• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Mannmannmann Linda... jetzt habe ich mal die letzten Seiten durchgelesen - wer hat Dir bloß das neue Gedöns eingeredet??

Mit der Chorus 10-fach warst Du doch perfekt gesetzt!

Wenn die Kurbel kürzer sein soll, und kompakt, dann kann man diese im engen Zusammenhang mit der Gruppe schön unauffällig durch eine silberne Sugino XD 2 ersetzen. Gibt es in 152, 160, 165, ... mm. Ist Lochkreis 110, 5-Arm, eine der Schrauben hinterm Kurbelarm, genau wie bei der Campa Record und der ganz späten Chorus 10-fach in silber. Logo ist nur aufgedruckt, kann weggewienert werden. Campa-Blätter und -Schrauben verbauen, damit's so nah dran wie möglich bleibt wenn gewünscht.

10-fach Kassetten werden zur Zeit immer wieder mal abverkauft. 5 oder 6 echte Chorus 10-fach Kassetten (mit der Alu-Spider in den großen Ringen, die sich nicht so unschön in den Freilauf frisst wie einzelne Ritzel) in den Schrank, zusammen mit einem Satz Kettenblätter und einem Dutzend Ketten, dann ist auf der Ersatzteilseite erstmal kein Beschaffungsstress für die nächsten Jahre. Ich glaube nicht, dass man als Amateurfahrer mit normaler Kassettenspreizung Lücken in den Übersetzungen findet, die nur eine 12-fach schliessen kann.

Und ich lese immer wieder, dass die Campa 10-fach am knackigsten schalten. Das Netz ist sich da einig, scheints.

Sag Bescheid, wenn Du noch ein paar Argumente brauchst, so ganz neu modern sehe ich da einfach nicht an Deinem Rahmen .. ;)?
 
Mmmmhhhh..... soll denn wirklich an diesen funkelnagelneuen, handgefertigten, noch komplett jungfräulichen Rahmen so ein zerschrundenes, zerkratztes, angegrabbeltes, verschwitztes , siffiges, olles Zeug ran? Iiiihhhh.........:D

Und: die alten Rundhöcker womöglich? Wo eher zierliche Hände nur mit Mühe aus dem Unterlenker an die Bremshebel kommen? Und man sollte sich auch die kleinen Federn bevorraten, die man dann und wann in der Schaltmechanik zu ersetzen hatte . Und an die Sugino ( die sind toll, halten aber in der Wertigkeit einfach nicht mit) sollen die häßlichen 110mm Stanzblech-Kettenblätter, die Campa zwischenzeitlich hatte, als die in den unteren Gruppen noch den "normalen" 110er Lochkreis hatten ( und eine der wenigen Qualitäts-Fehlleistungen von Campa waren, weil es einige Serien gab, die krumm und schief waren?
In den Campa Freilauf fressen sich wegen des tiefen Profils die einzelnen Zähne eh nicht so rein, wie in Shimano Freiläufen. Das nur nebenbei.

Nee, nee...............sie macht schon alles richtig......... ob das nun 10-fach, 11-fach oder 12-fach ist, spielt, so meine ich zu wissen, sowieso nicht die geringste Rolle.
 
Teils nachvollziehbare Argumente, dennoch.. die modernen Teile sehen einfach nicht aus, meine persönliche Meinung.

Zu Kurbel/Kettenblättern angefügt: Habe eine Sugino XD 2 hier liegen. Ganz das Niveau der originalen Campe-Kurbel erreicht sie nicht, das ist richtig. Wie billiger China-Schrott sieht sie aber auch nicht aus. Die Oberflächen auf der Vorderseite sind schon sehr nah beisammen. Zumindest bei der, die bei mir liegt. Am meisten stört mich, dass sie hinten nicht poliert ist (ähnlich wie zB die alte Shimano 600 Kurbel leicht rauh/dunkleres grau), und dass Sugino die Höcker für das dritte Kettenblatt bei der zweifach-Kurbel nicht vollständig wegfräst (offensichtlich wird derselbe Rohling verwendet). Dinge, die im Alltag wohl kaum auffallen, wenn man ehrlich ist. Kettenblätter natürlich nicht die windigen gestanzten. Entweder was vernünftiges von T.A. (Modell Zephyr ist das, meine ich), oder die silber poliert/eloxierten von Campa (späte Chorus/Record in LK 110), sind aktuell noch erhältlich.

Und zu den Rundhöckern: man muss sie halt an einem klassisch geformten Lenker verbauen, dann klappt das auch mit kleinen Händen. Ich kann mir jedoch schon ausmalen, wo die Reise in Berlin hingehen wird: ein modernes shallow/kompakt Cockpit. Da wird man mit Rundhöckern nicht so richtig glücklich, stimmt. Ist halt aber auch nicht so mein Ding, shallow/kompakt. Da braucht's für mich ein modern abfallendes Oberrohr, damit das nicht doof aussieht. Beim Fahren/greifen empfinde ich persönlich wenig Unterschiede. Mich stört beim shallow/kompakt Lenker am ehesten die Optik, und dass ich im Unterlenkergriff nicht wirklich viel tiefer bin.

Nun, letztendlich muss es ja Linda gefallen - will halt sicher gehen, ob sie es aus wirklich allen Winkeln gut beleuchtet hat, das Thema "moderner Klassiker" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja ganz am Anfang dieses Aufbaufadens geschrieben hatte, wollte ich den Rahmen ursprünglich mit einer Chorus 10-fach aufbauen... doch als ein paar Wochen und unendliche Überlegungen später das finale Rahmenkonzept stand, empfand ich die Chorus 10-fach als nicht mehr passend. So begab ich mich in die Untiefen der modernen Radkomponentenwelt... :eek: ... und ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, plötzlich war ich total angefixt von den Neuerungen und technischen Raffinessen. Als ich kürzlich nachts mit dem Laptop im Bett lag und mir vollkommen fasziniert dieses Filmchen über die SRAM Red eTap AXS anschaute (?Das bleibt jetzt aber bitte unter uns! Und nein, ich will sie auch gar nicht haben!), merkte ich, dass es kein Zurück mehr gab... das Marschall muss konsequent modern und hochwertig aufgebaut werden. Und so arbeite ich mich jetzt Stück für Stück an passende Komponenten heran, was bei der kleinen Rahmengröße nicht so einfach ist. Aber keine Angst... natürlich mit klassischen Felgenbremsen und mechanisch, denn ich bin absolut kein Freund von Elektrik an einem Fahrrad, sondern von hochwertiger, langlebiger, edler und einwandfrei funktionierender Mechanik... da kommt dann doch die Ingenieurin in mir durch. Und genau das möchte ich nun möglichst konsequent am Marschall realisieren, denn einen Maßrahmen lässt man sich nun mal nicht jedes Jahr machen. Und selbstverständlich brauch ich kein 12-fach, 10-fach würde mir vollkommen ausreichen. Aber ich finde es quatsch jetzt noch eine Gruppe zu verbauen, die bald nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Dafür habe ich meine heißgeliebten Klassiker, die ich auch weiterhin noch mit großer Freude und Leidenschaft fahre werde. Und ich schalte gerne mit einer Unterrohrschaltung, vorausgesetzt sie funktioniert einwandfrei, was meine glücklicherweise auch tun.

Ich freue mich weiterhin über jegliche Vorschläge, Tipps, Kommentare und Meinungen... und strenggenommen hat dieser Aufbaufaden hier in unserer so charmanten Klassikerecke eigentlich auch nichts verloren. Aber ich wollte das einfach gerne mit Euch teilen und Eure Meinungen dazu hören.
:bier:
 
... und strenggenommen hat dieser Aufbaufaden hier in unserer so charmanten Klassikerecke eigentlich auch nichts verloren.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Der Esprit so eines Rades ist nur den Leuten klar und verständlich, die sich selber mit klassischen Zeux beschäftigen und hin und auch hin und wieder mit modernem Teufelszeux experimentieren. Und diese Leute findet man eben nur hier in der Klassikerecke.
Und du bist ja nicht die erste damit. Mir fallen auf Anhieb Inatz' und Ta22os' Vögel ein, Alberto da Giussanos Eigenbau-Pyttel und natürlich auch mein Ulti. Das sind zwar alles ausgewiesene Langstreckenräder, aber das geht auch alles in die Richtung "Bewährtes übernehmen und nur wirkliche Verbesserungen einsetzen, ohne modischen Schnickschnack".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte sich auch die kleinen Federn bevorraten, die man dann und wann in der Schaltmechanik zu ersetzen hatte.
Sind die Schaltmechaniken bei 11- oder 12-fach anders? Braucht man da keine Rasterfedern mehr zu ersetzen? Das wäre für mich der einzige Grund umzusteigen. Campa 10-fach ist für mich in Sachen Schaltergonomie und -funktion unerreicht. Ich habe aber auch noch nie 11/12-fach probiert.
 
...
Angedacht ist ne 10-fach Campa Chorus, die ich hier schon liegen habe. Aber ich bin bezüglich dieses Rades nicht dogmatisch und da werden sicherlich auch nicht italienische Teile verbaut werden. Das Ziel ist ein hervorragend funktionierendes Sportgerät, dass meinem ästhetischen Empfinden gerecht wird.
...

... das Marschall muss konsequent modern und hochwertig aufgebaut werden.
Und so arbeite ich mich jetzt Stück für Stück an passende Komponenten heran,
...
hochwertiger, langlebiger, edler und einwandfrei funktionierender Mechanik...

da kommt dann doch die Ingenieurin in mir durch.
...
Und selbstverständlich brauch ich kein 12-fach, 10-fach würde mir vollkommen ausreichen.
Aber ich finde es quatsch jetzt noch eine Gruppe zu verbauen, die bald nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht.
...

...
Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die Funktion/Technik und die Optik. Für mich persönlich stimmt im besten Fall beides, im zweitbesten stimmt die Technik und ich muss kleine optische Abstriche machen. Wobei die Betonung auf "kleine" liegt.
...
Wenn ich mich für eine aktuelle Gruppe entscheide, dann mit allen Konsequenzen oder ich lasse es.
...
Ganz einfach, weil ich nun mal auf die Wertigkeit von Stahl stehe und ich Carbon eher unsexy finde, ...

Genauso sehe ich das auch... das Zeug muss funktionieren, denn ich baue weniger für die Vitrine auf, sondern in erster Linie um es zu fahren.
...
Ob alt oder wie demnächst modern.
...
Ich möchte am Marschall auf keinen Fall schwierige oder seltenen Teile verbauen, sondern möglichst hochwertiges, aber dennoch bezahlbares, gerne auch gebrauchtes (wie die Campa Chorus).
...

@Linda_Bln

Soso, die Ingenieurin...
So unter Kollegen, ich glaube bei dir aus den vorstehenden Zitaten herauslesen zu können, dass du gerne 'was hochwertiges möchtest aber ich sehe, dass du Zitat: "Carbon eher unsexy finde(st)"

Tja, ich bin auch der Meinung, Carbon hat an einem Rennrad (Sportgerät) welches nicht nur für ein einziges Rennen lang halten soll (und dann halt leicht ist) eher nichts verloren.
Warum?
Na, lies das 'mal durch...
Übrigens: Verzicht auf Carbon und stattdessen Stahlradfahren (mit hübschen Aluteilen) schont die Umwelt und die chinesischen Genossen:

The Dirty Secret Hiding in Your Carbon Mountain Bike

Polebicycle: Why aren`t we going for Carbon

Damit wäre die Carbon-Kurbelgarnitur schonmal "unten durch" - und was die Optik betrifft...

...
Und an die Sugino ( die sind toll, halten aber in der Wertigkeit einfach nicht mit) ...

