Man kommt zwar die meisten Berge hoch, aber man muss auch ab und an mal absteigen oder wünscht sich noch einen Gang mehr. Deswegen überlege ich, ob ich nicht noch vorne die Übersetzung ändern sollte. In anderen (regionalen) Einsatzgebieten kann das aber auch schon wieder anders sein.

Im Vergleich zum 4-D hat das 5-D übrigens folgende Unterschiede:
  • Alle Züge nach hinten gehen oberhalb des Oberrohrs entlang
  • Bessere Laufräder
  • Prologo Sattel
  • Karbon-Alu-Gabel
  • Ultegra-Ausstattung
  • Schönere Lackierung ;-)
 
Zurück
Oben Unten