• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meran/Bozen

Cubenutzer

Mitglied
Hat jemand Info`s zu Touren rund um Meran oder Bozen mit dem Rennrad?
Ich möchte um Pfingsten herum möglicherweise für 4-5 Tage dort in der Gegend etwas Bergtraining machen und wäre daher dankbar für den einen oder anderen Insidertipp von jemandem, der dort vielleicht schon ein paar Höhenmeter erklommen hat. Gibt es brauchbares Kartenmaterial oder sonstige empfehlenswerte Lektüre speziell für uns Rennradler?
Oder ist die Gegend dort wegen dem möglicherweise sehr hohen Verkehrsaufkommen gar nicht besonders empfehlenswert?
Danke schon mal für jeden Tipp, ansonsten frohes Radeln in den Frühling allerorts...
LG Cubenutzer

AW: Meran/Bozen

Danke für den Tipp! Habe mir das Teil gleich runtergeladen, nun weiß ich schon was ich die nächsten Tage tun kann,- wenn ich nicht gerade auf meinem Fahrrad sitze...
LG Cubenutzer

Insidertipp:
1:Meran-Lana-Gampenpass-Fondo-Mendelpass-Bozen und zurück auf dem Radweg nach Meran
2:Meran-Radweg nach Terlan-Mölten-Vöran-Hafling-Meran
3:Meran-Richtung Vinschgau bis Schluderns(z.T.Radweg)-Tanas-Schlanders-zurück Meran.Erst heute bewältigt,ca 120km,1500 Höhenmeter.
Die oberen 2 sind etwas kürzer,Höhenmeter etwa gleich.Sind hier typische Frühjahrstrainingsrunden.Interressant auch deshalb weil man nicht die gleiche Strecke zurückfahren muss,landschaftlich auch sehr schön.Gampen-Mendel Runde allerdings wird auch von vielen Motorradfahrern genutzt!
Vielleicht sieht man sich.
Gruss aus Meran

Ich kann Dir metaldogs ersten Tip ebenfalls empfehlen nur genau andersrum. Also von Bozen in Richtung Epan/Kalterersee auf den Mendel Pass (14 Kehren), dann Gempenpass und dann die allergeilste Abfahrt nach Lana und dann wieder nach Bozen. Die ganze STrecke ist knapp 100km lang mit ca. 1300 Höhenmeter.
Brauchbare Karten haben wir in einer Buchhandlung in der Bozener Altstadt bekommen (Lauben).

Nicht zu vergessen,das Ultental bis zum Talschluss/Weissbrunn.Von Meran ca 100km insgesamt,1800HM,gleiche Strecke zurück.Und natürlich noch die Dolomitenpässe,Stilfser-Timmelsjoch(wenn geöffnet).
Gampen/Mendel ist tatsächlich schöner zuerst den Mendelpass hoch.

Hallo...

der Thread ist zwar schon etwas älter... Ich hätte aber als Ergänzung Fotos und eine Tourenbeschreibung zum Ultental hier.

Zusammen mit Proveis - Fondo - Gampen ist das eine tolle Tagestour ab Meran.

mfg,

Thomas

Hi Leute,
ich bin ab dem 19.07.2010 auch in Südtirol unterwegs.. Geplant ist eine Transalp von München nach Bozen (Tiers) via Insbruck.. Vielleicht kann man das in 15 Std schaffen?! Ich werde mal versuchen, wie weit ich komme..
Amateurfunk (APRS) werde ich wohl nicht mitführen.. Dafür dann aber evtl. später auch Touren um Bozen und Meran.. Hauptsächlich werde ich aber Alpin-Wandern und Bergsteigen, aber die ein oder andere Tour mit dem Rennrad darf mir auch nicht fehlen.. Bis zum 20.08.2010 ist ja genügend Zeit.. Vielleicht trifft man sich..

Hier noch die Transalp-Route, zu finden auf Bikemap.net: "http://www.bikemap.net/route/492411"

Bjørn, P424D0X aka DL7RAY

Hoila,

auf www.rennradler.it schreibe ich jede Woche Rennradtouren in Südtirol. Da ich aus Bozen komme, sind natürlich die meisten Rennradrunden aus dem Raum Bozen / Meran.

Gerade jetzt im Herbst ist das Rennradfahren in Südtirol am schönsten.

Viel Spaß...

Zurück