• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvi (Stilfserjoch) ->Meran > Bozen Rennrad/Radweg GPX

kuota

Slackliner
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
2
Für diesen Sommer fahren wir von Bormio über das Stilfserjoch nach Bozen. Für mich persönlich sind "belebtere" Straßen kein Problem, aber die Kollegen würden gerne ruhigere Tracks bevorzugen.
Ich weiß dass es dort jede Menge kleinere Sträßchen und Radwege gibt, bin aber bei der Planung nicht wirklich auf etwas brauchbares gekommen; denn es sollte schon auch flüssig und zügig zu fahren sein, selbstveständlich muss es auch rennradtauglich sein.

Kennt sich jemand in der Gegend gut aus? Wohnt dort? Oder hat diese Trip schon mal gemacht?
Ich wäre dankbar für entsprechende GPX files (bikemap, gpsies und konsorten).

Interessant wäre dann auch von Bozen weiter ein Stück in Richtung Brixen (bevor es dann rechts ab in die Dolomiten geht. Dort habe ich gehört/gelesen gibt es auch einen Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse. Hat jemand davon einen GPX Track?

Vielen dank vorab
 

Anzeige

Re: Stelvi (Stilfserjoch) ->Meran > Bozen Rennrad/Radweg GPX
Ab Prad gibt es den Radweg direkt an der Etsch; den kann man fast bis Bozen fahren. Ist aber dann (laaangweilig ;) ) flach.
Ich such mal raus, wo ich letztes Jahr gefahren bin.

Rennrad = nur Asphalt oder stört ihr euch auch nicht an (kurzen) Schotterwegen?
 
@dobelli : Langweilig ist in dem Fall egal, denn vorher ist Stelvio und die Tage davor (ab Genf) und danach (bis Venedig) sind noch ein paar Asphaltblasen im Program, d.h. dieser Tag ist (von Livignio aus) gut zum erholen :)
Rennrad meint definitiv Asphalt (guter), sonst fahre ich besser auf der Bundesstraße.
Wäre toll wenn du dafür eine GPX Datei findest!
 
Dann kann man im Grunde einfach so dem Radweg folgen:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ktburvrpnedczgqz

Zwischen Laas und Schlanders kann man auch dem Fluss folgen, das ist ein schönes Naturschutzgebiet. Aber eben keine rennradtaugliche Strecke, da Schotter/wassergebundene Decke. Ich bin das damals auch mit dem Rennrad gefahren, geht schon, muss nicht sein.

Durch Meran ist so noch etwas doof; da ist man aber auch schnell durch oder es bietet sich für eine Pause an.

Je nach dem wann ihr fahrt kann auf dem Radweg natürlich viel los sein.

Nachtrag 1: Komoot meckert über 200 Meter nicht Asphalt oberhalb von Tschengls, da könnte man durchs Dorf fahren.

Kannst es ja selbst noch mal durch Komoot jagen. Ich bin die Strecken da auch nur in einem Urlaub gefahren und hab nicht mehr alle Stellen im Kopf, bei denen mal kurz (guter) Schotter zu überfahren war. I.d.R. gilt aber für den Etsch-Radweg: ist gut zu befahren. Vor allem Meran - Bozen.
Die SS38 würde ich aber so gut es geht meiden. Gerade wenn deine Begleitung keine Lust auf Verkehr hat. Das ist einfach die große Straße durchs Tal dort.

Nachtrag 2: der Radweg ist übrigens gut ausgeschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Prad nach Meran würde ich denn Radweg nehmen. Es gibt zwar Schotterwege, diese sind aber auch mit dem RR gut zu fahren. Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Auch die einheimischen RR-Fahrer fahren auf diesen Schotterwege.
Von Meran nach Bozen könntest du auch auf der Straße die Südtiroler Weinstraße entlang fahren. Da der Radweg hier nur geradeaus geht und eher langweilig ist.
 
Zurück
Oben Unten