• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Andirockt

Mitglied
Registriert
12 August 2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

da ich in letzter Zeit gerne etwas ambitionierter und ernster ans radfahren ran gehe und mir das viel Spass bereitet, würde ich gerne eine Leistungsdiagnose machen (lassen).

Im näheren Umkreis habe ich zwei in Frage kommende Angebote gefunden und hätte gerne Eure Meinung dazu, was die bessere Wahl wäre.

1 - LEISTUNGSSPIROMETRIE
Je nach bevorzugter Sportart des Probanten, wird entweder auf dem Fahrrad oder dem Laufband ein Test bis zur maximalen Leistungsgrenze durchgeführt. Nach dem Test werden alle Ergebnisse besprochen und Trainingsempfehlungen mitgegeben.
Dauer: 60 - 90 Min. Kosten: 79,00 €

2 - LAKTATLEISTUNGSDIAGNOSTIK
Die Laktatmessung findet entweder auf dem Fahrrad, dem Laufband oder im Feldtest statt.
Dauer: 60 Min. Kosten: 45,00 €
Kombination Leistungsspirometrie und Laktatmessung: 110,00 €

Was meint ihr? Die Kombi nehmen oder "reicht" die Ergospirometrie aus?

Danke & Gruß,
Andreas
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Eure Meinung dazu, was die bessere Wahl wäre.

1 - LEISTUNGSSPIROMETRIE

2 - LAKTATLEISTUNGSDIAGNOSTIK

Was meint ihr? Die Kombi nehmen oder "reicht" die Ergospirometrie aus?
Spiro bringt eher Infos über den verbrannten Energiemix, Lactat eher über den aeroben/anaeroben Leistungsstand. Trainingsbereiche von Lactatkurven abzuleiten ist mässig sicher, sie von einer Spiro abzuleiten, grenzt an Kaffeesatzleserei.

Die ehrliche Empfehlung wäre, an Stelle der LD in ein Powermeter zu investieren. Falls Du aber unbedingt die LD machen willst, dann entweder nur die (erstaunlich preisgünstige) Lactatanalyse oder die (teurere) Kombi aus beidem. Bei Lactat hängt die Güte der Analytik und der damit verbundenen Trainingsbereich-Empfehlungen sehr stark von der Wahl der Steigerungsprotokolle und der Anzahl der dabei erhobenen Lactat-Messwerte ab.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Hi!

Ein Powermeter ist direkt mal ne (hohe) Investition...
Gibt es 'bessere' Alternativen, die die Trainingsbereiche ableiten - oder alternativ dazu gefragt: was wären sinnvolle Steigerungen und Anzahl von Messungen?

Bedeutet das auch, dass eine Leistungsdiagnostiken nicht sonderlich "gut" sind, um seine persönlichen Trainingsbereiche zu definieren, oder verstehe ich das schlichtweg falsch?

Danke & Gruß!
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Viel interessanter als der Test an sich ist die Auswertung für die Trainingsgestaltung.

Ich habe 3 mal im Jahr eine kompl. Diagnose ( Stufentest + Spiro ) und daraufhin wird mein Trainingsplan angepasst. Die Tests haben mir zwar meine Trainingsbereiche gezeigt, aber ohne die richtige Auswertung des Tests mit anschließender Trainingsgestaltung ist das rausgeschmissenes Geld, wenn man selber keine Ahnung von Trainingsgestaltung hat.
Für die richtige Anwendung des Plans nutze ich dann meine SRM.

Ich würde einen Test wählen bei dem mir anschließend noch eine Art Trainingsplan erstellt wird um eine Ahnung zu erhalten in welche Richtung das Training gehen soll.

Hängt aber auch davon ab wieviel Aufwand man betreiben will und auf welches Ziel man hin trainiert.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Nö, das hast du schon richtig verstanden. So eine LD hat ihre Macken. Schlechtestenfalls fährst du auf einem Ergo, statt deinem Renner, erwischst nen schlechten Tag, sind die Protokolle (Stufen) ungeeignet (was sich erst hinterher rausstellt) oder die Trainingsvorschläge unangebracht.

Es gibt mehrere andere Möglichkeiten Leistungstests durchzuführen, dazu brauchst du auch nicht viel:

2x8min Test nach Carmichael
20min Zeitfahren nach Friel
60min Zeitfahren nach Coggan

Aufgelistet in der von mir veranschlagten Brauchbarkeit. Ein 60min TT wird jemand ohne Erfahrung nicht so durchbringen, das es aussagekräftig ist. Typischerweise hat er mindestens 3mal überzogen und muss die Schuld dafür tragen.

20min TT ist schon eher machbar, aber am besten ist eigentlich der Test nach Carmichael zu machen, allerdings musst du dann auch nach seinem Trainingsleveln trainieren, beschrieben in "the time crunched cyclist".

Die Werte vom Friel Test kannst du hier eingeben. Das schöne daran ist, dass du den Test oft wiederholen kannst, einfach mal ein paar Ruhetage und dann Feuer frei.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Ein Powermeter ist direkt mal ne (hohe) Investition...
Genau: ´ne = eine (einmalige) Investition

was wären sinnvolle Steigerungen und Anzahl von Messungen?
Wenn Du zumindest ein wenig Grundfitness hast, dann z.B. 30-Watt-Stufen mit Steigerung alle 4 min.

Bedeutet das auch, dass eine Leistungsdiagnostiken nicht sonderlich "gut" sind, um seine persönlichen Trainingsbereiche zu definieren, oder verstehe ich das schlichtweg falsch?
Sie sind eher in ihrer Haltbarkeit etwas limitiert, insbesondere dann, wenn Du Dich noch am Beginn Deiner Leistungsentwicklung befinden solltest. Auch können relevante Schwankungen von Test zu Test bestehen, so dass nach einer erstmaligen LD immer noch ein hoher Unsicherheitsfaktor bleibt.

Wenn Du dann während des Trainings relativ steile Referenzsteigungen fährst und dabei Zeit, Puls, Geschwindigkeit und Höhenmeter aufzeichnest und die Leistung berechnest, so besteht eine Vergleichbarkeit zu den Labordaten - wenn überhaupt - nur bei unverändertem Trainingsstand.

Der Grund für die Empfehlung eines (kalibrierbaren) Powermeters liegt darin, dass Du
a) jederzeit Leistungstests selbst durchführen kannst,
b) das Gerät immer konstant bleibt,
c) Trainingsbereiche ohne Umweg über Lactat und Schwellen-Rechenmodelle einfach über die maximale Stundenleistung (FTP60) oder FTP20 bestimmen kannst,
d) Dein Training auch in anderen Aspekten als nur der aeroben Ausdauer einteilen und kontrollieren kannst, so z.B. die Sprint- oder 2-min-Leistung,
e) Du zudem ein Messgerät dabei hast, welches es Dir erlaubt, Intervall-Fahrten oder Zeitfahren anhand der Leistung anstelle der verzögert reagierenden und von vielen Zusatzfaktoren abhängenden Pulsfrequenz zu steuern und
f) Du wichtige Rückschlüsse (Übertraining, Krankheit, ...) aus Abweichungen zwischen Leistung und erwarteter Pulsfrequenz ziehen kannst.

Ein Powermeter gibt Dir also den Nutzwert mehrerer Leistungsdiagnosen plus einige weitere Randaspekte.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Zuerst vielen Dank für die Antworten!

Ich fass das dann mal wie folgt zusammen:
- Powermeter mit richtiger Anwendung/Nutzung is nem Test vorzuziehen
- Test öfter selbst machen nach einer der von Hansi.Bierdo beschriebenen Varianten (Google findet da sicher was) iund werd ich übermorgen gleich mal antesten
- Wenn LD, dann mit Auswertungen der Kurven und nem passenden Trainingsplan (also weiter suchen)

Die Sinnhaftigkeit eines Powermeters versteh ich voll und ganz und den Aufwand würde ich/betreibe ich aktuell 3-5 mal ~2h in der Woche. Aber selbst bei den angezeigten Werten eines Powermeters muss ich doch wissen, was die für mich aussagen, respektive was deren Bedeutung für mich ist - oder gibt es da auch Bereiche ähnlich Pulsfrequenzen?

Danke & Gruß
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Die Sinnhaftigkeit eines Powermeters versteh ich voll und ganz und den Aufwand würde ich/betreibe ich aktuell 3-5 mal ~2h in der Woche. Aber selbst bei den angezeigten Werten eines Powermeters muss ich doch wissen, was die für mich aussagen, respektive was deren Bedeutung für mich ist - oder gibt es da auch Bereiche ähnlich Pulsfrequenzen?
Freilich gibt es da auch Bereiche. "Ähnlich" sind sie auch, allerdings sind sie noch zuverlässiger in der Trainingssteuerung, als die Pulsfrequenz selbst. Zudem sieht man seinen eigenen Trainingserfolg an einem "harten Parameter", also der Wattzahl über Zeitintervall x, direkt.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Wattzahl in Zeiteinheit als Mittelwert nehme ich an und die üblichen Verdächtigen, wie max, min etc?

Was is denn eine ich nenns mal vorsichtig "preislich attraktiver" Einstieg in die Powermeter-Welt?

Abermals vielen Dank!
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

..stand vor der selben Frage, habe mir im I-net bei einem seriösen Anbieter eine
Powertap Elite+ mit Computer und Pulsgurt für 690,- EUR geschossen, habe sie in eine 32 Loch Felge eingespeicht und fahre sie ab Herbst auch auf dem Crosser. Würde sie aber ohne Computer (Cervo) kaufen und besser einen Garmin 500 dazu nehmen.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Danke für den Tipp - ich dachte, die wären in die Kurbel integriert. Damit erledigt sich auch die Frage, welche Kurbelvarianten möglich sind...

Und der Garmin lässt sich mit dem Elite+ paaren?
Klingt gut..
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Danke für den Tipp - ich dachte, die wären in die Kurbel integriert. Damit erledigt sich auch die Frage, welche Kurbelvarianten möglich sind...

Und der Garmin lässt sich mit dem Elite+ paaren?
Klingt gut..

...bei mir völlig problemlos... habe im Dezember eine LD zur Bestimmung der Puls und Wattwerte gemacht - ein 30min EZF auf eigenem Rad auf dem Prüfstand mit Laktatmessung. Ab jetzt handhabe ich das alles so wie MI67 es sagt... - die LD hätte man sich sparen können - wenn man zu dem Zeitpunkt bereits ein PM gehabt hätte.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

hmm.. das klingt richtig gut. Ich informier mich ma, was die Nabenvarianten angeht, denn den Elite+ konnt ich jetz (billigst) für 750 finden.

Noch ne Frage: Is die Naben- generell besser, als die Kurbelvariante?

Danke & Gruß
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

hmm.. das klingt richtig gut. Ich informier mich ma, was die Nabenvarianten angeht, denn den Elite+ konnt ich jetz (billigst) für 750 finden.

Noch ne Frage: Is die Naben- generell besser, als die Kurbelvariante?

Danke & Gruß

Nein - SRM - Kurbelvariante ist der Platzhirsch, andere neue Systeme sind auf dem Markt, allerdings fand ich das Preis/Leistungsverhältnis und die Option einfach nur das Hinterradumstecken ( fahre im Winter fast nur noch CX) interessant - es gibt auch noch ein i-bike system was zwar in PM-Kreisen verschrien ist ( mißt über Lufströmung wie beim Jet), aber angeblich mitlerweile (bis auf die aufwendige Kalibrierung pro Rad) gut funktionieren soll. Da muss jeder sein Budget und eingeholten Informationen selber verwursten...
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Die SRM-Variante is ja generell um ein Vielfaches teurer..
Naja, ich werd jetz mal den Frieltest machen, wie es Hansi.Bierdo empfohlen hat und die Werte analysieren..

Bleibt noch die - bisher ungeklärte Frage - wie ich nun meine eigenen Intervalle feststellen kann, in denen ich (ohne PM) verschieden trainieren kann.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Bleibt noch die - bisher ungeklärte Frage - wie ich nun meine eigenen Intervalle feststellen kann, in denen ich (ohne PM) verschieden trainieren kann.

Es gibt ja auch noch ein ungeklärtes Detail: Was sind deine Ziele? Danach richtet sich dein Training. Für einen Marathon hat man andere Trainingsinhalte als für ein Straßenrennen oder Zeitfahren.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Ok, sorry - der geht auf mich :)

Als Ziel hätte ich konstante Fitness in Form von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit angegeben, um bei den regionalen (ggf auch überregionalen) Straßenrennen gut mithalten zu können. Als Amateur, versteht sich.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Zuerst vielen Dank für die Antworten!

Ich fass das dann mal wie folgt zusammen:
- Powermeter mit richtiger Anwendung/Nutzung is nem Test vorzuziehen
- Test öfter selbst machen nach einer der von Hansi.Bierdo beschriebenen Varianten (Google findet da sicher was) iund werd ich übermorgen gleich mal antesten
- Wenn LD, dann mit Auswertungen der Kurven und nem passenden Trainingsplan (also weiter suchen)

Hast du, für den Fall das du keine LD mit anschließender Trainingsplanung machst, einschlägige Trainingslektüre ( Joe Friel "Die Trainingsbibel" oder Hunter Allen "Training and Racing with a Power Meter" ) zur Verfügung? Diese benötigst du um deinen Trainingsplan zu erstellen und dein Training zu steuern.
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Hast du, für den Fall das du keine LD mit anschließender Trainingsplanung machst, einschlägige Trainingslektüre ( Joe Friel "Die Trainingsbibel" oder Hunter Allen "Training and Racing with a Power Meter" ) zur Verfügung? Diese benötigst du um deinen Trainingsplan zu erstellen und dein Training zu steuern.

Erstere wollte ich mir bestellen - Deiner Aussage nach zu urteilen durchaus empfehlenswert?
 
AW: Meine erste Leistungsdiagnose: mit oder ohne Laktattests?

Ich hab das Buch gelesen und eine Zeitlang danach trainiert, allerdings kam ich persönlich nicht so gut damit zurecht, da ich jedes Wochenende teilweise auch mehrere Rennen habe passte mir die Planung nicht.

Habe deswegen einen richtigen Trainier. Aber das Buch vermittelt schon ziemlich viel, durchaus empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten