• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein schönes Knie tut weh...

• Ersteller Ersteller honey_badger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mein schönes Knie tut weh...

Um euch auf den neuesten Stand zu halten, auch wenn es euch nciht interessiert :) ...

MRT-Ergebnis: Nix zu sehen. Kein Abnormalitäten beim Knorpel alles wunderbar.

Der Radiologe glaubt, dass es einfach eine überbelastung war, die zu einem ERguss im Knie geführt hat.

Am Dienstag soll ich mit dem Befund zum Orthopäden. Mal sehen was der nun so sagt. ABer wie es aussieht keine Chondopathia patellae, puh!

Gude. Ich wollte noch mal Rückmeldung geben wg. meinen schönen Knien. Ich fahre jetzt seit 14 Tagen mit Einlagen (die ich sonst nur zum Gehen benutzt habe). Komme gerade erst vom Feldberg und habe mich auch sonst nicht geschont. Ich habe z. Zt. keine Knie-Beschwerden! :D Also an alle Knick-Senck-Wasweißich-Füsse, immer schön Einlagen tragen! Vielen Dank für alle Kommentare. Ich bin da echt nicht selbst drauf gekommen. Mein Orthopäde übrigens auch nicht.

so.

Ich muss noch hinzufügen, dass wenn ich Fahrrad / Rrad fahre , dass ich ein Gnubbeln spüre, wenn ich mit meinem schönen schmerzenden Knie trete. Beim linken Knie , das gesunde, ist nichts zuspüren.

Zum Arzttermin:

Bin mit dem Jungspund als Arzt überhaupt nicht zufrieden, mir suggerieren die Ärzte immer, dass sie keine Zeit für mich haben aber ich berichte mal von meinem Erlebnis.

Di. mit dem MRT Befund beim Orthopäden gewesen, der sagt, kein Befund.Toll, ich kann auch lesen!
Dann beugt und streckt er mein Knie und sagt, dass er nicht unauffälliges feststellen könnte.

Als ich ihn das vierte mal auf mein oben beschriebenes Gnubbeln angesprochen habe, sagte er, dass er nicht sagen könne warum das so ist und das es vermutlich irgendwas mit dem Gelenkspalt zutun hat.

Bezgl. der Schmerzen tippt er nun auf eine Überlastung und rät mir, ein anderes RRad zu benutzen. Auf meine Antwort hin, dass ich bereits beim Händler war, dort meine Sitzposition mittels Lasermessung ergonomisch richtig eingestellt lassen habe, dass ich ein anderes Fahrrad ausprobieren sollte. Als ich ihm sagte, dass ich mit zwei weiteren City-Bikes gefahren bin (jeweils Damen und HErren) und dabei auch schmerzen hatte, erwiderte er nix.

Ergebnis ist nun, 6 mal Krankengymnastik. Die sollen rausfinden, ob ich ein muskuläres Defizit habe?!? Dazu noch 6 mal Ultraschall, warum auch immer.

Bin nun nochmal am heutigen Tage gefahren. Wollte nur 1 1/2 Std. radeln und nach einer Stunde fing der Schmerz wieder neu an. Durschn. Trittfqz. lag bei 95.
Habe aber nun festgestellt, dass der Schmerz überhaupt nicht von der Kniescheibe kommt sondern an der Seite des Knies seinen Ursprung hat.

Ich werde nun einen neuen Termin bei meinem eigentlichen Orthopäden machen und ihn mit dieser neuen Ansicht konfrontieren.

Es ist so bitter, so geiles Wetter und ich kann seit knapp 2 Wochen nicht richtig radeln :( . die Cyclassics müssen leider ausfallen . So ein scheiss.

Gude Mörder. Ich glaube inzwischen, dass der gemeine Orthopäde mit Knieen überfordert ist. Ein Fußballtrainer hat mir erklärt, dass es Spezialisten gibt. Frag doch mal einen Kicker. Die haben doch immer was am Knie.
PS: Du hast nicht zufällig einen Knick-Senk-Spreizfuß ;)

Der gemeine Orthopäde ist mit Radfahrern überfordert - nicht mit den Knien an sich.

also ich muss einlagen tragen weil ich plattfüße habe... wieso?

die trage ich aber nicht beim rennradfahren..

also ich muss einlagen tragen weil ich plattfüße habe... wieso?

die trage ich aber nicht beim rennradfahren..

Dann mach das doch mal. ;)

Ich habe auch gerade an einem Knie beim Radeln und normalem Gehen auf der Innenseite Probleme mit ner Sehne und herausgefunden, dass es an meinen ausgelatschten Lieblingsschuhen liegt, die meinen Fuß nach innen abknicken lassen. Ziehe ich eine Woche lang andere Schuhe an, hab ich die Probleme (auch beim Radeln) nicht mehr.

das blöde ist nur , dass ich ich sagen kann, wann der schmerz kommt... isdt halt doof dann mit mega schmerzen noch 10 km nachhause zufahren

einlagen haben bei mir nichts gebracht...

ohne klicks fahren bringen auch nix

tieferer sattel bringt auch keine lösung...

mittlerweile schmerz mein knie schon nach 30 min...

bin am überlegen ob ich mein händler wechsle dort alles überprüfen lasse und wenn das nix bringt ..., dann eine video-bewegungsanlayse für 200 euro...

was sagt ihr so ?

Habt ihr mal eure Beine beim Radfahren beobachtet ob die immer in einer Achse sind oder die Tendenz haben beim Treten nach innen/außen zu "knicken", oder an den Rahmen zu stoßen? Dann wäre das Bein außerhalb der normalen Achse, was auch zu (muskulären) Problemen und Schmerzen führt. Grund könnte z.B. eine Fußfehlstellung sein (das könnte erklären warum Einlagen helfen).
Ich kenne die Probleme von mir selbst, allerdings ist die Ursache kein Senkfuß o.Ä.
Viele Grüße
Sissi

Edit: Ich würd an deiner Stelle mal zum Physiotherapeuten (Weiterbildung in Manueller Therapie) gehen. Der hat ne halbe Stunde Zeit sich dein Knie anzuschauen und sieht die Sache aus einem anderen Blickwinkel als ein Arzt. War bei mir sehr hilfreich.

Habt ihr mal eure Beine beim Radfahren beobachtet ob die immer in einer Achse sind oder die Tendenz haben beim Treten nach innen/außen zu "knicken", oder an den Rahmen zu stoßen? Dann wäre das Bein außerhalb der normalen Achse, was auch zu (muskulären) Problemen und Schmerzen führt. Grund könnte z.B. eine Fußfehlstellung sein (das könnte erklären warum Einlagen helfen).
Ich kenne die Probleme von mir selbst, allerdings ist die Ursache kein Senkfuß o.Ä.
Viele Grüße
Sissi

Edit: Ich würd an deiner Stelle mal zum Physiotherapeuten (Weiterbildung in Manueller Therapie) gehen. Der hat ne halbe Stunde Zeit sich dein Knie anzuschauen und sieht die Sache aus einem anderen Blickwinkel als ein Arzt. War bei mir sehr hilfreich.

Habe beim sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren immer wieder Knieschmerzen gehabt. Mein Physiotherapeut schaute sich meine Beine, meinen Ruecken, meine Fussstellung usw. an. Hat sich echt gelohnt: leichte Beinverkuerzung rechts hatte eine Verspannung im Illiotibialband zur Folge, dass mit Sportmassagen behoben werden kann. Auch riet mir der Physio mich beim Radeln beobachtet - Fazit: rechtes Bein kommt nach innen (groesserer Druck / Muedigkeit). Seitdem habe ich etwas im Schuh gehabt und selber daran gearbeitet, dass mein Bein nicht nach innnen kommt.

Ergebins: Knieschmerzen - ja, aber nur noch bedingt oder nach langen Einheiten. Dehnen, Phsyiouebungen und Sportmassagen bringen Abhilfe.

Ergebins: Knieschmerzen - ja, aber nur noch bedingt oder nach langen Einheiten. Dehnen, Phsyiouebungen und Sportmassagen bringen Abhilfe.

Ja, sowas in der Art. Die Probleme sind fast immer muskulärer Natur und die sind glücklicherweise sehr leicht in den Griff zu bekommen. Dehnen ist auf jeden Fall sehr gut.

Ja, sowas in der Art. Die Probleme sind fast immer muskulärer Natur und die sind glücklicherweise sehr leicht in den Griff zu bekommen. Dehnen ist auf jeden Fall sehr gut.

So liebe(r) Seife - gestern war ich das erste mal bei einem L&B Therapeuten. Obwohl auf der L&B Seite groß und breit versprochen wird, dass fast alle Patienten bereits direkt nach/bei der ersten Behandlung eine starke Verbesserung verspüren, kann ich dies bis jetzt nicht bestätigen. Naja, ich werde jetzt mal für die nächsten 2 Wochen konsequent die Übungen durchziehen und dann schauen wir mal.

Zurück