... hier bin ich mit der Meinung von @lagaffe nicht d'accord.
Auf die Sugino XD bezogen hat er Recht.
Wenn man sich aber die Sugino Mighty (oder Mighty Tour in LKR 110) ansieht, dann wüsse ich jetzt nix edeleres...
Und die gibt's in 160 mm und 165 mm Länge.

Wenn man die Optik der Sugino nicht mag, dann ist auch noch die TA Carmina in silber eine Überlegung wert.
...
die häßlichen 110mm Stanzblech-Kettenblätter, die Campa zwischenzeitlich hatte, als die in den unteren Gruppen noch den "normalen" 110er Lochkreis hatten ( und eine der wenigen Qualitäts-Fehlleistungen von Campa waren, weil es einige Serien gab, die krumm und schief waren)?
...
Natürlich NICHT!

Dazu kommen dann hochwertige schwarze Kettenräder von TA oder Gebhardt - mit silbernen Ausfräsungen:

silnice_cnc_135.jpg


plateau-ta-nerius-exterieur-campagnolo-compact-velocecentaurchorusrecord-10v-noir.jpg



Und was ich von 11-fach Systemen halte, das habe ich ja schon hier gesagt:

...
- so man denn 11-fach Systeme mit schmalen Kränzen & Ketten überhaupt als "sinnvoll" definieren kann … :rolleyes:

Einschub:
Diesbezüglich frage ich mich immer nach dem Sinn von 11-28 er 11-fach Kassetten. 11-12-13-14 und dann weiter...
Ich lasse 11 - 13 einfach mal eben weg und fahre 8-fach mit breiteren Zahnkränzen, breiteren Ketten und erfreue mich an einem robusten System welches weniger schnell verschleißt.
Und wenn ich damit langsamer bin als andere Kollegen mit 11-fach Systemen, dann liegt's sicher nicht am 8-fach System, sondern eher an den Beinen und/oder am Kreislauf...
Abgehängt werde ich im allgemeinen bergauf, nicht bergab... ?

Was der Umsatzbelebung tatsächlich dient, das ist das ständige Aufrüsten mit unnötigem Kram, immer mehr Ritzel, schmalere Ketten, elektrische Schalterei, hydraulische Scheibenbremsen, nicht zentrierbare Carbon-Laufräder, nicht reparierbare Carbon-Rahmen etc. welche von Marketing-Strategen in enger Kooperation mit den Schreibern der sogenannten "Fachzeitschriften" als das neueste "Must-Have" definiert werden...
Da ist die Änderung der Schaltwerksgeometrie nur ein (technisch erforderlicher) "Nebeneffekt" der eigentlich unnötigen Aufrüsterei.

Für den Umstieg der Geo bei Campa (innerhalb der 9-fach Generation) gilt sinngemäß das gleiche.
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, auch ein Brancheninsider und -Kenner wie Jan Schauff hat mir da zugestimmt.

Wenn ich jetzt nochmal das hier nehme:
...
das Zeug muss funktionieren, denn ich baue weniger für die Vitrine auf, sondern in erster Linie um es zu fahren.
...
Ob alt oder wie demnächst modern.
...
Ich möchte ... auf keinen Fall schwierige oder seltenen Teile verbauen, sondern möglichst hochwertiges, aber dennoch bezahlbares, gerne auch gebrauchtes...

... und das hier:
...
ich bin bezüglich dieses Rades nicht dogmatisch und da werden sicherlich auch nicht italienische Teile verbaut werden. Das Ziel ist ein hervorragend funktionierendes Sportgerät, dass meinem ästhetischen Empfinden gerecht wird.
...
Dann bin ich schnell bei 'nem schicken Komponentenmix ganz ohne Gruppenzwang.

Menüvorschlag:
  • Kurbel und Kettenräder wie oben beschrieben
  • Silberne Naben deiner Wahl mit Shimano-Kompatibelem Rotor für 8- oder 9-fach.
  • Campa C9 Kette
  • Shimano kompatibeles Schaltwerk der 8 - 10 Fach Generation, z.B. RD-7700 oder RD-7800, Microshift Arsis mit schwarzen Design-Akzenten oder sowas.
  • Ansteuerung von einem silbernen Satz Campa 10-fach (für 8 Ritzel) Brems-Schalthebeln.
  • Silberne 2-Gelenker Bremsen deiner Wahl
 
@Chris-AC : An Dir verzweifeln die Marketingleute, das geht so heute nicht mehr, ist zu logisch und technisch-konsequent, aber verheerenderweise nicht auf Umsatzsteigerung ausgerichtet. Am Ende ist das gar Öko/nachhaltig, beeinträchtigt die Gewinne aus Anlagevermögen und kostet Arbeitsplätze! ;)
 
Warum man kein Carbon verbauen darf, wenn man mehr als ein Rennen fahren will, erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich habe zwar noch keine 20 Jahre Erfahrungen mit Carbon, aber es gibt ja schon Leute, die ihre Carbonrenner mehrere Jahre im Wettkampfbetrieb fahren. Und an meinem Specialissima, was ich über drei Jahre gefahren bin und noch weitere 50 Jahre fahren möchte, gibt es nicht das geringste Problem. Was soll mit dem Carbon passieren?
 
Sind die Schaltmechaniken bei 11- oder 12-fach anders? Braucht man da keine Rasterfedern mehr zu ersetzen? Das wäre für mich der einzige Grund umzusteigen. Campa 10-fach ist für mich in Sachen Schaltergonomie und -funktion unerreicht. Ich habe aber auch noch nie 11/12-fach probiert.
Ja, die wurden verändert. Diese Feder gibt es nicht mehr.
 
@Linda_Bln

Soso, die Ingenieurin...
So unter Kollegen, ich glaube bei dir aus den vorstehenden Zitaten herauslesen zu können, dass du gerne 'was hochwertiges möchtest aber ich sehe, dass du Zitat: "Carbon eher unsexy finde(st)"

Tja, ich bin auch der Meinung, Carbon hat an einem Rennrad (Sportgerät) welches nicht nur für ein einziges Rennen lang halten soll (und dann halt leicht ist) eher nichts verloren.
Warum?
Na, lies das 'mal durch...


Damit wäre die Carbon-Kurbelgarnitur schonmal "unten durch" - und was die Optik betrifft...



... hier bin ich mit der Meinung von @lagaffe nicht d'accord.
Auf die Sugino XD bezogen hat er Recht.
Wenn man sich aber die Sugino Mighty (oder Mighty Tour in LKR 110) ansieht, dann wüsse ich jetzt nix edeleres...
Und die gibt's in 160 mm und 165 mm Länge.

Wenn man die Optik der Sugino nicht mag, dann ist auch noch die TA Carmina in silber eine Überlegung wert.

Natürlich NICHT!

Dazu kommen dann hochwertige schwarze Kettenräder von TA oder Gebhardt - mit silbernen Ausfräsungen:


Und was ich von 11-fach Systemen halte, das habe ich ja schon hier gesagt:


Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, auch ein Brancheninsider und -Kenner wie Jan Schauff hat mir da zugestimmt.

Wenn ich jetzt nochmal das hier nehme:


... und das hier:

Dann bin ich schnell bei 'nem schicken Komponentenmix ganz ohne Gruppenzwang.

Menüvorschlag:
  • Kurbel und Kettenräder wie oben beschrieben
  • Silberne Naben deiner Wahl mit Shimano-Kompatibelem Rotor für 8- oder 9-fach.
  • Campa C9 Kette
  • Shimano kompatibeles Schaltwerk der 8 - 10 Fach Generation, z.B. RD-7700 oder RD-7800, Microshift Arsis mit schwarzen Design-Akzenten oder sowas.
  • Ansteuerung von einem silbernen Satz Campa 10-fach (für 8 Ritzel) Brems-Schalthebeln.
  • Silberne 2-Gelenker Bremsen deiner Wahl
Also ein paar Dinge sind so einfach nicht richtig:
Der Bruch zwischen "verschleißfester" und "verschleißfreudiger" liegt mitnichten zwischen 8-fach und weiter, sondern eigentlich zwischen 7-und 8-fach. Hier wurden die Zähne kürzer, weil vermehrt Schaltweichen eingefräst wurden. Bei den Ketten war das noch früher, als Lagerkragen-Ketten die Rollenketten abgelöst wurden.
8-fach Kassetten sind im Vergleich fast nur noch in minderer Qualität zu bekommen. Miche ist da eine Ausnahme. Mir den harten Dura Ace Ritzeln früherer Tage sind die nicht vergleichbar. Und selbst die konnten mit den älteren nicht mithalten.
Die 9-fach Ketten wurden übrigens allgemein wieder etwas zäher, weil einige Hersteller ab da zugfesteren Stahl verwendet haben. Jedenfalls laut Rohloff.
Seitdem hat sich im Verschleiß-Verhalten aber nicht mehr viel geändert.

CfK ist eine Geschichte für sich. Von vielen sowohl über- wie auch unterschätzt. Ein CfK-Rahmen ist natürlich reparabel. Natürlich begrenzt und es ist die Wirtschaftlichkeit abzuwägen, aber das hat man ja auch bei Metall.
Die Umweltbilanz im Vergleich mit Aluminium ist wohl nicht einmal sehr unterschiedlich. Allein die Recycling-Fähigkeit ist bei CfK noch vollkommen unterentwickelt. Es gibt in Europa einige wenige Anlagen. Man weiß aber noch nicht genau, was man dann mit dem Zeug sinnvoll anfangen kann.
Was die Leute da in China erlebt haben ist allerdings nachvollziehbar. Aber: gerade in Shen Zen oder Xiamen gibt es eine Menge von solchen Carbon Buden, die sich hinsichtlich des Standes der Technik und der Arbeitsbedingungen extrem unterscheiden können: Wo in einer Manufaktur die Leute mit Staubmasken udn Handschuhen an Arbeitstischen stehen, bei denen der Staub von unten abgesaugt wird, hocken in der nächsten gleich neben an, die Leute auf dem nackten Boden wenn sie ohne jedwede Schutzvorkehrungen die Carbon-Teile mit der Hand abschleifen. Taiwan dürft da ( auch in der Bezahlung) sehr viel näher am Standard von Europa oder Japan dran sein.
Die Carbon Teile von Campa kommen aus dem Werk in Rumänien. Allerdings kommen die Aluminium Bremskörper der Gruppen Chorus abwärts aus Taiwan ( bei den aktuellen Record und Super Record weiß ich es nicht).
Als Müll ist CfK nur insofern eine Belastung, dass die vor allem die Halden füllen werden. Andere Schäden drohen eher nicht ( abgesehen vom Staub während der Fertigung), weil sich da nichts auswäscht oder sonstiges.
Verbrennen läßt es sich auch nicht vernünftig. Es kostet mehr Energie, als man da rausziehen könnte und die Überreste sind eine Belastung für die Müllverbrennungsanlagen.

Also ich habe nicht so viel gegen CfK einzuwenden. Es ist definitiv nichts für den schnellen Ex- und Hop-Konsum. Aber für langlebige Produkte finde ich es vollkommen okay. Un die Kurbeln werden schon lange halten.

Was man aber auch erwähnen darf: Wenn ich wirklich mal den Versuch gemacht habe, ausgerechnet in der Fahrradbrache auf Nachhaltigkeit zu achten, scheitert das bereits im Ansatz. Das ist nach wie vor vollkommen unterentwickelt.

Und 11-fach: Das kann man sich so vorstellen, wenn man unbedingt bei den großen 52/53er Kettenrädern oder mehr bleiben will. Dann ist alles kleiner als 13 oder 14 wirklich vorgebaut.
Mein eigenes Beispiel: Ich habe aktuell am 11-fach Rad 36-49 Zähne Kettenblätter und für das Flachland 11-23 Zähne Kassette. Das entspricht in etwa 39-52 mit 12-25. Am Klassiker 40-52 und 14-26 Zähne.
Von 3T gibt es 12-fach Kassetten, die mit einem 9er Ritzel beginnen, SRAM beginnt sie mit einem 10er. Das sit auf den ersten Blick auch kompletter Irrsinn. Allerdings sind die dazu gehörigen Kettenblätter ( 1-fach oder 2-fach) ebenfalls entsprechend klein. Ab hier kann man sicher auch wieder monieren, dass zumindest die Mini-Ritzel. sollten sie oft gefahren werden dann bald austauschreif sein könnten.

Klar treibt die Entwicklung so manche Blüten. Inzwischen sind wir bei 13 Ritzeln angekommen. bisher bei MTB und größeren Einbaubreiten als 135mm - Rotor hat glaube ich eine Renngruppe 1x13. Und auch abseits dessen gibt es jede Menge Zeug, was wirklcih entbehrlich ist, wie die zwanzigste "Tretlagernorm". Das stimmt schon. Aber nicht alles, was neu ist, ist auch nutzlos.

Aber wirklich vermissen tue ich das 8-fach Zeug nicht -jedenfalls rein technisch. Und man kann sagen, was man will, ab 11-fach ist die Kassettenwahl bedeutend leichter, weil es kaum noch Lücken gibt. Bis 10-fach fehlte irgendwie immer ein bestimmtes Ritzel.
Aber so langsam

Zuletzt: Wirklich? so eine Bastellösung? Irgendwie geht das. Aber ich würde, wenn man die Wahl hat, immer den Campa Rotor bevorzugen. Der ist eben nicht so kerb-empfindlich, selbst wenn der aus Alu ist.
Ich finde das Vorgehen zu kompliziert und bar jeden Vorteils. Ich habe das für eine Kundin mal gemacht, weil sie mit ihren Claris-STI nicht klar kam und die Campa ihr viel besser gefallen. Die Funktion ist okay, nur der vorhandene Shimano Umwerfer wurde etwas schwergängiger.
Dann doch lieber richtig klassisch mit allen Konsequenzen.

Das war jetzt natürlich komplett OT und soll auf keinen Fall etwas mit dem Anliegen der TE zu tun haben. Aber mir ging es eigentlich nur um gewisse Vorurteile, die hier auch so ein wenig mitschwingen, aber eben nicht wirklich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute... Lasst doch mal euer missionieren hier sein. Sie möchte ne Chorus 12-fach. Kein Mix aus Sugino mit TA Blättern und diesem und jenem. Wenn ihr das so machen würdet dann macht doch nen Thread auf und baut euch das so zusammen. Feel free.
Das is ja schlimmer als mit so militanten Vegetariern, die meinen einen belehren zu müssen wenn man Fleisch isst :rolleyes:
 
Och Leute... Lasst doch mal euer missionieren hier sein. Sie möchte ne Chorus 12-fach. Kein Mix aus Sugino mit TA Blättern und diesem und jenem. Wenn ihr das so machen würdet dann macht doch nen Thread auf und baut euch das so zusammen. Feel free.
Das is ja schlimmer als mit so militanten Vegetariern, die meinen einen belehren zu müssen wenn man Fleisch isst :rolleyes:

hohes Ross.jpg
 
Och Leute... Lasst doch mal euer missionieren hier sein. Sie möchte ne Chorus 12-fach. Kein Mix aus Sugino mit TA Blättern und diesem und jenem. Wenn ihr das so machen würdet dann macht doch nen Thread auf und baut euch das so zusammen. Feel free.
Das is ja schlimmer als mit so militanten Vegetariern, die meinen einen belehren zu müssen wenn man Fleisch isst :rolleyes:
Deshalb werde ich hier öffentlich kein Rad mehr vorstellen...

Ok, stimmt nicht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten