• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich freue mich sehr, dass ich von einem User hier aus dem Forum das Unterteil meines Campagnolo 7-fach Alu-Schraubkranzes in NOS erwerben konnte😍
GlĂŒckwunsch das Du so ein Unterteil bekommen hast
und somit das Teil reparieren konntest.

1709214758513.png

Aber irgendwie sieht das Teil total strubbel aus.....gibt es da
keine Markierungen wie die Ritzel zusammen gehören?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so in der Zusammenstellung
gut schaltet.
 
GlĂŒckwunsch das Du so ein Unterteil bekommen hast
und somit das Teil reparieren konntest.

Anhang anzeigen 1401146
Aber irgendwie sieht das Teil total strubbel aus.....gibt es da
keine Markierungen wie die Ritzel zusammen gehören?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so in der Zusammenstellung
gut schaltet.
Meinst du, dass nicht immer Tal auf Tal und Zahn auf Zahn fallen? Das Problem ist, das ich teilweise identische Ritzel habe, die verschieden bezahnt sind. Also wenn man beide Ritzel hintereinander auf den Kranz steckt, sind die trotzdem die ZÀhne nicht direkt hintereinander sondern auch kreuz und quer. Wenn ich online schaue sind da viele KrÀnze zu sehen, die genauso Kreuz und quer aussehen. Aber ich werde heute Abend den Kranz nochmal zerlegen und schauen, ob ich das verbessern kann.
 
Die passen nur auf die BL-6401 und nicht auf 6403 oder?
Habe mal in Tricolor Fanfred geschaut hier, sehr informativ die vielen Kataloge. Deine Frage kann ich Dir aber trotzdem nicht beantworten. Es sind dort leider keine Teilenummern der HĂŒtlis aufgefĂŒhrt, nur die Farben Black und White. Bei meinen ist ein Zettelchen dabei: Shimano 600 Ultegra Partsnumber 87E9811 . Aber an den Teilen selbst finde ich keine Nummer.
 
Meinst du, dass nicht immer Tal auf Tal und Zahn auf Zahn fallen? Das Problem ist, das ich teilweise identische Ritzel habe, die verschieden bezahnt sind. Also wenn man beide Ritzel hintereinander auf den Kranz steckt, sind die trotzdem die ZÀhne nicht direkt hintereinander sondern auch kreuz und quer. Wenn ich online schaue sind da viele KrÀnze zu sehen, die genauso Kreuz und quer aussehen. Aber ich werde heute Abend den Kranz nochmal zerlegen und schauen, ob ich das verbessern kann.
Normal sind die ZĂ€hne doch immer in einer Richtung
etwas versetz, sodass man sich eine schrÀge Linie
denken kann.

1709216885724.png




1709216923859.png

So in etwa....
Nur weil man viele so online sehen kann, heisst das
aber noch nicht, dass das so richtig ist.
 
Normal sind die ZĂ€hne doch immer in einer Richtung
etwas versetz, sodass man sich eine schrÀge Linie
denken kann.
Yes, ich habe mich auch ein wenig gewundert. Allerdings sind die letzten beiden Ritzel ja geschraubt, da könnte das im Allgemeinen schwierig werden. Ich versuche spÀter aber mal das genau so herzustellen (zumindest bei den gesteckten Ritzeln).
Anhang anzeigen 1401163



Anhang anzeigen 1401164
So in etwa....
Nur weil man viele so online sehen kann, heisst das
aber noch nicht, dass das so richtig ist.
Das stimmt natĂŒrlich ;)
 
Die passen nur auf die BL-6401 und nicht auf 6403 oder?
Nochmal nachgeschaut weil mich das jetzt interessiert, aber doch nicht schlau geworden draus. Die 6403 haben wohl etwas anders geformte Bremshebel und das Kunststoffteil zwischen HĂŒtli und Hebel sieht auch anders aus, tiefer runtergezogen zum Hebel hin. Wichtig zu wissen wĂ€re ob die Oberkante des Kuststoffteil jetzt anders geformt ist als beim 6401 wo das HĂŒltli ja anliegt. Im Zweifel wĂŒrde ich immer die HĂŒtlis flach hinlegen und dann die Geometrie vergleichen.
 
Habe mal in Tricolor Fanfred geschaut hier, sehr informativ die vielen Kataloge. Deine Frage kann ich Dir aber trotzdem nicht beantworten. Es sind dort leider keine Teilenummern der HĂŒtlis aufgefĂŒhrt, nur die Farben Black und White. Bei meinen ist ein Zettelchen dabei: Shimano 600 Ultegra Partsnumber 87E9811 . Aber an den Teilen selbst finde ich keine Nummer.
87E9811 ist fĂŒr 6401. 6401 und 6403 haben unterschiedliche Griffgummis: u.a. die Ausformungen im Inneren der Griffgummis sind unterschiedlich. Die 03 bekommt man noch hĂ€ufig neu fĂŒr kleines Geld, passen aber nicht optimal auf die 6401er Griffe. Umgekehrt vermute ich Ă€hnliches, aber wer sollte schwer zu findende Griffgummis nehmen, wenn er neue bekommen kann?

Edit: Wobei ich gerade bei kurzer Recherche feststelle, dass es auch gar nicht mehr so einfach ist, 6403er Griffgummis zu bekommen - das hatte ich anders in Erinnerung . . .

Die Nummer fĂŒr die 6403 ist ĂŒbrigens Y87F98010 . . .

Viele GrĂŒĂŸe
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die ZĂ€hne doch immer in einer Richtung
etwas versetz, sodass man sich eine schrÀge Linie
denken kann.

Anhang anzeigen 1401163



Anhang anzeigen 1401164
So in etwa....
Nur weil man viele so online sehen kann, heisst das
aber noch nicht, dass das so richtig ist.
My 2 Cents: Ja, so sieht es Ă€sthetischer aus. Rein technisch betrachtet: Kommt es nicht eher darauf an, wie zwei benachbarte Ritzel zueinander stehen? Und da kann man es dann drehen und wenden wie man will, z.B. von 13 auf 14 gibt es immer eine Stelle, an der zwei ZĂ€hne hintereinander liegen -- und genau gegenĂŒber liegt dann ein Zahn des 14er Ritzels zwischen zwei ZĂ€hnen des 13er Ritzels. Aufeinander abgestimmte Steighilfen gab es ja noch nicht. Der Aufbau könnte höchstens einen Unterschied machen, wenn man in einem Zug ĂŒber mehrere Ritzel hinweg schaltet.
 
2 nicht alltÀgliche Kurbeln bekommen. einmal eine Ofmega Competizione Super und eine Gian Robert Competition. Kaum Gebrauchspuren dran. Dann kam heute auch noch ein Brief aus Italien mit einer 3g leichten Kleinigkeit.
Anhang anzeigen 1401376Anhang anzeigen 1401378
Mega Kurbeln und Einfaedlehilfe 😂 "Stellschrauben" der Bremszangen/Bremskoerper bzw hier fast nur noch Anschlaege.
Die Gian Robert Kurbel wie Ales Kurbel sind sehr aehnlich, ob wieder die Jungs in Bari bei Cascella da hinter stecken ;-).
Ofmega wird schon Eigenprodukt(ion) sein.
 
ZurĂŒck
Oben Unten