• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine RTF-Saison 2015 - 2019

Schöner Bericht, hast Dich im Laufe des Jahres gut gesteigert.
63.gif
 
Hallo Jennifer,

ich habe den ganzen Thread ausführlich gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mich echt freuen, wenn Du in Kürze auch einen Jahresrückblick 2018 schreibst.

Bis dahin erstmal schöne Weihnachten und alles Gute für 2019.
 
Hallo Jennifer,

ich habe den ganzen Thread ausführlich gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mich echt freuen, wenn Du in Kürze auch einen Jahresrückblick 2018 schreibst.

Bis dahin erstmal schöne Weihnachten und alles Gute für 2019.

Danke. Der Jahresrückblick 2018 kommt bestimmt. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich Zeit dafür.
 
Ich habe dieser Draht erst Heute gefunden, und wie schon gesagt, hast du dicht gut gesteigert und es macht Spass deine Jahresrückblick zu lesen.
 
Ich habe dieser Draht erst Heute gefunden, und wie schon gesagt, hast du dicht gut gesteigert und es macht Spass deine Jahresrückblick zu lesen.

Danke. Der Jahresrückblick 2018 ist auch fast fertig. Bis Heiligabend bin ich schon gekommen. Aber ein paar Touren und wohl auch eine CTF gibt es noch bis Ende des Jahres.
 
Jahresrückblick 2018


01.01.2019

Auch für 2018 schaue ich wieder zurück und kommentiere meine radsportlichen Aktivitäten. Es war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.



Januar 2018



suedtour4034_2t5u2i.jpg


Das Jahr begann mit einem Schock. Im Januar machte ich bei gutem Wetter eine Probefahrt mit meinem frisch aufgebauten RIH Mistral. Bei der Fahrt lockerten sich mehrere Speichen am Hinterrad. Das ich nicht gerade leicht war, konnte ich sehen. Aber mein wahres Gewicht zeigte sich erst nach dem Kauf einer Waage. 123 kg zeigte diese dann an. Es musste etwas passieren. Ich beschloss drastisch abzunehmen und die Winter Bike Trophy nicht zu fahren. Statt dessen kaufte ich mir eine Rolle von Tacx, auf der ich mein Meral einspannte. Fortan stand ich Morgens extra früher auf, um möglichst oft auf der Rolle zu trainieren. Gleichzeitig stellte ich meine Ernährung um und fing an Kalorien zu zählen. Ende des Monats zeigte die Waage 116 kg an. Ausser ein paar kleineren Touren fuhr ich ausschliesslich auf der Rolle. 6,5 Stunden kamen zusammen. Nicht viel, aber ein Anfang. Auf meinen wenigen Touren kamen nur knapp 200 km zusammen.



Februar 2018

Im Februar intensivierte ich meine Fahrten auf dem Rollentrainer. An vier bis fünf Tagen in der Woche fuhr ich morgens eine Stunde auf der Rolle. Zusammen mit der geänderten Ernährung kam ich so auf etwas über 110 kg bis Ende Februar herunter. Das waren gut 12 kg weniger als noch Anfang Januar.



preussenherbern4088_2qkjtl.jpg


Ein paar kürzere Touren fuhr ich mit meinem GT Karakoram Mountainbike. Da lockerten sich wenigstens keine Speichen.



muecke4286_2qruqo.jpg


Ende Februar fing dann für mich endlich wieder die Radsportsaison an. Ich fuhr den 200 km Brevet in Maastricht/NL mit meinem neu aufgebauten Mücke Randonneur aus Krefeld. Bei – 4 Grad ging es zunächst gute 90 km gegen den starken Wind. Meine erste Bewährungsprobe 2018, die ich meisterte, auch wenn am Anfang und am Ende des Brevets immerhin insgesamt 1300 Höhenmeter zu bewältigen waren. Ich schien auf den Punkt fit zu sein.

Der Februar ging also durchaus erfolgreich zu Ende. Ich ging mit „nur“ noch knapp 110 kg in den März. Ich verbrachte 16 Stunden auf der Rolle und fuhr knapp 500 km auf der Straße.



März 2018

Der März fing an, wie der Februar aufhörte, mit einem Brevet. Mit 109 kg fuhr ich einen 200 km Brevet in Twisteden. Es waren wieder – 4 Grad, aber dieses Mal mit Schnee gepaart. Trotzdem nahm ich wieder mein Mücke mit den 25 mm Straßenreifen.



200twisteden4343_26yj3n.jpg


Aufgrund der Bedingungen starteten nur 38 Randonneure von 150 angemeldeten. Ich brachte auch diesen Brevet erfolgreich hinter mich. Der Schnee kostete Kraft, aber ich fühlte mich fit genug.



Eine Woche später ging dann, bei besseren Bedingungen, auch die RTF-Saison los. Ich startete in Hamm, Sölde und Herne. In der Woche fuhr ich weiter auf der Rolle. Die Temperaturen wurden endlich zweistellig und damit frühlingshaft.

rtfsoelde4417_21ppoa.jpg


In Sölde startete ich mit einigen Mitgliedern aus meinem Verein gemeinsam. Das Ganze zerstreute sich dann aber nach einiger Zeit, da nicht alle die gleiche Strecke fuhren.

Eine Woche später kehrte der Winter dann mit – 5 Grad bei der RTF in Herne zurück. Am folgenden Wochenende wurde es dann zumindest wieder etwas wärmer beim 300 km Brevet in Twisteden. Die Fahrt führte durch die Niederlande bis kurz vors Ijsselmeer. Mit einem Schnitt von 24 km/h auf 315 km war das ein für meine Verhältnisse schnell gefahrener Brevet. 4,5 Stunden vor Zielschluss traf ich ein. Es lief gut.

Am Karsamstag fuhr ich dann wieder die geführte permanente RTF in Buer-Westerholt. In der „langsamen“ Gruppe ging es bei nur 4 Grad über 74 km mit einem Schnitt von 26 km/h Richtung Raesfeld. Ich hatte überhaupt keine Probleme das Tempo mit meinem Rickert Spezial mitzuhalten. Der März endete mit 19 Stunden auf der Rolle und 925 km auf der Straße. Mein Gewicht drückte ich zum Ende des Monats auf etwas unter 106 kg.



April 2018

Der April begann mit der RTF in Waltrop. Mit meinem Verein organisierte ich eine Sternfahrt zur RTF. Deshalb fuhr ich nur die 72er Strecke. Mit An- und Abfahrt kamen dann 130 km zusammen. Der Schnitt bei der RTF lag bei 26 km/h. Ich fuhr , wie die meiste Zeit auch im März, wieder mit meinem Mücke Randonneur. Die Temperaturen waren gerade wieder zweistellig.



200ermuenster4664_2tsudg.jpg


Eine Woche später fuhr ich dann einen inoffiziellen 200 km Brevet in Münster. Der führte in die Niederlande nach Winterswijk und Haaksbergen. Zum Ende des Brevets konnte ich sogar das erste Mal in 2018 bei 20 Grad kurzärmlig fahren.



rtf2018herne4856_28eumd.jpg


Zwei RTF fuhr ich im April noch, Bochum und Herne. Herne war dann auch der erste Start mit meinem 1988 Raleigh 653 Race. Zwischen den beiden RTF fuhr ich in Twisteden den 400 km Brevet nach Namur/Belgien. Ich beendete den Brevet Sonntag Morgen um 8 Uhr, drei Stunden vor der Zeit. Und das obwohl ich auf der zweiten Hälfte der Strecke massive Magenprobleme mit Leistungsabfall hatte. Falsche Ernährung war der Grund. Aber die erste Hälfte war ich so schnell, das ich „bequem“ ins Ziel rollen konnte. Die Quittung bekam ich am Montag Morgen. Ich wachte mit solchem Herzrasen auf, das ich nicht aufstehen konnte. Erst gegen Abend hatte sich das Herz beruhigt. Ich schob das auf den anstrengenden Brevet. Aber selbst ohne körperliche Anstrengung sollte ich diese Probleme immer häufiger bekommen.

Da ich bei steigenden Temperaturen nicht mehr auf der Rolle fuhr, kam ich nur noch auf 9,5 Stunden. Dazu kamen aber 1.029 km auf der Straße. Ende des Monats betrug mein Gewicht 104 kg. Um nicht zu viel Kraft zu lassen, hatte ich meine Kalorienzahl wieder etwas erhöht. Gerade für die Brevets brauchte ich etwas Reserven.





Mai 2018

Aufgrund meiner häufiger auftretenden Herzprobleme sagte ich meinen 600 km Brevet im Mai ab. Das Risiko war mir zu groß. RTF fuhr ich im Mai gar nicht. Statt dessen machte ich einige Touren, unter anderem mit den Klassikerfahrern aus Lünen und Münster. Mit Alex fuhr ich noch eine Tour über 200 km, aber im eher gemütlichen Tempo. Das ging probelmlos. Ganz ohne Langstrecken kam ich einfach nicht aus. Dann kam mein Urlaub am Ijsselmeer.



fietstocht5355_25euhu.jpg


Dort fuhr ich einige sehr schöne Touren mit meinem Mücke und dann am Pfingstmontag den 235 km Marathon Fietselfstedentocht. Bei sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad fuhr es sich sehr angenehm. Ich holte mir zum dritten Mal eine Medaille.

Nach dem Urlaub fuhr ich eigentlich nur noch am letzten Mai-Wochenende die 43 km Strecke der Haarstrang RTF ab. Hier war ich am Sonntag in der Anmeldung eingesetzt. Da war also nichts mehr mit selber fahren.

Mein Gewicht war wieder leicht gestiegen auf knapp 105 kg. Das war auch der Ernährung im Urlaub geschuldet. Aber 1074 km fuhr ich auf der Straße. Das war ja auch nicht schlecht. Wenn ich nicht gerade Herzrasen hatte, fühlte ich mich sehr fit.



Juni 2018

Um mich mehr zu erholen fuhr ich im Juni nur eine einzige RTF in Düsseldorf. Ansonsten war ich mit den Klassiker-Leuten unterwegs. Allerdings hatte ich da manchmal zum Ende der Touren auch wieder Probleme mit dem Herz. Die bisherigen EKG´s hatten aber nichts gebracht. Die waren einwandfrei. Der sogenannte Vorführeffekt. Mitte Juni fuhr ich dann zu einem Treffen der Klassiker in den Taunus, Nähe Frankfurt.



fadegrausa5631_23wkku.jpg


Auch hier hatte ich bei der großen Tour wieder einen Einbruch. Die Probleme traten aber nicht unter Belastung am Glauberg auf, sondern auf der Rückfahrt im Flachen. Es musste etwas passieren. Den Juni beendete ich mit 578 km. Das Gewicht habe ich leider nicht mehr erfasst. Ein Fehler wie ich Heute denke. Meines Wissens nach stagnierte das Gewicht bei 104 bis 105 kg bis Oktober.



Juli 2018

Im Juli reduzierte ich meine Ausfahrten noch etwas. Die Herzprobleme hörten nicht auf. Ansonsten war ich noch relativ fit. Aber mental zogen mich die Probleme schon etwas runter. Meine Pläne weitere Brevets 2018 zu fahren und 2019 Paris-Brest-Paris hatte ich bereits als unrealistisch verworfen. Auch der 1.000 km Brevet in Maastricht im August lag nicht mehr im Bereich der Möglichkeiten, solange mein Herz Probleme machte. Nicht auszudenken wenn ich irgendwo weit weg Probleme bekommen sollte.



maximiliantour5923_2qxo5e.jpg


Dafür fuhr ich wieder einige Klassikerausfahrten mit und die RTF in Hamm und die Klassiker-RTF in Köln-Lövenich. Ich merkte das ich mich an den Bergstrecken auf jeden Fall noch verbessern musste. Knapp 450 km hatte ich Ende des Monats auf der Haben-Seite.



August 2018



kahlerasten6208_2coed5.jpg


Der August stand bei mir irgendwie unter dem Motto Bergfahrten. Wenn ich mich am Berg verbessern wollte, musste ich auch entsprechend Höhenmeter fahren. So fuhr ich direkt am Anfang des Monats eine Tour durchs Sauerland auf den Kahlen Asten, 120 km mit meinem Rickert Spezial.



rtflippstadt6363_2tbfcd.jpg


Danach kamen neben den Klassikerfahrten die RTF in Lippstadt, Haus Opherdicke und Gevelsberg. Alle mit reichlich Höhenmetern. Mit jeder RTF wurde ich wieder etwas fitter. Mit 673 km fuhr ich dann im August bei meistens tollen Sommerwetter wieder mehr.



September 2018

Am 1. September fuhr ich die RTF in Sprockhövel. Eine schöne Strecke durchs Bergische Land mit vielen Höhenmetern. Danach half ich bei der Internationalen Meisterschaft von Dortmund, da dieses Rennen von meinem Verein ausgerichtet wird. Unser Vereinsrennen fand dann Mittwochs am späten Nachmittag auf der Dortmunder Niere statt. Ich hatte einen guten Tag und schaffte einen Schnitt von 33 km/h. Das reichte um insgesamt nicht Letzte zu werden und den 1. Platz bei den Seniorinnen zu machen.



klassikkoeln6625_2m4cdv.jpg


Beim Klassikertreffen in Köln konnte ich dieses Mal die Spitzengruppe an den Steigungen im Bergischen zumindest im Blickfeld behalten.



rtfgerresheim6686_2jxfjg.jpg


Die RTF in Düsseldorf-Gerresheim schien erst einmal harmlos, aber sie ging ins Bergische Land und hatte ordentlich Höhenmeter. Da ich aber wieder einen guten Tag hatte, konnte ich selbst an langen Steigungen mit meinen Mitfahrern mithalten. Danach kam dann noch die Regen-RTF in Waltrop. Ansonsten fuhr ich Klassikerfahrten und eine Kanaltour. 568 km kamen zusammen.



Oktober 2018



rickert6892_2evdvs.jpg


Im Oktober fanden die letzten RTF statt. Der Monat fing allerdings mit einer Klassikerfahrt zum Münsterland Giro nach Münster an.



herbstrtfhaltern7010_t6dhc.jpg


Mitte Oktober fuhr ich dann noch als Abschluss die RTF in Haltern. Da wurde es mit 25 Grad noch einmal richtig sommerlich. Dann insgesamt 41 Punkte reichte für die Vereinsmeisterschaft bei den Frauen. Aber gegenüber 134 Punkten im Vorjahr war das für mich schon mager. Ende des Monats fing ich wieder mit dem Rollentraining an. So kamen im Oktober 6,5 Stunden auf der Rolle und 552 km auf der Straße zusammen.



November 2018

Im November war die Radsportsaison definitiv vorbei. Ich nahm mir die Zeit mich mal gründlich durchchecken zu lassen, um meinen Herzproblemen auf den Grund zu gehen. Bei einem Langzeit EKG trat dann Nachts Vorkammerflimmern auf. Das trat aber nicht ständig, sondern nur ab und zu auf (auch über einen längeren Zeitraum) und verursachte das Herzrasen. Weitere Untersuchungen brachten keine körperliche Ursache. Mein Herz war an für sich kerngesund und wies keinerlei Schäden auf. Vermutlich war zu viel beruflicher Streß die eigentliche Ursache. Da so die Gefahr von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt bestand, bekam ich ab sofort Medikamente, die dies verhindern sollen. Der Arzt meinte, ich solle ruhig weiter Radsport betreiben. Aber trotz der Medikamente trat das Herzrasen zusammen mit Schwindelanfällen immer wieder auf. Es würde einige Zeit dauern bis die Medikamente wirklich ausreichend wirken würden.

Im November fuhr ich einige Touren, unter anderem die Channel Challenge und eine Pättkestour, die Weiterführung der Klassikerfahrten mit geländetauglichen Rädern. Insgesamt fuhr ich drei Touren mit jeweils über 100 km. Die Herzprobleme wurden etwas seltener.

2018channelchallenge7a8fcl.jpg


Die Channel Challenge, eine Hin- und Rückfahrt entlang des Datteln-Hamm-Kanals, fuhr ich mit meinem frisch aufgebauten 1990er Gazelle Formula Cross.



novembernebel7284_2vqetc.jpg


Die Pättkes-Tour absolvierte ich mit meinem 2000er Rose MTB, welches ich für meine Zwecke umbaute. Längere Touren fuhr ich nun mal am liebsten mit Rennlenker. Die Dreifachkurbel baute ich auf zweifach um. Extreme Geländegänge brauchte ich bei dem Rad nicht. Dafür hatte ich noch mein GT MTB. Mein Rollentraining intensivierte ich sehr stark und so kam ich im November auf 35,5 Stunden auf der Rolle und 497 km auf der Straße. Mein Gewicht betrug Ende des Monats 102 kg.



Dezember 2018

Im Dezember fuhr ich weiter fleissig auf der Rolle. Da ich allerdings beruflich auch noch viel Streß hatte, kürzte ich meine Einheiten etwas. Anfang Dezember trat das Herzrasen noch mal auf. Da ich wieder mehr auf meine Ernährung achtete kam ich Mitte Dezember mit meinem Gewicht knapp unter 100 kg.



frosttour7315_2xmi4e.jpg


Am 15. Dezember fuhr ich dann meine erste Tour des Monats mit meinem komplett neu aufgebauten gelben Alurenner. Am Tag nach der Tour fuhren Tom und ich dann nach Arnheim ins Mountainbike Museum. Heiligabend gab es dann sogar eine Geländetour mit meinem Straßenrenner auf ein paar Halden rund um Lünen. Über zwei Wochen hatte mein Herz keine Probleme mehr gemacht und an den steilen Rampen auf die Halden kam ich prima zurecht. Wenn ich so weiter machte, konnte ich meine Bergform über den Winter retten. Ich fühlte mich fitter und agiler, nicht nur auf dem Rad.



gazellecross7352_2dwdpj.jpg


Zwischen den Tagen fuhren Tom und ich auch fleissig. Ich hatte endlich die Schaltung meines Gazelle Crosser in den Griff bekommen. Am 30. Dezember fuhr ich dann meine einzige CTF in 2018. Mit meinem GT Karakoram trat ich in Groenlo/NL auf der 49 km Strecke an. Neben einem hohen Singletrailanteil hob sich die Strecke durch die Fahrt durch einige Kuhställe/Scheunen und eine Kneipe von anderen ab. Ja, es ging wirklich mitten durch die Kneipe. Ein echtes Erlebnis. Die letzte Tour fuhr ich dann an Silvester. 311 km und 17 Stunden auf der Rolle kamen im Dezember dann noch zusammen. Die gesamte Jahreslaufleistung betrug 7.333 km, gefahren mit insgesamt 9 Rädern. Das waren 600 km weniger als in 2017. Aber das hatte auch etwas mit meinen gesundheitlichen Problemen zu tun.



Die Aussichten auf 2019 sind aber durchweg positiv. Mit 97 kg ist mein Gewicht am 1. Januar 26 kg weniger als Anfang 2018. Ich bin für die Westfalen Winter Bike Trophy gemeldet, die am 6. Januar beginnt. Bei der Fietselfstedentocht am Pfingstmontag bin ich auch wieder gemeldet. Das wird dann meine vierte Teilnahme. Meinem Herz geht es immer besser, dank der Medikamente. Und meine Kondition ist besser als in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dem neuen Bergfloh beste Gesundheit für 2019. Alles andere kommt dann von allein.
 
Sehr schöne Berichte und Fotos:

Beim Klassikertreffen in Köln konnte ich dieses Mal die Spitzengruppe an den Steigungen im Bergischen zumindest im Blickfeld behalten.

Hihi, dann hast Du schon Rast in meiner Einfahrt/Garage gemacht (da war die Kontrolle). leider konnte ich selbst nicht mitfahren, weil ich arbeiten musste - hoffentlich klappt das dann dieses Jahr.

Dir alles Gute, besonders, was das Herz angeht (ich kann da mitreden, habe VHF gehabt ("Sportlerherz") und entsprechende Behandlung hinter mir und hoffe, daß das wieder wird.)
 
Sehr schöne Berichte und Fotos:



Hihi, dann hast Du schon Rast in meiner Einfahrt/Garage gemacht (da war die Kontrolle). leider konnte ich selbst nicht mitfahren, weil ich arbeiten musste - hoffentlich klappt das dann dieses Jahr.

Dir alles Gute, besonders, was das Herz angeht (ich kann da mitreden, habe VHF gehabt ("Sportlerherz") und entsprechende Behandlung hinter mir und hoffe, daß das wieder wird.)

Wir haben Deine Räder in der Garage ausführlich bewundert. :daumen:

Schade das du nicht dabei warst. Drücke dir die Daumen das es dieses Jahr klappt.

Ist immer blöd wenn der Körper einem die Grenzen aufzeigt. Musste deshalb meine Radpläne für dieses Jahr ändern. Aber wer weiß wofür es gut war. Wurde wenigstens noch rechtzeitig entdeckt. Hätte ja sonst auch irgendwann tot umfallen können. Die Gefahr ist jetzt zum Glück gebannt. Und ich darf ja weiter Rad fahren. Weg gehen wird es aber wahrscheinlich nicht mehr. Aber das Herzrasen ist durch die Medikamente nicht mehr so schlimm wie vorher. Damit kann ich leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Deine Räder in der Garagre ausführlich bewundert.
ja, das hat Meike erzählt - und man hätte wohl algemein festgestellt, dass ich recht groß sein müsse ;-)

Ich hoffe schwer, daß dieses Jahr nichts dazwischen kommt, dann bin ich dabei!

Man muss immer das Postive suchen, richtig. Ich werde wohl nie wieder so fit werden, wie ich mal war. Aber immerhin: ich kann Rad Fahren!
 
ja, das hat Meike erzählt - und man hätte wohl algemein festgestellt, dass ich recht groß sein müsse ;-)

Ich hoffe schwer, daß dieses Jahr nichts dazwischen kommt, dann bin ich dabei!

Man muss immer das Postive suchen, richtig. Ich werde wohl nie wieder so fit werden, wie ich mal war. Aber immerhin: ich kann Rad Fahren!

Geht mir auch so. Wenn es damals nach den Ärzten gegangen wäre, wäre nach meinem Unfall 2004 Schluss mit dem Radsport gewesen. Zum Glück habe ich nicht darauf gehört. Aber so schnell wie ich mal war werde ich auch nicht mehr. Und mit Rennen war dann wirklich Schluss.
 
RTF in Haltern am See


24.03.2019



Sonntag fuhr ich endlich meine erste RTF in 2019. Obwohl ich noch mit den Resten einer Erkältung kämpfte, wollte ich die 111 km Strecke in Haltern am See fahren. Ganz gemütlich natürlich, so war zumindest mein Plan. Deshalb fand ich mich auch pünktlich vor dem Start um 8 Uhr dort ein. Doch zunächst begegnete ich jede Menge bekannter Gesichter. Günter, Harald mit Familie, Ralf, Klaus Peter und Peter und noch vielen anderen. Ralf, Klaus Peter, Peter und ich beschlossen gemeinsam zu starten.



rtfhaltern0567_2xak00.jpg


Ich startete mit meinem Team Kinesis Alurenner von 1996. Ausgestattet hatte ich das Rad mit einer 9-fach Shimano Schaltung mit Ultegra STI Schalt/Bremshebeln. Kurbel und Bremsen waren aus der RX 100 Serie um 1990 herum, die Sattelstütze eine Campagnolo Athena Aerostütze aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre. Mit einem sehr kurzen Vorbau und Kompaktlenker war das Rad für mich deutlich besser fahrbar als bei meinem ersten Aufbau vor zwei Jahren.



rtfhaltern0561_2m2jbj.jpg


Wegen meiner abklingenden Erkältung wollte ich etwas ruhiger fahren. Ralf machte am Anfang das Tempo. Über diverse Alleen ging es nach Westen. Langsam waren wir allerdings nicht unterwegs. Mit nur 5 Grad war es Morgens eher kühl.



rtfhaltern0563_26ijmh.jpg


Nach Alt-Wulfen fuhren wir über kleine Straßen weiter.



rtfhaltern0565_2qdjtv.jpg


Die Sonne täuschte darüber hinweg wie kühl es war. Ich kämpfte die ganze Zeit mit verstopfter Nase und rasselnden Bronchien. Am Tag vorher bei der Klassikertour ging es mir noch deutlich besser. Aber noch hielt ich gut mit. Die Geschwindigkeit hatte sich mittlerweile bei einem Schnitt von über 24 km/h eingependelt.



rtfhaltern0568_2rvkfz.jpg


Nach ca. 21 km dann die erste Kontrolle am Wegesrand. Wir verpflegten uns kurz und dann ging es weiter. Nächster Ort war dann Rhade.



rtfhaltern0571_2jdjlp.jpg


Mittlerweile hatte sich Klaus Peter vorne eingespannt und zog das Tempo noch etwas an. Peter und ich fuhren hinterher. Der Schnitt ging auf 25 km/h hoch. Ich war gespannt wie lange ich durchhielt. An den Steigungen machte sich meine verstopfte Nase besonders bemerkbar. Dafür kam ich aber noch ganz gut mit. Wir passierten Marbeck und Heiden.



rtfhaltern0572_2kiks9.jpg


Peter war dann irgendwann hinten raus. Ich verringerte mein Tempo um auf ihn zu warten. Vorne dauerte es eine Weile bis man merkte das wir beide nicht mehr da waren. Wir durchquerten dann wieder zu viert den Naturpark Hohe Mark. Ramsdorf umfuhren wir westlich.



rtfhaltern0574_20fjrg.jpg


Nach ca. 46 km kam dann die zweite Kontrolle ein Stück hinter Ramsdorf. Noch schien die Sonne und wir verpflegten uns wieder etwas. Der Schnitt lag noch immer über 25 km/h.



rtfhaltern0576_2vykzb.jpg


Das Kinesis fuhr sich richtig gut. Ich schimpfe nie mehr über Alurahmen. Das Rad war zwar keine Sänfte, aber selbst auf holpriger Strecke noch ganz gut fahrbar. Und das mit für heutige Verhältnisse schmalen 23 mm Reifen. Am Rickert hatte ich die STI Griffe noch verteufelt, am Kinesis passten sie und lagen gut in der Hand.



rtfhaltern0578_2hpjh9.jpg


Weiter ging es. Meine Atemprobleme wurden schlimmer und ich hatte immer mehr Mühe mitzuhalten. Peter hielt sich jetzt auch immer ganz hinten. Anscheinend war das Tempo für ihn auch einen Tick zu schnell.



rtfhaltern0579_2j8kyd.jpg


In einem Bogen nach Nord-Osten fuhren wir südlich an Gescher vorbei und erreichten Velen. Die Abstände zu meiner Gruppe wurden immer größer.



rtfhaltern0580_24hjcs.jpg


Nach 70 km hinter Velen ließ ich den Kontakt zur Gruppe dann ganz abreißen. Ich hielt an und wartete eine Weile bis meine Mitfahrer ausser Sicht waren. Ich wollte ab hier mein eigenes Tempo fahren um wieder in den Wohlfühlbereich zu kommen. Ich hatte etwas Sorgen das ich die Erkältung verschleppen könnte, wenn ich mich zu sehr auspowerte. Zumindest konnte ich meine Nase für einige Zeit von ihrer Verstopfung befreien. Kurz vor Reken kam dann eine längere Steigung bis auf schwindelerregende 140 Höhenmeter. Trotz der Erkältung kam ich diese Steigung deutlich besser hinauf als die ganzen letzten Jahre. Und ich fuhr noch nicht einmal annähernd am Anschlag. Nach ca. 76 km kam dann in Reken die dritte Kontrolle. Hier traf ich meine Gruppe wieder. Ich machte etwas Pause und ließ die drei vorfahren.



rtfhaltern0584_2gwjwf.jpg


Dann machte ich mich wieder alleine auf den Weg. Zunächst galt es noch einige Steigungen zu meistern. Dann erreichte ich Maria Veen. Von hier waren es noch gut 20 km bis ins Ziel. Mittlerweile war die Sonne weg und trotz 10 Grad wurde es ungemütlicher.



rtfhaltern0585_2kxkce.jpg


Kilometerlang ging es Richtung Osten, bevor ich nach Süden durch das Weisse Venn fuhr. Von Lavesum war es dann nur noch ein Katzensprung ins Ziel nach Haltern am See, wo ich nach 101 km mit einem Schnitt von immer noch 24,5 km/h ankam. So viel langsamer war ich also alleine auch nicht gewesen. Mittlerweile schien auch wieder die Sonne. Ich besorgte mir leckere Nudeln mit Tomatensoße und unterhielt mich noch mit Peter und einigen Anderen. Als überall bereits abgebaut wurde, war das das Zeichen für den Aufbruch. Insgesamt war ich zufrieden. Meine Erkältung klang am nächsten Tag auch wieder etwas ab. Bis zur nächsten RTF in Mühlheim an der Ruhr geht es mir dann hoffentlich wieder richtig gut. Da warteten dann noch einige Höhenmeter mehr auf mich.
 
Jahresrückblick 2019




04.01.2019
Auch 2019 war aus radsportlicher Sicht wieder ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Ich habe mal etwas zurück geblickt.

Januar 2019

2laufwwbtwerne7581_210jru.jpg

Das Jahr fing mit schlechtem Wetter und viel Wasser und Schlamm an. Meine Fitness konnte ich von 2018 ganz gut in das neue Jahr retten. Neben etlichen Touren fuhr ich die ersten Läufe der Westfalen Winter Bike Trophy. Dort lief es ganz gut und gerade an den Steigungen konnte ich meine Fitness ausspielen. So früh im Jahr war ich noch nie so fit. Über 500 km kamen so im Januar zusammen.

Februar 2019

7wwbtaplerbeck0182_2t2j0i.jpg

Auch im Februar spielte die Westfalen Winter Bike Trophy die Hauptrolle. Die beiden schönsten Touren, auch vom Wetter her, waren die Aplerbecker und die Neuenrader CTF. Gerade Neuenrade mit den vielen Höhenmetern durchs Sauerland zeigte mir auch wie fit ich schon war. Es lief richtig gut. Doch leider endete der Monat dann mit einem Unfall. Bei einer Klassikerausfahrt Ende des Monats gab im Wiegetritt der Lenker nach und ich stürzte schwer. Zum Glück war nichts gebrochen, aber die großen Schürfwunden und schweren Prellungen machten eine längere Pause nötig. Trotzdem kam ich auch im Februar wieder auf über 500 km.

März 2019

teamsport0468_21qjok.jpg


Der März begann für mich aufgrund der Verletzungen relativ spät. Selbst kurzes Training auf der Rolle war aufgrund der Verletzungen zu schmerzhaft. Als ich dann am 21. März die erste Tour mit meinem Koga Miyata unternahm, war meine gute Frühform leider zerstört. Mit einer abklingenden Erkältung fuhr ich dann am 24. März die erste RTF 2019. In Haltern hatte ich trotz flacher Strecke ordentlich zu kämpfen. Das war dann im März die einzige RTF. So kam ich in dem Monat nur auf etwas über 300 km.

April 2019

rtfgrefrath0758_2bqjq7.jpg


Anfang April fuhr ich die RTF in Grefrath. Die schöne Strecke durch die Niederlande und das Grenzgebiet zeigte mir aber immer noch die Grenzen meiner Kraft auf. Bereits bei der RTF in Düsseldorf-Flehe zeigte sich zumindest an den Steigungen der Vollrather Höhe wieder ein bisschen die alte Form. Dafür zeigte sich das Wetter dem April würdig. Von Sonne bis Schneegestöber war alles dabei. Zum Ende der RTF verließen mich dann aber doch die Kräfte. Für längere Strecken war ich einfach noch zu schlapp. So sagte ich auch die Brevet wieder ab, für die ich schon gemeldet war. Das hatte nun überhaupt keinen Zweck. Bei der RTF in Waltrop war dann herrlichstes Osterwetter. Entsprechend dem Wetter war auch meine Form wieder besser. Das Wetter war dann eine Woche später in Herne wieder schlechter. Es war eine komplette Regen-RTF mit leider nur sehr wenigen Teilnehmern. In Unna war es zumindest halbwegs trocken. Die RTF führte mit einigen Höhenmetern durch den Haarstrang. Ich fuhr anfangs ein sehr hohes Tempo und holte eine Gruppe nach der anderen ein. Doch dem hohen Anfangstempo musste ich dann doch noch Tribut zollen und das Tempo etwas raus nehmen. Trotzdem kam ich noch mit einem guten Schnitt trocken ins Ziel. Den April schloss ich dann mit 950 km ab. Es lief wieder besser.

Mai 2019

sturmvogeldortmundrtf04j3k.jpg


Anfang Mai fuhr ich die RTF der Sturmvogel Dortmund. Es war trocken aber nebelig. Mit ein paar Mitfahrern fuhr ich die RTF in ziemlich flottem Tempo. Die Quittung bekam ich dann in den nächsten Tagen. Im Mai war das meine einzige RTF. Ein paar Klassikerfahrten kamen noch dazu. Leider plagten mich die Eichenprozessionsspinner. Am ganzen Köroer bekam ich Ausschlag und bei einigen Touren auch Atemnot. So kam ich lediglich auf 400 km in dem Monat.

Juni 2019

rtfoberhausen1434_2azk8o.jpg


Anfang des Monats fuhr ich die RTF von Blau-Gelb Oberhausen. Am Anfang fuhr ich ein sehr hohes Tempo, um eine Gruppe einzuholen die einige Zeit vor mir gestartet war. Der Schnitt lag bis zur ersten Kontrolle bei über 31 km/h. Danach ging es mit der Gruppe aber deutlich gemütlicher weiter. Das Tempo hätte ich sicher auch nicht durchgehalten. Das Wetter war sehr gut. Pfingsten fuhr ich dann nach Friesland/NL. Dort fuhr ich einige schöne Touren und nahm am Pfingstmontag an der Fietselfstedentocht, einem Radmarathon, teil. Zum vierten Mal in Folge konnte ich den Marathon erfolgreich abschliessen. Nach Pfingsten fuhr ich dann noch zu einem Forumstreffen in Rünthe. Dort ging es eher gemütlich zu. Danach kam die schöne RTF in Düsseldorf der Aliens. Auch die Eifel-RTF in Kerpen bei bestem Wetter war eine schöne Herausforderung. Dies lag an den Höhenmetern und auch an der großen Hitze. Bei der letzten RTF in Dinslaken machten mir dann auch wieder die Hitze und die Eichenprozessionsspinner zu schaffen. Immerhin kam ich im Juni auf über 1260 km.

Juli 2019

fdgsonntag2259_207jp7.jpg


Der Monat fing mit der „Fahrt des Grauens“ in Jena an. Dort traf ich mich mit anderen Klassiker-Fahrern/innen zum touren. Das war ein schönes langes Wochenende bei etwas wechselhaftem Wetter. Bei der RTF in Silschede war das Wetter anfangs noch sehr gut. Die Route führte durchs Bergische Land bis an den Rand von Dortmund und zurück. Die Strecke war anspruchsvoll und abwechslungsreich. Auf dem letzten Drittel kam dann noch einiges an Regen runter. Trotzdem eine der schönsten Touren in 2019. Im Juli kam ich dann auf knapp 600 km.

August 2019

rtfherten2595_2yykk7.jpg


Im August fuhr ich dann wieder mehr RTF. Beim Hertener Kreisel lief es wieder ganz gut. Dafür war die RTF in Opherdicke eine Regenschlacht mit nur wenigen Teilnehmern. Leider fiel dem Regen dann auch noch meine Digitalkamera zum Opfer. Die Rhein-Energie-RTF in Köln war dann mit gut 35 Grad eine Hitzeschlacht. Die Strecke gefiel mir ganz gut. Die RTF von Essen-Kray bot dann wieder ordentlich Höhenmeter. Zusammen mit einigen Touren kam ich dann auf 800 km im August.

September 2019

rtfluenen102912_23sjfs.jpg


Im September fuhr ich dann nur die RTF in Lünen. Bei gutem Wetter fuhr ich eine sehr flotte RTF durchs Münsterland. Den Rest des Monats fuhr ich dann nur noch Klassikerfahrten. So kam ich auf etwas über 500 km.

Oktober 2019

muensterlandgiro0055_3ijqb.jpg


Im Oktober fuhr ich keine RTF mehr. Dafür ging es am 3. Oktober zum Münsterlandgiro. Ich fuhr mit einem alten Gazelle in der Klassikergruppe mit. Mitte des Monats fuhr ich dann meinen ersten Brevet seit 1,5 Jahren. Der Start war in Wuppertal und die Strecke führte durchs Bergische Land und bis ins Sauerland. Die Strecke hatte ordentlich Höhenmeter und ich schaffte die Strecke bis kurz vor Zielschluss. Dafür ging es mir in den Tagen danach ziemlich schlecht. Trotzdem fuhr ich Ende des Monats dann noch eine 200 km Strecke entlang der Ruhr nach Duisburg und über die Emscher wieder zurück. Den Rest des Monats machte ich nur noch ein paar kleinere Touren und fuhr etwas auf der Rolle. Trotzdem kam ich im Oktober auf 960 km.

November 2019

channelchallenge0388_4dja9.jpg


Im November fuhr ich viel auf der Rolle. Die einzige längere Tour war die Channel Challenge mit 105 km. Die meiste Zeit des Monats fuhr ich kein Rad, da ich immer wieder Herzprobleme hatte. Zum Ende des Jahres nahmen die Anfälle, die ich über das Jahr verteilt immer wieder hatte, noch zu. Trotzdem kamen bis zum 11. November noch 470 km zusammen.

Dezember 2019

Im Dezember hielten mich die Herzprobleme auf Trab. Ich fuhr nur sehr wenig. Mit etwas über 150 km war das mein schwächster Monat. Im gesamten Jahr kam ich auf 7500 km.

Im Laufe des Jahres nahm ich wieder zu und kam so wieder auf 103 kg zum Ende des Jahres. Meine Herzprobleme lassen mir keine Wahl. Ich werde auf sehr anstrengende Touren verzichten müssen. Fürs neue Jahr 2020 habe ich mir vorgenommen kürzere Strecken zu fahren und vor allem langsamer zu fahren. Den Streß den das immer weiter und schneller in den letzten Jahren verursacht hat, ist sicher auch nicht so gut für mein Herz. Oft musste ich am Anschlag fahren um mit einer Gruppe mithalten zu können oder eine Gruppe einzuholen. Den Fehler versuche ich in Zukunft zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten