• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Ich finde auch, dass es CrisH auf den Punkt bringt. Ich hab mir damals in einer Hopladihop Aktion ein Rennrad mit 52/39 und 12-23 gekauft. Aber ich musste schnell feststellen, dass ich so nirgends hoch kam. Also war das erste Tuning eine 12-27 Kasette. Trotzdem hab ich die ersten Jahre meinen Kumpel mit 3-fach beneidet. Jetzt komm ich dabei bei uns alle Anstiege hoch, die sind aber nie länger als 1-1,5km. Trotzdem hab ich mir noch ein 50er Kettenblatt montiert, weil ein 52 einfach zu groß ist, mit dem 50er kann ich noch locker 55 km/h fahren und schneller kann ichs auch beruhigt rollen lassen :)
Ich überleg mir immernoch eine Kompakt nachzurüsten - bin aber ein armer Student....
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Ich habe ja nun 3 fach.
Ich hatte 50/39, und sehe das 3. Blatt als notblatt an.
Ich finde das gerede, dass 3 fach weich oder was sei, albern.
Ich kenne genug Leute, die fuhren 6 Jahre heftig, mit 39/53 und nun ein Leben lang garnicht mehr rad!
Knie kaputt, aua, aua!
WER ist denn nun hart, die, die ein Paar wenige Jahre angasen und dann weg sind, oder die, die es vernünftig angehen??

Kadenz ist wichtig, sagt einem jeder Arzt....
und, ich bin Rr Anfänger, vorher nur Trekking Erfahrung (120 Km Touren) , aber ich kann 45 Kmh fahren, bin soweit gesund und insofern nicht...kaputt.


Aber an einem steilen 15% Hang, will ICH nicht mit 3 Meter Entfaltung fahren......


ich werde bald gezielt in die berge gehen, nur um da 2fach Leute zu finden, zu jagen und zu vollstrecken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es geht/gut geht, sich mit....50er Kadenz einen Berg hochzudrücken, nur weil man keine Gänge mehr hat...



meine Übersetzung war 50/39, und da fahre ich leicht 45 mit, im 39er leicht 35, und es wird:
26/36/48: http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,36,48&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=72&UF=2155&SL=2.65

oder:26/38/46
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,38,46&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=72&UF=2155&SL=2.65


fast alles geht im mittleren Blatt(bis 35 kmh) und dann ein Paar gänge darüber (46 oder 48) und ein Paar darunter.....den 2,0 gang (26/27) brauche ich im Gelände an Steigungen....ist ein Crossrad....
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Ich denke es wird viel zuviel die Trittfrequenz isoliert betrachtet. Die richtige Sitzposition insgesamt macht da sehr viel aus. Ich bin mit einem Anfangsgewicht von 131kg und einer Arthrose 4. Grades vom Fußball aufs Rennrad umgestiegen und nach 1 1/2 Jahren mit 107 kg den Ötztaler mit einer Kompaktkurbel gefahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Knien egal ist, ob ich in der Ebene fahre, oder den Rettenbachgletscher (12km mit durchschnittl. 11%) oder das Timmelsjoch (29km mit >1700HM). Je mehr ich fahre, desto besser geht es meinen Knien, auch wenn die TF manchmal deutlich unter 50 sinkt.
Die Radbiometrie hat mir deutlich mehr gebracht, als es eine 3-fach Kurbel tun würde.
BTW: Auch im MTB Bereich ist das Ende der 3-fach Kurbeln angebrochen.
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

BTW: Auch im MTB Bereich ist das Ende der 3-fach Kurbeln angebrochen.

Oh nein!

Wenn du dabei auf die SRAM XX anspielst, so ist das was sehr spezielles
für Racer. Fürs "richtige" Mountainbiken nicht zu gebrauchen.
(Sündhaft teuer dazu, aber das ist ein anderes Thema)

Mit einer klassischen MTB Übersetzung, also 22-32-44 zu 11-32 bzw. 34
lässt sich so ziemlich alles fahren, bis hin zum Alpencross.

Bei den XX Übersetzungen geht nur entweder/oder.

Wer sich für die kurze Übersetzung der Kurbel entscheidet hat schlicht zu wenig lange Gänge, wer hier mehr Zähne nimmt kommt die Berge nicht hoch. Oder er ist ein absolutes Muskeltier.
Aber davon gibts nicht so wahnsinnig viele.

Für die breite Masse wie auch für die guten bis sehr guten MTBler wird die
klassische Kombi Bestand haben.
Nur für die absoluten Cracks macht sowas (eingeschränkt) Sinn.

Zudem weiss ich gar nicht worum es geht wenn immer heisst 3-fach Kurbeln seien schwer einstellbar bzw. man müsse ständig gegenschalten.

Meine Erfahrungen beziehen sich hier allerdings nur aufs MTB, da muss
ich nichts dergleichen.

Aber möglich das das beim RR anders ist und die Dinger wesentlich schlechter funktionieren.

Um aber nochmal aufs ursprüngliche Thema zu kommen.

Ich bin RR Neuling, aber kein Bike-Anfänger.
Mit der originalen 11-25 hinten bzw. 34-50 vorne (kompakt) hatte ich grösste Mühe meinen
Hausberg (10-14%, 2km) zu erklimmen. Mit 28 hinten jetzt gehts.
Für einen absoluten Anfänger ist aber auch das sicher noch zu viel, so das wohl kaum ein Weg an
der 3-fach Kubel vorbei geht. Meine Meinung dazu.
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Seht ihr mit SRAM XX und Hammerschmidt gibt es schon zwei Systeme, die auf ein drittes Kettenblatt verzichten und die derzeit von den Herstellern stark propagiert werden. Mit Rohloff gibt es sogar ein deutlich besseres System als alles andere, leider etwas zu schwer und etwas zu teuer und sogar nur ein Kettenblatt vorne.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass endlich mal jemand diese Ketten dauerhaft von den Rädern verbannt, dann brauchen wir auch nicht mehr über die anzahl der vorderen Kettenblätter zu diskutieren.
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Seht ihr mit SRAM XX und Hammerschmidt gibt es schon zwei Systeme, die auf ein drittes Kettenblatt verzichten und die derzeit von den Herstellern stark propagiert werden. Mit Rohloff gibt es sogar ein deutlich besseres System als alles andere, leider etwas zu schwer und etwas zu teuer und sogar nur ein Kettenblatt vorne.
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass endlich mal jemand diese Ketten dauerhaft von den Rädern verbannt, dann brauchen wir auch nicht mehr über die anzahl der vorderen Kettenblätter zu diskutieren.

Das halte ich für unsinn... das rohloffsystem hat mehr verluste ... nen kardanantrieb (wie bei BMW motorrädern) hat sich bei fahrrädern nicht durchgesetzt.. die kette ist und bleibt das beste vorerst... und die kettenschaltung im gegensatz zur nabenschaltung das verlustärmere system.!

ich fahre heldenkurbel 2fach.. aber eher aus ego als aus vernunftgründen und ich weiß das das unsinn ist, aber is so .. :)
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

Ich habe ja nun 3 fach.
Ich hatte 50/39, und sehe das 3. Blatt als notblatt an.
Ich finde das gerede, dass 3 fach weich oder was sei, albern.
Ich kenne genug Leute, die fuhren 6 Jahre heftig, mit 39/53 und nun ein Leben lang garnicht mehr rad!
Knie kaputt, aua, aua!
WER ist denn nun hart, die, die ein Paar wenige Jahre angasen und dann weg sind, oder die, die es vernünftig angehen??

Kadenz ist wichtig, sagt einem jeder Arzt....
und, ich bin Rr Anfänger, vorher nur Trekking Erfahrung (120 Km Touren) , aber ich kann 45 Kmh fahren, bin soweit gesund und insofern nicht...kaputt.


Aber an einem steilen 15% Hang, will ICH nicht mit 3 Meter Entfaltung fahren......


ich werde bald gezielt in die berge gehen, nur um da 2fach Leute zu finden, zu jagen und zu vollstrecken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es geht/gut geht, sich mit....50er Kadenz einen Berg hochzudrücken, nur weil man keine Gänge mehr hat...



meine Übersetzung war 50/39, und da fahre ich leicht 45 mit, im 39er leicht 35, und es wird:
26/36/48: http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,36,48&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=72&UF=2155&SL=2.65

oder:26/38/46
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,38,46&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&TF=72&UF=2155&SL=2.65


fast alles geht im mittleren Blatt(bis 35 kmh) und dann ein Paar gänge darüber (46 oder 48) und ein Paar darunter.....den 2,0 gang (26/27) brauche ich im Gelände an Steigungen....ist ein Crossrad....

Ich hab auch 50/39/26 und 11-27 am RR und ab 12% brauch ich 26/27. Ich schaff auf dauer halt nur 3W/kg und will mit der tf nicht unter 65, da wirds stampfend. Ich will keinem eine 3 fach Kurbel aufreden, aber ich bezichtige jeden der Lüge, der sagt "3-Fach braucht keiner".
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

53/39 ist in Kombination mit einer 27er Kassette optimal für Berge. Ich fahre hier im Flachland sogar 53/42.
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

In den Alpen war ich zwar noch nicht, aber im Mittelgebirge (Harz) komm ich mit 53/39 zurecht.
 
AW: Meine Übersetzungsempfehlung für Einsteiger!

...natürlich ist man früher alles mit 42-24/6 hoch (z.B. Mt Ventoux) - da gab es auch nix anderes! Jetzt mit Übergewicht und 3fach und der Hälfte an Jahreskilometern möchte ich das Pussyblatt nicht missen! Hohe TF und enge Abstufungen (12-21) oder (13-23) bei 9fach lassen alle gewohnten 53/39 Übersetzungen zu. An langen Steigungen kann man über das Pussyblatt auch in kleinen Gangsprüngen schalten, für Rampen gibts 30-23 oder im Alpinen 30-27... und da ist man selten langsamer als die Heldenquäler... Schaltprobleme mit Kettenschräglauf oder Justierprobs gibt es übrigens bei der 3x9 DA auch überhaupt nicht! Werde in Zukunft immer auch ein Rad mit 3fach im Stall haben! Der therapeutische Wert in Verbindung mit TF>=100 ist auch für meine Knie "Gold Wert" - die Knieprobs, verursacht durch langes Stehen im Job sind seit 3 Jahren weg!
 
Zurück
Oben Unten